• Die SZ ist eben so einfach gestrickt. Im Endeffekt tun mir die Dresdner leid, die auf lokaler Ebene nur zwischen SZ, Bild und Morgenpost wählen können. Das ist, als ob man beim Fernsehen nur die Wahl hat zwischen RTL, RTL II und Super-RTL.


    Zurück zum Thema bitte.

  • Was die Zeitungslandschaft angeht ist es dort wie früher, das Tal der Ahnungslosen halt. :)
    Ich kanns mir nicht verkneifen, aber irgendwie ist in dem Artikel auch eine gehörige Portion Neid zu erkennen.


    MfG Peter

  • Der Zoo bekommt vom Bund und Freistaat 3,8 Mio Euro für sein geplantes Parkhaus gegenüber der Tropenhalle Gondwana. Das Parkhaus mit 600 Stellplätzen soll sich auf etwa 8,3 Mio Euro belaufen. Die Finanzierung ist nach Angaben des Zoos nun gesichert.


    Die Prioritäten scheinen mir falsch gesetzt, wenn dem Individualverkehr mitten im Zentrum auch mit Hilfe von Land und Bund so viel Vorfahrt eingeräumt wird. Gondwanaland entsteht ja nicht auf dem Acker irgendwo in der Provinz, sondern mitten in einer deutschen Großstadt, wo sich der PKW-Ansturm äußerst negativ auf den städtischen Organismus auswirken kann. Über Alternativen, wie z.T. hier im Forum diskutiert, wurde seitens der Verantwortlichen leider nie ernsthaft nachgedacht.


    http://nachrichten.lvz-online.…s/r-citynews-a-50374.html

  • Ein paar Bilder von heute.


    Eine Mauer wird gebaut

    Die Pfaffendorfer Straße wird stadteinwärts auch gleich mit ausgebessert.

    Ansicht von der Residenz am Zoo


    Alle Bilder von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Abyssalon ()

  • ^ Schon erstaunlich, dass der Anbau vollständig entkernt wird, wo das Dach doch beispielsweise schon komplett erneuert war. Ich gehe mal davon aus, das hat etwas mit dem Einschieben des neuen Baukörpers zu tun und das Dach kommt wie auf der Visualisierung zu sehen dann in selber Form wieder drauf.

  • ^ Das Einschieben eines neuen Baukörpers mag ein Grund sein, möglicherweise noch schwerer wiegt aber der Zustand des entkernten Bereichs. Der ist oder war - anders als das Äußere suggeriert hat - der einer Ruine mit Dach. Der Nordtrakt, um den es hier geht, wurde im zweiten Weltkrieg recht stark zerstört. Der Wiederaufbau erfolgte 1946; er ist als Porjekt bewundernswert, die bauliche Substanz aber stark angegriffen. Außer dem weißen Saal ist jahrzehntelang nichts genutzt worden; 1989 erfolgte dann die endgültige baupolizeiliche Sperrung. Hinzu kommen die Folgen des Brands von 1989 und einer zerstörerischen Entrümpelungsaktion in den Jahren 1998 und '99. Es dürfte auch fraglich sein, in welcher Tiefe und in welcher Qualität die Sanierung des Äußeren im Jahre 2003 durchgeführt wurde. Wer weiß, welche Überraschungen Bauherr und Architekt noch erleben oder schon erlebt haben.

  • ^ Soweit mir bekannt ist, erfolgte die Sanierung nur äußerlich. Man kann (konnte) im Nordflügel durch die Scheiben einen Blick erspähen, wie es drin aussieht. Kurz: Verheerend. Kein Vergleich mit dem tollen äußerlichen Aussehen. Gut, dass es jetzt endlich auch drin losgeht.

  • Grundsteinlegung

    Ergänzend hier noch der Link zur Berichterstattung über die Grundsteinlegung in der LVZ:http://nachrichten.lvz-online.…g/r-citynews-a-52301.html


    Noch ausführlicher widmet sich die heutige Druckausgabe dem Thema. Demnach wäre weder das Einschieben noch die marode Substanz, sondern die Kleinteiligkeit der betroffenen Bereiche Grund für den Abriss. Geschildert wird ferner, dass die Sanierung in zwei Abschnitten erfolgt, von denen leider nur der erste finanziell abgesichert ist; der hauptsächliche, auch den Großen Saal einbeziehende Umbau steht hinsichtlich seiner Finanzierung noch in den Sternen. Dasselbe gilt für eine mögliche Betreibung durch die Messe; hier bestehen beihilfe- bzw. vergaberechtliche Hürden.

  • Weil's so schön ist, noch ein paar Aufnahmen von Dienstag:


    Die letzten Mauerstücke werden an der Pfaffendorfer Straße gesetzt.



    Ein Blick ins Innenleben.



    Der Eingangsbereich kurz vor der Fertigstellung.



    Von der Gneisenaustraße auf Gondwana.



    Und noch ein Blick aus dem indischen Ganesha Mandir auf die Tropenhalle.

    Bilder: Cowboy

  • um ehrlich zu sein: diese halle ist purer luxus und ihr bau würde heute wohl nicht mehr so grosszügig gefördert werden. umso besser, dass damals die gunst der stunde genutzt wurde.

  • Nun ist das Zoo-Umfeld um die Pfaffendorfer Straße wirklich zur Baustelle geworden >>



    Blick von der landwärtigen Haltestelle Zoo auf die ZOO-Baustellen.


    ZOO-PARKHAUS


    Der Tiefbau des neuen Parkhauses zwischen Pfaffendorfer Straße und Löhrstraße hat begonnen >>



    An der Pfaffendorfer Straße.



    An einer Ecke konnte ich einen Schlitz zum fotografieren finden. Der Bereich für die Stützwände werden vorbereitet.



    Blick zur Parkhaus-Baustelle, im Hintergrund das erste ZOO-Parkhaus.



    Links verläuft die Löhrstraße zur Parthe.


    GONDWANALAND



    Blick auf das Foyer der neuen Tropenhalle.




    Das Foyer von Gondwanaland an der Pfaffendorfer Straße.



    Die neue Betonwand vor der Tropenhalle. Eine glatte Wand hätte eigentlich auch gereicht. Vielleicht kommt noch eine langes Graffiti oder ein Panorama-Bild von Gondwana an die Wand.



    Der Ausbau der nördlichen Fahrbahn samt Gehweg der Pfaffendorfer Straße steht fast vor der Fertigstellung. Die Fahrbahndecke ist soweit fertig, der Radweg auch, der Gehweg befindet sich zurzeit noch im Bau.


    Vor einigen Jahren hatte die LVB bereits mit dem Umbau der Haltestelle Zoo etwas zum Straßenbild der Pfaffendorfer Straße beigetragen. Vielleicht werden eines Tages weitere Mittel für den Ausbau der südlichen Fahrbahn samt Rad- und Gehweganlagen sowie für den Bahnkörper (passend mit Rasengleis) freigegeben. Dann kann sich die Pfaffendorfer Straße bis zur Eröffnung von Gondwanaland (Frühjahr 2011) von seiner neuen Seite zeigen.

  • ich finde die strukturierte betonwand sehr gelungen. evtl. wird in die tiefergelegten bereiche noch etwas gepflanzt? jedenfalls schaut mir das dunkle wie granulat aus, welches auch in baumscheiben verwendung findet.

  • die lange betonwand wird sicherlich noch näher gestaltet werden. ich tippe auch auf eine bepflanzung, da die strukturierte betonwand sich eher schlecht für "ordentliche" grafitti eignet .... und blank kann man die wand auf keinen fall lassen. da würde ich viel geld drauf wetten, dass schon innerhalb weniger TAGE die ersten schmierfinken dran waren.


    thema pfaffendorfer straße:
    ich kenn den genauen plan der stadt nicht, nichts desto trotz muss eh über eine weitere überquerungsmöglichkeit der straße zwischen 2. parkhaus und gondwana land nachgedacht werden. noch eine weitere fußgängerampe ist zwar wahrscheinlich, welche für mich aber sehr verkehrshemmend wirken wird. und somit in totalem widerspruch zur erreichbarkeit der höfe am brühl spricht. auch wenn das noch 2 jährchen zeit hat.

  • ^ Welche Relevanz haben die Höfe am Brühl denn für eine Fußgängerampel am Zoo? :lach:


    Was die Wand betrifft, tippe ich hier auf eine farbige Grundbemalung samt Bepflanzung, damit das Ganze schon von Außen schön dschungelig rüberkommt. Dafür sprechen auch die unregelmäßigen Vorsprünge. Bei der Gelegenheit gleich mal zwei Bilder aus Perspektiven, die wir hier m.W. noch nicht gesehen haben, leider bei schlechtem Wetter:


    Nordplatz mit DDR-Laterne:


    Hinterhof Lumumbastraße mit Kinderrutsche:

  • MEHRKOSTEN FÜR GONDWANA


    Die Bild-Zeitung berichtet heute, dass Gondwanaland um 6,67 Millionen Euro mehr kosten wird. Anfangs waren rund 49,5 Millionen Euro veranschlagt, 2008 kam die 1. Preis-Korrektur um 10,7 Millionen Euro. Nun soll die neue Tropenhalle 66,87 Millionen Euro kosten. Der neue Preis naht dem Bildermuseum.


    Gründe sind unter anderem die geringe Beteiligung der Ausschreibungen, dadurch ergeben sich höhere Preise der Angebote, und die Lüftungsfirma ging Pleite, dadurch entstand ein Schaden im sechsstelligen Bereich.


    Die Mehrkosten von 6,67 Millionen € sollen der Zoo Leipzig und Fördermittel tragen, davon sollen 2,8 Millionen € von der Stadt Leipzig kommen. Der Stadtrat soll dazu vermutlich im Dezember entscheiden.


    Die ersten großen Bäume kommen ab Dezember in die Halle, gefolgt bis Ende des Jahres vom Bau des Restaurant- und Eventbereichs. Wassermarsch für die Flussläufe heißt es im Februar 2011. Im 1. Quartal 2011 ist die Bau-Fertigstellung geplant, die Eröffnung erfolgt dann 3 bis 6 Monate später.


    Quelle: Bild-Zeitung LEIPZIG > http://www.bild.de/BILD/region…illionen-euro-teurer.html

  • Die LVZ berichtet heute samt Bilderstrecke über den aktuellen Stand beim Bau. Auf den Bildern ist zu sehen, dass der Landschaftsbau bereits in vollem Gange ist. Mitte Januar kommen dann die ersten Tropenbäume ins Gebäude, die ersten Bewohner, u.A. ein schielendes Opossum, sind bereits eingetroffen. Am Mittwoch wird das Eröffnungsdatum sowie die genauen Eintrittspreise in einer Pressekonferenz bekanntgegeben.

  • Der Eröffnungstermin für das Gondwanaland steht fest. Zum 1. Juli 2011 soll die 16500 Quadratmeter große Tropenhalle für die ersten Besucher offen stehen. Bis dahin sollen mehr als 17.000 Pflanzen und etwa 300 Tiere unter suptropischen Klimabedingungen eine neue Heimat gefunden haben. Der Ticketpreis für Erwachsene erhöht sich von derzeit 13 Euro auf 17 Euro, der für Kinder von 9 auf 10 Euro.


    L-IZ-Artikel