Quartier 13

  • Der Artikel der RNZ klingt recht interessant. Das ganze Viertel würde noch urbaner und belebter wirken. Ich halte es für eine gute Idee die Filetstücke am HBF für solche Projekte zu nutzen.

  • Man hätte an der Reichskanzler-Müller-Straße allerdings auch schön ein Gegenstück zum Galilei³ schaffen können statt dieser drei Einzel-Riegel.


    Immerhin gibts in der Gegend noch ein paar Gebäude die man großflächiger durch Neubauten, gerne auch höher ersetzen könnte. In der Ecke z.B. das im Plan eingezeichnete Parkhaus oder am Kaiserring der Signal-Iduna-Büroblock (der ist eh in zwei Jahren wieder leer wenn die Uni wieder raus ist). Eigentlich kann eh alles an Bebauung südlich der Schwetzinger Straße weg, wenn wir schon dabei sind...

  • Also den Entwurf finde ich mal echt gut und der bringt die Gegend und die Stadt Mannheim auch wirklich voran. Ich gebe hier nur zu Bedenken das südliche Hochhaus in der Einflugschneise vom Flugplatz in Neuostheim steht, viel höher wie 70, 80 m wird das wohl dann nicht werden können. Schon beim Victoria Hochhaus kam ja bei 98 m. die rote Karte von der Flugaufsicht und das steht noch ein paar Meter weiter weg vom Airportchen. Hoffen wir also das beste und das hier wirklich mal ein zusätzlicher Landmark für Mannheim entseht und nicht nur wieder so ein 45m Meter Türmchen.

  • Höhe: Wie oben schon erwähnt - XVIII.


    Vom City-Airport liegt das Gelände ziemlich exakt im selben Winkel wie das Victoria-Hochhaus am nördlichen Rand der Einflugschneise. Übrigens ließe sich interessanterweise ein Hochhaus an der Stelle unabhängig vom Abriß des Postgeländes realisieren. Es handelt sich bei der Stelle um die Gleisanlagen der Post.


    Btw: Aus der oben verlinkten Vorlage wurde das erwähnte PDF jetzt entfernt. Über die Vorlage wird zum Zeitpunkt dieses Posts gerade abgestimmt.

  • Jetzt ist hier ja ein richtiges Konkurrenzdenken entbrannt...
    Die Karlsruher reiben sich schon die Hände weil dort am Bahnhof wahrscheinlich ein Turm entstehen könnte der höher ist als 100 Meter, d.h. höher als Viktoriaturm und co. Jetzt hoffe ich mal, dass das "Format" des Collinicenters als Höhe angedacht ist und nicht als Form. :lach:
    Aber selbst dann würden sie uns den Rang ablaufen. :Nieder:

  • Ich habe eben nocheinmal auf der Seite der Immobilien-Zeitung gelesen, dass das südliche Hochhaus keinesfalls mehr als 12 Geschosse bekommt. Es ist doch zum Haare raufen.... diese einheitliche Höhe am Bahnhofsvorplatz dient nur zur Tristesse. 20 Geschosse würde da deutlich besser hinpassen. Wenn man den Hauptbahnhof hintenrum über die Brücke vom Lindenhof aus anfährt, dann sieht das aus wie eine Legostadt. Ich hoffe der nördliche Turm bekommt mal ein bisschen "Schmackes"...

  • ^ Tausch mal in deinem Post südlich und nördlich, dann kommts hin.


    Das obige Konzept, das für das südliche Hochhaus 17 Geschosse plus Aufbauten (XVIII) erlaubt ist übrigens Mitte März auch so vom AUT verabschiedet worden und wird damit jetzt in einen Bauplan umgesetzt.

  • Der MM berichtet heute über den Auszug der Post am Hbf. Bis Ende des Jahres wird sie verschwunden sein. Das Gebäude soll schließlich abgerissen werden. Eine Ausnahme bleibt das historische Eingangsportal, dies wird zurück gebaut und später wieder übernommen. Finde ich eine tolle Idee. Damit wären die Weichen für das Quartier 13 gestellt.
    Zum vollständigen Artikel des MM hier :
    http://www.morgenweb.de/mannhe…nach-100-jahren-1.1931912

  • Ein 21000 m² großer Teil des Areals wurde von Wohnbau Ostermayer gekauft, die auf diesem auf Basis einer "Weiterentwicklung des Konzepts von 2013" etwa 45000 m² BGF Wohnraum, Gewerbefläche und Hotels bauen wollen. Es handelt sich dabei wohl um die südöstliche Hälfte des Geländes, d.h. zwischen den zu bauenden Verlängerungen der Kopernikus- und Keplerstraße.


    Die Nordhälfte des Geländes mit 15000 m² wurde von Diringer & Scheidel im November gekauft, und soll ähnlicher Neubebauung zugeführt werden. Laut Mannheimer Morgen will D&S allerdings erst mal die vorhandene Bausubstanz auf Weiter-/Wiederverwendbarkeit prüfen.


    Vorgesehen ist von Seiten Ostermayer ein Baustart ab 2016, Fertigstellung 2017/18.

  • Ich bin mal gespannt ob die zwei Hochpunkte realisiert werden.
    Zumindest zum Taxistand hin würde das einen guten Abschluss mit den anderen Hochhäusern am Bahnhofsvorplatz bilden.


    D&S war ja wenn mich nicht alles täuscht schon am Bau der beiden Euro City Center Hochhäuser beteiligt.

  • Da muss man sich in der Höhe etwas verändern finde ich. Immer die gleiche Höhe wirkt sehr monoton. Dennoch will ich nicht jammern und freue mich darüber, dass unsere Skyline wächst.

  • Auf dem hier veröffentlichten Flyer zur Expo Real von D&S ist eine kleine Visualisierung des Hochhauses zu sehen mit dem integrierten denkmalgeschützten Portal.


    Noch in diesem Jahr soll die Baueingabe für den ersten Bauabschnitt erfolgen

  • Auf dem hier veröffentlichten Flyer zur Expo Real von D&S ist eine kleine Visualisierung des Hochhauses zu sehen mit dem integrierten denkmalgeschützten Portal.


    Noch in diesem Jahr soll die Baueingabe für den ersten Bauabschnitt erfolgen


    nichts weiter als ein klon der city center west gebäude, so heissen die zwei doch auf die man schaut, wenn man aus dem hbf rauskommt.
    und ein hochhaus ist das ja nicht wirklich.
    wo ist denn der vorteil zu den bereits vorhandenen gebäuden?

  • Na ja, war ja nicht anders zu erwarten bei nur 40 Meter Höhe die der Turm politisch gewollt haben darf, mit 13 Etagen wurde hier schon das Max herraus geholt. Ich finde den Entwurf aber gar nicht mal so schlecht, wenn die Farbgebung der ganzen Fasade sich dem Tor anpasst kann das ganz spannend werden mit dem Sandstein! Und ein kleiner Hochpunkt ist besser wie keiner. Mit 5 auf der Seite des HBF und dem Victoria Tower auf der andern Seite sieht das schon langsam richtig Großstädisch aus.

  • nichts weiter als ein klon der city center west gebäude, so heissen die zwei doch auf die man schaut, wenn man aus dem hbf rauskommt.


    Das Euro City Center West ist der Bau links mit dem InterCity-Hotel und KPMG.


    Die beiden "Geschäftshäuser am Bahnhofsvorplatz" (so heißen die, alternativ "Bebauung Bahnhofsplatz Nord") gegenüber vom Bahnhofsgebäude wurden '91-'94 für die Iduna und Mannheimer Leben gebaut. Architekt Max Dudler. Sieht man ja auch.

  • Das Euro City Center West ist der Bau links mit dem InterCity-Hotel und KPMG.


    Die beiden "Geschäftshäuser am Bahnhofsvorplatz" (so heißen die, alternativ "Bebauung Bahnhofsplatz Nord") gegenüber vom Bahnhofsgebäude wurden '91-'94 für die Iduna und Mannheimer Leben gebaut. Architekt Max Dudler. Sieht man ja auch.


    ah ok, vielen dank. meinte die "Geschäftshäuser am Bahnhofsvorplatz"

  • Nachdem vor einigen Tagen bekannt geworden ist, dass das Gelände auf Grund der startenden Abbrucharbeit (Gebäude Entkernung, Abbruch ab Januar 2016) nicht mehr für den Umschlag von in Mannheim ankommenden Flüchtlingen zu Verfügung steht, erschien heute ein großer Artikel über das Projekt im Mannheimer Morgen.


    Zum Artikel


    Der Zeitplan sieht eine Umsetzung des Projekts bis 2017/2018 vor.