Win Win, Medienhafen (realisiert)

  • ^ Stimmt! Es ist ja auch schon seit längerer Zeit mehr zu sehen als die neuen Löcher, es wird doch am Erstellen der Baugrube gearbeitet, vorerst werden zwar nur "Löcher" gebohrt, aber immerhin!


    Ich habe mir heute das Geschehen angeschaut - es wurden bloß drei rechteckige Gruben ausgehoben, vermutlich dort, wo es die Erschliessungskerne der drei Bauten geben soll


    Wenn ich die Baupläne richtig interpretiere, passen die Löcher nicht zu den Verortungen der zukünftigen Erschließungskerne.
    Ich wüsste auch nicht, was das für einen Sinn machen würde - es ist ja wohl sehr unwahrscheinlich, dass man erst den Erschließungskern baut und anschließend die restliche Baugrube aushebt, zumal es bis zu 3 Untergeschosse geben wird.


    Was mir heute vor Ort aufgefallen ist:
    Die Bohrungen mit 10-15 cm Durchmesser (die ich in meinem letzten Beitrag als Sondierungsbohrungen bezeichnet habe), sind jetzt auch fast komplett an der Straßenseite entlang gebohrt worden, darin stecken jetzt dünne Kunststoffrohre (max. ca. DN 50, liegen am Rand der Baustelle) - ich vermute, dass der Baugrubenverbau dort im Düsenstrahlverfahren ausgeführt wird:





    Bilder von mir / 20.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Jetzt kann man schon gut die Abmaße der Baugrube erkennen!
    Vom Hafenbecken aus betrachtet beginnt sie rechts auf Höhe Speditionsstraße 5 (ca. 1/3 von links) und links auf Höhe des Eingangsbereichs von Speditionsstraße 13 (oder auch ca. 2 m vor den Baucontainern):






    Bilder von mir / 28.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • ^^ Nachdem das Reststück an Parkplatz zwischen Hyatt und Heimathafen gestern abgesperrt wurde. Geht es seit heute richtig los....


    Neben irgendwelchen Silos, die aufgebaut wurden, eine Art Baustellenlager eingerichtet, sind deutlich mehr Baufahrzeuge vor Ort.


    Es hat mich aber verwundert, dass der Deich zerstört wird (bzw. ausgegraben wird). Die Erde wird abgefahren.


    Weiß zufälliger Weise irgendeiner warum der Deich zerstört wird? Dieser dürfte doch eigentlich gar nichts mit dem Bauvorhaben zu tun haben.
    :confused:

  • ^ Das der Deich weggebuddelt wird, habe ich unter #137 geschrieben - wenn du dir die von dir verlinkten Baupläne anschaust, erkennst du, dass die Tiefgarage mitten im Deich liegt.

  • ^^ Noch mal etwas genauer - wenn man die Bestands-Treppe auf den Bauplänen betrachtet, sieht man, dass die Tiefgarage links davon Richtung Wasser endet, also praktisch unter dem Deich liegt.
    Der Deich wird auch nicht wiederhergestellt, sondern durch eine Hochwasserschutzmauer auf der Tiefgarage ersetzt.


    Treppe und Deich:




    Spätere Nordöstliche Grundstücksgrenze:






    Bilder von mir / 03.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • ^^ Noch mal etwas genauer - wenn man die Bestands-Treppe auf den Bauplänen betrachtet, sieht man, dass die Tiefgarage links davon Richtung Wasser endet, also praktisch unter dem Deich liegt.
    Der Deich wird auch nicht wiederhergestellt, sondern durch eine Hochwasserschutzmauer auf der Tiefgarage ersetzt.


    Naja, so ganz stimmt es nicht. Ich habe mir es nochmals genauer angeschaut. Das bisherige Höhenniveau des ehm. Parkplatzes beträgt ungefähr 35,3, das Höhenniveau des bisherigen Deiches 36,7 und der Holzkranbahn am Wasser 33,66. Mit dem Bau des Heimathafens wird auch das Gelände rund um die Plaza auf 36,7 angehoben. Demzufolge sind zwei Höhenunterschiede auszugleichen: Zwischen Kranbahn und Plaza sowie zwischen Plaza und Speditionstraße (35,05). Auf den Planunterlagen ist erkennbar, dass beides über große Treppenanlagen erfolgen soll. Dabei wird es zur Kranbahn eine Art Deich geben, nur anders gestaltet, wohl komplett gepflastert.


    Ich persönlich finde es schade, dass die Speditionstraße tiefer liegt und dadurch ein Höhenunterschied zur Plaza besteht. Wie es am Ende dann gestalterisch aussieht, wird sich zeigen.


    Es bleibt nur zu hoffen, dass Frankonia und Stadt sich hier sehr viel Mühe geben und vielleicht einen Wettbewerb zur Außengestaltung vornehmen, um das Bestmöglich auch umzusetzen.


    .

  • ^ Ok, war ein doch zu undeutlich, ich meinte damit die Funktion als Hochwasserschutz.... ;)


    Da die Treppen bereits in den Plänen eingezeichnet sind, gehe ich davon aus, dass die schon endgültig sind und es zudem bereits ein Gestaltungskonzept gibt (das auch mit dem Brandschutzkonzept abgestimmt ist), ist ja nicht die Stadt, die da baut!
    Bestes Beispiel dazu ist die Gestaltung der Schadowstraße nach der Inbetriebnahme der Wehrhahnlinie - da hätte ich eigentlich erwartet, das die Pläne dafür schon Jahre vorher abgestimmt sind und in der Schublade liegen.

  • ^^ Genau
    Die Gestaltung der Außenanlage ist aber noch nicht abgestimmt.
    Auf den Plänen steht: "Gestaltung, Außenanlage (..) in Abstimmung mit noch offenen Freianlagenkonzept der Stadt Düsseldorf, Freitreppenanlage nachrichtlich aus bisherigen Konzept übernommen"


    http:///ratsinfo.duesseldorf.d…3LnBkZg==/12/n/289615.doc


    Ich hoffe daher dass es deutlich besser wird, als das bisher übernommene. Auch finde ich das Fluchtreppenhaus mitten auf dem Platz als nicht gelungen. Hier fehlt eine gestalterische Konzeption.

  • 1. an die Moderatoren: im Titel kann "(Planungsphase)" mittlerweile entfallen.


    2. Gab es eigentlich einen Pressetermin mit Spatenstich, usw.?

  • Der Deich wurde abgegraben und jetzt wird gerade die Betonwand der Holzkranbahn freigelegt.
    Im Bereich davor bis zur Treppe (von Trivago aus gesehen) wurde die Hochwasserschutzmauer freigelegt und wird verankert.
    Es liegen auch schon Bewehrungskörbe für die Schlitzwände herum:






    Bilder von mir / 18.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Jetzt erkennt man ganz genau, dass die Baugrube bzw. die Schlitzwand neben der Hochwasserschutzmauer liegen wird.
    Ein Teil der Schlitzwände ist bereits fertig:





    Bilder von mir / 02.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • @Schlitzwand

    ^ Es scheint, die Schlitzwand wird inzwischen betoniert - vor Ort sieht man vorgefertigte Bewehrungen dafür, die in die Schlitze runtergelassen werden:


  • ^ Der eine glaubt, der andere guckt (obwohl ich die Antwort vorher schon wusste ;)) - nein, es wird auch weiterhin an den Schlitzwänden gearbeitet (und das wird auch noch eine Weile so sein).


    Auch hier verweist du wieder auf deine Galerie, was soll das denn für einen Nutzen haben, wenn da genau die 3 Fotos drin sind, die du als Thumbs zeigst und kein weiteres? :confused:






    Bilder von mir / 30.07.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Es wird weiterhin an den Schlitzwänden gearbeitet - so, dass es völlig ausreicht, einen einzigen klitzekleinen Thumb zu zeigen. Auf dem rechten und auf dem linken Bildrand sieht man je eine Batterie mit Rohren, wie ich ähnliche wenige Tage zuvor auf der Kö-Bogen-Baustelle im Einsatz gesehen habe:


  • Im nordöstlichen Bereich (Richtung Hyatt) wird weiter an den Schlitzwänden gearbeitet und im südwestliche Bereich (Richtung Trivago) bereits die Baugrube ausgehoben:





    Bilder von mir / 30.08.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Es gibt neue Visualisierungen des Projekts. Der Entwurf wurde anscheinend (insbesondere bezüglich des oberen Geschosses/Dachs) überarbeitet. Ich persönlich fand die frühere Version besser.


    https://www.duesseldorf-reales…d/heimathafen/3596-02.jpg
    https://www.duesseldorf-reales…/heimathafen/3596-04f.jpg
    https://www.duesseldorf-reales…/heimathafen/3596-05b.jpg
    https://www.duesseldorf-reales…athafen/3596-Pers10_j.jpg