Dresden: Postplatz - Planung und Bebauung

  • ^ Baumverpflanzungen am Promenadenring


    In letzter Woche wurden alle umzutopfenden Bäume in einem Rutsch umgesetzt.
    Daher nun ein paar Eindrücke vom neuen Baum... äh.. Raumgefühl.
    Ob einzelne Lücken verblieben, wo ggf die Umsetzung scheiterte, müßte man nochmal genauer beschauen.
    Nun liegt die große Hoffnung darin, daß die Bäume sich erholen und nicht absterben.



    PM der Stadt vom 18.Mai. Darin wird besagt, daß es offensichtlich gelungen ist, die Städtebaufördermittel aus dem Stadtumbaugebiet Westl. Innenstadtrand einzusetzen.


    Am neuen Durchgang an der CG-Residenz wird nun die Oberfläche hergestellt. Blick vom Am See.

  • "Mensch, die bauen uns ja den ganzen schönen Postplatz zuhu!" :rcain:


    Das Haus Postplatz von Fay-Projects wächst nun aus der Grube, bald wird man nix mehr dahinter sehen.


    Detail aus obigem Foto - mit Abrisszustand Fernmeldeamt (rechts hinten)

    ^ Zuhause gibts den Rasentraktor für den handtuch-grossen Rollrasen. Heute gibt's also auch Plättmaschinen als Aufsitzer - siehe vorn links der Arbeiter.

  • Der Umgang mit der Festungsmauer bei dem Bauvorhaben an der Wallstrasse macht mich fassungslos. Zuerst hieß es ja, dass die Mauer nicht sichtbar sein wird, aber unter dem Niveau der Tiefgarage erhalten bleibt, was ich zwar schade, aber nachvollziehbar fand. Zuerst brach man dann aber die rückwärtigen Spierahmen (Quermauern) ab. Antuell bohrte man sehr knapp Verbaupfähle entlang der Wand ein (ich würde sagen, eher durch die Festungswand) und brach auch noch ein ordentliches Stück der Mauer gleich komplett noch weg. Aber man ist ja auch noch nicht ganz fertig...


  • Residenz am Postplatz


    Der Bau an der Annenstraße wird nun auch verkleidet



    Daneben der Altbau, an dem noch das meiste zu tun ist


    und der fertige Neubau


    Der Weg zwischen Neubau und Platte wurde auch schon angelegt


    Abschließend die Rückseite Am See aus der Ferne


  • Haus am Postplatz


    Langsam nimmt es sich einen Platz im Straßenraum, man ahat mit dem 1.OG begonnen.


    Marienstraße



    Zwischen Wallstraße und Marienstraße

  • Merkur 2


    Äußerlich nähert es sich dem Ende. Es wird verputzt und angestrichen.


    Ecke Postplatz / Marienstraße


    Rückseite zwischen Merkur 2 und 3


    Detail abgerüsteter Teil

  • Städtebauliche Erstwirkung des 'Haus am Postplatz' von Fay Projects


    Mit diesem Riesenbau sowie dem aktuellen Baustand der Errichtung des zweiten Rohbauobergeschosses schält sich die neue und prägende Kontur des künftigen Postplatzen sowie des umgebenden Stadtraumes derzeit zunehmend heraus.


    Der Neubau scheint die Achse der Wildruffer Strasse fortzusetzen, es liegt aber ein kleiner Rückversatz vor - wie wir noch sehen werden.


    Unsere Stadt bekommt gleich mehrere neue Runde Ecken - allerdings stasi-unverdächtig und ohne Museum. :D
    Hier jene an der Mündung zur Marienstrasse und dem Blick in die Annenstrasse.


    Dortiger Blick zurück Richtung Altmarkt-Galerie und Zentralhaltestelle.
    Hier erkennt man gut den angekündigten Versatz zur Strassenflucht der Wilsdruffer Strasse.


    Gleiche Seitenansicht mit etwas mehr Abstand (ein paar störende Verkehrsschilder habe ich mal übermalt ...)


    Auch entlang der Marienstrasse - hin zum baldigen Promenadenring - türmen sich zusehends neue Kulissen auf. Es entsteht ein ganzes Stück neue Stadt - in der Stadt.
    Wie man sieht, steht das Fay-Gebäude etwas windschief zur Wallhalla-Bauflucht.


    Ja, die Frage einer platzseitigen Bauflucht zur Annenstrasse ist völlig berechtigt, aber auch schwerlich hinsichtlich einer idealen Lösung klärbar.
    Beides, also mit oder ohne Sankt-Annen-Blick, hat Vor- und Nachteile. In Summe also eine Frage, die eben mal angesichts aller Argumente zu entscheiden war.

  • ^ Und noch zwei Gesamtansichten vom Postplatz her gesehen (von heute):


    Der 'Platz' bekommt nun wieder seine Südarrondierung. Prinzipiell ist das sehr positiv und lässt schon jetzt ein völlig neues Raumgefühl aufkommen.

  • ^ Ja, ich wäre trotzdem dafür gewesen, die Südseite wie früher an der Anenstraße auszurichten. Aber sei's drum, die Messen sind gelesen. Insgesamt dürfte der Fay-Bau durchaus annehmbar werden, wozu die "runden Ecken" nicht unerheblich beitragen dürften.


    Ansonsten aber volle Zustimmung! Ich habe die Fundamentalkritik am neuen Postplatz nie nachvollziehen können. Die Altmarkt-Galerie ist unterirdisch, keine Frage. Der SAP-Würfel zumindest uninspiriert. Das Motel One wiederum finde ich von seiner Architektur her nicht schlecht, auch wenn man die Überbauung der Schweriner Straße sicher kritisch sehen kann. Jetzt aber, wo die zwei Drittel noch fehlenden Platzwände nach und nach entstehen, wird sich zeigen, dass der Postplatz aus mehreren Gründen deutlich besser als der oft zum Vergleich herangezogene Wiener Platz werden wird (obwohl ja selbst da noch der komplette östliche Abschluss fehlt):


    1) Die gesamte Nordseite des Platzes wird von Schauspielhaus, Zwinger, Taschenbergpalais und dem Zwingergraben dominiert und besitzt damit eine sehr abwechslungsreiche historische Konstante, die durch die nach wie vor unverändert bestehenden Straßenzüge der Ostra-Allee und der Sophienstraße unterstrichen wird.


    2) Der Postplatz wird dank der Schürmann-Planung, der Unregelmäßigkeit des bestehenden Grundrisses und der Vielzahl zulaufender Straßen erheblich vielgliedriger - der Wiener Platz hingegen kommt als ein monoton umstandenes Rechteck daher. Die lange gläserne Fassade der Nordhalle des Hauptbahnhofs ist nicht wirklich geeignet, diese Monotonie zu brechen.


    3) Über den Postplatz führt keine vierspurige Stadtauobahn wie die St.-Petersburger Straße an der Ostseite des Wiener Platzes.


    4) Man unterschätze nicht die Präsenz der kleinen, aber feinen Käseglocke mitten auf dem Platz. Dafür kein versiffter Tiefgaragenabgang wie am Eingang der Prager Straße.


    5) Von den provisorischen Orosz-en Hochbeeten einmal abgesehen, die hoffentlich einmal eine permanente Nachfolge erhalten werden, eine doch sehr hochwertige Ausführung der bestehenden Außenanlagen bezüglich Pflasterung, Beleuchtung und, ja, auch der "Panzerdusche". Wenn die umgebende Bebauung einmal abgeschlossen sein wird, kann man auf jeden Fall von einer Verweilqualität ausgehen, die bislang nur schwerlich abschätzbar ist.


    Auf jeden Fall wird der Postplatz definitiv erheblich besser als zahllose andere zeitgenössische Planungen landauf, landab. Das in Dresden besonders verbreitete defätistische In-Bausch-und-Bogen-Verdammen jedweder aktueller städtebaulicher Entwicklungen finde ich persönlich sehr ermüdend.

  • Heutiger Rundgang am Postplatz



    Zur Baustelle Wall II gibts aktuell auch ein Kurzvideo der SäZ.




    Der Querweg nach Am See scheint soweit fertig zu sein - es wurde Kleinpflaster verwendet.



    Am Promenadenring werden der Längsweg gebaut und die Bäume gewässert.
    Man bewässert auch die staubigen Baunebenflächen des Längswegs, da sonst "die Anwohner wütend werden".


    Haus Postplatz (fay)






    An der Ladenzeile des Wall I zur Wallstrasse hin.


    Neue Zwischengasse zwischen Wall I (links) und Fay-Haus Postplatz (rechts).



    Abriss Fernmeldeamt




    Blicke vom Stadthaus





    Nachtrag:
    neues Abrissvideo Fernmeldeamt (3.8.2018) @ SäZ / u-tube


    Exposé Residenz am Postplatz (2.8.2018) by CG-Gruppe - klick.

    Einmal editiert, zuletzt von Elli Kny () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • kleines Panorama vom Postplatz aus auf dessen zukünftige Bebauung.



    Das Haus am Postplatz(Bildmitte wird künftig den Platz dominieren, wenn man sich die fehlenden Geschosse noch dazu denkt.
    Die Residenz am Postplatz wird mehr in den Hintergrund rücken und eher von der Annenstraße oder Marienstraße hervorstechen. Den Neubau anstelle des DDR-Baus wird man aus dieser Perspektive garnicht sehen.

  • Um den Postplatz steppt ja gerade der Bär, daher solls weitere Bilder geben - heute mal im Mix.


    Schauen wir zunächst zum Bau des 'Promenadenring-West' - 1.BA: Weg.
    Seit Neuestem steht dort ein Bauschild der Stadt. Damit ist es auch feststehend, daß der Abschnitt vor der CG-Residenz am Postplatz leider Keine Fortsetzung der Baumreihe erhält. Während das Revival des DDR-Schalenbrunnens am Dippoldiswalder Platz eine tolle Idee ist, halte ich die Brunnenbecken vor der CG-Residenz für verzichtbar, da wäre fortgesetztes Grün geeigneter gewesen, sofern es ja unweit noch die "Panzerdusche" gibt. Naja, vielleicht täuscht die Visu auch etwas...


    Die schon gelagerten Graubetonbänke in folgendem Bild kann ich in der obigen Visu noch nicht verorten. Wo sollen die bitte alle hin?


    Auch ist es immer irrwitzig, wenn in Deutschland heutzutage selbst irgendwas Kleines wie ein Weg gebaut wird:
    man muss immer erst alles auf gesamter Projektfläche umpflügen, zerschroten bzw. zuschütten, um es dann wiederherstellen zu wollen / zu müssen. :confused:



    Blick aus der Marienstrasse gen Postplatz und Schauspielhaus.


    Fassadenübergang der CG-Residenz an der Strasse Am See - zu Dokuzwecken


    Die beiden Folgebilder generierten in mir den neuen Fachterminus 'Klotzophobie' :D

    Die Zielstellung eines Klotzophobias sollte keine weitere Maxime der Stadtplanung sein.



    Fassadenvergleich Erdgeschosszone des CTR-Dietze-Schiffswohnbaus mit Spätfünziger Altmarkt- bzw. Nachkriegsbebauung nebenan.





    Last not least: Blick auf den 'Hochhausmarkierungsstab' am Postplatz - ausführlich in den Lokalgazetten beworben.


    ^ Frage ans quirlige Dresden-Forum: Wer fährt definitiv nach oben und stellt was hier ein?

  • Die grauen Betonblöcke kommen über die gesamte Promenadenlänge entlang des Weges, um den Geländesprung aufzufangen. Der Weg liegt also höher als die Grünfläche, die auf dem Niveau der Straße liegt.
    Das Umpflügen macht hier schon Sinn. Zwar befanden sich einst entlang der Marienstrasse Vorgärten, aber der neue Weg läuft wohl bereits im Bereich der einstigen Bebauung und damit durch die Kellerareale. Wenn man da nicht ordentlich verdichtet, hat man nicht lange Freude daran.
    Das Unterbrechen der Baumreihe vor CG finde ich auch bedauerlich, ist aber der Tatsache geschuldet, dass der Investor ja einst das ganze Grundstück bis an die Marienstraße gekauft hatte. Da kann man schon ganz froh sein, dass der nur hier auf Vorgärten mit eigener Gestaltung bestanden hat: https://goo.gl/images/AjmcAc

  • Damit ist es auch feststehend, daß der Abschnitt vor der CG-Residenz am Postplatz leider Keine Fortsetzung der Baumreihe erhält.


    Bist du sicher?


    Ich gehe vielmehr davon aus, dass der Abschnitt direkt vor dem "Palais" nicht durch die Stadt, sondern vielmehr durch den Investor, also die CG-Gruppe, ausgeführt wird. Wenn man sich genau das Planungsbild des Promenadenringes ansieht, kann man sogar die Fortführung der Alleenreihe erkennen, wenn sie auch aus genannten Gründen kein Bestandteil der städtischen Maßnahme ist.

  • ^ Bin mir eben nicht sicher, da sich Plan und Visu widersprechen. Ich denke, die ohnehin nicht bebaubare CG-Teilfläche zum Ring wurde an die Stadt abgetreten bzw in deren Baulast und Pflege (zumindest nach X Jahren) gegeben. Also schauen wir mal was kommt. Die dort angedachten Wasserbecken mit Flachfontainen meine ich heuer schon am Altmarkt gesehen zu haben... - wie gesagt: Grünfortsetzung dort fände ich besser.


    @ super Tobschi, wir sind alle gespannt. Ich schätze den Standort als blicktechnisch optimal ein, man kann auch die Reststadt anvisieren, solange die kurze Schwebezeit reicht und der Zoom noch taugt. Natürlich spreche ich dir bezüglich des "gezwungenermaßen" hiermit noch - leicht neidvoll allerdings - mein Beileid aus, hust... .
    Was Wunder, greift die Zeitung schon mit einem Blick von oben vor - SäZ.


    Arwed: Dank für die Info. Da haben wir's, es war klar wie Kloßbrühe: an 'ner Wiese verdient kein Schwein was...
    Also kommt die Wiesenwelle nun doch, welche entlang dieser 'Sturzkante' höhenmäandert?
    Den Weg verdichten, geht klar. Nicht, daß der E-Biker noch in alte Keller durchbricht, bzw vielmehr der Pflege-LKW des Grünflächenamtes. Ich meinte die breite Sauerei daneben, aber ich weiß, ist hier natürlich pingelig und interessiert auch keinen.