Trivago-Zentrale/myhive Medienhafen (2020 fertig gestellt)

  • http://www.duesseldorf.de/file…selstrasse_2ffb24ef34.jpg
    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig keine Hotlinks verwenden - wenn sie nicht ausdrücklich gestattet sind. Vielen Dank. Ec




    Im Rahmen der Veranstaltung "Stadtplanung zur Diskussion" wird vom Stadtplanungsamt am Dienstag, 21. Februar, der Bebauungsplan-Vorentwurf (Nr. 03/019) zum Projekt "Östlich Kesselstraße" im Bürgersaal des Stadtteilzentrums Bilk, Bachstraße 145, vorgestellt.


    Es geht offensichtlich voran!! Soviel dazu, dass ein Hochpunkt baulich nicht mehr möglich ist.


    .

  • Ende Februar 2017, Blickachsen und Säulen

    Ich wäre froh, wenn dann diese Sichtachse nicht auch noch zubaut wird und die Straße optisch einkesselt.


    Am Ende dieser Sichtachse blickt man auf Industriebauten, die ich heute bei besserem Wetter fotografiert habe - kein Verlust, wenn man stattessen etwas anderes sehen würde. Aber nur zum Teil das 64 Meter hohe Hochhaus - dieses wird etwas weiter links stehen, aus der Perspektive darüber hinter dem niedrigeren Teil und die Sichtachse einrahmen. Falls die Stadt wirklich einen spektakulären Kulturbau an der Kesselstraße bauen möchte, dann bitte genau am Ende dieser Blickachse - repräsentativerer Abschluss als das:





    Die Säule rechts ist vermutlich für die Vermessungen der Trivago-Baustelle. Mittlerweile sieht man auch die ersten Säulen des 2. OG:





    Man sieht auch viele frei stehende hohe Säulen dort, wo aus den beiden südlichen Teilen eins wird. Manche geneigt, was die Gesamtwirkung etwas interessant machen wird:









    Der Blick vom Westen - auf dem künftigen EG-Boden des Hochhauses werden erst mal Bewehrungen gelagert und verarbeitet:



  • März 2017

    Mittlerweile wird zum Teil an der Decke über dem 2. OG gearbeitet, so kann man nach mehreren Wochen wieder mal einen Fernblick vom S-Bahnhof Hamm riskieren. Vorne sieht man die zweigeschossigen schrägen Säulen der Südseite, die ich zuletzt aus der Nähe gezeigt habe. Wenn alles fertig ist, wird diese grandiose Skyline vermutlich zum großen Teil verdeckt:





    Noch mal zum Thema der Ost-West-Blickachse entlang der Franziusstraße. Das Hochhaus wird es aus dieser Perspektive vermutlich hinter dem rechten (nördlichen) Erschliessungskern des großen Tropfens geben - vom Turm wird der Tropfen gut die Hälfte verdecken. Links die Float-Baustelle:





    Inzwischen sieht man zwei Balkone, beide reichen nicht um das gesamte Gebäude (s. darüber). An der Nordseite sind sie besonders breit:



  • Kesselstraße 5 - Trivago

    Die Säule rechts ist vermutlich für die Vermessungen der Trivago-Baustelle.


    Wohl kaum! Die steht ja gar nicht auf dem Trivago-Gelände, sondern auf der anderen Seite der Straße.
    Eher waren die (es gab mehrere davon) noch von den Arbeiten zur Vorbereitung des ganzen Geländes (Straßebahnwendeschleife, Geländeerhöhung zum Hochwasserschutz, Straßenbau usw.) übrig geblieben - von den 3 noch vorhandenen sind bereits 2 umgeworfen worden (auch die auf deinem Foto).
    Es scheint auch wieder Erdarbeiten in dem Bereich zu geben, da stehen Baumaschinen.
    Aktuelle Fotos von mir:








    Der Versorgungskern des zukünfigen Hochhauses wird mit Holz eingehaust - sieht mir nicht danach aus, dass da aktuell weitergebaut wird - vermutlich als Wetterschutz für die Tiefgarage:






    Die schrägen Säulen gibt es auf der ganzen Südseite des (noch geteilten) linken Tropfenteils bis hinter die Fahnen im Osten:









    Blick ins Innere bis zum Hauptaufzugskern in der Mitte:





    Die Balkone in Nordosten:











    Bilder von mir / 12.03.2017

  • Ende März 2017

    Heute wurde ein großer Teil der Decke über dem 1. OG inkl. des Bereichs über dem Durchgang betoniert (s. auch Webcam), dadurch wurden zwei Teile des flachen Gebäudes eins. Vor dem Durchgang bleiben noch Säulen, die erst mit der Decke über dem 2. OG angebunden werden - eine großzügig wirkende Lösung:







    Von der Nordseite gesehen - auch dort gibt es höhere Säulen. Links sieht man einen temporären Holzkasten, mit dem die Erschliessungskern-Bewehrungen des Hochhauses geschützt werden:





    Noch ein Blick vom Westen:





    Die spitze Rundung am westlichen Ende:





    Der gleiche Bereich vom Süden gesehen:





    Im Osten wird an den ersten Säulen und Wänden des 3. OG gearbeitet:





    Der Blick von der S-Bahn-Haltestelle Hamm, die Baustelle ist bereits als ein Gebäude wahrnehmbar. Wie vermutet, die Skyline dahinter wird zunehmend abgedeckt - die niedrigeren Bauten dahinter kann man kaum noch sehen:





    Etwas näher rangezoomt, bei besserem Wetter und einige Betonladungen später:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ende März 2017 - Fernwirkung

    Zum Thema der Fernwirkung in der Skyline - drei Blicke auf das entstehende Gebäude von verschiedenen Standorten auf der Oberkasseler Brücke. Erst ist die Hälfte betoniert, bereits ragt einiges über der Rheinkniebrücke hinaus. Die auf den ersten beiden Fotos sichtbare Hammer Dorfkirche wird künftig versteckt.


    Man mag sich vorstellen, wie präsent in der Skyline das Hochhaus mit 16 und nicht nur 6 Geschossen sein wird:







  • Ende März 2017

    ^ Ich schätze, das Foto wurde vor 2-3 Wochen gemacht, als die Arbeiten an der Decke über dem Durchgang begannen. Inzwischen wurde nicht nur diese Decke betoniert, sondern auch etliche Wände und Säulen der nächsten Etage - jetzt müsste die nächste Decke dran sein, an die die hohen Säulen vorne angebunden werden (links und rechts des Durchgangs ist man ja um eine Decke weiter):









    Am EG der Ostseite sieht man die ersten Fensterrahmen - bald werden wir sehen können, wie die Fassade mit Verglasung wirkt. Dort wird sogar an der Decke über dem 3. OG gearbeitet:





  • Kesselstraße 5 - Trivago

    Mal wieder ein Update des schnell voranschreitenden Bauvorhabens, sogar die ersten Fensterscheiben sind schon eingebaut:





















    Bilder von mir / 09.04.2017

  • April 2017

    Ein Zeichen des Zeitdrucks beim Bau - gestern habe ich im Vorbeifahren gesehen, dass selbst am Samstag gearbeitet wurde, inzwischen zum Teil am 4. OG. Seitdem der Bau zuletzt vor ein paar Wochen von der Oberkasseler Brücke gezeigt wurde, ist er um etwa zwei Geschosse gewachsen - entsprechend präsenter ist er jetzt in der Rheinpanorama:







    Die lose stehenden Säulen auf der Südseite werden jetzt angebunden, ein Teil dieser Decke wurde bereits betoniert. Da der Tropfen mit jedem Geschoss breiter wird, ist er an dieser Stelle besonders breit, ein Kreis von ca. 20 Meter Radius würde hineinpassen - die Flächen in der Mitte wären bereits zu weit von den Fenstern. Ich bin gespannt, ob da noch ein Lichthof kommt - zum Beispiel dort, wo jetzt der Baukran steht:







    Der westliche Teil ist schmal genug, dort sollte keine Ecke weiter als wenige Meter von einem Fenster sein - zumal es in der Mitte einen Erschliessungskern gibt, die Flure und Zimmer müssten um diesen angeordnet sein.
    Wie man sieht, diese Vermessungssäule vorne wird mit einem Zaun geschützt:







    Die Verbindung beider Teile des großen Tropfens vom Westen gesehen:





    Ich habe mir den verglasten Teil angeschaut. Hier müsste die EG-Fassade fast fertig sein, doch besonders schön oder elegant konnte ich sie nicht empfinden:







    Ein Blick vom Osten, links die Float-Baustelle:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Ich habe mir den verglasten Teil angeschaut. Hier müsste die EG-Fassade fast fertig sein, doch besonders schön oder elegant konnte ich sie nicht empfinden


    Ich denke nicht, dass die Fassade fast fertig ist. Bisher sind dort nur die Scheiben eingesetzt worden. Die Musterfassade (Bild 4) lässt eher aufzeigen, wie die fertige Fassade ausschaut.


    .

  • 20 Meter Radius würde hineinpassen - die Flächen in der Mitte wären bereits zu weit von den Fenstern. Ich bin gespannt, ob da noch ein Lichthof kommt - zum Beispiel dort, wo jetzt der Baukran steht


    Irgendwie kann ich es nicht fassen mit dieser Frage. Der Grundriss des Projekts wurde doch schon unzählige Male hier präsentiert. :confused:

  • Ein Blick vom Osten, links die Float-Baustelle:


    Das sehe, wer will, mir gelingt es jedenfalls nicht :confused:
    Nein, jetzt entdeckt. Aber jeder Andere hätte doch geschrieben: "Im Vordergrund" statt "links".

    2 Mal editiert, zuletzt von Betonrüttler () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die Musterfassade (Bild 4) lässt eher aufzeigen, wie die fertige Fassade ausschaut.


    Die Musterfassade kann man viel besser unter #37 auf dem ersten Foto sehen. Demnach kommt am EG nur noch ein schmaler dunkler Rahmen drauf - die Obergeschosse sollen zwischen den Scheiben noch graue Platten haben.


    Mit Verglasung lässt sich weit mehr anstellen - ein schönes Beispiel fand ich kürzlich an der Berliner Allee (2. Foto).

  • ^^ Habe jetzt erst festgestellt, dass die Fenster im EG von den OG´s unterscheiden.
    Darüber hinaus sind Terrassen anscheinend nicht durchgehend geplant, sondern nur zur Wasserseite öffnend, was auch Sinn macht.

  • Ein Zeichen des Zeitdrucks beim Bau - gestern habe ich im Vorbeifahren gesehen, dass selbst am Samstag gearbeitet wurde,


    Wer hat dir denn das geflüstert? :confused:
    Das ist kein Zeitdruck, sondern vollkommen normal auf solchen Großbaustellen, auch in der Uni und beim Flin-Carré wird Samstags gearbeitet.


    Da der Tropfen mit jedem Geschoss breiter wird, ist er an dieser Stelle besonders breit, ein Kreis von ca. 20 Meter Radius würde hineinpassen - die Flächen in der Mitte wären bereits zu weit von den Fenstern. Ich bin gespannt, ob da noch ein Lichthof kommt - zum Beispiel dort, wo jetzt der Baukran steht:


    Ja, genau da, wo der Baukran drin steht, kommt noch ein Lichthof hin - wie Betonrüttler schon schreibt, ist das auf Visualisierungen gut zu erkennen (ich empfehle immer wieder gerne die SOP-Seite! ;)).
    Da erkennt man auch sehr gut, dass dort mitnichten eine besonders breite Stelle des Tropfens ist.
    Man erkennt da auch, dass der Tropfen nicht breiter wird, sondern sich jedes Geschoss aus Richtung Hafenbecken (zwischen Speditionsstraße und Kesselstraße) zur Wendeschleife hin verschiebt.


    Der westliche Teil ist schmal genug, dort sollte keine Ecke weiter als wenige Meter von einem Fenster sein - zumal es in der Mitte einen Erschliessungskern gibt, die Flure und Zimmer müssten um diesen angeordnet sein.


    Bei Trivago wird es kaum einzelne Büros geben (und wenn, dann mit Glaswänden), sondern hauptsächlich Großraumbüros, daher sowieso kein Problem.


    Wie man sieht, diese Vermessungssäule vorne wird mit einem Zaun geschützt:


    Ok, steht noch genau so da wie unter #84 auf dem ersten Bild. :daumen:


    Ich habe mir den verglasten Teil angeschaut. Hier müsste die EG-Fassade fast fertig sein, doch besonders schön oder elegant konnte ich sie nicht empfinden:


    Ist halt Geschmackssache - mal abwarten, wie es wirkt, wenn es fertig ist.
    Bin mal gespannt, ob alle Fenster im EG so angeordnet werden (auf den Visualisierungen sind viele wie in den Obergeschossen zu sehen) oder ob die in den Obergeschossen nicht auch so wie jetzt im EG werden.

  • Es ist geschafft, die bisherigen 2 Teile des Tropfen sind jetzt oberhalb des 2. OG zu einem verschmolzen (bzw. durchbetoniert).


    Auf der neu entstandenen Kesselstraße sind auf der Fahrbahn frische blaue Striche aufgemalt worden, wie bei Marathon-Veranstaltungen - soll dass schon für den Tour de France-Start sein, führt die hier lang? :confused:




    Breaking-News - die letzte Mess-Säule wird von einem Teleskoplader in ihrer Existenz bedroht! :D




    Vor dem neu verbundenen Teil liegen noch 2 weitere Säulenelemente, scheinbar wurden die Säulen, die im Aussenbereich stehen, alle als vorgefertigte Teile geliefert und montiert (haben die selbe Farbe wie diese und unterscheiden sich von denen im Gebäude deutlich):






    Weiterer Rundgang:










    Bilder von mir / 22.04.2017

  • Es ist geschafft, die bisherigen 2 Teile des Tropfen sind jetzt oberhalb des 2. OG zu einem verschmolzen (bzw. durchbetoniert).


    Die beiden Teile sind bereits länger verbunden, oberhalb des 1. OG - über dem 2. OG wurden nur noch zusätzlich die hohen Säulen der Südseite angebunden.


    Auf der neu entstandenen Kesselstraße sind auf der Fahrbahn frische blaue Striche aufgemalt worden, wie bei Marathon-Veranstaltungen - soll dass schon für den Tour de France-Start sein, führt die hier lang? :confused:


    Ich weiß weiterhin nicht, ob wir alleine im Universum sind und wenn nicht, ob auf Area 51 Aliens gehalten werden - aber auf diese nicht minder wichtige Frage scheint dieser heutige RP-Artikel eine Antwort zu liefern. Es geht um die Strecke für den Marathon, zum Teil am Rheinufer - ein Foto im Artikel zeigt gleiche blaue Markierungen auf dem Boden.


    Das ist kein Zeitdruck, sondern vollkommen normal auf solchen Großbaustellen, auch in der Uni und beim Flin-Carré wird Samstags gearbeitet.


    Normalerweise schon, aber hier ging es um den Ostersamstag, an dem ich mehrere Baustellen still stehend gesehen habe, die sonst Samstags in Betrieb sind.

  • Die beiden Teile sind bereits länger verbunden, oberhalb des 1. OG - über dem 2. OG wurden nur noch zusätzlich die hohen Säulen der Südseite angebunden.


    Stimmt - da habe ich mich in meinem Enthusiasmus doch etwas blenden lassen! ;)


    Ich weiß weiterhin nicht, ob wir alleine im Universum sind und wenn nicht, ob auf Area 51 Aliens gehalten werden - aber auf diese nicht minder wichtige Frage scheint dieser heutige RP-Artikel eine Antwort zu liefern. Es geht um die Strecke für den Marathon, zum Teil am Rheinufer - ein Foto im Artikel zeigt gleiche blaue Markierungen auf dem Boden.


    Auch wenn diese Frage banal und nicht so wichtig zu sein scheint - aber zumindest scheint sie eine Antwort darauf Wert zu sein (und er RP sogar einen Artikel :lach:).
    Gelöst wird sie aber trotzdem noch nicht richtig, da laut Streckenplan des METRO-Marathons gar nicht über die Kesselstraße gelaufen wird, sondern von der Gladbacher Straße über die Hammer Straße weiter zur Stromstraße (und dann wieder in Richtung Innenstadt).


    Normalerweise schon, aber hier ging es um den Ostersamstag, an dem ich mehrere Baustellen still stehend gesehen habe, die sonst Samstags in Betrieb sind.


    Warum sollte den ausgerechnet an Ostersamstag nicht gearbeitet werden?
    Überall woanders läuft das Leben doch auch weiter (alle Geschäfte haben auf) - zudem kommen in der Regel die Sub-Firmen, welche die Beton/Eisen/Schalungsarbeiten ausführen, nicht aus Deutschland und fahren nicht für ein paar Tage nachhause.
    Weihnachten und Jahresübergang ist was anderes, da ruhen die meisten Baustellen (ist ja auch Saisonbedingt oft Schlechtwetterausfall).

  • Die Blaue Markierung ist nicht für die Tour de France, sondern für den Marathon, der in Kürze statt findet.