Bauprojekte [Archiv]

  • Es stand schon nach der Veröffentlichung des Neubaus von Ruhrgas fest, dass die alte Zentrale abgerissen wird. Eine Sanierung war laut Ruhrgas einfach zu kostspielig. Ich habe aber immerhin gehofft, dass auf dem Grundstück ein HH gebaut wird. Echt schade.

  • Das sind ja mal zwei tolle Projekte. Kannte ich noch gar nicht. Schade das sie nie realisiert wurden. Da hat uns besonders bei Medion wohl die Krise einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit der Wasserachse hat das ja durchaus ähnlichkeiten mit dem TK Headquarter. Da kann man nur hoffen das diese Pläne vielleicht noch mal den Tisch kommen. Arcor wäre zwar kein Wunderwerk gewesen, aber wäre wirtschaftlich interessant gewesen da es ja ein Zuzug gewesen wäre oder?
    Auf jeden Fall interessant zu sehen was mal so geplant war. Schade das vieles in Essen nicht realisiert wurde.

  • Also ich trauere diesem Haus auch nach wenn es mal weg ist. Bin dort seit meiner Kindheit immer vorbeigekommen und fand es immer ein Highlight für das Viertel. Naja so ist eben. Interessant wird sein wie man das Gelände entwickelt. Es hat ja die 3 großen Straßenseiten und ist auch relativ groß. Hoffe das es kein biederer Krankenhausbau wird, aber mir schwant da übles. Auch interessant wird sein, ob man altes und neues Gebäude dann miteinander verbindet und ob zum Kaufgrundstück auch das auf der anderen Straßenseite befindliche Parkhaus gehört. Bin echt auf die Pläne gespannt. wie man sich das vorstellt.
    Frage an die Abrissexperten. Erwartet uns hier ein "normaler" Abbruch oder wäre besonders der hohe Mittelteil für eine Sprengung interessant.
    Vielleicht ist die Frage lächerlich, aber mit Abriss kenn ich mich nicht aus.

  • Entwurf Universitätsbibliothek 2009

    Hallo Jack,


    wenn du die beiden vorherig geposten Projekte toll findest, was sagst du dann erst zu diesem? :D


    Das wäre ein wahres Highlight bei Nacht. Bei der Aussicht muss lernen Spass machen!




    Bilder: Green Architects

  • Im Rahmen der Neukonzeption des Nordviertel hat die Stadt ein aktuellen Perspektivplan der Innenstadt bereitgestellt.


    Gesamtplan


    Hier einige Ausschnitte:


    Krupp Gürtel


    Weststadt + Bahnhofsviertel


    Universitätsviertel + Viehofer Platz + Energie-Quartier + Neubaugebiet an der Universität


    Innenstadtbereich:

    Alle Bilder: Stadt Essen


    Verwunderlich ist es, dass der Bereich des Europa-Center Neubaus bis heute nicht markiert ist.

  • Abriss weiterer Eisenbahnbrücken

    Zum Abriss an der Gladbecker kann man ja nur sagen: "ENDLICH !"
    Aber ist hier im Forum jemand informiert, ob der Abriss der Eisenbahnstahlbrücken über die Altenessenerstraße, Schützenbahn und Goldschmidtstraße ebenfalls angedacht wurde; die derzeitigen Schrottpreise stehen ja diesbezüglich sehr günstig.

  • Es wird vorläufig KEINEN Abriss weiterer Eisenbahnbrücken geben, da das Gleis dauerhaft von und für Evonik Goldschmidt benötigt wird.


    Schade für die Fahrradfahrer. Gut für die Entlastung der Straßen vom Schwerverkehr und den Erhalt der Arbeitsplätze!

  • Werden die Gleiskörper oberhalb der Altenessener Straße, Schützenbahn Straße und Goldschmidt Straße wirklich noch benötigt?
    Das Goldschmidt Firmengelände und der dazugehörige Güterbahnhof befinden sich doch östlich der Goldschmidt Straße!?


    Die neuen Einblicke, die der Brückenabriss über der Gladbecker Straße ermöglichte, sind jedoch erstaunlich! Wir habe ja eine Uni :)

    Einmal editiert, zuletzt von Philip ()

  • Also der von dir gepostete Plan irritiert mich auch ein wenig. Zum einen sind die neu geplanten Gbäude am Hbf sowie an der Hollestrasse zu sehen, andererseits ist aber auch noch das elyptische Hochaus am Helbingkreisel, welches schon seit gefühlten 10 Jahren nicht mehr aktuell ist, zu sehen.


    Wie dem auch sei, es geht bei diesem Plan wohl nur um den eingekreisten Bereich, also Viehofer Platz/Nordcity. Denn Auf diesen 18 Anlagen werden fünf verschiedene Modelle für die Entwicklung des Viehofer Platzes vorgeschlagen.


    Persönlich gefällt mir die Idee mit der Nummer 772723 am besten. Die leicht gewölbten Gebäude vom östlichsten Punkt des Univiertels bis hin zur Gerlingstrasse mit Kreisverkehr auf dem Viehofer Platz. Auch die kleine terassenförmige Grünanlage zwischen Altenessener- und Gladbeckerstrasse könnte das Viertel auflockern und nach norden hin öffnen.


    Aufjedenfall ist schon mal positiv, das man sich einer der hässlichsten Ecken in der essener Innenstadt nun widmet.

  • Die Züge kommen zwar von Osten, müssen aber erst mal bis über die Schützenbahn, die Fahrtrichtung wechseln und dann die Wagen auf das Goldschmidt-Gelände schieben.


    Ob die Brücke über die Altenessener Straße noch benötigt wird, weiß ich nicht so genau, ich meine die Züge würden östlich davon zum stehen kommen.

  • mir sagt die Nummer 772723 auch sehr zu neben dem genannten aber auch gerade deswegen, weil hier vor allem das alte brückenstellwerk sowie dazugehörige genietete eisenbahnbrücke an der altenessener strasse und auch die gründerzeitliche bebauung an der ecke altenessener / blumenfeldstrasse erhaltenbliebe (soweit ich es erkennen kann). gerade die gründerzeitler bilden mit ihrer stuckfassade ein geschlossenes bild wie es in essen nicht mehr so häufig ist

  • Neues Schwimmbad im Nordwesten

    Neues Essener Bad soll an die Wüstenhöfer Straße im WAZ-Portal. Das neue Schwimmbad auf dem 25.000 qm großen städtischen Grundstück in der Nähe der Feuerwache an der Wüstenhöfer Straße soll einige sanierungsbedürftige Anlagen ersetzen. Der Vorschlag stieß auf Zustimmung etlicher Essener Parteien. Entscheidend war die gute ÖV-Anbindung. Nachteilig ist, dass der benachbarte Mühlenbach in einer Betonrinne fliesst und erst 2017 renaturiert werden soll. Der Bautermin des neuen Schwimmbads ist derzeit offen.

  • ^^ Ein Leser auf DerWesten will wissen, dass McFit im Weststadt-Tor ins obere Stockwerk ziehen will. Ich vermute einfach mal, dass McFit aber mindestens zwei Etagen belegen würde, da eine Etage dramatisch kleiner wäre, als der bisherige Club an der Gladbecker Straße. Da McFit laut Webseite aber auch noch eine zweite Neueröffnung in Essen an der Herzogstraße plant, vermute ich schon, dass sowohl das Studio an der Gladbecker Str, als auch das an der Ecke Katzenbruchstraße/Stoppenbergerstraße geschlossen werden.


    DerWesten berichtet weiterhin, dass das Weststadt-Tor in zwei Bauabschnitten errichtet werden soll. Im ersten Schritt wird das Siemensgebäude aufgestockt und im Stil der Weststadt verklinkert. Im zweiten Schritt soll der auf den neueren Renderings fehlende Anbau errichtet werden.
    Für die restlichen Flächen des ehemaligen Siemensgeländes gibt es zur Zeit wie an der Hachestraße keine konkreten Interessenten. DerWesten spekuliert, dass es desolaten Erscheinungsbildes der Brache liegen könnte.
    Ich fände es auch nicht schlecht, wenn die Bodenebene der Brachfläche wie an der Hachestraße der Straßenebene angeglichen werden würde. Anders als an der Hachestraße liegt die Fläche nicht oberhalb des Straßenniveaus, sondern weit darunter. Das ist zwar zum Tiefgaragenbau ganz angenehm, würde aber dafür sorgen, dass zukünftige Gebäude kaum von der Hans-Böckler-Straße (B224) aus zu sehen wären.

  • .... Da McFit laut Webseite aber auch noch eine zweite Neueröffnung in Essen an der Herzogstraße plant, vermute ich schon, dass sowohl das Studio an der Gladbecker Str, als auch das an der Ecke Katzenbruchstraße/Stoppenbergerstraße geschlossen werden.


    Noch mal zum Thema McFit. Haben die nicht bisher lediglich das Studio an der Gladbecker und in Bergerhauen. An der Ecke Katzenbruch/Stoppenberger ist doch gar kein Laden von denen. Wäre mir jedenfalls neu. Und Die Inet-Seite zeigt auch nur zwei. Auf der Seite steht übrigens auch das es sich an der Herzogstraße um die Hausnummer 1 und somit um das Gebäude des alten Autohauses Kroymans handelt. Eröffnung ist noch im 1. Quartal 2011 geplant für beide neuen Studios,. was wohl auch bedeutet das sie in den ersten Bauabschnitt des Weststadttors ziehen.
    Soviel zu dem Thema, falls sich jemand für sowas banales wie Fitnessstudios interessiert.

  • AOK Regionaldirektion

    Die AOK hat vor einiger Zeit angekündigt, dass Sie eine neue Immobilie für ihre 500 Mitarbeiter sucht. Diese Suche könnte bald zum Abschluss kommen. Dabei wurde die Suche der neuen Immobilie für die Regionaldirektion auf den Stadtkern und einen Teilbereich der Weststadt eingegrenzt. Laut Assmann erfolgen zur Zeit Verhandlungsgespräche mit den Bietern des Investorenauswahlverfahrens. Der Termin für die vorgesehene Unterzeichnung des Gewerberaummietvertrag war Ende Januar.
    http://wettbewerbe.assmann-do.de/verfahrenShow.php?vf=22