Dorotheen Quartier (fertig)

  • Dennoch kann auf auf einen offenen Architektenwettberwerb nicht verzichtet werden. Ich stimme zu, der Charlottenplatz ist alles andere als attraktiv und eine wie auch immer geartete Neugestaltung kann nur besser sein.


    Ich denke, man muss hier den sensiblen Bereich Karlsplatz von der Situation an der B10/B14 unbdeingt trennen.


    Ich bin ebenso der Meinung, dass man das Hotel Silber NICHT einfach so abreissen kann.

  • gehring
    Ich denke, man muss hier den sensiblen Bereich Karlsplatz von der Situation an der B10/B14 unbdeingt trennen.
    Das tut der Van Berkel-Entwurf in bezug auf die Gebäudehöhe. Zu Karlsplatz/Markthalle hin flach, zur B14 ansteigend.


    dass man das Hotel Silber NICHT einfach so abreissen kann.
    Kein besonders erhaltenswerter Bau. Für mich reicht eine kleine Gedenk- bzw. Mahntafel o.ä. für das ehemalige Stuttgarter Gestapo-Hauptquartier.


    Hier Zusammenfassung über "Da Vinci" im Amtsblatt vom 10.05.07 der Stadt, mit den beiden veröffentlichten "Skizzen"


    Rendering


    Fotomontage


    Quelle: Amtsblatt, s.o.; Animation und Fotomontage: Breuninger


    StN 10.05.07


    Finanzminister Stratthaus:


    • "Da Vinci" berücksichtige die Interessen des Landes nicht ausreichend
    • Land beanspruche einen Eingang zum Karlsplatz: "Tor zur Landeshauptstadt"
    • Gegen einen Neubau an Stelle des heutigen Breuninger-Parkhauses, eine Landesregierung benötige respräsentative Gebäude
    • Die Beteiligten müssten sich aber einigen - Stadt am Zug
    • Grds. aber Sympathie für "Da Vinci"
    • Eröffnungstermin "Da Vinci" 01.09.2012 durchaus realistisch, Voraussetzung aber, dass Neubau an Willy-Brandt-Str. bis 2010 bezugsfertig sei - keine Übergangslösung für Innenministerium, da zu teuer & deshalb abwegig
  • Ein unauffälliger Flachbau (nichts gegen die Europapassage, sie ist als Lückenschließung der dortigen Häuserzeile hervor ragend und auch ästhetisch hochwertig, mit der städtebaulichen Aufgabe am Charlottenplatz in Stuttgart für mich aber nur schwer vergleichbar) würde für mich hingegen wenig am unklar-unbehaglichen Charakter des Charlottenplatzes ändern. Ich zöge einen großen Wurf vor.

    :applaus:



    Architektenwettbewerb: Da haben wir in Stuttgart glaube ich nicht allzu gute Erfahrungen

    Daran erinnert man sich natürlich. Aber von der Idee im platonischen Sinne her ist ein Architektenwettbewerb grundsätzlich für solche Großprojekte sinnvoll. Mögen Architektenwettbewerbe bald auch wieder in Stuttgart Qualität sichern!


    Ein erster Schritt wäre, Personen, die als Preisrichter wiederholt Unrecht gesprochen haben, zu verbannen.

  • Max BGF
    Ein erster Schritt wäre, Personen, die als Preisrichter wiederholt Unrecht gesprochen haben, zu verbannen.


    Das wird nicht passieren, die üblich-verdächtigen Betonköpfe sitzen fest im Sattel - die Erfahrungen und Resultate in der Vergangenheit belegen das. Gutachterverfahren muss reichen, wenn überhaupt.


    Übrigens: Wusstest Du, dass die 4 Wohntürme am Pragfriedhof auf Entwürfe des Vaters von Herrn Conradi zurück gehen?

  • Wagahai:
    Land beanspruche einen Eingang zum Karlsplatz: "Tor zur Landeshauptstadt"


    Ganz einfach: Das Land bekommt eine kleine Lobby im EG und dann geht´s Unterirdisch in den eigendlichen Landesbau :D

  • Dies Landesansinnen ist nun wahrlich übertrieben.
    Mit Neuem Schloß, Prinzenbau und Villa Reitzenstein besitzt das Land genug repräsentative Arbeitsstätten.

  • StN 27.06.07

    • Am 26.06.07 Meinungsaustausch zwischen Land, Stadt und Breuninger
    • Da Vinci-Projekt soll nicht von Ministerien, sondern von Luxushotel (5 Sterne) dominiert werden
    • In beiden Komplexen Handelsflächen im EG sowie Luxuswohnungen in den oberen Geschossen, weniger Platz für Ministerien
    • Baubürgermeister Hahn: Bei Maßstäblichkeit, Nutzungsmix, Gestaltung guten Schritt weiter gekommen
    • Pressesprecher Finanzministerium: Über zulässige Bauhöhen gesprochen
    • Nächstes Treffen im Herbst
    • Bezug Neubau Standort Willy-Brandt-Str. bis Ende 2010


    StN 28.06.07
    van Agtmael (Breuninger) zum Treffen am vergangenen Dienstag:

    • Investoren berücksichtigen Wünsche der Landesregierung, am Karlsplatz "ein Tor zur Landesregierung" zu schaffen - Luxushotel soll doch kleiner ausfallen zugunsten der Ministerien
    • Übereinstimmung der Teilnehmer (Land, Stadt, Breuninger, LBBW Immobilien, Architekt van Berkel), dass sich Projekt derzeit positiv entwickle


    Auch hier: http://www.szbz.de/ueberregion…ttgart/Artikel1160143.cfm


    Entweder reden die Herren an einander vorbei oder die Zeitung hat da etwas falsch verstanden. Ergebnis jedenfalls bis jetzt: Kleineres Hotel, größere Ministerien, genaue Zahlen liegen aber nicht vor.


    • Van Agtmael: Eröffnung 2012 fest im Blick
    • Ausgearbeitetes Konzept werde im Spätherbst der Öffentlichkeit vorgestellt


    Quelle: StN 28.09.07


    Finanzminister Stratthaus zur Regierungszentrale:

    • In erster Hälfte 2011 Neubau mit Fünf-Sterne-Hotel, Restaurants, exklusiven Geschäften und Büroflächen mit ca. 35.000 qm möglich
    • "exklusives Gebäude mit schicken Schaufenstern, das Hinterhofcharakter ein Ende macht"
    • Wissenschafts- & Sozialministerium, Außenstellen des Kultusministeriums, des Justizministeriums und des Finanzministeriums geplant, mindestens 950 Ministerialbeamte


    Ob Wirtschaftsministerium in der Theo-Heuss-Str. neu geordnet wird, werde noch geprüft - hoffentlich kommt ein Neubau.
    Quelle: SWR-Online http://www.swr.de/nachrichten/…=1622/did=2662250/2mnrsy/


    EDIT:
    Stratthaus weiter: Ob Architektenwettbewerb kommt, noch offen.
    Mögliches Konsortium: LBBW, Breuninger und Landesstiftung
    Quelle: StN, 01.10.07


    17.10.07

    • Wirtschaftsministerium an der Theo-Heuss-Str. wird wohl bleiben, kein Abriss und Umzug in das "Da Vinci"-Quartier, dafür soll der Parkplatz hinter dem Ministerium bebaut werden
    • Grund: Neben Kultus-, Sozial- und Wissenschaftsministerium zu wenig Platz in "Da Vinci"


    Quelle: StN 17.10.07


    31.10.07

    • Baubeginn 1.Hälfte 2011
    • Fünf-Sterne-Hotel, Restaurants, exklusive Geschäfte und Büros, ca. 35.000qm
    • Schicksal Wirtschaftsministerium weiter geprüft


    Quelle: Esslinger Zeitung-Online http://www.ez-online.de/lokal/…ttgart/Artikel1315812.cfm

  • Es scheint aber durchaus möglich, das alte äußerliche Erscheinungsbild ohne allzu großen Aufwand bei der nächsten Generalsanierung bzw. schon mit DaVinci wiederherzustellen. Grundform/Struktur ist erhalten, es fehlt hpts. Fassadenornament.

  • Leider sind wir in Stuttgart. In Dresden oder Leipzig wäre das gar keine Frage. Hier glaube ich jedoch nicht daran.

  • Der Bau ist für mich ohne jeden Charme, wie die ganze verkorkste Ecke.

    • Hahn: Nach weiteren Gesprächen mit Breuninger "einige Punkte" geklärt
    • Frage der Bauhöhe offenbar noch nicht


    Quelle: StN 13.11.07


    • Hahn zum Hotel Silber: Wäre schön, wenn man es (in das Projekt) integrieren könnte, das Gebäude müsse aber nicht aufgrund seiner baulichen Qualität unbedingt erhalten werden
    • Offenbar besteht Stadt nicht mehr auf Architektenwettbewerb für Da Vinci-Quartier, sondern nur auf "mehrere Entwürfe"
    • In vier bis sechs Wochen wohl Bewegung in Sache, Detailfragen wie Tiefgarage unter Karlsplatz im Gemeinderat zu erörtern
    • Landesregierung: Beide Innenministeriumsgebäude (d.h. auch Hotel Silber) zwingend abzureißen


    Quelle:StZ-Online (mit Geschichte des Hotel Silber) http://www.stuttgarter-zeitung…z/page/detail.php/1560694

  • Also so richtig toll kann ich den bisherigen Entwurf (noch) nicht finden. Vielleicht liegts an der Grobheit des Entwurfs.

  • Das rekonstruierte Hotel Silber wäre doch der ideale Ort für das von Breuninger gewünschte Luxus-Hotel! Warum wird dies nicht erwogen? Mit einer gleichzeitigen Aufarbeitung des geschichtlichen Hintergrunds des Gebäudes könnte das doch eine Lösung sein....

  • Ja, das Luxushotel würde man dann "Gestapo-Nachtquartier, powered by Breuninger" nennen. Die Suiten befinden sich im Keller. Ich weiß auch schon, welche Klientel das anzieht...

  • Natürlich unsachlich, was denkst Du denn? ;)


    Meine Meinung zu dem Bau dürfte bekannt sein, zusammen gefasst: Schnell weg!
    Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass ein Luxuhotel zugleich Anti-Gestapomuseum oder -Gedenkstätte sein kann. Ich jedenfalls würde da nicht übernachten, und andere potenzielle Luxushotelübernachter vermutlich auch nicht. Wahrscheinlich spukt es da auch noch (unsachlich!).

  • Ich finde schon, daß es zumindest einen Vergleichsentwurf braucht, welcher den Altbau integriert. Damit man wenigstens vergleichen kann.

  • Eina alternatives Modell unter Einbezug des Hotel Silber ist zwingend notwendig. Irgendwie kann ich nicht richtig verstehen, warum man Seitens der Stadt nicht verhindert, dass die wenigen Altbauten, die die Nachkriegsjahre überlebt haben, jetzt platt gemacht werden.:nono:


    Eigentlich eine sehr verantwortungslose Haltung,. Vor dem Hintergrund, dass es sich um die ehem. Gestapo-Zentrale handelt ja noch viel mehr. Drückt da wohl ein schlechtes Gewissen (unsachlich!!!)?