Spreestadt/KPM-Quartier Charlottenburg

  • ^ Danke. Du meinst sicher dieses Schildchen:



    Leider steht auf der verlinken Webseite von Axthelm-Rolvien: "Studie" bzw. "Vorentwurf", in sofern ist wohl fraglich, ob die Visualisierung (noch) der künftigen Realität entspricht. Wir werden sehen.


    Etwas weiter westlich wird an der Gutenbergstraße ebenfalls gebaut (zwischen Otto-Dibelius- und Hannah-Karminski-Str.). Auch hier mangels Bauschild ohne konkrete Infos:


  • Spreestadt Update 1 - Bachstr./Wegelystr.

    Da hier inzwischen 6 Baustellen parallel laufen, stelle ich der Übersicht halber mal einen Lageplan vorweg:



    Bachstr. / Wegelystr.


    Zuletzt hier


    Man scheint jetzt zügig loslegen zu wollen. Ein neuer Bauzaun ist aufgestellt worden und schweres Gerät ist vor Ort:



    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Spreestadt Update 3 - BV östlich von "The Box"

    Zuletzt hier


    Hier ist inzwischen die Baugrube ausgehoben worden. Hinten "The Box":



    Blick gen Osten, links hinten die Spree und der Wullenwebersteg:




    Im Hintergrund das BV Boardinghaus an der Englischen Straße:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Spreestadt Update 5 - Gutenbergstr. / Englische Str.

    Eine weitere große Baustelle wurde an der Gutenbergstraße 3/11 eingerichtet. Das Grundstück reicht von der Englischen Straße entlang der Gutenbergstraße bis zum Parkhaus Gutenbergstraße Ecke Hannah-Karminski-Straße.


    Blick nach Westen:



    Blick nach Südwesten:



    Blick nach Osten, hinten der Rohbau des Boardinghauses Englische Str.:



    Blick nach Südosten:



    Ganz links am Bildrand verläuft die Gutenbergstraße:



    Ein richtiges Bauschild gibt es noch nicht, nur diesen wenig informativen Aushang:


  • Spreestadt Update 6 - Neubau Bürogebäude Gutenbergstraße 13

    Zuletzt hier


    Update, zunächst Blick nach Westen:



    Blick nach Nordosten:



    Im westlichen Teil der Baustelle hat schon der Hochbau begonnen:



    Nordwestecke der Baustelle, Blick nach Osten, links die Gutenbergstraße:




    zum Abschluss noch einmal der Übersichtsplan der 6 hier gezeigten Baustellen:


  • Zum Neubau direkt am S-Bahnhof Tiergarten (zuletzt hier) gibt es seit Mitte/Ende Oktober neue Visualisierungen am Sichtschutz, die ich hier mal zeigen will, weil diese auf der Seite des Investors scheinbar immer noch nicht zu sehen sind. Die neuen Visus klären auch die Frage nach dem Verbleib des Altbaus direkt daneben (mit der Adresse Sigmunds Hof 21).


    Zunächst der Stand der Bauarbeiten von Donnerstag:


    (Fotos von mir)


    Und hier die nicht mehr ganz so neuen Visus vom Sichtschutz (die teilweise schon wieder verschwunden sind, weil der Sichtschutz einem einfachen Mobilzaun wich). Entschuldigt die miese Qualität!



    (von mir abfotografiert, Bildrechte liegen aber bei der HGHI Holding GmbH)