Trivago-Zentrale/myhive Medienhafen (2020 fertig gestellt)

  • ...Auf dem zweiten Thumb sieht man rechts, dass die Dachterrasse bereits Geländer bekommt - keine besonders interessanten.


    Warum kann der Bauteufel nicht einfach mal, zumindest für kurze Zeit, es ist doch noch nicht einmal eine Stunde später, sich an eigenen Erkenntnissen orientieren

    ... Statt lange zu googeln habe ich einfach abgewartet und geschaut

    , also auch in diesem Falle einfach mal nur abzuwarten. Ich vermute, mindestens drei Viertel all seiner Beitrage hätten sich dann erübrigt. ;)

  • ^^ Den Bereich für den geplanten Bau kann man auf dieser Karte gut sehen - es stehen VI drauf, doch die Grundfläche ist weit größer als die der Heimathafen-Hochhäuser, wo eben Hochhäuser möglich sind - und größer als die von Sign. Auch die Float-Baukörper im Süden (bis zu 9 Geschossen) sind jeweils kleiner. Daher der Gedanke, es muss nicht zwingend durchgehend VI sein - das vielleicht als Sockel und XVI auf einem Teil dieser Fläche. Dies würde vielleicht dem langgestreckten Trivago-Klotz optisch ein wenig von der Schwere nehmen - wie das eigene Trivago-Hochhaus auf der anderen Seite des Platzes.


    Ich glaube übrigens, die Gestaltung dieses Platzes gibt es bisher nur platzhalterartig. Vielleicht wäre eine große abstrakte Skulptur in der Mitte angebracht? (Etwas kleineres würde mit dem Trivago-Wal im Hintergrund untergehen.)

  • B-Plan für das Hochhaus

    ^ Apropos Karten - seit heute ist der B-Plan Östlich Kesselstraße offiziell ausgelegt, für das Trivago-Gelände, wo es natürlich um das Hochhaus geht. Wenn ich die Angaben von der Karte richtig lese, soll der EG-Boden 36,8 Meter über NN sein, die höchsten Technikaufbauten 106,0 Meter - macht 69,2 Meter Höhe.

  • Ende Oktober 2017

    Ich habe die Fotos verglichen - zuletzt waren auf der Nordseite zwei obere Geschosse gerüstfrei, seitdem wurde eins davon eingerüstet. Außerdem wurde das Geländer um die Dachterrasse montiert:



    Dazu ein Blick auf die Westseite. Ich habe hingeschaut - der bereits betonierte EG-Boden für das Hochhaus befindet sich wenige -zig Zentimeter über dem Straßenniveau, man müsste also mit 69-70 Metern Höhe rechnen.

  • Blick von der Oberkasseler Brücke

    Als diese Perspektive zuletzt gezeigt wurde, wuchs der Rohbau noch. Obwohl der Bau nicht besonders hoch ist, ist er in der Rheinpanorama stark präsent. Rechts wird noch das Hochhaus entstehen - links die Heimathafen-Wohnhochhäuser:



  • Ein aktueller Rundgang um die Baustelle - die endgültige Schönheit des Gebäudes kann man wohl erst sehen, wenn die ersten Gerüste abgebaut werden (dürfte aber noch eine ganze Weile dauern):








    Bilder von mir / 29.10.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Obwohl der Bau nicht besonders hoch ist, ist er in der Rheinpanorama stark präsent. Rechts wird noch das Hochhaus entstehen - links die Heimathafen-Wohnhochhäuser:


    Also, in „dem“ Panorama ist er nur „stark präsent“, weil zwischen ihm und dem Rhein einfach nichts vorhanden ist. :)

  • ^^ Was ich mittlerweile bezweifel ist dass Trivago im Februar (!!!) schrittweise in das Objekt einzieht.


    Das sieht doch alles nur nach Baustelle aus. Nix ist wirklich fertig. Außengestaltung, Dachflächen, Technikeinhausung, Innenausbau, überall Container.....
    Ob das alles innerhalb von 3 -4 Monaten wird, kann ich kaum glauben....

  • Anfang Dezember 2017

    Ich habe mir die Baustelle angeschaut, wo man immer mehr von den weißen Brüstungen sieht. Irgendwie wirkt es nicht besser als der Eindruck vom letzten Besuch. Brüstungen in den drei Trivago-Farben, das wäre gestalterisch ein Hammer!



    Auf dem zweiten Thumb sieht man rechts ein wenig von Float.

  • Mitte Dezember 2017

    Mittlerweile wird die Südseite mit den weißen Fassadenplatten belegt - die langweilig wirken auch wenn ich schon auf die Fotos schaue (könnte jemand erkennen, dass es die Südseite ist, hätte ich es nicht geschrieben?):





    Als Thumbs - ähnliche Arbeiten werden am Innenhof durchgeführt sowie die fast komplett belegte Nordseite. Die EG-Bodenplatte des künftigen Hochhauses dient erst mal weiter als Lagerfläche:


  • Man könnte auch sagen, der Fassadenbau ist rund herum im Gange. ;)
    Dass man erkennen kann, welche Seite gezeigt wird, dürfte bei einem Gebäude, das als Solitär mit einer einheitlichen Optik wirken soll (deshalb ist es für mich aber nicht langweilig!), relativ schwierig sein, wenn man ein Foto zeigt, wo man nur Fassaden sieht.
    Selbst die Angabe der Himmelsrichtung hilft grundsätzlich bei allen Baustellen ohne Google Maps nicht wirklich weiter (vor allem für Ortsfremde) - einfacher wird es, wenn ein Teil der Umgebung sichtbar ist oder ein Staßenname o.ä. (wie hier z.B. an der Wendeschleife) genannt wird.
    Mein Rundgang:






    Bilder von mir / 16.12.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Am Gebäudedurchgang werden bereits auf der Seite zur Straßenbahn (also zur Holzstraße hin) die Gerüste abgebaut, dort ist die Fassade soweit fertig:







    Hier noch ein Blick auf die Bauheizungen (von denen jemand in einem anderen Thread anzweifelte, das es welche wären), die aktuell praktisch in allen Etagen eingesetzt werden, um den Bau zu trocknen:




    Und ein Blick auf den Bereich zum Hafenbecken hin, wo an der Wärmeerschließung gearbeitet wird:




    Bilder von mir / 06.01 2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Wie bereits hier geschrieben - der freigelegte Bereich hat gerade die Breite, auf der man die Gestaltung noch akzeptabel finden kann - mit jedem enthüllten Meter wird sie immer monotoner wirken. Etwas merkwürdig wirkt das letzte Geschoss, auf dem ersten (großen) Foto besonders gut sichtbar - die weißen Platten hören abrupt auf dort, wo die Terrasse beginnt - aber nicht mit der Außenwand, sondern etwas weiter rechts. Vielleicht werden noch am Balken über der Terrasse weitere Platten angebracht.

  • ^ Ob einem das Gebäude gefällt oder nicht, ist hat Geschmackssache und Geschmäcker unterscheiden sich oft sehr - mir gefällt es sehr gut, auch weil es Abwechslung in den Medienhafen bringt. ;)


    Die Stahlkonstruktion des Dachterrassenausschnittes ist natürlich noch nicht fertig verkleidet (an den Seitenwänden fehlt die Verkleidung auch noch) - die wird laut den Visualisierungen noch mit Platten weiss ummantelt.

  • Im Bereich am Gebäudedurchgang auf der Seite zur Straßenbahn (zur Holzstraße hin) wurden weitere Gerüste entfernt.
    Ebenso wurden Gerüste im Bereich zum Hafenbecken / Innenhof hin abgebaut, dort ist auch erkennbar wie der Bereich der Dachterrasse verkleidet wird:









    Bilder von mir / 20.01.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Gerüste sind leider noch keine weiteren gefallen, aber die Arbeiten an der Geländegestaltung gehen weiter - die bereits geliferten Pflastersteine versprechen eine zu ruhigen Fassade passende Gestaltung.
    Neben der Tiefgarageneinfahrt wurde das Endstück eines Lüftungsschacht (Zuluft) aufgebaut.
    Im Hochhausbereich wurde Entrauchungslüfter aufgestellt, die wohl später wieder verlegt werden:









    Bilder von mir / 08.02.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Weitere Gerüste sind leider noch nicht gefallen, kan aber wohl nicht mehr allzulange dauern.
    Im Duchgangsbereich wird weiter an der Pflasterung bzw. an den Vorbereitungen dazu gearbeitet.
    Auch wenn die Arbeiten außen schon sehr weit sind, kann ich mir einen kurzfristigen Bezug nicht vorstellen - einen aktuellen Bericht über den Bezugstermn habe ich nicht gefunden.





    Bilder von mir / 18.02.2018