Baugeschehen: Bernsdorf

  • Auf der nächsten Stadtratssitzung wird der Baubeschluss für die Erweiterung der Großen Kunstturnhalle im Sportforum getroffen (Beschlussvorlage, zuletzt hier). Die Arbeiten sollen in Abschnitten erfolgen, die den Trainingsbetrieb möglichst wenig beeinträchtigen. Die Kosten betragen 5.66 Mio. Euro, davon 3,81 Mio. Euro Fördermittel. Die Bauzeit soll vom 25.06.2018 bis zum 30.09.2019 gehen.

  • Das Projekt einer Internationalen Schulen in der ehemaligen Theodor-Neubauer-Schule an der Vettersstraße in Bernsdorf wird von der Stadt sozusagen wegen "Eigenbedarfs" gestoppt, weil dort eine Oberschule eingerichtet werden soll (Freie Presse, zuletzt hier). Hoffentlich ist das Projekt damit nicht endgültig gestorben, so eine Einrichtung würde Chemnitz gut zu Gesicht stehen.

  • Ja, in diesem Zustand tatsächlich etwas abenteuerlich. Möglicherweise sind das alte Platten von rückgebauten Wohnblöcken aus dem Heckert. Ich begrüße ja die Idee des Recyclings, wenn dadurch bezahlbarer Wohnraum entsteht und Normalbürger in den Genuss von Wohneigentum kommen dürfen.

  • Die Wartburgstraße 8 scheint bald saniert zu werden. Im Vorbeifahren konnte ich sehen, dass dort fleißig Material abgeladen/ins Haus gebracht wurde.

  • Oh schön! Gute Nachrichten. Hier hoffe ich ja schon seit Ewigkeiten auf einen Lückenschluss. An sich ja auch eine super tolle Lage mit Blick auf den Park, zentrumsnah und guter technischer und sozialer Infrastruktur in direkter Umgebung. Weiß man, wer hier saniert?

  • Laut Presseberichten ist gestern Nacht das ehemalige Fabrikgebäude der Spika (Spielzeughersteller DDR) abgebrannt. Mutmasslich Brandstiftung.


    Ich kenne das Gebäude, da ich vor vielen Jahren mal drin war um Bilder zu machen. Schon damals war alles rott und die Decken in manchen Bereichen schon eingesackt. Erstaunlich, dass das überhaupt brennen konnte, denn vor ca. 3 oder 4 Jahren (muss ich mal sehen von wann die Fotos sind) war da schon alles richtig durchnässt.


    Laut dem Bericht will die Eigentümerin das Gebäude sanieren - trotz des Brandes.


    Ich suche mal ob ich irgendwo noch Bilder finde.:lach:

  • Aufnahmedatum: 10.3.2012 - wie die Zeit vergeht... Also doch fast 6 Jahre her - und damals war der Zustand schon wie eben beschrieben - die Bilder zeigen das ja eindeutig.


    Sorrx für die schlechte Bildqualität, damals war ich noch mit ner kleinen Pentax Kamera unterwegs...


    "][/URL]


    "][/URL]


    "][/URL]


    "][/URL]


    "][/URL]

  • ^Wer wie ich nicht gleich weiß, um welches Gebäude es geht, kann es sich in folgendem Luftbild anschauen: Link. Wenn das Gebäude abgetragen werden müsste, wie es hier zu lesen ist, halte ich das auch aufgrund der gezeigten Bild nicht für einen Verlust, sondern für eine Chance zur Aufwertung des Karrees. Die wäre die offensichtlich geplante Sanierung natürlich auch gewesen, aber hoffentlich ist dem Investor kein großer Schaden entstanden und er fasst ein anderes Vorhaben ins Auge - in Chemnitz dürfte es noch mehr als genug leerstehende Fabrikhallen geben.

  • Entschuldige, ich habe im Eifer des Gefechts vergessen den Presseartikel zu verlinken - daraus ging zumindest die ungefähre Lage des Objektes hervor.


    Deiner Aussage würde ich so nicht zustimmen. Zwar handelt es sich nicht um einen besonderen Fabrikbau und sicherlich wäre die sowieso schon schlichte Fassade unter einer dicken Dämmschicht verschwunden - trotzdem sind die typischen "Hinterhoffabriken" die früher in sehr vielen Karrees fester Bestandteil waren heute vielerorts verschwunden - meist zugunsten zubetonierter Parkflächen.


    Von daher finde ich es immer auch schön, wenn in Hinterhöfen solche Bauten wieder in eine Nutzung gebracht werden. Wie das hier ausgehen wird, wird man wohl sehen.


    Was mich verblüfft ist, dass es mitten in einem Wohngebiet zu so einem verheerenden Brand kommen kann, zumal das Gebäude ja völlig durchnässt war. Normalerweise würde man ja davon ausgehen, dass Anwohner einen beginnenden Brand schnell bemerken. In letzter Zeit brennt es ja wieder häufiger in Chemnitz, wollen wir mal hoffen, dass die Serie so nicht weitergeht...

  • Laut Chemnitz Fernsehen war der Komplex bereits für eine Sanierung vorgesehen. Unter anderem sollen hier Loft's entstehen.
    Trotz des Brandes hält die Eigentümerin aber am Vorhaben fest.



    Wie die Eigentümerin des Industriekomplexes gegenüber Chemnitz Fernsehen mitteilte, befand sich das Gebäude kurz vor einer Sanierung. An diesen Plänen will sie aber trotz des Brandes festhalten. So sollen in der ehemaligen Industrieanlage Wohnungen und Lofts entstehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Bilder entfernt. Text optimiert.

  • @dwt: Du bist auf der falschen Straßenseite :lach:


    Die Bilder von dir zeigen den Komplex vom Gläss - und da werden ja seit geraumer Zeit immer mal wieder Teile auf em Immobilienmarkt angeboten.


    Die Spika stand / steht hinter den MFH gegenüber., siehe auch Link von lguenth.

  • ^...


    Das Gebäude wird nun wohl abgerissen.


    Dazu noch ein aktueller Artikel aus der Freien Presse <


    Wenn überhaupt, kommt dann wohl nur noch Neubau in Frage. Insofern man dahingehend investieren möchte.

  • ^ Diesbezüglich noch ein paar Zeilen aus der Freien Presse <


    Die zu sehenden Entwürfe machen einen guten Eindruck.
    Baubeginn soll aber erst gegen Ende 2019 sein und Eröffnung 2021.


    Es ist nach wie vor auch 2021 ein Mangel an Hallenbädern in der Stadt, gerade auch was den zuwachs an Kindern und so weiter betrifft.

  • ^ Diesbezüglich noch ein paar Zeilen aus der Freien Presse <


    Die zu sehenden Entwürfe machen einen guten Eindruck.
    Baubeginn soll aber erst gegen Ende 2019 sein und Eröffnung 2021.


    Es ist nach wie vor auch 2021 ein Mangel an Hallenbädern in der Stadt, gerade auch was den zuwachs an Kindern und so weiter betrifft.


    Ich finde toll, dass gebaut wird, ich finde toll, dass es schön aussehen soll aber gerade bei einem Schwimmbad und gerade auch mit Blick auf ebendiese Kinder, weiß ich nicht, ob es so ein großer, relativ trister Funktionsbau sein sollte. Es muss ja kein "Spaßbad" sein (auch, wenn das toll wäre), aber im Bild sehe ich keine Rutsche, kein Babybecken, sondern nur kühle graue Architektur.


    Schade, dass da wieder kein Mut bewiesen wird. Dazu würde eine große moderne Saunalandschaft und ein kindgerechtes Bad für alle Alters- und Anforderungsgruppen gehören, bestenfalls mit großen Innen- und Außenbecken (das wäre in Bernsdorf gut zu realisieren gewesen).


    Wie soetwas geht, kann man sich z.B. im Johannisbad Freiberg ansehen.

  • Auch interessant der Entwurf von Iproplan aus Chemnitz. Find ihn gelungener als den Siegerentwurf, weil lockere, spielerische Architektur, nicht so kalt und massiv. Alle Entwürfe zum Bernsdorfer Bad werden zur Zeit im Stadtbad gezeigt.