Leipzig: Innerer Osten (außer ZOB und Krystallpalast-Areal)

  • ^ Dankeschön! Die Entwürfe des ersten Platzes gefallen mir gut. Sie sind zwar schlicht und 0815, aber machen immer noch einen guten Eindruck und die Fassade harmoniert mit der neuen Zentrale. Der zweite Platz hingegen ist einfach nur der Hammer!! :daumen: Das Wintergartenareal hätte echt ein neues Highlight in der Ostvorstadt und im Zentrum sein können, aber nein, die LWB muss wieder was nicht auffälliges und einfaches nehmen. Das passt zur LWB! Ich frage mich echt, was das für ein erbärmlicher Saftladen geworden ist. Ich glaube, dass sich die LWB bewusst gegen absoluter Schönheit entscheidet - unabhängig von den Kosten.

  • Ich frage mich, wer sowas entscheidet... Platz 1 ist an Banalität kaum zu überbieten. Platz 2 ist deutlich ansprechender in seiner Formgebung und Fassade gestaltet. Die LWB schafft neuen Wohnraum in, wie Dave schon sagte, 0815-Bauten. Auch der Büroneubau ist sehr banal und es gab bessere Entwürfe.
    Schade, vor allem bei dieser zentralen und weit sichtbaren Lage! (Und natürlich war es schwer, zwischen Hochhaus und Hotel-Altbau sowie den anderen Bauten etwas passendes zu entwerfen, aber wie Pl. 2 zeigt, gibt es gute Lösungen)

  • Mittlerweile wurden erste Teile der Außenfassade, noch unter Folie, angebracht. Also ist es sicher, dass wir hier eine interessantere Fassadengestaltung erhalten als auf den Plänen zu vermuten.

  • Zwei aktuelle Schnappschüsse:
    Leider etwas Unscharf.



    Leipzigs City gefällt mir ein jedes mal erneut ein wenig mehr.


    18.April 2015

  • Ich ergänze mal noch'n paar Bilder ...



    Am Ostkreis.



    An der Wintergartenstraße.



    Von der Querstraße aus.



    Und direkt gegenüber dem WiGa-Hochhaus.

  • ^ Ich auch. Die machen es aber auch (unnötig) spannend. Das sieht man nicht sehr oft, dass zuerst die Fassade in zwei Phasen angebracht wird und dann auch noch Folie wie bei Erkönigen dran klebt.

  • Man, dann wird der Neubau ja doch noch hochwertiger als gedacht. Da waren nur die Architekten zu faul, ihren Entwurf zu aktualisieren bzw. mehr zu betonen. Vielleicht gibt es neben dem Goldton noch ein Saphirton, der leuchtet. Dann wären beide Stadtfarben vertreten. :D

  • Aber ich freue mich schon auf die beiden Neubauten. Dann wird die Ostvorstadt langsam wieder ein dichtbebautes Viertel ...

    Aber würdest Du z.B. an der Ecke Wintergartenstraße, 2. Stock, links wohnen wollen?


    Erste Teile der Außenfassade ohne Folie.

    ...und weitere Teile:









    Hm.

  • ^ Wow... ist doch was hochwertiges geworden! :daumen: Da der Bau rundum so aussehen wird, kann sich zumindest die Fassade einigermaßen doch noch am Hauptbahnhof sehen lassen. Aber warten wir auf das Endergebnis ab.

  • Die Farbe wird in der Größenordnung wohl recht unpassend ausfallen, ein dunkles weiß oder der Umgebung angebasstes Strukturgrau hätte geholfen.

  • Seit einigen Tagen wir das Firmengebäude in der Mecklenburger Strasse 11 (ehemals MS Handelvertretungen) abgebrochen. Rückwärtig befindet sich eine große Halle neueren Datums, es ist unklar ob diese auch abgebrochen wird. Der große Holzverbau an der Rosa-Luxemburg-Strasse ist bereits niedergelegt.


    Weiß hier jemand mehr? Diese Seite des Listplatzes schreit nach geschlossener Bauflucht und Nachverdichtung. Ein Projekt mit normalen Traufhöhen wäre ein immenser Gewinn für das Stadtbild und ein guter Aufschlag für die weitere Aufwertung des Platzes, nachdem die Büroprojekte mit Listhaus und Listbogen der 90er Jahre die letzten Großprojekte sind.


    Bilder: keine. Mussmajemandmachen

  • Ein paar neue Fotos zum LWB-Neubau, allerdings schon über eine Woche alt. Gut möglich, dass bereits mehr zu sehen ist.






    Bilder: Cowboy

  • Laut Bild.de bekommt die LWB mit dem Bezug der Neuen Firmenzentrale ein neues Logo, welches "zurückhaltender" werden soll. Wahrscheinlich wird dieses dann den Georgiring schmücken. Man kann gespannt sein, ob nur der neue Firmensitz dieses Neue Logo bekommt oder alle LWB-Reklamen.

  • Irgendwie sieht der Bau aber auch aus wie eine Dependance der berlinner Innenministeriums auf dem Moabiter Werder..... kann mich des Eindrucks nicht erwehren !

  • ^ Leipzig ist ja auch das neue Berlin. Aber Spässle beiseite: Die Ähnlichkeit ist mit dieser strengen, börlintypischen Rasterfassade in der Tat frappierend. Ich bin kein großer Freund davon, muss aber zugeben, dass mir die Fassade an diesem Standort gefällt.

  • Der Neubau ist nach wie vor eingerüstet, aber die Fassade am Georgiring und eingangs zur Wintergartenstraße ist, soweit ich das erkennen konnte, bis auf das EG fertiggestellt. Hinter dem Gerüst erahnt man schon das künftige Erscheinungsbild. Gefällt mir sehr gut. Bei bewölktem Himmel gestern erschien mir die Fassade auch weniger beige oder gelb, sondern mehr messingfarben. Ich schätze, im Laufe der nächsten Woche werden die Gerüste fallen.

  • Die Fassade wird doch wertiger aussehen, als ich dachte! Lassen wir uns nach dem Abbau der Gerüste (positiv) überraschen. Anscheinend geht es derweil auch mit der Planung um die Erweiterungen weiter. Ich rechne mit einem Baubeginn im ersten Halbjahr 2016.