Veranstaltungszentrum Mercatorinsel [Entwurf]

  • Durch einen Artikel der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung bin ich auf ein weiteres kleines Projekt auf der Mecatorinsel aufmerksam geworden. Bekannt sind bisher die Pläne für den Park an der Spitze und das Duisport Sky Center. Die Duisburger Firma Eviag AG, die auf den Vertrieb und die Produktion von Windkraftanalgen spezialisiert ist, plant auf der Mercatorinsel eine Produktionsstätte für Windkraftkomponenten zu errichten. Hierdurch sollen 170 neue Arbeitsplätze entstehen. Wann gebaut wird, steht derzeit noch nicht fest, für die Unklarheit sorgt unter anderem die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke, da sie eine Konkurrenz für die Windkraft darstellt.


    Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 30. September 2010

  • ^ Mod: Zitat des kompletten Vorbeitrags entfernt. Bitte auf unsere Richtinien achten.
    -----------------


    Naja, ganz neu sind diese Pläne ja nicht. Vor gut 1 1/2 Jahren war davon schon einmal die Rede. Der Hersteller der Windkraftanlagen versprach sich von der günstigen Lage am Rhein sehr gute Verschiffungsmöglichkeiten, da man die Anlagen in nahezu kompletten Zustand transportieren könnte. Seit dem hat man davon jedoch auch nichts mehr gehört, weshalb es mich ein wenig wundert, warum aufsgerechnet bei der aktuellen Atomstromdebatte das Thema wieder aufkommt. Ich gehe dehalb davon aus, dass es nur deshalb nochmal ausgekramt wurde, um ein weiteres Argument gegen die Pläne der Bundesregierung auffahren zu können. Immerhin hören sich 170 mögliche Arbeitsplätze, die deshalb geschaffen werden können, nicht gerade toll an.

  • Geld für Mercator-Insel noch nicht freigegeben

    Laut einem Bericht der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung sollten am 1. April die Arbeiten am Wegenetz auf der Mercatorinsel beginnen. Allerdings werden die Arbeiten nicht wie vorgesehen beginnen können, da notwendige Gelder fehlen. Bereits vor neun Monaten wurde beim Land ein Förderantrag in Höhe von neun Millionen Euro (bei Gesamtkosten von zehn Millionen Euro) gestellt, dieser wurde jedoch noch nicht bewilligt. Wann die Gelder bewilligt werden steht noch nicht fest. Es wird damit gerechnet, dass diese erst nach der Landtagswahl im Mai fließen könnten. Im Anschluss könnten die ersten Maßnahmen gestartet werden.


    Quelle: Teure Treppe mit Tor versperrt (Der Westen vom 19. März 2012)

  • Erster (kleiner) Schritt zur Nutzung der Mercatorinsel

    Laut Radio Duisburg werden in diesem Jahr erste Maßnahmen zur Nutzung der Mercatorinsel umgesetzt. Allerdings stehen der Stadt aus Fördermitteln lediglich 500.000 Euro zur Verfügung, sodass nur kleinere Maßnahmen realisiert werden können. So sollen ein Rundlauf und Sitzgelegenheiten entstehen. Außerdem sind im kleinen Umfang Pflanzungen geplant.


    Darüber hinaus soll am 27. Mai anlässlich des 300. Geburtstages ein Kunstwerk enthüllt werden. Nach Angaben der Rheinschen Post soll das Kunstwerk auf der Mercatorinsel aufgestellt werden. Duisport hält sich allerdings mit Informationen zu diesem Kunstwerk zurück. Es soll jedoch deutlich sichtbar sein, ohne das Rheinorange an der Ruhrmündung zu überragen.


    Quelle: Eine Skulptur für die Mercatorinsel (Rheinische Post vom 16. Januar 2016)

  • schön das es hier auch endlich mal losgeht :D
    Hat ja ewig gedauert.
    Ich bin sehr gespannt ob in diesem Jahr auch die geplanten Treppen auf der Mercatorinsel die ins Wasser führen, realisiert werden. :o

  • ^^


    Für die Umsetzung der ursprünglichen Pläne wurden 10 Millionen Euro veranschlagt. Dagegen sind die 500.000 Euro nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Daher wird wirklich nur eine kleine Lösung realisiert werden. Für die Treppen wird es in meinen Augen erst einmal nicht reichen, da ja vorher auch noch kostspielige Sicherungsmaßnahmen umgesetzt werden müssten. An die große Lösung glaube ich erst, wenn der Stadt die Akquirierung von Fördermitteln gelingt oder wenn sich einige Sponsoren für die Realisierung der Pläne einsetzen.

  • Naja wenigstens wird die Insel endlich begehbar gemacht. ich bin sehr gespannt wie das später mit den ganzen bauten aussehen wird. In ruhrort steckt m.m.n. viel potential :)

  • Lüpertz-Skulptur im Duisburger Hafen

    PM: "Zum 300. Geburtstag des Duisburger Hafens entsteht auf der "Mercatorinsel" im Mündungsgebiet von Ruhr und Rhein eine Skulptur von Markus Lüpertz. "Das Echo des Poseidon" soll künftig die ankommenden Schiffe aus aller Welt bei der Einfahrt in den größten Binnenhafen der Welt begrüßen. Derzeit wird der 4,5 Meter hohe Sockel für das Kunstwerk aufgestellt. Einschließlich Sockel wird die Poseidon-Skulptur zehn Meter messen. Bundeskanzler a.D. Gerhard Schröder enthüllt das Kunstwerk am 27. Mai in Duisburg. Lüpertz zählt zu den bekanntesten zeitgenössischen Bildhauern. Zu seinen Arbeiten gehört im Ruhrgebiet u.a. der "Herkules" auf dem Förderturm der einstigen Zeche Nordstern in Gelsenkirchen."


    Quelle: idr

  • Mercatorinsel UPDATE

    Heute wurde die Lüpertz Skulptur eingeweiht bzw enthüllt; Man kann davon halten was man will, ich persönlich finde das es in Duisburg weitaus schlimmere Kubstwerke gibt und jedes Kunstwek eine Bereicherung darstellt ;)


    Zu der Mercatorinsel habe ich eine Frage, ist die jetzt auch öffentlich? also kann man da jetzt einfach hingehen weil die Treppe ja immer abgesperrt war . Die Bild Zeitung hat auch geschrieen das die Insel befpflanzt wurde deswegen müsste sie doch jetzt eig für alle begehbar sein oder?

  • Die Insel war schon immer(lange) öffentlich zugängig. Ob die Treppe wieder offen ist,w eis ich leider nicht. Aber der weg von der anderen Seiten, den Ruhrorter-Brücken, aus war ja immer da.

  • Wie ich gestern eher zufällig von einem Freund erfahren habe, ist die Treppe definitiv noch gesperrt. In den Medien hieß es Anfang des Jahres auch, dass die Treppe nicht vor dem Hafenfest geöffnet wird. Allerdings weiß nicht, wann die Sperrung der Treppe aufgehoben werden soll.


    Ansonsten finde ich das Kunstwerk auch nicht so schlecht, wie es oftmals dargestellt wird. Aber Kunst ist nun einmal streitbar. ;) Allerdings steht der Poseidon auf der Mercatorinsel doch ziemlich alleine da. Um dem entgegenzuwirken, könnte zum Beispiel im Zuge der Realisierung der Umgestaltungspläne eine Art Skulpturenpark geschaffen werden. Aber dies ist wiederum eine Frage des Geldes...Vielleicht stiften ja weitere Unternehmen kleinere Kunstwerke.

  • Die Treppe wird frühestens 2017 eröffnet

    Laut Der Westen bleibt die Treppe mindestens bis Ende 2017 gesperrt. Um die Treppe freizugeben, müsse die Mercatorinsel umgebaut und gesichert werden. Die notwendigen Arbeiten werden im kommenden Jahr durchgeführt. Im Rahmen dieser Arbeiten soll für 500.000 Euro auch der kleine Rundlauf mit Sitzgelegenheiten entstehen. Derzeit finden aber noch Abstimmungsgespräche mit Duisport statt.


    Duisport ist ein gutes Stichwort. Wie Der Westen weiter berichtet, hält das Unternehmen an seinen Plänen für einen Büropark fest. :daumen: Allerdings gibt es für das Duisport Sky Center noch keinen konkreten Zeitplan.


    Quelle: Weshalb die Treppe zur Mercatorinsel weiter gesperrt ist (Der Westen vom 4. Juni 2016)

  • Brückenschlag nach Ruhrort

    In seiner Sondersitzung am 1. Februar wird der Stadtrat nicht nur über die Duisburger Freiheit abstimmen, sondern auch über die Mercatorinsel. Dort möchte sich ein namhaftes Unternehmen aus der Automobilbranche ansiedeln und eine größere Anzahl an Arbeitsplätzen schaffen. Die Spitze der Mercatorinsel soll in Zukunft allerdings nicht für logistische Zwecke genutzt werden. Konkrete Pläne werden noch nicht genannt. Bekannt ist zumindest, dass eine Brücke zum Leinpfad errichtet und eine weitere Anlegestelle für Flusskreuzfahrtschiffe entstehen ollen.


    Quelle: Duisburg plant Park im Hafen und eine neue Brücke (Neue Ruhr Zeitung vom 12. Januar 2017)

  • Dreiklang für die Mercatorinsel

    Die Mercatorinsel wird bebaut. soviel steht seit heute fest.
    Zum einen plant Mercedes Daimler ein Logistikzentrum, zum anderen soll an der spitze der Insel rund um das echo des poseidon ein kleiner park mit anspruchsvoller Begrünung entstehen. Des Weiteren wird auf der mercatorinsel ein zweiter Steiger für Kreuzfahrtschiffe entstehen.
    Ob die geplante Fußgängerbrücke kommt ist unbekannt.



    Ich persönlich fände des schöner wenn man die gesamte Insel in einen park umgestalten würde und an den Seiten eine Promenade anlegen würde. der Steiger ist ja noch okay bzw sehr gut aber mercedes logistikzentrum finde ich an diesem Standort unpassend..
    Wenigstens soll der Neubau architektonisch ansprechend werden laut Link.

  • Startschuss für den Bau eines Parks

    PM: "In Duisburg beginnt in der kommenden Woche der Ausbau der Mercatorinsel. Auf der ehemaligen Industriefläche an der Nordspitze der Insel ensteht ein 25.000 Quadratmeter großer Park. Erschlossen wird er durch einen Rundweg und eine ausgebaute Promenade. Zudem soll es eine neue Schiffsanlegestelle am Vinckekanal geben. An der Ruhrmündung bildet die Skulptur "Das Echo des Poseidon" des Künstlers Markus Lüpertz einen Kunstraum. Im südöstlichen Bereich schließt sich eine rund 10.000 Quadratmeter große Fläche speziell für den Artenschutz an. Die Kosten belaufen sich auf rund 447.000 Euro. Finanziert wird der Ausbau mit Fördermitteln des Bundes."


    Quelle: idr
    Infos: www.duisburg.de
    siehe auch: http://www.rp-online.de/nrw/st…sel-beginnt-aid-1.7314895