leo-Business Campus Stuttgart (in Bau)

  • leo-Business Campus Stuttgart (in Bau)

    Die LBBW Immo baut auf dem Eckgrundstücke Pragstraße/Löwentorstraße das Projekt "leo - Business Campus Stuttgart". Es entstehen drei Gebäude, die fünf- und siebengeschossig sind und insgesamt 28500 qm Bruttogrundfläche bieten. Der erste Bauabschnitt ist zu 80 Prozent vermietet. Architekt ist ksp, die in Stuttgart u.a. das Citygate geplant haben.


    http://www.immobilienmanager.d…ess-campus-leo/150/53338/

    Einmal editiert, zuletzt von Chris73 () aus folgendem Grund: Quelle nachgereicht

  • Vielen Dank.


    Von oben sieht das jedenfalls ganz solide aus, wichtiger ist indes die Wirkung von der einigermaßen wichtigen Kreuzung. Da wünsche ich mir weniger Aalglätte und mehr Charakter. Nach der Enttäuschung mit Caleido am Ösi-Platz bin ich auch mit der silbergrauen Farbgebung ein wenig skeptisch.

  • Guter Fund, auch von mir Dank. Ich hatte vor längerer Zeit an anderer Stelle hier im Forum von einem Hochhaus für das Areal geträumt. Es bleibt auch hier beim Traum oder viel mehr der Illusion. Nebenbei wird die Sparkassen Versicherung schräg gegenüber als Co-Investor erwähnt, nicht uninteressant.
    Wer sich die von ma-frey verlinkte Luftansicht gut anschaut und in sich geht, wird feststellen, dass die 7 Geschosse lediglich im Innenhof stattfinden. Zur Kreuzung am Löwentor bleiben 4, vielleicht 5 Geschosse, durch die erhöhte Lage. Oder täuscht das? Bleibt noch die Frage zu klären, welcher Bauabschnitt denn nun der erste Bauabschnitt ist.

  • Auf den ersten Blick wirken die Bandfassaden etwas langweilig. Mal sehen wenn weitere Renderings veröffentlicht werden. Das Citygate von KSP-Architekten war eher eine Enttäuschung, während mir aber das Bürogebäude der Pariser Höfe im Europaviertel eigentlich ganz gut gefällt.


    Insgesamt hat dieses große Architekturbüro etliche interessante Bauten in ihrer Projektliste.

  • Ohne Witz: Als ich gestern - wie jeden Tag - an dieser Ecke vorbeifuhr, kam mir die Idee mal einen Thread "Stuttgarter Brachen in exponierter Lage" zu eröffnen.


    Ich bin echt froh, dass hier nach Jahren mal was passiert - und der Entwurf sieht doch erstmal ganz ok aus.


    Die "Erdbauarbeiten", die jetzt starten sollen, müssten ja eigentlich in kürzester Zeit beendet sein, da es sich bei dem Grundstück quasi um ein großes Loch handelt...

  • Projektübersicht Business Campus Leo

    Hier alle Details aus dem Immobilienbrief STUTTGART Ausgabe 2018:


    Projektname: Business Campus Leo
    Grundstücksfläche: 11.500 qm
    Bürofläche: >28.500 qm
    Gebäudeanzahl: 3
    Tiefgaragenstellplätze: ca. 280
    Fertigstellung: 2020
    Investoren: LBBW Immobilien & Sparkassenversicherung
    Architekten: KSP Jürgen Engel


    Erster Bauabschnitt:
    Bürofläche: 9.000 qm (davon 7.200 qm Deutsche Telekom als erster Hauptmieter)

  • Die Bagger sind schon angerollt und es wird seit Montag kräftig gebaggert. Wie es aussieht wird der erst Bauabschnitt, wohl der auf dem Bild rechte Bau sein.


    Bilder folgen :)

  • Nettes Projekt, am besten das die Brache endlich bebaut wird.
    Erstaunlich, dass der Eckbau Richtung Kreuzung abfällt statt mit einem zusätzlichen Geschoss das Ensemble zu schützen.

  • ^


    Das Portal vom Rosensteinpark darf nicht verschattet werden und muss immer in der Sonne stehen! Dabei hätte man hier die die Höhe gehen sollen/müssen. An den 3 anderen Ecken der großen Kreuzung ist schließlich nichts und gegenüber der Park. Dahinter Büropark. Selbst gegenüber, unterhalb der Hunklinge könnte doch was gehen an dem Eck. Stadtbahnhaltestellen an 2 Seiten. Dazu der Pragsattel eine Station weiter. Schnell hin und schnell wieder weg.

  • Heute morgen im vorbei gehen gesehen, wurden heute zwei Kräne aufgestellt.


    Somit geht es wohl bald los mit dem ersten Bürogebäude auf dem Grundstück.

  • ^


    Das Portal vom Rosensteinpark darf nicht verschattet werden und muss immer in der Sonne stehen! Dabei hätte man hier die die Höhe gehen sollen/müssen. An den 3 anderen Ecken der großen Kreuzung ist schließlich nichts und gegenüber der Park. Dahinter Büropark. Selbst gegenüber, unterhalb der Hunklinge könnte doch was gehen an dem Eck. Stadtbahnhaltestellen an 2 Seiten. Dazu der Pragsattel eine Station weiter. Schnell hin und schnell wieder weg.


    Es komen doch immer wieder neue abstruse Begründungen auf den Tisch warum nur Bungalows gebaut werden dürfen und gefälligst alle mglichst weit hin und her zu pendeln haben, statt die Flächen kompakt und fussläufig / mit dem rAd erreichbar zu bauen - wofür man halt mehr Quadratmeter auf die Grundstücke stapeln muss.
    Mit der Bungalowbauweise macht man die Stadt kaputt....

  • Im Traumtheater Salome gibt es einen kleinen Raum wo das Projekt vorgestellt wird. Mit Bildern und einem Model.


    Auf der Homepage von LBBW-Immobilien gibt es jetzt weitere Bilder. Nach den Bildern zu urteilen sieht die Aussenfassade etwas hochwertig aus.


    Aber leider ist die Anzahl der Stockwerke zur Löwentorstr. u. Pragstraße auf 4 Etagen und beim Mittelgebäude auf 5 Etagen einschließend dem Erdgeschoss begrenzt.
    Schaut man dagegen von der Löwentorbogenstr. in Richtung den Gebäuden sieht es schon etwas besser aus.


    Trotzdem hier hätte man etwas höher bauen können. Da die SV und die anderen Bürogebäude nach meiner Meinung höher rausragen als der Campus selbst.
    Hier hat man sich nicht bestehenden Bürogebäude sondern mehr an die Höhe der angrenzenden Wohngebäuden an Pragstr. orientiert.


    https://www.lbbw-immobilien.de…business-campus-stuttgart

  • Danke, Trumpysky. Du sagst es. Eigentlich ist das nach den neuen Visualisierungen eher enttäuschend. Da hat man endlich mal eine schöne zusammenhängende Fläche, und es kommt nicht mehr raus als nur knapp überdurchschnittliche Sparkassenarchitektur.

  • Ja aber immer noch besser als die 0815 Bebauung von der DiBAG AG auf dem restlichen Areal an der Löwentorstr.


    Klar ist aber auch, auf den ganzen Arealen um die SV SparkassenVersicherung AG hätte man etwas mutiger und gerne etwas höher bauen können.
    Aber leider fehlt hier in dieser Stadt einfach der Mut mal was zu riskieren und mehr als nur Stangenarchitektur herauszubringen.

  • Gefällige Architektur in hochwertiger Optik. Macht durchaus was her, schöne Klinkerfassade, gute Baumassenaufteilung. Katastrophal dagegen wiedermal der städtebauliche Ansatz. An so einer großen Kreutzung MUSS einfach mehr Höhe her um den Raum vernünftig einzufassen. Mir ist das unbegreiflich, aber es war auch nciht wirklich anderst zu erwarten :nono:

  • Gefällt mir optisch gut, allerdings - wie hier schon angemerkt wurde - zu niedrig. Alles ca. 2-3 Stockwerke mehr wäre gut gewesen.