Leipzig: The Post - Revitalisierung ehemalige Hauptpost

  • An der Hauptpost zum Augustusplatz werden die Fassadenteile abmontiert und auf der Rückseite des Komplexes in der Querstraße scheinen die ersten bauvorbereitenden Maßnahmen zum mehrfach verschobenen Bau der sog. Edelklinik für gut betuchte Medizintouristen zu erfolgen (hier auf den letzten drei Bildern zu sehen).


    Ansicht Baulücke in der Querstraße, in der besagte Klinik entstehen soll.

    Bild: Cowboy

  • MOTEL ONE III



    Leider ist durch einen hohen Holzzaun dieser Bereich für Fußgänger verriegelt worden. Zu sehen sind Schalungen für die Stützen und Wände.



    Die ersten Stützen für das Erdgeschoss stehen (links) bzw. werden hergestellt (rechts).



    Der Bauherr veranlasste den Neubau eines Fußgängertunnels, der an der Baustelle vorbeiführt.



    Mit dem Bau des ersten Obergeschosses wird man wieder mehr sehen.

  • Plattner kauft ehem. Hauptpost

    Hasso Plattner, Mitbegründer und Aufsichtsratschef von SAP sowie einflussreicher Mäzen hat die Hauptpost gekauft. Seine Familie erwarb, über verschiedene Gesellschaften mit Sitz in Potsdam, eine deutliche Mehrheit an der The Post Development GmbH.


    Die Investitionssumme ist inzwischen auf 120 Mio Euro angewachsen. Noch in diesem Jahr könnte das Motel One an der Grimmaischen Straße eröffnen. In dieses werde das original erhaltene, frühere Direktoren-Zimmer des Telegrafenamtes mit seiner markanten Holztäfelung sowie DDR-typischen Beleuchtung integriert. 1 Jahr später soll alles fertig sein.


    Quelle: LVZ-Printausgabe

  • Das Sachsen-Fernsehen war vor einer Woche auf der Baustelle. Man erfährt bspw., dass die Baustelle jetzt von einem Sicherheitsdienst überwacht werden soll, da es wohl täglich zu Diebstählen kommt. http://www.sachsen-fernsehen.d…er-alte-hauptpost-327225/


    Weiß jemand, wann das erwähnte Thälmann-Wandbild übermalt wurde? Vor der Wende wäre das doch ein ziemlich bemerkenswerter Vorgang gewesen. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, muss wohl irgendwann in den 90ern gewesen sein.

  • ^ da das Gebäude in 1991 in die Bundespost überging, wird das Bild wohl auch erst dann übermalt worden sein. Vorher kann auch ich mir das nicht vorstellen. Auf diesem Bild hinten rechts, müsste es ja sein.


    Überraschend finde ich die "Verlegung" von Teilen der Hauptpost - das Direktorenzimmer - in das neue Hotel. Da wird dann doch erheblich mehr im Gebäude verändert, als angenommen. Ich dachte der Denkmalschutz war hier so energisch?

  • ^ da das Gebäude in 1991 in die Bundespost überging, wird das Bild wohl auch erst dann übermalt worden sein. Vorher kann auch ich mir das nicht vorstellen. Auf diesem Bild hinten rechts, müsste es ja sein.


    Laut Wikipedia Artikel scheint das Bild in der Sanierung wieder eine Rolle zu spielen nachdem es "freigelegt" wurde.


    Ende 2016 wurde im Zuge der Rekonstruktionsarbeiten in der kleinen Paketschalterhalle das Thälmann-Bild freigelegt. Es wird restauriert und soll, in Absprache mit den Denkmalschutzbehörden, wieder im Gebäude zu sehen sein.[3]

  • An der ehemaligen Hauptpost werden weiterhin die Fassadenteile abgenommen.


    So sah heute das Hauptgebäude am Augustusplatz von oben aus:

    Bild: Cowboy

  • ^ In Ergänzung Bilder aus Fußgängersicht vom 25. Januar 2017:




    Neben der Demontage der Anhangfassade beginnt auch schon die Montage der neuen Fensterrahmen.



    Blick zum "MOTEL ONE III"-Bauprojekt.



    Das Erdgeschoss steht soweit und der Bau des ersten Obergeschosses hat begonnen.

  • Auch wenn es kein Forum mit Mauschelei ist. Neulich wurde mir gemunkelt, dass der neue Edeka im "The Post" den alten Edeka in der Nürnberger Straße ersetzen soll. Demnach soll sich auch etwas auf der recht großen Kriegslücke tun. Was genau, war aber nicht zu erfahren. Wäre ja nur eines von etlichen Wohnbauprojekten in dieser Gegend.

  • Während der Rohbau des Motel One am Grimmaischer Steinweg gut voranschreitet, gibt es interessante Neuigkeiten zu den Parkmöglichkeiten für das gesamte Objekt Hotel + Lebendiges Haus. Die Firma QPark steigt als Pächter ein und wird die 366 geplanten Stellplätze betreiben. QPark betreibt derzeit bereits die TG unter dem Augustusplatz sowie der Marktgalerie.


    Quelle: https://www.konii.de/news/q-pa…t-in-leipzig-201703226224

  • Das neue Motel One am Grimmaischen Steinweg jetzt schon deutlich überm Straßenniveau.






    Auch im Blockinnern geht es jetzt richtig rund. Die Passage zur Querstraße mit der Baugrube für die neue "Edelklinik" im Hintergrund nimmt Form an.

    Bilder: Cowboy

  • Beim MOTEL ONE wurde das zweite Obergeschoss fertig gestellt.



    Das neue Hotel am Grimmaischen Steinweg wächst in die Höhe.



    Die ersten beiden Obergeschosse wurden errichtet.



    Längsschnitt am Grimmaischen Steinweg.

  • Die Arbeiten an THE POST schreiten nun auch voran.
    Übersicht vom Augustusplatz:


    Beim MOTEL ONE wurde das dritte Obergeschoss fertig gestellt. Das vierte ist in Arbeit:
    In Summe 3 Wochen für ein Geschoss!!

    Die Fenster werden in der ersten Etage schon eingebaut.
    Sehr mutig, wenn die Rohbauarbeiten noch laufen. Hier scheint es terminlich schon eng zu sein.


    Im Innenhof wird die Bodenplatte der Tiefgarage unter dem Gebäude E bewehrt.

    Übrigens Baustellenzugang gibts über den Rückseite der LVB mit Direktblick


    Links wird sich die EIn- und Ausfahrt befinden, deshalb liegt hier noch der Sand.


    Weiter hinten sind Unterzüge der ersten TG Ebene im Bau.
    Außerdem wird heute die TG Decke betoniert.


    Im Hauptgebäude sind auch schon Fenster eingebaut.

    Blick durch den Hofzugang

    Und die Ansicht vom Augustusplatz

  • Auch hier ein paar unbebilderte Updates:


    Beim Motel One arbeitet man am OG 6 oder 7.


    Beim Bau in der Querstraße ist die untere TG-Ebene jetzt mit Decke versehen. Sieht fast so aus, als sollte darüber noch ein TG- oder U-Geschoß entstehen.

  • Motel One THE POST



    Blick vom Augustusplatz auf den Hotelneubau. Zwei Stockwerke fehlen noch, dann ist der Rohbau abgeschlossen.



    Im ersten bis dritten Obergeschoss sind die Fenster schon montiert.



    Zurzeit wird das sechste Obergeschoss fertig gestellt.



    In den nächsten Wochen folgen das siebte und achte Obergeschoss.

  • Zwischenstand aus dem Innenhof der POST


    Die Tiefgarage wächst. Mir wirkt die Deckenoberkante insgesamt irgendwie zu hoch zu den Nachbarn.



  • Mittlerweile ist der Rohbau des neuen Geschoss auf der ehemaligen Hauptpost entstanden. Natürlich ist dieser vom Augustusplatz gut zu sehen. Dennoch, die Wirkung ist so gering das die damalige Diskussion der selbsternannten Schützern der "DDR-Architektur" nur noch mehr eine reine Farce darstellt.