Außenbezirke [Archiv]

  • Das Dach hätte hochwertiger gestaltet werden müssen (z.B. mit Schiefer-Dach-Fliesen oder Kupfer-Blechen).


    Es sieht bis auf das Dach wirklich sehr hochwertig aus, aber Kupfer-Bleche auf so einer Fläche sind ökologisch totaler Unsinn. Schiefer oder seidenmatte Kunststoffdachplatten wären sicher besser.

  • Wohnbauprojekte

    • In Brünninghausen entstehen zwei Mehrfamilienhäuser (16 WE) inklusive Geschäfts- und Praxisflächen (u.a. Apotheke, Arztpraxen, Büros). Bauherr ist die HS Wohnungsbau GmbH (Quelle).



      Quelle: HS Wohnungsbau GmbH


    • In Eichlinghofen sollen die Arbeiten an diesem Projekt im Mai beginnen. Auf dem 2.400 Quadratmeter großen Grundstück entstehen nun 30 Eigentumswohnungen und ein Ladenlokal. Geplant sind vier viergeschossige Wohnblöcke inkl. Tiefgarage (Quelle).



    • In Aufstellung befindet sich derzeit der Bebbauungsplan Ap 116n Bergparte (Schüren), wo der Spar- und Bauverein 55 Wohneinheiten als EnergiePlusHäuser errichten will (Quelle). Geplant ist u.a. mehrgeschossiger Wohnungsbau (Quelle).



    • Die HomeArt Massivbau GmbH aus Möhnesee errichtet am Brackeler Hellweg ein Mehrfamilienhaus mit sieben WE. Geplante Fertigstellung: Februar/März 2012 (Quelle)



      Quelle: HomeArt Massivbau GmbH

  • Ich denke hier passt es am Besten rein:


    Unser Deutscher Meister Borussia Dortmund investiert gut ein Viertel der sicheren Champions-League Millionen (5 von 20Mio.) in verschiedene Umbaumaßnahmen am Westfalenstadion. Neben den Deutschlandweit ersten HD-Leinwänden im Stadion und einer weiteren vor der Nordtribüne wird zudem die Mixed-Zone für Pressevertreter unter der Osttribüne erweitert. Hinzu gibt es kleinere Arbeiten im VIP-Bereich und die ein oder andere Verschönerung a Deutschlands größtem Fußballstadion.

  • Kirchhörde | Hombruch | Mengede

    Derwald-Projekte: Das Wohnbauprojekt Qi in Kirchhörde (www.qi-wohnen.de) wird in der zweiten Jahreshälfte realisiert. Ebenfalls in Kirchhörde, genauer an der Hagener Straße, befinden sich die Arbeiten an einem Mehrfamilienhaus kurz vorm Abschluss (Foto). Alle zwanzig Wohnungen seien bereits vermietet. (Quelle)



    Mehrfamilienhäuser Qi
    Quelle: Derwald GmbH & Co. KG


    henke.siassi architekten veröffentlichten eine weitere Visualisierung des umzubauenden Kaufhaues Dustmann in Hombruch, siehe unter anderem auch Beitrag 126. - Zusehen ist die Fassende an der Hartkortstraße.



    Quelle: henke.siassi architekten


    In Nachbarschaft zum kürzlich sanierten Amtshaus Mengede (Foto) entsteht ein Wohn- und Geschäftshaus. Investor ist die in Mengede ansässige Volksbank Dortmund-Nordwest eG (nicht zu verwechseln mit der Dortmunder Volksbank).



    Quelle: Volksbank Dortmund-Nordwest eG

  • Hellweg-Zentrale | Quattro Residenz

    Der Neubau der Hellweg-Hauptverwaltung hat die Tiefbauphase hinter sich gelassen. Für den durchaus akzeptablen Komplex zeichnet das Wuppertaler Architekturbüro Wemmer verantwortlich.


    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Das Wohnbauprojekt Quattro Residenz in Eichlinghofen steht wie angekündigt in den Startlöchern: Von den ehemaligen Bestandsbauten ist bereits nichts mehr auszumachen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Dula und Dustmann

    Der neu gestaltete Gebäude-Komplex der Dula-Gruppe soll ein architektonischer Höhepunkt für den Stadtteil Hombruch werden und gleichzeitig in Dortmund und der ganzen Region als Vorbild für regenerative Energie-Nutzung dienen. Eine Bauvoranfrage wurde im März 2011 gestellt. Der 1. Spatenstich wird Anfang 2012 erfolgen. Das Bauvorhaben wird Ende 2013 abgeschlossen sein. Mit der Fertigstellung des Kaufhauses rechnen die Kooperationspartner im Herbst 2012. Eine komplette Schließung ist während der Baumaßnahme nicht notwendig.
    Wirtschaftsmagazin-Ruhr S. 28

  • Hörde | On the Top

    Die seit mehreren Jahren ungenutzte/leerstehende Advent Kirche (Foto) am Steinkühlerweg (zwischen Gartenstadt und PHOENIX See) wird wohl in naher Zukunft abgerissen. Lediglich der Kirchturm soll in einen Neubau (Wohnbebauung) integriert werden. Investor ist die Marclers Immobilien GmbH, Dortmund.



    Quelle: Marclers Immobilien GmbH

  • :eek: Ich bin erst letztens an der Kirche vorbeigekommen und hab mich gefragt, was damit wohl mal werden soll, da immer noch ein Kindergarten im hinteren Teil zu existieren scheint. Im Moment steht sie etwas trist und verloren da.



    Quelle: mein Bild


    Ich finde den Entwurf total klasse. :daumen: Hoffentlich kommt er in etwa so. Nur die Farbe der Nebengebäude könnte man etwas abändern.

  • Hörde | On the Top

    Ich dachte, der in der Objektbeschreibung angepriesene Blick auf den PHOENIX See sei nur ein Griff in die Marketing-Trickkiste. Aber weit gefehlt: Von der Hafenpromenade aus ist der Kirchturm deutlich zu sehen. Eine Wohnung im selbigen, in der Tat eine außergewöhnliche Wohnung.



    Quelle: Mein Bild

  • Das Versorgungsamt, welches bisher in der ehemaligen Hoesch-Verwaltung untergebracht war, ist nun in das neue Gebäude an der Unteren Brinkstraße eingezogen. Eine Fotostrecke der WAZ zeigt die leeren Räume der alten Hoesch-Verwaltung.


    Das neue Gebäude wurde ein halbes Jahr lang umgebaut. Bisher glich es von außen dem benachbarten Dreier-Haus. Wenn man dies als Maßstab nimmt, kann man den Umbau schon als gelungen bezeichnen, auch wenn es ein Zweckbau bliebt. Eventuell schon ein Ausblick, auf den lange geplanten Umbau des Hochhauses.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild

  • Eventuell schon ein Ausblick, auf den lange geplanten Umbau des Hochhauses.


    Gut möglich! Besonders unter Berücksichtigung der bereits bekannten Visualisierung.



    Quelle: Brockhoff & Partner | Dreier-Immobilien | AMP

  • Hellweg-Zentrale | W.I.R. auf PHOENIX | 21. Juli 2011

    Schon erstaunlich wie schnell Derwald die neue Hellweg-Hauptverwaltung in Oespel aus dem Boden gestampft hat. Zum Vergleich, diese Aufnahmen sind fast auf den Tag genau zwei Monate alt.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Das GWS-Projekt an der "Lange Hecke" in Hörde feierte am 17. Juni Richtfest (Quelle). Bekanntlich sollen die zwanzig Mietwohnungen Ende 2011 bezugsfertig sein.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • An der Ecke Heiliger Weg/ Ernst-Mehlich-Straße wurde bereits vor einem Jahr ein Mehrfamilienhaus abgerissen. Damals offerierte ein Bauschild von Huhnke & Schulten den Bau von 2 modernen Terrassenhäusern mit Penthousewohnungen. Dies scheint nun Baugrund21 in die Hand zu nehmen.



    Quelle: mein Bild


    Das schon mal erwähnte Haus von Köhler Architekten ist so gut wie fertig.
    Das Ergebnis möchte ich mal nicht beurteilen.



    Quelle: mein Bild


    Das von Nick erwähnte Projekt, auch als "Wohnen unter dem Turm" bezeichnet, scheint bereits in den Startlöchern zu stehen. Laut den pdf auf Marclers IS24-Seite, sollen unter anderem 23 Wohneinheiten plus Penthouses entstehen. Quelle 1, 2



    Quelle: mein Bild

  • Das Haus von Köhler-Architekten sieht auf jeden Fall sehr merkwürdig aus. Naja, ist zumindest mal was anderes ;)


    "Wohnen unterm Turm" ist ein sehr gelungenes Projekt, hoffentlich wird es zeitnah realisiert. Die Kaufpreise sind schon mal ne Hausnummer.

  • Körne: Versorgungsamt | Deusen: Gustaf-Adolf-Kirche

    Das Versorgungsamt in Körne, siehe hier, wurde jetzt auch offiziell übergeben (Quelle). Die Dreier-Immobilie wurde nach Plänen des Dortmunder Architekten Gerber umgebaut. Hier noch eine abschließende Fotostrecke. - Mal was komplett Anderes: Zu Füßen des Deusenbergs lässt ein eigentragener Verein aktuell eine kleine Kirche aus den 1920er Jahren in ein Stadtteil- und Kulturzentrum umbauen. Zudem entstehen zwei weitere Baukörper. Für das Vorhaben wurde in 2006 ein Planungswettbewerb ausgelobt den das Architekturbüro Andreas Hanke für sich entschied (Projektseite).



    Architekturbüro Andreas Hanke



    Architekturbüro Andreas Hanke



    Architekturbüro Andreas Hanke

  • Baugrund21 hat das Bauschild am heiligen Weg erneuert.



    Quelle: mein Bild


    An der Adventskirche in Hörde wurde auch das Bauschild aufgestellt. Wie man (trotz der leichten Unschärfe) erkennen kann: Baubeginn August 2011



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild

  • @Tino

    Schön, dass die Arbeiten zeitnah beginnen. Weniger schön, Du hast es ja bereits erwähnt, ist die Fassade. Zwar auch nicht optimal aber um einiges ansprechender: Die aus dem Jahre 2008 stammenden Pläne von cumulus partnership.



    Quelle: cumulus partnership

  • Eving: Minister Stein

    Neben dem Hammerkopfturm errichtet die HS Wohnungsbau ein Büro- und Geschäftshaus. Für den Entwurf zeichnet das Dortmunder Architekturbüro Kussel Wenski verantwortlich. - Damit wird kurz nach Fertigstellung des Gesundheitshauses (Info) auch das letzte freie Nachbargrundstück bebaut.


    Quelle: Kussel Wenski | HS Wohnungsbau

  • Dortmunder Stadthäuser

    Zirka ein Jahr nach dem Spatentisch (für was auch immer der gut war), scheint dieses Projekt nun in die Bauphase zu gehen.


    Vorhandener Bewuchs wurde beseitigt und die zukünftige Baugrube eingemessen.

  • Residenz Limburger Postweg | Residenz am Zoo

    Bereits im April wurde das Wohnbauprojekt Residenz Limburger Postweg (Info) in Wellinghofen fertiggestellt (Foto). Eine 60 Quadratmeter Wohnung ist für 750 EURO (kalt) im Monat zu haben. - Die ebenfalls kürzlich fertiggestellte Residenz am Zoo (Info) in Lücklemberg bekommt Nachwuchs, an der Crachtstraße entsteht die Residenz am Zoo II.


    Residenz am Zoo II
    Quelle: Residenz Bauträger GmbH