Chemnitz: Contiloch/Neues Technisches Rathaus (in Bau)

  • Der Bebauungsplan für die als Conti-Loch bekannte Brachfläche in der Chemnitzer Innenstadt ist am Dienstag vom Planungs-, Bau- und Umweltausschuss abgesegnet worden (Freie Presse, Sachsen-Fernsehen). Damit gilt auch eine Zustimmung bei der nächsten Stadtratssitzung am 26.03. als sicher. Einen Bauantrag hat der Investor aber noch nicht eingereicht.

  • Ob das Contiloch nun eine reine Tiefgarage erhält, entscheidet sich laut Presse Bericht des mdr's im Monat Mai diesen Jahres.


    Der Investor möchte wohl noch auf eine Zusage seitens möglicher Mieter abwarten,
    welche im Monat Mai ihr Zugeständnis oder auch eine Absage erklärt.


    Sollte dieser Unbekannte Interessent sich gegen den Einzug in die Contigalerie entscheiden, wird es nur erst einmal eine Tiefgarage geben.
    Und es werden sicher weitere Jahre ins Land gehen, bis darauf ein Gebäude Komplex endstünde.


    Hier müsse der Stadtrat dann erneut die Bauakten zeichnen und es ist gut möglich das sich erst einmal hier nichts bewegen wird.


    Einen aktuellen Bericht gibt es hier nach zu sehen.

  • Woher nimmst du denn das mit dem Mai? Überall und auch in dem von dir verlinkten Beitrag ist ja einfach nur die Rede vom Sommer.


    Ich möchte mir gar nicht vorstellen wollen, dass dort erstmal nur eine Tiefgarage entsteht. :nono:

  • Das mit dem Monat Mai habe ich aus der Presse heraus gefischt.


    Die Wahrscheinlichkeit ist leider hoch bemessen,
    dass das Contiloch Etappenweise bebaut wird und somit viele Jahre eine nicht enden wollende Baustelle bleibt.


    Dazu ein kleiner Nachtrag aus der FreienPresse wo dieses deutlicher wird.


    Hier kann man nur weiter abwarten.
    Manchmal geschehen ja noch wunder.

  • Vor einiger Zeit hieß es ja mal, dass enviaM der interessierte Ankermieter sein könnte. So richtig kann ich mir das aber nicht vorstellen. Am bisherigen Standort in Chemnitz hat man zuletzt erst ein Gebäude innen und Eines auch von außen saniert sowie einen neuen Verbindungsbau (inkl. neuen Empfang) errichtet. Ein Umzug scheint also schon mal ausgeschlossen. Gleichzeitig wird in der enviaM-Gruppe auch in letzter Zeit die Mitarbeiterzahl heruntergefahren.


    Aber wer auch immer der Interessent sein soll, ich hoffe er gibt sich einen Ruck und erspart uns eine öde Tiefgarage. :)

  • Aber wer auch immer der Interessent sein soll, ich hoffe er gibt sich einen Ruck und erspart uns eine öde Tiefgarage. :)


    Hm, ich meine, so eine Tiefgarage stört doch nicht weiter, jedenfalls hat sie kaum etwas von der Problematik eines oberirdischen Parkhauses.


    Mir ist es übrigens recht, wenn die bisher geplante oberirdische Bebauung nicht realisiert wird. Wie sie beim Kunstgewerbehaus innen und außen durcheinanderbringt, ist sie bei mir unten durch.


    (Wenn keine gute oberirdische Bebauung kommt, kann man meinetwegen natürlich auch gerne auf die Tiefgarage verzichten.)

  • Wenn ich das bisherige Verhalten von Stadt und Investor rekapituliere, werde ich das Gefühl nicht los, dass am Ende dort nichts weiter als eine Tiefgarage entstehen wird. Das wäre zumindest insofern konsequent, dass man dann die Strategie der Bebauung von innenstadtnahen Baufeldern mit unansehnlichen Bauten für das Abstellen von Kraftfahrzeugen nahtlos fortsetzen würde. Im nächsten Schritt werden dann vielleicht noch die restlichen freien Baufelder für Parkhäuser verplant (hoffentlich alle von Peter Koch gestaltet) und das Chemnitzer Zentrum als Park-and-Ride-Standort für den Busverkehr ins Chemnitz-Center genutzt. Entschuldigung, ich bin immer noch leicht erbost über die aktuellen Entwicklungen in der Stadt :-).

  • Der MDR hat anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Conti-Lochs einen Beitrag gesendet. Am Ende des Videos geht es auch um das Projekt von Kellnberger. Dieses scheint auf Eis zu liegen, da bisher kein Ankermieter gefunden werden konnte. Wenn die Stadt jedoch mit dem Technischen Rathaus als Mieter einziehen würde, würde Kellnberger sofort mit der Umsetzung loslegen.

  • ^^


    Genau richtig. Die Stadt sucht im Bereich der City bis 2017/2018 Büroflächen.
    Weil man vom Technischen Rathaus an der Annaberger-Straße (Stadtteil Altchemnitz in die City ziehen möchte.


    Wenn man insgeheim schon vielleicht daran denkt sich eventuell am jetzigen Standort Contiloch einzumieten
    hat man noch ein wenig Zeit um mit einen Bau an jener Stelle zu beginnen.
    Aber das sind alles Spekulationen meiner seits.


    Man kann nur weiter gespannt abwarten und hoffen das wenn es einen Anfang gibt es dann nicht nur bei einer Tiefgarage über Jahre bleibt.



    Warum man sich mit einer Antwort oder Zukunftsvisionen so schwer tut ist mal wieder Rätselhaft.


    In absehbarer Zeit wird es wohl am Contiloch, zumindest in diesen Jahr außer weiteren Wildwuchs nichts an Veränderungen geben.

  • Der Versorger eins - energie in sachsen wird definitv nicht der Mieter des von Kellnberger geplanten Neubaus im Conti-Loch (Link). Man prüfe verschiedene Alternativen. Kellnberger setzt jetzt auf die Stadt und deren Technisches Rathaus. Auch der andere kürzlich erschienene Artikel zum Investor deutet an, dass derzeit nicht alles optimal läuft: Link. Der Ladenmieter im Parkhaus am Johannisplatz zieht wegen zu geringer Passantenfrequenz aus, für das Terminal 3 ist trotz eines Interessenten noch kein Vertrag unterschrieben und das Restaurant im Bundesbank-Gebäude steht schon ewig leer. Wahrscheinlich alles noch kein großes Problem für Kellnberger, weil etwa das Rawema-Gebäude gut vermietet ist, aber eben auch kein Grund für Freudensprünge.

  • Es ist erschreckend, dass Kellnberger der Alleinunterhalter in der Innenstadt ist (daran ist er ja nicht schuld). Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass vieler seiner Flächen leer stehen. Wirkliche Anziehungskraft übt das Zentrum ja nicht aus. Ich stelle immer wieder fest, dass die Leute die "nach Chemnitz" zum einkaufen fahren, eigentlich nur das Chemnitz Center oder den Neefepark ansteuern. Viele davon waren noch nie in der Chemnitzer Innenstadt. Da die Stadt die Bebauung hier ja für so gut wie abgeschlossen hält, wird sich daran auf absehbare Zeit wohl auch nichts ändern.

  • ^^ Laut Chemnitzer Morgenpost gibt es einen neuen Mieter für die gesamte Erdgeschossfläche des Parkhauses am Johannisplatzes, welcher in absehbarer Zukunft (laut Artikel) einziehen wird.


    Für ein eventuelles einmieten als Bürofläche, Umzug Technisches Rathaus ab 2018, habe der Investor der Stadt ein günstiges Angebot unterbreitet.


    Mals sehen was sich nun in 2014 so tut?
    Wenn man an der Dresdner-Straße ein erstes Gebäude ab diesem Herbst bauen möchte muss ja schon baldigst begonnen werden mit der vierstöckigen Tiefgarage.


    Und auch wenn man nicht am Stück über die Erde baut, also aus einen Guss dem ganzen anfangen möchte, stellt sich mir die Frage ob das derzeitige Baumodell so umgesetzt wird wie vorgezeichnet und geplant.


    Bin gespannt.

  • ^^^


    Zur Innenstadt..


    So ganz ist das nicht stimmig mit der leeren Innenstadt.
    Die City ist belebt und wirkt da wo es funktional Städtisch ist noch ein wenig lebendiger.


    Es hat sich schon von der Aufenthaltsmöglichkeit einiges getan.

  • ^^^


    Neefepark? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Außer Ikea, das eh ein Sonderfall ist, gibt es dort nichts von Interesse. Es sind eher das Chemnitz Center und die Sachsen-Allee, die am meisten ziehen. Jedoch kann man definitiv feststellen, dass die Innenstadt in letzter Zeit doch an Attraktivität zugelegt hat und belebter geworden ist, was unter anderem auch am Rawema-Gebäude liegt.

  • Tja, die City ist leider auch nicht wirklich so kerzengerade in Sachen Einkaufsfreundlichkeit wie ein Shopping Center. Das fängt beim (kostenlosen) Parkplatz an (viele schreckt schon der Gedanke ab), geht über den Transport der eingekauften Ware (mit Einkaufswagen durch die ganze bucklige City zum Auto?). Und leider gibt es meines Erachtens auch genügend Bausünden in der City die den Aufenthalt in der City auch nicht gerade zu einem genießenden Erlebnis machen.. siehe Rosenhof oder Bereich Parteizentrale. Der Getreidemarkt wartet scheinbar auch noch auf eine Zukunft. Eventuell ist für die Innenstadt ja ein weiteres Shopping Center sinnvoll..

  • Das Bauschild ist selbst noch eine Baustelle.
    Habe zwei Bilder gemacht die in den nächsten 24 Stunden hier zu sehen sein werden.


    Status: befindet sich im Aufbau.