Bauprojekte in London ("London boomt")

  • Tower Hill: Hotel Citizen M

    Unter #178 wurde die Baustelle noch verhüllt gezeigt. Inzwischen sind die Hüllen weitgehend gefallen, die meisten Fenster wurden eingesetzt - die Gestaltung etwas zu belanglos für die prominente Stelle:





    Unter #177 zeigte ich die Baustelle des Hotels Grange, leider konnte ich sie zuletzt nur beim Nieseln sehen, was nicht so perfekte Fotos ermöglicht. Dennoch sieht man, dass der Baukörper um mehrere Geschosse gewachsen ist - links davon sieht man Aufzugsschächte für ein weiteres Gebäude:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Thames Barrier

    Das Bauwerk ist bereits etwas älter, aber wurde noch nicht gezeigt - die Thames Barrier im Osten der Stadt:







    In der Umgebung gibt es die inzwischen typische Londoner Vorstadtbebauung mit verdichteten MFH-Siedlungen und zahlreichen Höhepunkten:





    Auf der anderen Seite der Themse - angenehme Farbigkeit, die leider nicht verhindert, dass die Häuser wie Plattenbauten wirken:





    Es wird immer noch nachverdichtet - die Siedlungen sind verkehrlich von der Docklands Light Railway erschlossen:







    In der Nähe gibt es den Thames Barrier Park:





    Das Hochhaus rechts ist vielleicht kein Meisterwerk, aber für architektonische Standardware ziemlich gelungen - dank der Form und der Farbgebung:



  • Blackfriars Tower (163 Meter, 50 Etagen)

    Die Baustelle habe ich zuletzt unter #142 gezeigt, damals waren gerade die ersten Bewehrungen und Schalungen über dem Straßenniveau zu sehen. Leider konnte ich sie zuletzt nur am Abend sehen, dennoch sieht man ganz gut den Baufortschritt (links). Das Hochhaus rechts, der South Bank Tower, wurde noch im letzten Jahr von 30 Geschossen (111 Meter) auf 41 Geschosse (155 Meter) aufgestockt - jetzt ist der Umbau fertig:



  • Docklands: Royal Victoria Dock

    Über dem Royal Victoria Dock wurde eine Fußgängerbrücke im interessanten Design errichtet - die Masten erinnern an ein Segelschiff:





    Einen Teil der Brücke sieht man hier rechts. Von der Brücke sieht man (hinter dem Schiff) in den letzten Jahren entstandene Bebauung - Hotels, dahinter Wohnhäuser, viele mit Läden im EG:





    Von der Brücke sieht man außerdem Canary Wharf (dahinter - die City), links den Millennium Dome, rechts die entstehenden Hoola-Wohnhochhäuser (s. #199):







    Die Bebauung des Südufers (links) ist viel niedriger als auf der gegenüberliegenden Seite - vermutlich weil sie älter ist - aus einer Zeit, in der die Docklands noch nicht zum heissen Pflaster wurden und die Fläche weniger kostbar war:



  • Tate Modern - die Erweiterung

    Der Erweiterungsbau wurde im Juni eröffnet. Ich finde die Form interessant, die Klinkerlook-Fassade passt gut zum Altbau:



















    Im letzten Geschoss gibt es eine Aussichtsgalerie mit grandiosen Ausblicken - hier als Beispiel der Blick Richtung Osten: Rechts Shard, links die Hochhäuser der City, in der Mitte weit weg Canary Wharf und der Rest der Docklands, links unten der Tate-Altbau:





    Auf den ersten Fotos sieht man links die NEO-Wohnhochhäuser, die ich hier vor ein paar Jahren gezeigt habe. Die Bewohner haben Pech gehabt - der Neubau nimmt viel von der Sicht, von der Galerie kann man in die Wohnungen reinschauen (auch wenn Aushänge um das Respektieren der Privatsphäre der Nachbarn bitten, was dies in der Praxis bedeuten mag).

  • Tate Modern - die Erweiterung #2

    ^ Von der gegenüberliegenden nördlichen Themse-Seite habe ich den Neubau nur am späten Abend fotografiert - über dem bereits früher aufgestockten Altbau ragt nur wenig hinaus:





    Zum Innenleben - der Neubau ist mit dem älteren Teil über das Untergeschoss und durch eine Brücke im 4. Obergeschoss (über der alten Kraftwerkshalle) verbunden. Es gibt sehr großzügige Flure und 8 Aufzüge - 4 davon bedienen nur die Geschosse bis zum 4. (von insgesamt 10), wo sich die Ausstellungshallen befinden:





    Links die Aufzüge:





    Ein Lichthof, vom 4. Geschoss gesehen:





    Bis zum 4. Geschoss gibt es ein sehr großzügiges Treppenhaus:





    Durch die Treppenhaus-Fenster hat man atemberaubende Blicke auf die Umgebung und auf die Neubau-Fassade:





    Das Bürohaus wurde vor ein paar Jahren errichtet - der Platz davor in den letzten Monaten eingerichtet:





    In einer der Hallen werden Lüftungsrohre ausgestellt, die von der Baustelle übrig blieben. Vielleicht ist es ein Kunstwerk:



  • Tate Modern - die Erweiterung, UG

    ^ Es scheint, an der Stelle des Erweiterungsbaus hat es früher Kellerräume des Kraftwerks gegeben, die zum Teil einbezogen wurden:







    Man beachte die Treppen unter der Decke:





    Links sieht man das bereits erwähnte großzügige Treppenhaus, welches ins UG reicht:







    Eine der großen unterirdischen Hallen mit Kunstwerken:



  • The Monument Building

    Einmal zeigte ich hier die startende Baustelle von The Monument Building, das Gebäude mit 8.733 Qm Bürofläche auf 10 Geschossen ist fast fertig. Leider habe ich es nur am Abend gesehen - die Rasterfassade auf dem zweiten Foto links könnte als zu streng, gar langweilig, gelten - jene mit gedrehten Lamellen auf der Seite gegenüber dem Monument wirkt aufregend:









  • Wembley: Apex House

    Ich berichtete hier bereits über einige Projekte in der Umgebung des Wembley Stadions - ingenieur.de berichtete im August über den begonnenen Bau des höchsten Gebäudes Europas aus vorgefertigten Modulen. Das Studentenwohnheim Apex House soll 29 Geschosse hoch und nach 12 Monaten Bauzeit im September 2017 fertig sein.
    Der Artikel bietet einige Visualisierungen und Fotos - die Gestaltung finde ich ansprechend.

  • City: London Wall Place

    ^^ Ungefähr eine Meile nördlich von The Monument Building entsteht London Wall Place, von welchem Vorhaben unter #165 ff die Rede war. Offen muss ich zugeben, dass ich nicht begeistert bin - die städtebauliche Zickzack-Anordnung empfinde ich als irritierend, die zwei nicht allzu originelle Fassadenvarianten wiederholen sich jeweils mehrmals:

















  • Blackfriars Tower (163 Meter, 50 Etagen)

    Die Baustelle des spektakulären Hochhauses habe ich zuletzt unter #204 gezeigt, leider konnte ich nur am Abend ein Foto machen. Diesmal gelangen einige beim Tageslicht - zuerst der Anblick von der Brücke über der Themse. Man beachte die leuchtenden vertikalen Streifen jeweils nach zwei Fensterreihen sowie die Elemente mit quadratischen Öffnungen hinter den Glasscheiben:





    Der Anblick von einer anderen Brücke weiter östlich, links von der Baustelle sieht man Tate Modern - auf der anderen Seite des Ex-Schornsteins die im Juni eröffnete Erweiterung (genauer gezeigt unter #206-#208), davor den Nachbau des Globe Theatre:





    Das Hochhaus sieht man sehr gut von der Aussichtsgalerie der Tate-Modern-Erweiterung (weitere Fotos von dort gibt es in der DAF-Bildergalerie:(





    Das Hochhaus links wurde in den letzten Jahren aufgestockt:





    Ich konnte auch einige Fotos vom Westen machen:









  • City: 100 Bishopsgate (181 Meter, 37 Etagen)

    Ein hier noch nicht gezeigtes spektakuläres Hochhausprojekt: 100 Bishopsgate mit (laut eigener Webseite) 181 Metern Höhe und 37 Geschossen. Wie nicht immer auf den Projektseiten gibt es neben den Visualisierungen auch Grundrisse - 17,5 Meter von den Fenstern wäre mW ein Ort im Büro, wo nach unseren Gesetzen kein Schreibtisch stehen dürfte.


    Derzeit sieht man die Stahlkonstruktion der ersten Geschosse, der Erschliessungskern ist etwas höher:













    Man beachte die kleine Kirche rechts - auch solche Bauten konnten sich in der City erhalten:



  • One Tower Bridge

    Hier findet man zahlreiche Visualisierungen der prominent gelegenen luxuriösen Wohnanlage mit Wohnungen für über eine Million Pfund aufwärts. Sie scheint fertig zu sein, einige Wohnungen bezogen:





    Aus dieser Perspektive sieht man besser die neue Gasse rechts von der namensgebenden Brücke - sie ist inzwischen für Passanten freigegeben:









    Der Wohnturm schliesst die Perspektive mancher umliegenden Straßen ab:





    Er leuchtet in der Nacht:





  • Es ist mir ein Rätsel, wie verantwortliche Stadtplaner es zulassen können, dass diese "Collagen von moderner Architekturinterpretationen" in das historische Stadtbild Londons eingefügt werden.
    Diese monströsen Platzhalter werden keine Dekade überdauern, bis man ihre Daseinsberechtigung hinterfragen wird.


    herzliche Grüße,
    Mohamed El Hinati

  • One Tower Bridge (#2)

    ^ Die Höhe der Bebauung am Rasen am Themse-Ufer entspricht in etwa der Höhe der benachbarten Bürobauten des einige Jahre zuvor gebauten Quartiers More London - man sieht sie rechts auf dem vorletzten Foto unter #215. Diese Höhe ist auf dem Südufer gar nicht ungewöhnlich - siehe z.B. #212. Das Hochhaus steht weiter vom Ufer - es dominiert die Umgebung nicht besonders, auffälliger ist das Shard mit über 300 Metern Höhe wenige 100 Meter weiter westlich.
    Zumindest entspricht die Klinkerfassade den üblichen Fassaden der Umgebung.


    Wie darüber erwähnt, die Gasse neben dem Komplex wurde freigegeben - von ihr sieht man gut die Tower Bridge:





    Zugegeben, ein wenig unpersönlich wirken die EG-Fassaden schon - vielleicht bessert es sich, wenn in die EG-Lokale Läden/Gastronomie einziehen:







    Blicke in den noch abgesperrten Innenhof, an dem das Hochhaus steht (rechts sieht man, dass Teile der EG-Fassade bewachsen sind - ein wenig Begrünung auch auf dem Platz wäre aber besser):







    Zum Ensemble gehört ein schön renovierter Altbau, hier sind die Arbeiten fast abgeschlossen:







    Zwischen dem Quartier und dem benachbarten More London wurde ein kleiner Park eingerichtet:







    Der Blick vom Park zwischen dem Ensemble und der Themse:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • City: The Pinnacle -> 22 Bishopsgate

    Ich habe hier mal vor Jahren die Baustelle des Hochhauses The Pinnacle gezeigt, bis diese nach ein paar Erschliessungskern-Geschossen zum Stillstand kam. Das Hochhaus soll mit einem geänderten Entwurf doch noch gebaut werden - als 22 Bishopsgate, mit 278 Metern Höhe statt 288 Meter (damit wäre es nach Shard das zweithöchste Hochhaus der Stadt). Der Stand beim letzten Londoner Besuch:









    Bei Gelegenheit noch zwei Blicke auf 100 Bishopsgate in der Nähe (s. #213):





  • City: The Scalpel (190 Meter, 38 Geschosse)

    Ein weiteres hier noch nie vorgestelltes Projekt: The Scalpel an der Straßenecke Leadenhall Street / Lime Street. Die Entwürfe lieferte Kohn Pedersen Fox. Im EG sind ein Laden sowie Gastronomielokale vorgesehen.


    Wenn man auf die City-Skyline wie hier vom Themse-Südufer schaut, ist es der rechte Erschliessungskern (mit dem weißen Baukran):





    Aufgrund der engen Bebauung in der City kann man von nahe liegenden Standorten weniger von der Baustelle sehen, hier ein Blick vom östlichen Ende der Leadenhall Street (auf der anderen Straßenseite sieht man ähnlich verstecktes Hochhaus 122 Leadenhall Street:(





    Einen recht guten Blick hat man noch von Aldgate im Osten, vom Norden sieht man den Kern zwischen den anderen Bauten:









    Den vom Projektentwickler übernommenen Nicknamen vergab dem Projekt die Zeitung Financial Times aufgrund der gebrochenen Form. Ich sehe da große Verwandschaft u.a. mit dem Shard.

  • City: 10 Fenchurch Avenue

    ^ Auf dem ersten Foto im Vorbeitrag sieht man links einen weiteren Erschliessungskern (mit grünen Baukränen), dieser ist für 10 Fenchurch Avenue mit 14 Geschossen und 69 Metern Höhe. Ich fotografierte eine Visualisierung auf dem Zaun - interessante Form, von der Terrasse wird man einen guten Blick auf den Tower of London, den Tower Bridge und den einige Postings davor gezeigten One Tower Bridge haben:





    Die Baustelle:







    Mit The Scalpel rechts: