Berliner Allee

  • Berliner Allee 52 - Crown

    Ob man ernsthaft das billig wirkende Hotel-Logo (dass zudem auch noch billig gemacht wurde, siehe unten) als Anstoß für eine bessere Fassadengestaltung sehen sollte, bezweifele ich doch sehr!


    Ich finde die beigemetallic farbene Fassade (nix mit grau!) als angenehmen Kontrast zum grün-glas verspiegelten Hochhausteil und zur dunkel verspiegelten Hotelfassade - noch mehr Farbe würde bei so einem großen und dominanten Gebäude auf mich störend wirken.


    Der verspiegelte Hotelteil, worin sich sehr schön die Wolken spiegeln, gefällt mir richtig gut, auch der versteckt wirkende 2-geschossige verglaste Teil an der Oststraße passt (leider kann man innen noch nicht richtg was erkennen).


    An Bahnstraße gibt es im 1. OG im linken Bereich übrigens auch Räume mit versteckt wirkenden Verglasung hinter den Dreiecken.


    Verhunztes Logo:



    Verglaste Dreiecke im 1. OG Bahnstraße:



    Bilder von mir / 10.06.2017 - hier mehr Bilder dazu (einmal rund ums Haus)

  • @Crown

    ^ Man kann inzwischen immer mehr von den Fassaden sehen, die viel zuwenig Abwechslung bieten - wenn nicht mit Farben und Materialwahl, hätte man die Form differenzieren müssen. Mal ein Dreieck in die eine Richtung, mal in die andere, mal ohne Dreieck - das ist viel zu langweilig.
    Mittlerweile wird auch die Südseite enthüllt und entrüstet - mit Wirkung wie die anderen:



    BTW: Das Avis-Haus hier, mit den Mustern auf den Glasscheiben ist die Wirkung interessanter als jene von Crown. Es ist nichts aufwändiges, doch man spürt die Bemühung, die Fassade interessanter zu gestalten - mit sparsamen Mitteln zwar, die jedoch wirken. Es wäre zuwenig, wenn man genauso um den ganzen Straßenblock herum gestalten würde, dann müssten mehr Ideen rein - die bei Crown eben fehlen.

  • @Crown

    Noch ein paar Anmerkungen zum Bau - die Hotel-Ostseite hat eine Stelle, die hätte interessant sein können - die zweigeschossige Glaswand, vermutlich eines Foyers. Die Großzügikeit dieser Glaswand kann man jedoch kaum erkennen, weil sie durch Mangel an Kontrast wenig hervorgehoben ist. Vielleicht wäre die Wirkung besser, gäbe es einen breiteren hellen Rahmen um diese Glaswand?


    Ich frage mich bereits, wie viele Auslagen es geben wird, die Passanten weit mehr ansprechen als Nebeneingänge, Lieferzonen usw. Auf der Nordseite wohl keine, dort gibt es die Parkhaus-Rampe und Lieferzonen. Im Westen gibt es den Bürohaus-Eingang (zumindest wird er abends interessant beleuchtet, wie vor einigen Monaten gezeigt). Vom EG der Südseite sieht man noch nicht viel, auf der Ostseite sieht man bereits große Bereiche ohne Auslagen, mit Nebeneingängen usw.


    Die zwei Geschosse darüber - vielleicht wäre die Wirkung besser, würde man statt Dreiecke sie mit Werbung belegen? Etwa am Piccadilly Circus ist welche ein Besuchermagnet - und sie kostet nicht, sondern bringt sogar noch Geld rein. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass manche Bauten am Times Square mehr Geld vom Vermieten der Außenwände als von den Räumlichkeiten einbringen.

  • Irgendwo habe ich mal gelesen, dass manche Bauten am Times Square mehr Geld vom Vermieten der Außenwände als von den Räumlichkeiten einbringen.


    Der Bauteufel ist da wohl über einen seiner alten Beiträge gestolpert:

    Wenn schon blinde Wände kommen sollen, sollte der Investor wenigstens diese für Leuchtwerbung nutzen wie am Piccadilly Circus oder am TimesSquare, wo manche Bauten dadurch mehr Miete einbringen als aus den Mieten der Geschossflächen. Dadurch gäbe es wenigstens etwas Leben statt der bunkerartigen Wirkung.

    :lach:

  • Noch ein paar Anmerkungen zum Bau - die Hotel-Ostseite hat eine Stelle, die hätte interessant sein können - die zweigeschossige Glaswand, vermutlich eines Foyers. Die Großzügikeit dieser Glaswand kann man jedoch kaum erkennen, weil sie durch Mangel an Kontrast wenig hervorgehoben ist. Vielleicht wäre die Wirkung besser, gäbe es einen breiteren hellen Rahmen um diese Glaswand?


    Warum ist die Stelle denn jetzt nicht mehr interessant? Auch wenn sie nicht hervorgehoben wird, hat sie doch dein Interesse geweckt! ;)
    Ein Foyer wird das wohl nicht sein, eher der Speisesaal bzw. Frühstücksraum.

  • ^ Sie fällt kaum auf - zum Teil wegen dem geringen Kontrast, zum Teil weil die angrenzende Straße relativ schmal ist, so hoch hebt kaum ein Passant den Kopf. Die breitesten Straßen sind die Berliner Allee im Westen und die Graf.Adolf-Straße im Süden - wenn es irgendwo etwas besonders interessantes geben sollte, auf diesen beiden Seiten wäre es besonders gut sichtbar. Die Südseite wurde inzwischen weitgehend entrüstet, Langeweile pur - zwei Reihen der Hotelfenster, ein paar Dreiecke darunter, mehr sieht man da nicht - noch langweiliger als die Ostseite, die wenigstens noch dieses eine große Fenster hat.

  • @Crown / AVIS-Haus

    Mittlerweile ist die Crown-Südseite komplett entrüstet. Da die Holzwände am EG ebenso abgebaut wurden, kann man sehen, dass es in der Mitte einen recht breiten Teil ohne Schaufenster geben wird, eher mit einem Nebeneingang - die Fenster rechts und links davon. Kundeneingänge wird es vermutlich an den Ecken geben, wo Nischen mit Auslagen entstanden sind:



    Komplett gerüstfrei ist inzwischen auch die Ostseite.
    Obwohl im EG des AVIS-Hauses zwei Lokale bereits bezogen sind, bleibt es noch eingerüstet - dafür ist die Rückseite weitgehend gerüstfrei und fertig. Sie wirkt nicht so interessant wie die westliche, dennoch ordentlich:


  • Berliner Allee 52 - Crown

    ^ Da kann ein Blick in die Pläne helfen! ;)


    Mittlerweile ist die Crown-Südseite komplett entrüstet. Da die Holzwände am EG ebenso abgebaut wurden, kann man sehen, dass es in der Mitte einen recht breiten Teil ohne Schaufenster geben wird, eher mit einem Nebeneingang - die Fenster rechts und links davon.


    Schaufenster sind bei einem Supermarkt sowieso nicht so wichtig - siehe auch den anderen Zurheide in Reisholz oder andere Läden ähnlicher Art.


    An der Südseite - einfacher ist es natürlich, die Straßennamen zu nennen, die wenigsten denken wohl in Himmelsrichtungen - also in diesem Fall die Graf-Adolf-Straße, soll der Mitte ein zweiter Eingang zur Haupteingangsmall führen, links davon ein Fluchttreppenhaus und daneben Aufzüge.



    An der auf dem Foto zu sehenden Ecke (Oststraße/Bahnstraße) nicht - dass ist der Eingang ins Hotelfoyer (die Schaufenster an der Oststraße gehören auch zum Hotel) - der Haupteingang von Zurheide liegt an der Ecke Berliner Allee/Graf-Adolf-Straße

  • ^ Bei einem Supermarkt nicht, doch hier soll es etwas edler zugehen (so habe ich es zumindest verstanden) - etwa Fortnum & Mason verkauft vorwiegend Lebensmittel und investiert viel in kunstvolle Auslagen. Ähnliche Beispiele könnte ich mehren - einige sind in Reiseführern als große Attraktionen beschrieben.


    Wenn alles wie eine x-beliebige Aldi-Filiale wirken soll, verstehe ich erst recht nicht, wie manche Händler der Südlichen Kö sich Passantenanziehung erhoffen (wie die Medien mal berichteten). An Fensterscheiben wie die der Discounter ist ähnlich unangenehm zu latschen wie entlang der Parkhäuser oder Lagerhallen - da zumindest ein Teil des Umfangs Glasscheiben bekommt, hoffe ich noch, dass es anders gestaltet wird.

  • Schaufenster sind bei einem Supermarkt sowieso nicht so wichtig...


    Sie sind nicht nur nicht so wichtig, sie wären bei einem Lebensmittelhändler auch völlig blödsinnig, ginge doch Verkaufsfläche verloren. Schaufenster sollen doch die neuesten Modetrends aufzeigen und zum Eintreten animieren, bei Lebensmittel sehe ich da nur einen kleinen Spielraum, auch wegen der nötigen Kühlung. :)

  • Berliner Allee 52 - Crown

    ^ Bei einem Supermarkt nicht, doch hier soll es etwas edler zugehen (so habe ich es zumindest verstanden) - etwa Fortnum & Mason[ verkauft vorwiegend Lebensmittel und investiert viel in kunstvolle Auslagen. Ähnliche Beispiele könnte ich mehren - einige sind in Reiseführern als große Attraktionen beschrieben.


    Das hast du wohl nicht so ganz richtig verstanden....
    Nur weil die Kö in der Nähe ist, wird der Laden nicht Extravagant und Edel (mit dem englischen Nobelladen möchten die bestimmt auch nicht verglichen werden), aber auch kein Discounter wie ALDI oder LIDL - mein Tip, fahr doch mal zu EDEKA Zurheide nach Reisholz (leider mit dem ÖPNV nicht so gut zu erreichen, da hält nur die Buslinie 789), damit du zumindest das Konzept verstehst.
    Auch hier wird es das normale EDEKA-Grundkonzept geben, Zurheide ist etwas besser als Paschmann (Celik und Tschoepe liegen weit dahinter), bietet aber trotzdem auch die "Gut & Günstig"-Artikel - dann kombiniere dass noch mit der Delikatessa im Carschhaus, dann dürfte man dem Ganzen schon nahe kommen.

  • @Crown

    ^ Ich glaube schon, dass nichts besonderes geboten wird, doch das zerstreut umso mehr die in Medien geäußerten Hoffnungen auf Magnet-Wirkung, die den südlichen Teil der Königsallee beleben sollte. Genausogut könnte man ähnliche Wirkung von der Aldi-Filiale dort erwarten.


    ----


    Inzwischen wurde die Nordseite (Bahnstraße) weitgehend entrüstet - ohne gestalterische Überraschungen. Auf den Fotos 3./4. sieht man die Fenster hinter den Gittern:



    Wozu könnten die auf dem zweiten Foto sichtbaren großen Säcke dienen?


    Das AVIS-Haus hat weiterhin zwei untere Geschosse der Straßenseite eingerüstet, wie bereits gezeigt. Gegenüber von Crown wurde noch ein Geschäftshaus an der Berliner Allee eingerüstet - vielleicht bekommt es eine neue Fassade?

  • ^ Ich glaube schon, dass nichts besonderes geboten wird, doch das zerstreut umso mehr die in Medien geäußerten Hoffnungen auf Magnet-Wirkung, die den südlichen Teil der Königsallee beleben sollte. Genausogut könnte man ähnliche Wirkung von der Aldi-Filiale dort erwarten.


    Glauben heisst nicht wissen. :nono: Fahr doch einfach mal zu EDEKA Zurheide, bevor du den Laden (zudem hier mit einem stark erweiteren Konzept) mit ALDi auf eine Stufe stellst!


    Wozu könnten die auf dem zweiten Foto sichtbaren großen Säcke dienen?


    Die Säcke dienen nur zum Transport des Inhaltes! :lach: Da drin ist Substrat für die Dachbegrünung....

  • @Crown

    ^ Ob ein paar Marmelade-Sorten mehr oder weniger, Supermarkt ist Supermarkt. Ich kenne durchaus auch Edeka-Filialen. Wenn es ein Besuchermagnet sein sollte, müsste es mE schon eine Fortnum&Mason-Filiale, Harrods oder sonst etwas ähnlich ausgefallenes und berühmtes sein.
    Außer diesem Supermarkt+ haben wir noch ein Parkhaus und ein Hotel der Mittelklasse, von der in der ganzen Stadt mindestens ein Dutzend entsteht. Jetzt zum Kern der Aussage - meinst Du, das reicht, um zum Besuchermagnet zu werden, auch für die südliche Kö, wie die dortigen Händler vor einigen Monaten in den Medien gehofft haben?


    Bei Gelegenheit - der Turmdrehkran wird gerade heute abgebaut:


  • Berliner Allee 52 - Crown (EDEKA)

    ^ Ok, du verstehst also weder das Konzept, dass dort geplant ist, noch das Konsumverhalten der Deutschen, damit ist deine Aussage kein Kern-Obst mehr, sondern eher Obst-Salat....


    Grundsätzlich: ob damit die südliche Köngisallee belebt wird, kann und möchte ich nicht einschätzen, das sollten die Händler und Konsumforscher besser können.
    Ich sehe eher die Aufwertung des Gebietes um EDEKA herum, da sich natürlich Besucherströme in diese Richtung entwickeln werden.
    Dass die kaufkräftigen Kö-Kunden nicht die Masse ausmachen werden und auch nicht die Hauptumsatzbringer sein werden, steht außer Frage - das werden die umliegenden Anwohner und Mitarbeiter der Firmen, sowie die Kunden sein, für die der Weg hierhin kürzer als nach Reisholz ist.

  • @Crown

    Die Händler hoffen auf eine Magnetwirkung, wie mal aus den Medien zitiert - Besucherströme dürften natürlich größer werden als während der mehrjährigen Baustelle, doch ob sie wenigstens die Wirkung des früheren Kaufhauses erreichen? Die nördliche Kö passieren mehrere 1000 Leute pro Stunde, in dieser Größerordnung müssten die Besucherzahlen sein, um sich auf der südlichen Kö bemerkbar zu machen - wie viele Leute pro Stunde besuchen so einen Zurheide-Markt?


    Auf der Südseite wird noch am Teil zwischen dem Hochhaus und dem Hotel gearbeitet. Als ich zuletzt die Nordseite gezeigt habe, fehlten dort noch einige Fassadenelemente, die seitdem ergänzt wurden - etwa auf der Einhausung der Parkhaus-Rampe:



    Das Haus auf der anderen Seite der Berliner Allee bekommt tatsächlich eine neue Fassade - einige Elemente der alten wurden bereits abgenommen. Die unteren Geschosse der Allee-Seite des Avis-Hauses bleiben eingerüstet, die fast gerüstfreie Hofseite.

  • BA26 (Avis-Haus)

    In den letzten Tagen wurde die Straßenseite abgerüstet - bis auf ein paar Kleinigkeiten hier und da ist das der Endzustand:





    Dazu der Eingangsbereich rangezoomt und unskaliert. Die unteren Geschosse wirken ähnlich edel wie jene darüber:



    Ich habe auch Crown gesehen, doch dort sieht alles genauso aus wie zuletzt gezeigt.

  • Laut Antenne Düsseldorf ist die Eröffnung für Februar 2018 geplant.
    Unter folgendem Link sind auch noch ein paar Informationen zum Konzept.


    http://www.antenneduesseldorf.…immt-formen-an_16479.html


    Ps. Ich als direkter Anwohner (Adersstr.) freue mich riesig auf diese neue Einkaufsmöglichkeit.
    Ich bin es satt immer nur bei Aldi oder Rewe City und ihren begrenzten Sortiments einzukaufen.
    Und deshalb finde ich dieses ständige gestänker gegen den Zurheide zum kotzen.
    Ich lebe seit 27 Jahren in der Ecke und finde die Umgestaltung als eine deutliche Verbesserung.
    Und auch die Fassade ist eine deutliche Aufwertung gegenüber den auch so tollen Hortenkacheln und ihrem 70 Jahre Parkhaus Flair.

  • Berliner Allee 52 - Crown

    Mittlerweile macht sich EDEKA auch "sichtbar" - an der Ecke Bahnstraße ist die Lücke mit einer Werbetafel gefüllt (eine der Lücke wo sich jemand hier Leuchtwerbung erträumt hatte :D):





    Bilder von mir / 08.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Es tut sich was auf der Berliner Allee!! In der Bezirksvertretung 1 wird über einen Bauantrag für ein Hochhaus (10.Geschosse) direkt an der Tunnelausfahrt aus dem Kö-Bogen-Tunnel (Nord-Süd) berichtet. Alle Details hier:


    http://ratsinfo.duesseldorf.de…3LnBkZg==/12/n/302963.doc


    http://ratsinfo.duesseldorf.de…roposal.html?select=72662


    Ein wie ich finde sehr gelungener Entwurf, der ein Highlight im Bereich der Tunnelausfahrt und neben der Kirche und dem Martin-Luther-Platz sein wird.



    Quelle: Landeshauptstadt Düsseldorf,
    http://ratsinfo.duesseldorf.de…3LnBkZg==/12/n/302963.doc