Neubau Hochhaus S-Freiberg

  • Neubau Hochhaus S-Freiberg

    In S-Freiberg, gegenüber dem Julius-Brecht-Haus, soll auf einem Baugenossenschafts-Grundstück ein weiteres Wohnhochhaus mit 90 Wohneinheiten entstehen. Aufstellungsbeschluss wurde vom Bezirksbeirat Mühlhausen bereits befürwortet. Wer weiß mehr?


    Quelle: EZ-Online


    Hoffentlich wird es schöner als das Gegenüber, aber das wäre - wenn es denn umgesetzt wird - ein wichtiges Signal zum Bau weiterer Wohnhochhäuser an geeigneten Standorten innerhalb der Gemarkung.

  • Höre ich zum ersten Mal davon. Welches gegenüber meinst du? Wenn man von maximal 6 Wohneinheiten pro Etage ausgeht (mehr sind mittlerweile unüblich), kommt man auf mindestens 15 Obergeschosse. Die Rechnung geht natürlich nur auf wenn alle 90 Wohneinheiten im Turm realisiert werden und nicht in etwaigen Sockelbauten. Und auch nur wenn es ein Turm wird und kein 7-geschossiger langer Bau, der als Hochhaus verkauft wird. So nah wie das Hochhaus an der Julius-Brecht-Wohnanlage entstehen soll, wird es die Sicht darauf etwas verdecken, was ich persönlich schade finde.


    Tolles Hochhaus







    Bilder: Silesia

  • Wenn streng nach der Zickzack-Grundfläche (Satellitenbild) bebaut wird, rechne ich mit max. 60m. Würde schlanker bebaut, geht entsprechend mehr. Wünschenswert natürlich Letzteres, damit das Ganze im Zusammenhang mit dem überbreiten Bestandsnachbarn nicht zu sehr zugestellt wirkt. 80m wären gut.

  • 60? 80? Olala! Hauptsache hoch, dem stimme ich zu. Ich tippe aber eher auf 40 oder 36... Das sind die 2 zuletzt dort entstandenen "Hochhäuser"...




    Bilder: Silesia

  • Sieht doch ganz gut aus, Höhe und Dichte geht klar. Wenn man konsequent so Nachverdichten würde wäre schonmal was gewonnen. Dann noch ein paar zusätzliche Hochpunkte und ein Anfang wäre gemacht.

  • fancy...die Fassaden des zweiten Ranges gefallen mir allerdings deutlich besser, der erste Rang wirkt doch zumindest auf den Renderings äußerst wuchtig.

  • Gut! Die 2 niedrigeren Bauten tun neben dem Hochhäusle nicht so weh. In jedem Fall eine Bereicherung für die Ecke, da die Balthasar-Neumann-Straße wirklich übel ist, übler geht es in Stuttgart kaum. Dagegen ist Hallschlag das Paradies und wie geleckt. Überraschend hoch zwar der Neubau, aber auch unnötig niedrig, da mitten im Hochhausgebiet. Und die vielen niedrigen Blöcke dort waren auch nie schön.

  • Jetzt war ich mal vor Ort. Dafür dass "Ende 2019" erst Baubeginn war, ist man schon weit.




    Direkt gegenüber wurde ebenfalls frei geräumt. Hier gab es bis dato eine heruntergekommene Werkstatt. Schreit nach einer Torsituation (hust).


    Etwa 200m weiter, ebenfalls Balthasar-Neumann-Straße, werden Garagenzeilen abgerissen. Sicherlich auch um Platz zu schaffen für Wohnbau?!



    Bilder: Silesia

  • Update 24.01.2022



    Direkt gegenüber (wie bereits in #15 angedeutet), an der Stadtbahnhaltestelle Suttnerstraße entstehen weitere Wohnbauten.




    Bilder: Silesia

  • Eine Haltestelle davor, an der "Himmelsleiter", entstehen weitere Wohnbauten. Und da ist noch so viel Platz für so viel mehr. Und ein erheblicher Teil davon wird für ebenerdige große Parkplätze verschwendet.











    Bilder: Silesia