Sanierung Sternhaus Arabellapark (BayWa Hochhaus) [fertigg. 2017]

  • Ja, aber die CSU ist meist für die gewagteren Entwürfe, wie das neueste Beispiel ja gezeigt hat.


    Die SPD macht doch genau das, was Ude sagt, weil sie genau weiß, dass der ihr Zugpferd ist...

  • Die Aufstockung des Baywa-Hochhauses ist nun beschlossene Sache. Das Gebäude wird nun von knapp über 60m auf 76,1m erhöht, so die SZ heute. Anwohnerproteste wurden berücksichtigt und die Form der zusätzlichen Geschosse abermals angepasst, sodass es mittlerweile etwas unförmig aussieht. Im Netz gibt es leider keine Bilder dazu.

  • Leider war der erste Entwurf mit den abgetreppten Geschossen viel besser, der hätte aus dem klobigen Hochhaus Leichtigkeit gegeben. Dieses oben aufgesetzte Obergeschoss unterstreicht hingegen noch die Vulgarität des bestehenden Baus

  • Die Belegschaft wird derzeit auf den Umzug vorbereitet. Erste Abteilungen sind anscheinend schon draußen. Begonnen werden kann aber erst, wenn das Gebäude ganz ausgeräumt ist.

  • Heute wurde ein gigantischer Mobilkran mit zusätzlicher Stahlkonstruktion aufgebaut. Sehr sehenswert und ein totales Chaos was da durch die vielen Schwertransporter entstand (Bilder konnte ich leider keine machen). Entweder wird damit nun ein Turmdrehkran vom Boden weg bis auf ca. 90m errichtet oder ein kurzer Turmdrehkran auf dem Dach montiert, ähnlich wie beim HVB-Tower.


    Interessant auch, dass nun an fast jedem Hochhaus am Arabellapark ein oder mehr Kräne stehen. BayWa lässt aufstocken und generalsanieren, UniCredit die Fassade austauschen und das Gebäude entkernen, am Arabella-Sheraton wird derzeit die Nord- und Südfassade ausgetauscht.

  • Aktueller Baufortschritt: Das Technikgeschoss wird abgetragen und macht so Platz für die neuen vier zusätzlichen Geschosse. Die Fassade ist nun bis auf eine Seite auch schon überall komplett entfernt worden, der Sockelbau existiert nicht mehr. Was an seiner Stelle geplant ist, weiß ich nicht.



    Bild von mir

  • Endlich mal richtige Visualisierungen auf einer Website. Danke ;)


    Interessant, dass man beim Aufstocken, nicht einfach nur die Geschosse draufsetzt, sondern auch die "alte" Fassadenstruktur teilweise nach oben hin noch fortführt. So wirkt es weniger abgehackt.

  • Ich bin sehr gespannt wie das Ergebnis aussehen wird. Die Renderings machen jedenfalls schon viel mehr her als das alte Gebäudes, obwohl ich an dieser Stelle ein komplett neues, architektonisch anspruchsvolles Hochhaus bevorzugt hätte.
    Denn irgendwie schließt ja das BayWa Hochhaus das Gebiet des Arabellaparks zum Norden hin ab. Hier sollte meiner Meinung nach ein markantes Gebäude stehen, das mindestens so interessant ist wie der HVB Tower, der im Süden die Grenze des Arabellaparks definiert.

  • Von den Renderings finde ich den Aufbau komisch aufgesetzt, durch diese Zurückversetzung der oberen neuen Geschoße. Von Abschluß gen Norden mag ich nicht wirklich sprechen, dazu ist der Arabellapark zu klein. Zwischen Hypo-Hochhaus und Baywa-Hochhaus steht nur ein einziges Gebäude.


    Den Sockelbau finde ich relativ enttäuschend. Ich hätte besser gefunden, wenn man einen Blockrand zur Effnerstr./Englschalkingerstr. hin gebaut hätte, der dann einen Innenhof mit hoher Aufenhaltsqualität erzeugt. Gerne auch 6 Stockwerke hoch.


    Auch vom Design her hätte man was besseres machen können. So wie es geplant ist, gibt es an fast jeder Ecke in München.