S21-A1.10.2, Europe Plaza (fertig)

  • Von der Bahn aus gesehen, macht der Bau richtig was her.
    Auch wenn uns dieser Blick bald ;) mit S21 und der Bebauung der Gleisflächen nicht mehr möglich sein wird.

  • Sehe ich in dem Fall genauso. Die Bibliothek dahinter und das TransnetBW-Gebäude links bieten eine "ungestörte" Fassade, das reicht. Milaneo rechts ist unregelmäßig strukturiert, der Mix passt in meinen Augen, ohne Schmerzen zu verursachen.

  • Bin mit dem Bau zufrieden, wenn auch je nach Perspektive aufgrund seiner Länge etwas monoton wirkend. Der nächste Bau im Europaviertel sollte aber unbedingt etwas mehr Farbe bekommen, gerne auch mal was Kräftiges. Hoffnungen ruhen auf dem Hochhaus Baufeld 5, und Baufeld 4.

  • @Farbe:
    Farbe tagsüber, kommt am besten durch die Außenbewirtung dazu.
    Sonst passiert, noch dass entweder ein Pastellfarbfan oder sich ein Farbenblinder durchsetzt.:D


    Wenn Farbe dann komplett bunt wie das Haus in Heilbronn.

  • hm....wenn ich das jetzt kommentiere gibts wieder Haue...egal: Für ein Bau mitten im Zentrum hätte ich mir etwas weniger Belanglosigkeit gewünscht. Pro Abriss 2030.

  • Haue gibt´s ausnahmsweise nicht, aber das Europe Plaza ist ein Bau, der sich selbst nicht zu wichtig nimmt, ohne in der Versenkung zu verschwinden, die Dosis ist gerade richtig. Wenn jeder aus der Menge heraus stechen würde und wollte, wäre es auch wieder langweilig. Die Stars in dem Ensemble sind andere, z.B. Cloud, Bib oder der LBBW City Tower. Nein, mir gefällt es so.

  • hm....wenn ich das jetzt kommentiere gibts wieder Haue...egal: Für ein Bau mitten im Zentrum hätte ich mir etwas weniger Belanglosigkeit gewünscht. Pro Abriss 2030.


    Komm du mir mal her... Da hilft dann auch kein Bier mehr! Aber Pizza oder Burger. ;)
    Kann man ja so sehen wie du. Ich sehe es eher wie Wagahai. Momentan ist der Bau auch sehr sichtbar, v.a. vom Budapester Platz und später auch von der Station darüber. Allerdings wird er ja mittelfristig nahezu komplett verdeckt, wird nur noch durch einen Schlitz etwas zu erkennen sein. Alles soweit im Rahmen also, würde ich sagen.

  • können wir uns auf ein bierseeliges "es gibt deutlich schlimmere Lückenfüller" einigen? :)


    Mittlerweile finde ich es richtig schade, dass die Bib nicht mehr so prominent solitär auf einem Erdhügel steht. Hatte was! Aber mal schauen was noch so kommt.

  • Wir müssen uns ja gar nicht einigen - jedem seine Meinung. ;) Ernsthaft mit der Bib?! Dürfte ein exklusiver Kreis sein der diese Meinung teilt! Zumal es ja von Anfang an nicht anders geplant war. Man hätte natürlich die Bib dreimal so hoch bauen können. Zentrales Hochhaus, unten Bib, oben Wohnungen und ganz oben dann eine Aussichtsplattform, das wäre dann auch eine Aussicht.

  • können wir uns auf ein bierseeliges "es gibt deutlich schlimmere Lückenfüller" einigen?


    Nein ;)


    Der Blick von der Nordbahnhofstraße hat definitiv was.