Neues aus Bilk

  • Witzelstraße 55 - Neues Wohnen in Bilk (ehem. Hasenclever)

    Nachdem die Abbrucharbeiten beendet sind, wurde mit den Erschließungsarbeiten (Känale usw.) begonnen:





    Bilder von mir / 27.01.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Karolinger Höfe - Suitbertusstr., Merowingerstr. + Karolingerstr.

    Aktueller Rundgang - viele der Rohbauten sind bereits fertig gestellt, Fenster werden eingebaut und mit der Wärmedämmung wird begonnen:









    Bilder von mir / 27.01.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Martinstraße

    Es scheint, die Fassadengestaltung wird doch noch ein wenig differenziert - der mittlere Teil der Straßenseite (auf dem ersten Thumb links) bekommt horizontale Rillen, die der bereits verputzte nördliche Teil (rechts) nicht hat. Es wäre schöner, der Unterschied wäre durch dezente Farbdifferenz unterstrichen:


  • Oberbilker Allee 51-55, Leeschenhof

    Viel passiert ist hier nicht, in das linke Gebäude isr der REWE-Markt eingezogen, dort wurde die Fassade an der Straße und rechts gestrichen (keine Wärmedämmung!), auf der Rückseite hat man sich das gespart.
    Das komplette restliche Gelände liegt seit Jahren brach und die Gebäude rotten vor sich hin, selbst die Tiefgarage ist mit Brettern vernagelt und kann nicht genutzt werden! :nono:


    Was ist denn jetzt mit den hochtrabenden Plänen von Herrn Petzinka?
    Scheinbar genießt die Kunstakademie doch höhere Prioritäten oder ist Ihm das Geld ausgegangen?


    Wäre es da nicht besser, das Gelände zu verkaufen?
    Dann wäre die Chance auf eine vernünftige Geländenutzung doch noch da, denn die Petzinka-Pläne sind echte Flächenverschwendung!






    Bilder von mir / 18.02.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Karolinger Höfe - Suitbertusstr., Merowingerstr. + Karolingerstr.

    Mal wieder ein aktueller Rundgang um die Baustelle.
    Die Rohbauten des 1. und 2. Bauabschnitts sind bis auf eine Staffelgeschossdecke an der Suitbertusstraße und ein paar Kleinigkeiten fertig und es werden weiterhin Fenster eingebaut und Wärmedämmung angebracht.


    Für den 3. Bauabschnitt bereits die Baugrube ausgehoben (beginnend mit dem Berliner Verbau an der Karolingerstraße).
    Zu dem Nachbarbauten wurden noch störende Anbauten, sowie die Trennmauer zur Spieloase (die hier mal jemand für eine KiTA hielt) abgebrochen, dort wurde ein provisorischer Bauzaun in Glände gesetzt, so dass jetzt ein Teil der Spielgeräte in der Baustelle steht.
    Als Trost für die Einschränkungen der Spieloase darf man die versprochene Erweiterung sehen, die Spielfläche soll später ins Baugelände erweitert werden:








    Bilder von mir / 25.02.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Brunnenstraße 48-52 - Opel Ulmen wird zu Netto

    Der Umbau wird langsam sichtbarer, auch auf der Rückseite, Buysstraße 7-11. wo die Werkstatteinfahrt war - dort wurden Fensteröffnungen zugemauert und ein Baukran aufgestellt (beides schon vor mehreren Wochen).
    Das ehemals vor ein paar jahren abgetrennte Ladenlokal in Haus Nr. 48, wo das Bärenland drin war, scheint auch dem Netto-Markt zugeschlagen werden.
    In das Ladenlokal links von der Eisdiele, wo früher die Bäckerei Bader drin war, soll laut Baustellenschild übrigens ein Imbiss:







    Bilder von mir / 25.02.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Witzelstraße 55 - Neues Wohnen in Bilk (ehem. Hasenclever)

    Es geht bereits sichtbar in die Tiefe, es sind auch schon Baugrubensicherungen durch Berliner Verbau zu sehen.
    Das dürfte der Bereich für die Baufelder WA 6 + 7 sein, allerdings habe ich dafür noch keinen Bauantrag gefunden (ich kenne nur den Bebauunsplan), es gibt auch noch kein Baustellenschild.
    Im Bereich zum Nachbargrundstück hinter GEe 2 sicht man auch schon eingerammte Doppel-T-Träger.
    Für die LKWs gibt es zudem eine Reifenwaschanlage:








    Bilder von mir / 30.03.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Bachstraße 17-19 - ESSS-Tankstelle schließt nach 50 Jahren

    Express (und Focus) berichten darüber, dass die ESSO-Tankstelle nach 50 Jahren am schließt und am Gründonnerstag zum letzen Mal geöffnet hat(te).
    Nach dem Abriss sollen dort Wohnhäuser gebaut werden.
    Hier aktuelle Bestandsbilder:







    Bilder von mir / 30.03.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Witzelstraße 55 - Neues Wohnen in Bilk (ehem. Hasenclever)

    Die Baugrube für die ersten Neubauten ist bereits fast komplett ausgehoben, es handelt sich wohl nur um das Baufeld 7 - laut dem Baustellenschild sollen dort wohngebäude mit 160 WE und einer Tiefgarage entstehen - Adresse ist Witzelstraße 53, 55, 57 und 59.


    Dahinter, vor dem 2-geschossigen Backsteinbau auf dem Nebengrundstück, wo bereits die Doppel-T-Träger für die Baugrubensicherung eingerammt wurden, wird auf dem Baufeld GEe 2 laut Baustellenschild ein Bürogebäude mit 4-zügiger Kita und Tiefgarage - Hausnummern sind 6, 8 und 10, die Straße hat noch keinen Namen, sondern heisst noch "geplante Straße 3402".








    Bilder von mir / 20.04.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Karolinger Höfe - Suitbertusstr., Merowingerstr. + Karolingerstr.

    Im 1. + 2. BA sind alle Fenster drin und überall wird an der Wärmedämmung gearbeitet - an der Ecke Karolingerstraße stehen schon die ersten Paletten mit Klinkerriemchen (Farbe Kaminrot).
    Die Baugrube des 3. BA ist noch nicht komplett ausgehoben, ein Kranansatz wurde bereits einbetoniert, bei einem weiteren kann man das nicht genau erkennen.









    Bilder von mir / 01.05.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Brunnenstraße

    Brunnenstraße 43 (Ecke Karolingerstraße):
    Das Restaurant Cape Town (afrikanisches Essen) hat geschlossen, seit kurzem findet man hier jetzt das Layali (Arabische Küche), optisch von außen jetzt in kräftigem Rot zu erkennen:



    Brunnenstraße 46:
    Nachdem der Bäcker Bader einen langen Leerstand neben der Eisdiele hinterlassen hat, wird schon eine Weile umgebaut, rein kommt jetzt "Opoku / Ghana Street Kitchen" (Suppen und Eintöpfe).
    Außerdem wird das ehemals giftig grüne Haus wärmegedämmt (auf dem Gerüst liegen schon Dämmplatten):




    Brunnenstraße 48:
    Nebenan ist schon eine Weile die Bäckerei & Schnackerei "herzhaft süß" drin, die auch zu laufen scheint, das Haus wurde auch vor einer Weile neu gestrichen (von schmutzig grün in rosatöne):



    Brunnenstraße 50-52:
    Der Umbau für den Netto-Umzug ist im vollen Gange, die Eingangssituation von Haus Nr. 50 wird auch neu gestaltet, der Umbau soll im August beendet sein.
    Bleibt noch zu hoffen, dass die Häuser auch einen frischen Anstrich bekommen!
    Die vorhandene Tiefgarage, die bisher von Opel Ulmen genutzt wurde, wird demnächst den Anwohnern zur Verfügung stehen.
    Ich vermute mal, dass die Zufahrt von der Brunnenstraße zur Buysstraße umverlegt wird:





    Bilder von mir / 01.05.2018

  • Witzelstraße 55 - Neues Wohnen in Bilk (ehem. Hasenclever)

    Neben der fast komplett ausgehoben Baugrube für Baufeld 7 wird auch das Baufeld GEe 2 ausgehoben (im Hintergrund).
    Zudem kündigt eine Bautafel bereits die nächsten Baufelder an:
    WA 5 - 2 Stadtvillen mit je 7 Wohnungen
    WA 6 - 1 Mehrfamilenhaus mit 13 Wohnungen und 23 (Einfamilien-)Stadthäuser
    Vermutlich mit gemeinsamer Tiefgarage.






    Bilder von mir / 05.05.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Witzelstraße 55 - Neues Wohnen in Bilk (ehem. Hasenclever)

    ^ @ UpTown-Bilker: hoffentlich, steht ja lange genug still! :nono:


    Es wird mit den Fundamenten begonnen und in beiden Baugruben steht bereits ein Baukran (wurden seit Mittwoch aufgebaut) - Teile für einen weiteren Baukran liegen herum und die Kranbaufahrzeuge stehen noch vor Ort:








    Bilder von mir / 10.06.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Christophstraße 66 / Am Botanischen Garten 2

    Hier wird bereits an der Decke des 1. OG gearbeitet:




    Bilder von mir / 30.06.2018

  • Redinghovenstraße 16 - Erweiterung Heinrich-Hertz-Berufskolleg

    Die Obergeschosse auf der Rückseite und der linken Seite sind bereits fertig verputzt (in einem Gelbton) und die Gerüste sind weg.
    Auf der Rückseite wurde ein Weg eingerichtet, damitman von S-Volksgarten kommend nicht mehr um das ganze Gelände zur Schule rum gehen muss:






    Bilder von mir / 30.06.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Karolinger Höfe - Suitbertusstr., Merowingerstr. + Karolingerstr.

    Im 1. und 2. BA läuft überall die Fertigstellung der Fassaden - Dämmen, verputzen , Klinkern (es sind aktuell mindestens 3 Klinkerfarben erkennbar).


    Beim 3. BA sind im Bereich Karolingerstaße bereits die Kellerwände im Bau, an der Suitbertusstraße wird noch ausgeschachtet.








    Bilder von mir / 30.06.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Witzelstraße 55 - Neues Wohnen in Bilk (ehem. Hasenclever)

    In der größeren der beiden Baugruben wird im hinteren Bereich bereits an der Kellerdecke gearbeitet, davor an den Bewehrungen des Fundamentes und vor vorne noch nicht.
    In die zweite, kleinere Baugrube konnte ich nicht reinschauen.







    Bilder von mir / 30.06.2018 - hier mehr Bilder dazu