Oberkassel (Sammelthread)

  • Aktuell wird ja noch intensiv an der Tiefgarage des IDR am Barbarossaplatz gearbeitet. Dabei fällt umso mehr auf wie intensiv der Einschnitt in den zukünftigen Verkehr - speziell dem Feierabendverkehr - sein wird.


    Denn ständig staut sich der Verkehr bis zum Belsenplatz, wodurch auch die Stadtbahnen - insbesondere die U75 - beeinträchtigt werden. Wer sich da einfallen lassen hat, dass die Zufahrt zur Tiefgarage eine Spur der Luegallee in Anspruch nehmen muss, sodass eine kurzzeitige Verengung auf eine Spur notwendig wird, muss mir den Sinn einmal erklären. Eine verhältnismäßig funktionierende Verkehrsachse wird dadurch stark belastet - der Sinn erschließt sich mir dabei nicht.

  • Sehr richtig, bin dort jetzt auch schon mehrmals vorbeigefahren - das gibt, ganz ohne Polemik, vor allem mit den größeren Limousinen und SUVs reichlich Ärger! Die Straße ist auf diesem Abschnitt quasi anderthalbspurig. Nötig war das nicht, unvermeidbar auch nicht. Sicher aber ist: Für so eine Verengung werden Schilder nötig und unvermeidbar.


    Stellt sich die Frage, ob durch diese Verengung so viel Platz in der Garage selbst gewonnen wurde?!

  • Stadtpalais, Parkpalais

    Unter #133 habe ich zuletzt Anfang Oktober die Stadtpalais-Baustelle an der San-Remo-Straße fotografiert - heute habe ich ein neues Foto gemacht (seit Oktober wurden zumindest die Fenster eingesetzt):





    Die Parkpalais-Baustelle an der Mönchenwerther Straße habe ich zuletzt unter #140 Anfang November gezeigt - heute machte ich ein Foto vom Park:





    Unter #139 zeigte ich auf dem zweiten Foto einen eingerüsteten Altbau am Luegplatz - jetzt sind die Gerüste weg, das Haus schön renoviert.

  • Parkpalais

    Das letzte Foto vom Parkpalais (von der anderen Seite) veröffentlichte ich Mitte Oktober unter #134 - heute habe ich vom Norden ein neues gemacht:





    Hier sieht man zum ersten Mal die Balkongeländer im dezenten Light-Retro-Stil.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • 13.01.2013: Luegplatz, Markgrafenstraße, Cimbernstraße

    Unter #139 zeigte ich auf dem zweiten Foto das eingerüstete Haus, das den Löwenteil der Südseite des Luegplatzes einnimmt, Mitte Dezember erwähnte ich die Entfernung der Gerüste. Inzwischen habe ich zwei Fotos des renovierten Hauses gemacht: Bild#1, Bild#2 - vor allem die kunstvollen Geländer sagen mir zu. Leider kann ich den Zustand nicht mit dem früheren vergleichen, da in Google-Street-View das Haus wegradiert wurde.


    Unter #135 zeigte ich auf dem letzten Foto eine Baugrube an der Markgrafenstraße - heute fotografierte ich den fast fertigen Rohbau (auf dem eine Visualisierung hängt). Die Baustelle von der anderen Seite - vorne wird eine weitere Baustelle an der Cimbernstraße vorbereitet, wo Mitte Oktober noch Vorgängerbauten abgerissen wurden.

  • Mönchenwerther Straße

    Die letzten Fotos der Ralf-Schmitz-Baustelle gab es Anfang November (von der Straße) bzw. Mitte Dezember (vom Park) - mit 2/3 Etagen zur Straße. Heute habe ich den fast fertigen Rohbau fotografiert:





    Fotografiert habe ich ebenso die bereits gezeigte Altbau-Aufstockung, die mit einem neuen Dach bedeckt wurde. Der Baukran wurde abgezogen:





    Die Gerüste sind dennoch geblieben - da die Fassadenverputzung bislang alt geblieben ist, kommt möglicherweise noch die (u.a. wegen Kosten umstrittene) Wärmedämmung drauf?

  • Tiefgarage Barbarossaplatz

    Die RP berichtete heute, dass die Tiefgarage Oberkassel Anfang April eröffnet wird. Die Baukosten werden insgesamt fast 18 Millionen EUR betragen (geplant waren knapp 13). IDR wollte die Tiefgarage verkaufen, doch kein Interessent wollte einen kostendeckenden Preis zahlen. Sie wird daher zumindest in den nächsten Jahren von IDR selbst betrieben. Die tatsächliche Nachfrage nach Stellplätzen darin konnte man noch nicht genau ermitteln.

  • 21.03.2013: Markgrafenstraße, Cimbernstraße

    Unter #145 zeigte ich zuletzt Mitte Januar die Baustellen an der Markgrafenstraße und der Cimbernstraße - gestern habe ich neue Fotos gemacht. An der Markgrafenstraße (erstes Foto) wird bereits am Dach gearbeitet - auf dem zweiten Foto sieht man oben rechts die Rückseite dieses Hauses, wo bereits einige Fenster eingesetzt wurden. An der Cimbernstraße wurden vorerst eine Tiefgarage und einige Fundamente gebaut:





  • Mönchenwerther Straße u.a.

    Die zuletzt vor über einem Monat unter #146 gezeigte Baustelle an der Mönchenwerther Straße habe ich diesmal vom Park fotografiert - nur noch an einer Stelle sind noch Schalungen sichtbar, sonst scheint der Rohbau fertig zu sein. Etliche Fenster wurden bereits eingesetzt - die blauen Schläuche und das orangenfarbene Gerät dienen wohl die diese Tage öfter anzutreffenden Baustellenheizung:





    Die zuletzt Mitte Dezember unter #143 gezeigte Stadtpalais-Baustelle an der San-Remo-Straße sah heute fast genauso aus wie damals, daher kein Foto.


    Der alte Bahnhof am Belsenplatz wird renoviert - das heute gemachte Foto verlinke ich nur.

  • Cimbernstraße

    Den letzen Bericht gab es im März unter #148. Wie man sieht, inzwischen wurde der Baukran aufgestellt und einige Kellerräume betoniert. Etwas merkwürdig finde ich, dass nicht die ganze durch den Abriss entstandene Lücke gleich bebaut wird - auf dem Foto sieht man unten einen Bereich, wo nicht mal die Baugrube ausgehoben wurde.

  • Tiefgarage unter dem Barbarossaplatz

    Die RP berichtete heute, dass die Tiefgarage fertiggestellt wurde und am 2. Juni eröffnet werden soll. Es soll Gerüchte in der Immobilienbranche geben, nach den ein Hamburger Investor die Tiefgarage für 13 Mio. EUR gekauft haben soll - 4 Mio. unter den Baukosten. Der IDR-Chef lehnte auf einer Pressekonferenz die Stellungnahme zu diesen Gerüchten ab.

  • Markgrafenstraße, Luegplatz

    Unter #148 zeigte ich Ende März die Baustelle an der Markgrafenstraße - wie man sieht, inzwischen ist das Dach fertig und die Fenster wurden eingesetzt. An der Cimbernstraße auf der anderen Straßenblock-Seite wird weiterhin an KG-Wänden gearbeitet.


    Unter #145 zeigte ich Mitte Januar ein kürzlich renoviertes Haus auf der Südseite des Luegplatzes - anscheinend wurde die Fassade links ebenfalls kürzlich renoviert und die in der Mitte wird es gerade.


    Vor einigen Wochen schrieb ich über die Renovierung des Oberkasseler Ex-Bahnhofs - die ist offenbar abgeschlossen, die Gerüste wurden abgebaut.

  • Tiefgarage unter dem Barbarossaplatz

    Die RP berichtete heute über die am Samstag erfolgte Eröffnung der Tiefgarage. Angeblich gab es viele Besucher, die die hellen Wände sehen und die Stimme im gläsernen Aufzug hören wollten - es gibt sogar ein Foto im Artikel, doch was an den hellen Wänden und einem Pfeil auf dem Boden besonders sein sollte, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Zuletzt heute sah ich beide verglasten Eingänge - die so 0815 aussehen, wie eben verglaste TG-Eingänge meist aussehen.
    Über die 17 statt geplanten 13 Mio. Kosten war bereits die Rede - ein Dauerparkplatz kostet 199 EUR im Monat. Würde man so alle 352 Stellplätze vermieten (bisher gibt es laut Artikel etwas über 200 Interessenten), ergäbe dies 840.576 EUR pa - und es ist wohl die Warmmiete, die Strom usw. finanziert. Auch bei dieser betragen die Kosten 20,22 Jahresmieten, meist kosten Immobilien doch unter 20 Kalt-Jahresmieten - also es hätten monatlich mehr EUR Miete sein müssen.


    Bei Gelegenheit - einmal fragte jemand, ob dieses Projekt mit einer TG unter einem Gebäude verglichen werden kann. Unter einem Gebäude muss die Konstruktion auch noch dieses Gebäude tragen, sie dürfte also pro Stellplatz kostspielieger sein als jene unter einem freien Platz - bei ähnlich mehreren Etagen. Hier komme ich auf 48.295 EUR pro Stellplatz.

  • Die RP berichtete heute über die am Samstag erfolgte Eröffnung der Tiefgarage. Angeblich gab es viele Besucher, die die hellen Wände sehen und die Stimme im gläsernen Aufzug hören wollten - es gibt sogar ein Foto im Artikel, doch was an den hellen Wänden und einem Pfeil auf dem Boden besonders sein sollte, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Zuletzt heute sah ich beide verglasten Eingänge - die so 0815 aussehen, wie eben verglaste TG-Eingänge meist aussehen.


    In dem Artikel steht ja auch nicht, dass die Leute wegen der "hellen Wände" und der "Stimme im gläsernen Aufzug" gekommen sind, sondern dass es das da zu sehen gab. ;)


    Über die 17 statt geplanten 13 Mio. Kosten war bereits die Rede - ein Dauerparkplatz kostet 199 EUR im Monat. Würde man so alle 352 Stellplätze vermieten (bisher gibt es laut Artikel etwas über 200 Interessenten), ergäbe dies 840.576 EUR pa - und es ist wohl die Warmmiete, die Strom usw. finanziert. Auch bei dieser betragen die Kosten 20,22 Jahresmieten, meist kosten Immobilien doch unter 20 Kalt-Jahresmieten - also es hätten monatlich mehr EUR Miete sein müssen.


    Man kann den Mietpreis nicht einfach nur Anhand der Baukosten (ode Kaufpreis) berechnen!
    Der Mietpreis muss sich hauptsächlich an Angebot und Nachfrage orientieren.
    Was nützt es mir, wenn ich keine Mieter finde, die bereit sind, die geforderte Miete zu bezahlen?


    Bei Gelegenheit - einmal fragte jemand, ob dieses Projekt mit einer TG unter einem Gebäude verglichen werden kann. Unter einem Gebäude muss die Konstruktion auch noch dieses Gebäude tragen, sie dürfte also pro Stellplatz kostspielieger sein als jene unter einem freien Platz - bei ähnlich mehreren Etagen. Hier komme ich auf 48.295 EUR pro Stellplatz.


    Der Preis pro Stellplatz mag ja stimmen, wenn man die Baukosten als Bezug nimmt - allerdings sollte man kaufmännisch betrachtet den Kaufpreis als Bezug nehmen (über den ja Stillschweigen vereinbart worden ist) und dieser wird wohl weit darunter liegen....


    Deine Rechnung zu den Baukosten stimmt nicht, du hast die Grunderwerbskosten für das Grundstück außer acht gelassen.
    Auch wenn die Rohbaukosten für eine Tiefgarage unter einem Gebäude etwas höher sein mögen, verkauft oder vermietet man jeden Quadratmeter Grundstück mehrfach, dadurch sinkt der Grundstücksanteil für die Stellplätze erheblich - also wird der Stellplatz billiger.

  • Wildenbruchstraße Ecke Cimbernstraße

    Diese Baustelle wurde zuletzt vor mehreren Monaten gezeigt. Wie man sieht, der Hauseingang hat elegante schwarze Tür bekommen - so neue, dass die Klinke immer noch umwickelt ist. Die Hausnummer weiter rechts wurde in einer Metalplatte graviert.


    Die zuletzt unter #153 nur erwähnte benachbarte Baustelle an der Cimbernstraße verbleibt weiterhin beim Bau der Kellerwände (das letzte Foto gab es Anfang Mai unter #150).

  • Schanzenstraße: Parkpalais

    In diesem Thread zeigte ich zuletzt die Baustelle unter #144 im Dezember, Fotos vom Anfang Mai landeten in der Ablage. Der Eingang vom Norden ist immer noch genauso unfertig wie auf dem ersten Foto dort. In der Zwischenzeit wurden die Gerüste von der Südfassade abgebaut, was ich zum Anlass für ein neues Foto vom Süden nahm.

  • Tiefgarage Oberkassel

    Die RP berichtete heute, dass die Tiefgarage einen Monat nach der Eröffnung kaum genutzt wird. Der Betreiber meint, dass es oft dauert, bis eine TG frequentiert wird - denkt aber auch bereits über Preissenkungen nach.


    Im letzten Beitrag zum Thema Anfang Juni habe ich geschätzt, dass selbst die jetzigen Preise bei den 17 Mio. EUR Baukosten nicht ausreichen, um die übliche Immobilien-Wirtschaftlichkeit zu erreichen (und das selbst bei Vollbesetzung).

  • Stadtpalais an der San-Remo-Straße

    Das letzte Foto der Baustelle gab es unter #143 Mitte Dezember, lange schien dort Stillstand zu herrschen. Wie man sieht, derzeit wird an der Fassadenverputzung gearbeitet.


    Mir fällt auf, dass diese Baustelle mit dem zwei Beiträge zuvor erwähnten Palais langes Zögern gemeinsam hat. Vielleicht ist der Markt für Luxuswohnungen um 10.000 EUR/Qm inzwischen gesättigt - wie ich es vor ein paar Monaten in einer Immobilienzeitschrift gelesen habe? (Dort wurde zumindest die Sättigung mit toppreisigen Wohnflächen jenseits absoluter Toplagen behauptet - dieses Haus hier hat fast keinen Rheinblick.)