Projekt "The East" - Neuentwicklung Areal Feuerwache 1 (fertig)

  • Erste Bagger sind auf dem Gelände! Ich denke das ist der Startschuss.



    Bild: thomasfra


    Auf der Seite AWD Ingenieure sind die 3 nachfolgenden Ansichten zu finden, ob hier der aktuellste Stand zu sehen ist, konnte ich aber nicht herausfinden





    Bilder: AWD Ingenieure

  • Wirklich viel passiert ist hier nicht, im Moment wird der Boden aufgerissen und abgetragen, in dem wohl noch viel Beton steckt. Bevor es richtig los geht, dauerts wohl noch ein wenig, wir sehen die Vorhut



    Bild: thomasfra

  • Diverse Keller werden noch abgebrochen, der Randbereich wird für die Bohrarbeiten eingeebnet.



    Bohrgerät im östlichen Bereich,de Lieferbeton muss noch warten!



    BohrpfahlSchablonen sind bereit, recht dicht an der Kellerwand.




    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum.




    .

  • ^

    Aus anderer Perspektive ist da noch ganz gut Keller vorhanden. Aber immerhin scheint es nun doch zügiger voran zu gehen.


  • Zurzeit leisten 3 Pfahlbohrmaschinen (die 3. ist nicht im Bild) und 3 Bagger ganze Arbeit




    Bilder: thomasfra

  • Derzeit wird die Baugrube von der ARGE Bilfinger/KOLB erstellt, danach wird ZÜBLIN das Projekt schlüsselfertig erstellen.

  • Es braucht noch viele Bewehrungskörbe. Hier nochmals zwei beim download.



    Viele Kellerreste müssen noch raus. Und dann natürlich noch ein Menge Aushub.



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum.




    .

  • Eastside Estate 11/08/14

    Ein kleines Update samt Überblick vom 11/08/14:



    Immer noch reichlich vorhanden: Massive Betonreste.



    Alle Bildrechte liegen bei mir.

  • Hier geht's wirklich zügig voran. Wahnsinn, was da schon ausgehoben wurde. Die letzten Betonwände halten sich hartnäckig im Süden und waren bisher auf, glaube ich, allen Bildern. ;)



    (Hinten links das Haus, das ich in Post #811 gezeigt hatte und von dem Der_Schneider berichtete, dass irgendwas mit den Initialen jj einzieht.)


  • 2 Bilder von der gegenüberliegenden Seite vom Vorbeitrag. 1. Blick auf den nordwestlichen und 2. auf den südöstlichen Bereich der Baustelle



    vergrößern - bitte ins Bild klicken



    vergrößern - bitte ins Bild klicken
    Bilder: thomasfra

  • Die letzte Pfahlbohrmaschine wurde abgefahren und man geht weiter in die Tiefe



    Blick von West



    vergrößern: bitte ins Bild klicken


    der östliche Bereich



    Bilder: thomasfra

    4 Mal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: Bild ausgetauscht

  • Nach gut 2 Wochen hat man die letzten Reste des Vorgängerbaus entfernt, gerade im östlichen Bereich ist man mit den Erdarbeiten gut voran gekommen. Die Sauberkeitsschicht wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.
    Wie beim Vorbeitrag von West und Süd gesehen




    Bilder: thomasfra

  • Man liegt nun beim Ausheben der Baugrube in den letzten Zuegen. Die Sauberkeitsschicht ist zu Teilen aufgebracht, die erste Bewehrung liegt und ein Kransockel steht:



  • Der Kran steht, Blick auf den nördlichen Baustellenbereich, hier ist ein Teil der Bodenplatte gegossen, für einen weiteren Teil ist die Armierung fertiggestellt.



    im südlichen Bereich liegt in großen Teilen die Sauberkeitsschicht. Wie man links im Bild sieht, beginnt man im Umfeld mit Renovierungsarbeiten



    Bilder: thomasfra

  • Hier ist man mit Siebenmeilenstiefeln unterwegs. Ein Blick von der gegenüberliegenden Seite von thomasfra's erstem Bild.



    Das Curvum im Hintergrund:



    Und das Nachbargebäude der ehemaligen Brache wird auch aufgehübscht. Wie sehr konnte ih leider nicht herausfinden. Vielleicht weiß jemand mehr?



    Bilder von mir.

  • Die ersten Kellerwände sind gesetzt, im Südosten wird noch verdrahtet. Da die 2 Krane die Nr. 2+3 tragen, wird die Nr. 1 noch folgen




    Bilder: thomasfra

  • Eastside Estate 06/12/2014

    Ein Überblick, knapp zwei Wochen nach dem Vorbeitrag von Thomas.
    Zwischenzeitig stehen 3 Kräne, der Sockel für einen vierten wird mit dem nächsten Teil der Bodenplatte betoniert.



    Alle Bildrechte liegen bei mir.

  • Und das Nachbargebäude der ehemaligen Brache wird auch aufgehübscht. Wie sehr konnte ih leider nicht herausfinden. Vielleicht weiß jemand mehr?



    Bilder von mir.


    Um Penultimos Frage zu beantworten: Dem 60er-Jahre-Bau wurde inzwischen ein neues Dachgeschoß aufgesetzt. Das frühere, sehr flache Walmdach wurde zur Straßenseite durch ein Satteldach mit etwas üppig dimensionierten Gauben ersetzt, das nach hinten zum Flachdach mutiert, wodurch in diese Richtung ein zusätzliches, wie der Dachstuhl weitgehend aus Holz konstruiertes Vollgeschoß entstand. Ich hatte am Freitag leider keine Kamera dabei. Auf Michas Bild ist es mit mit etwas gutem Willen im Hintergrund zu erkennen.