Außenbezirke [Archiv]

  • Bin sowieso mal gespannt, wie das Parkhaus abgerissen wird. Für mich eine relativ komplizierte Sache, die wohl nicht ohne Sperrung der Faßstraße auskommt.

  • An der Ecke Nußbaumweg/Breierspfad wird seit einer Weile ein größeres Haus gebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von tino27 ()

  • Etwas weiter am Ulmenweg 5 entsteht ein Haus für Eigentumswohnungen von Heidebau.

    Einmal editiert, zuletzt von tino27 ()

  • Ich weiß jetzt garnicht, ob das mit hier reinkommt. In der schönen Seydlitzstraße wird ein Haus renoviert.

    Einmal editiert, zuletzt von tino27 ()

  • tino27

    Das schöne Haus von nebenan ist eine der ehemaligen HOESCH Dirktoren-Villen. Hoffen wir mal beim aktuell eingerüsteten Nachbarn auf eine ähnlich gelungene Umsetzung. Das Projekt an der Weißenburger/Hamburger wollte ich am Freitag ebenfalls ablichten, hab's aber vergessen, was zum Glück ja nicht weiter schlimm ist. Zu letzterem bliebe noch zusagen, dass in der Vergangenheit leider komplett entstuckt wurde. Hingucker sind auf jeden Fall die jetzt wieder strahlenden Sandsteine.

  • Wohnbauprojekte

    In der Bittermark (Spissenagelstraße) errichtet die Dahlbüdding Bau GmbH 14 Eigentumswohnungen, verteilt auf zwei Baukörper. Der Baubeginn ist bereits erfolgt und die Fertigstellung ist für Ende 2010 geplant.



    Quelle: Dahlbüdding Bau GmbH


    Ab Frühsommer 2010 entsteht in Lücklemberg das "Domizil Aueblick" (sechs Eigentumswohnungen von 125 m² - 177m²). Bauträger ist die Landen und Wermeckes Immobilien GbR.



    Quelle: Landen und Wermeckes Immobilien GbR


    Vom Süden geht es jetzt in den Norden, genauer nach Lindenhorst. Bekanntlich plant die GEG Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH den Neubau eines Mehrfamilienhauses (23 Mietwohnungen) auf dem Heuner-Gelände, siehe auch hier. Es kam zu Verzögerungen, so fehle noch die Baugenehmigung. Avisierte Fertigstellung: Herbst 2011



    Quelle: GEG Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH / derWesten.de

  • Dorstfeld

    In Dorstfeld steht ein umstrittenes Projekt kurz vor der Umsetzung. Zwar handelt es sich bei diesem nur um die Errichtung eines Vollsortimenters, Entwurf und Standort sind aber recht interessant. So hat der Rat der Stadt Dortmund in seiner gestrigen Sitzung den Bebauungsplan "Einzelhandelsstandort Dorstfelder Hellweg/Arminiusstraße" als Satzung beschlossen, siehe hier. - Und das trotz 600 Unterzeichnern einer Petition, die für den Erhalt der öffentlichen Grünfläche gegenüber dem historischen "Haus Schulte-Witten" sind. Vor der NS-Zeit war auf dem Grundstück übrigens die zweite, große Dortmunder Synagoge beheimatet. -



    Quelle: Planungsgruppe Drahtler



    Quelle: Planungsgruppe Drahtler


    Anmerkung Haus Schulte-Witten: Das 1880 errichtete Wohnhaus war Stammsitz der alteingesessenen Dorstfelder Familie Schulte-Witten, die durch den Teil-Verkauf ihrer Ländereien an Bergbauunternehmen einen stattlichen Reichtum erlangte. Zwischen 1913-1915 wurde nach Plänen der Architekten Gröpler, Feldmann und Müller das Haus nach Süden um drei Gebäudeteile erweitert. In der Nachkriegszeit (zweiter Weltkrieg) wurde das Anwesen von verschiedensten Institutionen genutzt, ehe es in den 1990er Jahren umfassend saniert, restauriert und zu einem Bürgerzentrum umfunktioniert wurde. Weitere Informationen, siehe hier.



    Quelle: Wikimedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Tbachner



    Quelle: Wikimedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Tbachner

  • Aplerbeck: Offenlegung der Emscher am Marktplatz

    Die Arbeiten, siehe auch hier, liegen voll im Soll. Im Bereich des Marktplatzes ist bereits eine Sicherungswand entstanden, die schon in den nächsten Wochen verklinkert wird. Aber Bilder sagen mehr als Worte, deshalb hier eine Aufnahme des Ist-Zustandes.


    RuhrNachrichten.de

  • Aplerbeck

    Apropos Aplerbeck.


    Was passiert da mit dem ehem. Hertie-Warenhaus an der Wittbräuker-Straße? Wird es aus-/umgebaut? Hat jemand Infos? Es herrscht jedenfalls reger Baubetrieb dort.

  • Hörde: W.I.R auf PHOENIX

    An der "Lange Hecke", siehe hier, errichtet die gws-Wohnen Dortmund Süd ein 20 Mietwohnungen fassenden Komplex, siehe hier. 17 Wohnungen sind bereits vermietet, 2011 soll das Mehrfamilienhaus fertig gestellt sein. Für den Entwurf zeichnet sich der Hamburger Architekt Bruno Brandi verantwortlich.



    Quelle: W.I.R. - Wohnen Innovativ Realiseren

  • Wellinghofen

    Das Projekt am "Limburger Postweg" geht in die Endphase: Bis Oktober ist der erste Bauabschnit bezugsfertig. Hier seien bereits 80 Prozent der WE verkauft. Im Februar 2011 soll dann auch der zweite Bauabschnitt fertiggestellt sein. Insgesamt entstehen 43 Eigentumswohnungen und eine Arztpraxis (Quelle). Folgend, eine weitere Visualisierung:



    Quelle: WR/Residenz Wohnbau Dortmund

  • Wohnbauprojekte

    In Berghofen (Berghofer Straße) errichtet die HomeArt Massivhaus GmbH ein Mehrfamilienhaus mit 21 Eigentumswohnungen. Die Übergabe ist im November 2010.



    Quelle: HomeArt Massivhaus GmbH


    Jetzt zu einer kleinen Rarität: In der dichtbebauten Gartenstadt-Süd (Disselhoffstraße) entstehen zwei voneinander getrennten Baukörper mit jeweils fünf Wohneinheiten. Bauträger ist die Dortmunder GAMA Wohnungsbaugesellschaft mbH.



    Quelle: GAMA Wohnungsbaugesellschaft mbH


    Ebenfalls von der GAMA: Ein fast baugleiches Projekt (auch zwei Baukörper mit insgesamt zehn Wohneinheiten) in Kirchhörde. Während man in Kirchhörde 3.140,- €/m² zahlen muss, werden in der Gartenstadt 3.250,- €/m² fällig.



    Quelle: GAMA Wohnungsbaugesellschaft mbH

  • Körne: Pohlschröder-Areal

    Die VMS Immobilien AG investiert rund 10 Mio. € in den geplanten "Innovationspark Westfalen" an der Hannöverschen Straße. Auf dem 28.000 m² großen Areal befinden sich unter anderem noch mehrere Hallen, ein Abrissantrag sei bereits gestellt. Direkt an der Hannöverschen soll ein "repräsentativer" Anbau entstehen (Quelle).



    Quelle: Büro Hermanns/RuhrNachrichten.de

  • Ich musste jetzt schon lange suchen und überlegen, wo das überhaupt sein soll.


    Man vermutet kaum, dass in diesem Hallengewirr überhaupt produziert wird. Viel mehr hat man den Eindruck, dass sich da eine türkische Hochzeit an die andere reiht.


    Bin mir auch nicht ganz sicher, wer sich da in ein Kaffee setzen soll. Im Grunde ist dort der Hund begraben.


    Auf der HP von VMS gibt es einen Plan von dem Gelände.

    • Die alte Kinderklinik in Lücklemberg wird momentan abgerissen. An gleicher Stelle soll ein Wohnkomplex, bestehend aus drei Baukörpern, entstehen. Investor ist die Dortmunder Derwald GmbH & Co. KG.



    • Ebenfalls von Derwald erworben: Das seit fünf Jahren leerstehende Marien-Hospital an der Klöcknerstraße in Kirchhörde. - Der Franziskanerinnen-Orden in Mayen (Eifel) konnte sich nur schwer von der leerstehenden Immobilie trennen. Dabei war zwischenzeitlich sogar die Rede von zehn interessierten Investoren. - Was auf dem Areal entsteht sei noch offen, Gespräche mit der Stadtspitze folgen (Quelle).



    • Die Arbeiten am bereits hier erwähnten Neubau eines Büro- und Geschäftshauses im Hombrucher Ortskern haben begonnen. (Visualisierung)
  • Lücklemberg: Areal "Ehemalige Kinderklinik"

    Die Firma Derwald hat eine Visualisierung von einem der insgesamt drei geplanten Baukörper an der Olpketalstraße, siehe auch Beitrag 104, veröffentlicht. Zu den exakten Projektdaten, wie z.B. BGF, Anzahl der Wohneinheiten, ist hier aber noch nichts zu erfahren.



    Quelle: DERWALD GmbH & Co. KG

  • Aplerbeck: Rund ums Haus Rodenberg

    Nach längerer Zeit war ich heute mal wieder in Aplerbeck. Von besonderem Interesse war für mich der offen gelegte Emscherlauf am Marktplatz. Kaum vorstellbar, dass jetzt unterhalb des Bachlaufs ein Abwasserkanal verläuft.



    Marktplatz
    Quelle: Mein Bild



    Haus Rodenberg und Emscherlauf
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Die Umbaumaßnahmen am ehemaligen Hertie-/Karstadt-Haus dürften bald abgeschlossen sein. Man beachte das durchaus ansprechende Umfeld: Zwar investierte Kaufland, der jetzige Eigentümer der Immobilie, 12 Mio. €, im Nachhinein muss man aber sagen, dass wohl mehr drin gewesen wäre als die Ansiedlung eines Vollsortimenters.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Was ist eigentlich aus dem Wirtschaftshaus des Haus Rodenberg geworden, siehe auch hier? Rein zufällig sah ich heute Bautrupps die mit der Entkernung und der Herrichtung der Baustelle betreut waren. Schön, dass das jahrhundertealte Gemäuer buchstäblich in letzter Sekunde gerettet wurde.



    Wirtschaftshaus
    Quelle: Mein Bild



    Wirtschaftshaus
    Quelle: Mein Bild



    Haus Rodenberg
    Quelle: Mein Bild