Friedrichstadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • Da der Wiederaufbau der Bethlehemkirche vollkommen illusorisch ist, brauch man auch kein Geld für temporäre Projekte rauschmeißen um an sie zu erinnern. ...


    Warum denn das nicht? Demnach wäre für dich jede Infotafel, jedes Denkmal o. ä. überflüssig, die an eine nicht mehr existente Bebauung erinnert, nur weil diese nicht mehr aufgebaut wird?


    Ich finde diese Art, an die Kirche zu erinnern, gut - sie vermittelt ein wesentlich besseres Gefühl für die Dimensionen dieses Bauwerkes als nur die Grundriss-Pflastermarkierung auf dem Boden. Rausgeschmissenes Geld ist das wohl nur für Menschen, die Kunstprojekte generell für überflüssig halten. Zumal diese Installation sicher keine Millionen verschlungen hat.


    An die Kuppel vom U-Bf. Nollendorfplatz musste ich auch denken. Auch da wird die historischen Kuppel nicht wiederaufgebaut, dennoch ist das Stahlgerüst aus meiner Sicht sinnvoll, um an diese zu erinnern.

  • Ich stoß mich nicht drann, dass erinnert wird. Denkmäler und Infotafeln sind außerdem i.d.R. nicht temporär. Wenn man die Konstruktion dauerhaft ausgeführt hätte, gut aber was bringt das denn so? Die Umrisse der Kirche sind im Boden deutlich markiert. Eine Tafel samt Abbildung daneben oder in der Nähe wäre noch angebracht.

  • ^
    Offensichtlich möchte man aber mehr Aufmerksamkeit auf die Kirche lenken, als es nur mit Infotafel und Umrisse auf den Boden möglich ist.


    Ich finde diese Projekt sympathisch, zeigt es doch eindrucksvoller die Dimension der Kirche, ohne brachial zu wirken. Und eine nächtliche Erleuchtung, gerade wenn man nur mal eben vorbeigeht und die Grundrisse leicht übersieht, bringt mehr Aufmerksamkeit. Ich finde das nicht verwerflich.

  • Bau eines Panorama Rundbau zur Berliner Mauer an der Ecke Friedrich /Zimmerstrasse,direkt am CC.





    Ein paar Meter weiter,in der Zimmerstrasse 90,wird ein Gebäudeensemble umgebaut.Hier ein Blick in den Hinterhof,dort gibt es einen Fundusverkauf von Theaterrequisiten.







    eigene Bilder,gemeinfrei,hochgeladen mit http://www.pic-upload.de/

  • Yadegar Assisi macht inzwischen zu Allem nen Rundbau. Ich weiß nicht, ob das hier an der Ecke SO toll sein wird....ein ordentlicher städtebaulicher Entwurf wäre mir lieber. Das Panorama ist doch auch nur eine weitere touristische Attraktion :(

  • schwierig, schwierig, schwierig.....auf jedenfall bebauen, aber auf irgendeine art und weise mit berücksichtigung auf die historie des ortes. nur stahl und glas funktioniert ja auch nicht, das könnte auch in vancouver oder shanghai stehen....oder am potsdamer platz. der ort war wichtig für unsere geschichte und ist zu einem touristenmekka verkommen....zumindest ein würdevolles museum wäre sinnvoll. was die fliegenden händler angeht sind wir uns def. einig

  • Ich muss zugeben, ich find diesen Bau so richtig hässlich und abstoßend. Vor dem Krieg, mit der ursprünglich reich geschmückten Fassade, wirkte er noch wie ein Palast, jetzt wirkt er aber wie ein dunkler Bunker.
    Hier wäre mir fast eine komplett neue, moderne Fassade lieber, als die verstümmelte alte. Mal sehen was hieraus wird. Vielen Dank für das Foto, Backstein. :)

  • ^ Danke schön.


    Hier noch eine Info zu dem Gebäude. Es gehört zum Gebäudekomplex der Deutschen Bank, Block II, von 1910. Der Haupteingang ist an der Mauerstraße ausgerichtet, dort sind die Fassadenelemente im Stil des italienischen Barocks erhalten. Die anderen drei Gebäudeseiten wurden in den 1950er Jahren vereinfacht wiederhergestellt.


    Link zum Eintrag bei Wikipedia


    Link zur Denkmaldatenbank der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt: Klick

  • Neubau Charlottenstraße

    Hallo zusammen,
    hier ein kleines Update zu einem Bau, der klammheimlich aus dem Boden wächst. Es handelt sich um ein Geschäftshaus an der Ecke Charlottenstr./Schützenstr. Die Bauarbeiten sind bereits in der dritten Etage angekommen.
    Bauarbeiten waren schon länger angekündigt. Der alte Entwurf (Eintrag-Nr. 22) "http://www.stadtbild-deutschla…page=Thread&postID=112723" wurde gottseidank geändert "http://www.wunschgrundstueck.d…html?cf=ep_5&obj_art_id=2". Ich finde den neuen Entwurf ganz gut.:) Nun ist abzuwarten, was neben dem Haus noch entsteht.


    Infos dazu gibt's auch im DAF (den verlinkten Beitrag habe ich aus dem Mitte-Thread hierher verschoben).
    Bato

  • Charlotten-/Schützenstraße

    Noch was hier, zwei Postings zuvor berichtete Katzengold über das Bauprojekt Charlotten-/Schützenstraße.


    Hier zwei Baustellenfotos:




    Hier nochmal eine Vergrößerung der Visualisierung:


  • So, endlich mal ein Foto von der "Drahtkirche" im Dunkeln. Zwar nur mit dem Handy, aber dieser Schimmer ist schon knorke!




  • Die Installation sieht gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit einfach klasse aus. Der Platz würde sich hervorragend für einen kleinen Weihnachtsmarkt eignen. Das ganze hat eine wirklich magische Ausstrahlung.


    Ich habe nochmal nachgelesen, die Installation sollte eigentlich nur bis zum 30. September 2012 stehen, mittlerweile hat sie überzogen. Weiß jemand ob sie nun länger bleiben soll? Von mir aus kann man sie permanent stehen lassen.

  • Gebäudekomplexe der Deutschen Bank

    Die begonnen Restaurierung der massigen Gebäudekomplexe der Deutschen Bank wurde unter #60 auch in diesem Thema erwähnt.


    Inzwischen sind bzw. werden so gut wie sämtliche Fassaden dieser Gebäude eingerüstet, und zwar beiderseits der Französischen Straße. Hier ein aktuelles Bild von der Mauerstraße aus aufgenommen:



    Der rötliche Monumentalbau gegenüber an der Mauerstraße (derzeit vom BM für Ernährung etc. genutzt) war längere Zeit eingerüstet, hier ist man bereits seit einiger Zeit fertig mit der Sanierung:



  • Komplex der Deutschen Bank

    Weiß denn jemand, welcher Nutzung der Komplex zugeführt werden soll? Soviel ich weiß, standen die Gebäude jahrelang leer.

  • Winters Hotel

    Wurde das neue Winters Hotel schon gezeigt? (Nein, aber erwähnt in #60.)


    Wenige Meter westlich des Checkpoints wurde ein mäßig aufregender Bestandsbau aufgestockt und umgebaut zu einem weiteren Hotel. Wie das Gebäude vorher aussah, verrät uns Google Street View.



    2 Mal editiert, zuletzt von Backstein ()