Mercedes-Benz Museum (fertig)

  • Moment: Die geben 50 Mio für dieses Ding aus? Naja, mir gefällts nicht...


    Allerdings ist diese runde Form praktisch, da man so die ganze Fläsche für dieAusstellung nutzen kann, ein Treppenhaus oder nen Aufzug braucht man höchstens um am Anfang ganz nach oben zu kommen. Dann läuft man dauernd abwärts "im Kreis". War auf der IAA auch so, hat mir gut gefallen.

  • Ich meine, die Architekten haben auf der EXPO 2000 einen der interessantesten Pavillons gebaut, nämlich den Niederländischen.


    Ich kann mir auch vorstellen, daß das Ding ausnahmsweise in Natura besser als im Modell aussieht. Zumindest hofft man...


    Übrigens wird aktuell an einer "Test-Spirale" gebaut, da es offenbar nur wenig Erfahrung mit dieser Helixform gibt.

  • Ja, es ist schon seit ca. Oktober 2003 im Bau. Der Test wird m.W. auf der Baustelle noch diesen März abgeschlossen.


    Ab Mai soll zusätzlich mit der Mercedes-Welt (eine Art Hauptniederlassung) auf demselben Gelände begonnen werden.

  • Gefällt mir sehr gut - das Konzept scheint sich ein wenig am BMW-Museum zu orientieren, das auch spiralförmig nach oben verläuft. Was passiert denn mit dem alten Museum?

  • Eine S-Klasse Seite zur Mercedes-Welt ist diese:
    http://www.mercedes-benz.com/welt



    Dazu schreibt Mercedes:
    Beste Einblicke in die Mercedes-Benz Welt


    Unter http://www.mercedes-benz.com/welt im Internet


    Aussichtsplattform der Mercedes-Benz Welt eröffnet


    Stuttgart, 09.06.2004
    Auf dem 60.000 Quadratmeter großen Areal vor dem Werk in Stuttgart-Untertürkheim entsteht bis 2006 die Mercedes-Benz Welt. Am 17. September 2003 wurde der Grundstein für das Neue Mercedes-Benz Museum gelegt und im Sommer dieses Jahres fällt der Startschuss für den Neubau des Mercedes-Benz Centers Stuttgart. Rechtzeitig zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 wird dann die Eröffnung der Mercedes-Benz Welt stattfinden.
    Die Mercedes-Benz Welt im Internet


    Die Entstehung, das Wachstum und Werden eines solchen Projekts ist eine faszinierende Geschichte. Unter http://www.mercedes-benz.com/welt können die "virtuellen" Besucher bereits heute einen ausführlichen Rundgang durch die Mercedes-Benz Welt machen und alle Informationen über dieses spannende Bauvorhaben abrufen. Die vor Ort installierte Webcam liefert im Stundentakt aktuelle Bilder. Highlight: Der User kann zwischen dem Echtbild der Webcam und dem dreidimensionalen CAD-Entwurf des fertigen Gebäudes navigieren und bereits jetzt sehen, wie das Gebäude nach Fertigstellung aussehen wird.


    Ab Oktober dieses Jahres wird eine zweite Webcam aktiv, die den Bau des benachbarten Mercedes-Benz Centers dokumentiert. Dieses Webspecial wird fortlaufend ausgebaut.


    Aussichtsplattform der Mercedes-Benz Welt eröffnet


    Seit heute ist auch die Aussichtsplattform der Mercedes-Benz Welt begehbar. Im zweiten Stock des rechten Parkhauses P4, entlang der neuen Mercedes-Jellinek-Straße, finden die Besucher neben einem imposanten Ausblick auf die Baustelle auch zahlreiche Informationen zum weiteren Entstehen der Mercedes-Benz Welt. Von der Haltestelle des Busses, der die Besucher in das aktuelle Mercedes-Benz Museum bringt, führt ein Leitsystem etwa 100 Meter hin zum Aufgang in die Plattform, die künftig auch als Start- und Endpunkt der Baustellenführungen dient.


    Das ist ziemlich das Beste, was ich bisher an offiziellen Seiten zu Bauvorhaben gefunden habe.



    Luftmodell der künftigen Mercedes-Benz Welt:

  • Hui, da kann man den Baufortschritt genau mitverfolgen! Schöner Service von Mercedes! Lutig ist auch diese Anzeige; "Verbleibende Zeit bis zur Eröffnung 16585 h, 51 m und 10s".


    Das Gebäude spricht mich immernoch nicht besonders an. Für diese Umgebung aber ein echter Blickfang.

  • Das rot-weisse Gebäude links unten ist übrigens das VfB-Clubheim.


    Von der linken unteren Ecke ca. 100m entfernt befindet das Daimlerstadion.


    Auf dem Bild erkennt man auch, daß das Museum auf einer erhöhten Fläche stehen wird, darunter offenbar eine Art Arkadengang.


    Das runde Etwas zwischen Museum und Center wird eine Freiluftarena für Veranstaltungen bis ca. 500 Zuschauer.


    Unter der B14-Brücke (direkt hinter dem Museum) ist im letzten Jahr ein Parkhaus entstanden.


    Hinter der Brücke beginnt das Mercedes-Stammwerk Stuttgart-Untertürkheim.

  • 's schwäbische Guggenheim

    ond dia zoigad sogar ebbes reachts en iarm museom!


    Gibt es irgendwo ein Bild oder Modell, das das neue Museum und das Van-Center auf der anderen Seite der B14 zusammen zeigt?

  • Porsche-Museum

    Auch Porsche hat jetzt den Neubau eines Museums beschlossen. Am Porscheplatz direkt bei der S-Bahn-Station Neuwirtshaus. ( Vielleicht sollte man die umbenennen? )

  • Baubeginn Mercedes-Center

    Heute war laut Baunetz Spatenstich:

    Vor dem Haupttor des Daimler-Werksgeländes in Stuttgart-Untertürkheim wurde am 7. September 2004 der Grundstein für das neue Mercedes-Benz-Center gelegt, das nach den Entwürfen des Münchner Architekten Peter Lanz entstehen wird.
    (...)
    Der blockhafte Baukörper des Autohauses wird von einem schiefen Kegelstumpf förmlich durchbohrt, auf dem das Firmenlogo angebracht ist. Die großen Glasflächen werden mit Aluminium-Lamellen verschattet; auch der Kegel ist mit Metallpaneelen verkleidet, womit die Oberflächenästhetik der Autos aufgenommen wird.

  • Da waren´s nur noch drei... :) :daumen: :)



    Allerdings kommt wohl noch die Verschönerung/Modernisierung des Bahnhofs Bad Cannstatt dazu, nachdem die Station Daimler-Stadion schon ausgebaut wurde.

  • Das Gebäude wirkt von außen, um es noch freundlich zu formulieren, unfreundlich. Immerhin passt es stilistisch ganz gut in die Umgebung, falls es dort hinkommt, wo ich glaube.


    Das Prinzip, dass die Besucher erst ganz nach oben fahren und dann in Spiralen an den Exponaten vorbei laufen, wurde ja von DC jetzt schon auf mehreren IAA angewandt, wofür die Festhalle immer mit aufwändigen Einbauten versehen wurde. Mir hat diese Art der Präsentation gefallen, DC offenbar auch, sonst würden sie das jetzt nicht das ganze Jahr haben wollen.

  • Schmittchen
    Soviel ich weiß werden es zwei Spiralen, die offenbar kreuzungsfrei von oben nach unten und umgekehrt führen. Man könnte auch sagen "zwei eigene Spaziergänge". Jede Spirale mit individueller inhaltlich-athmosphärischer (...) Anmutung, beispielsweise so:
    Spirale 1: Mythen, Motorsport, Modelle
    Spirale 2: Meilensteine, Erfindungen, Technik


    Der Grundriß soll wohl an den Mercedes-Stern erinnern.
    Die abgerundeten Formen wiederum sollen geländetypisch sein, schließlich wird das benachbarte neu entstehende VTC auch rundlich-spiralig und das runde Daimlerstadion nicht zu vergessen.


    => Man sieht: Gedacht wurde schon mal nicht zu wenig... :D


    Die Architekten vom niederländischen UN Studio sollen den gefeierten niederländischen Pavillon auf der Expo in Hannover gebaut haben.
    War der auch so aufgebaut oder ist das auf der IAA eingeführt worden?

  • Auf der Expo war ich zwar, den niederländischen Pavillion habe ich leider nur von außen gesehen. Ich erinnere mich, dass der recht krude gestaltet und ziemlich hoch war, auf einer Zwischenetage standen Bäume. Die Idee mit den Spiralen muss aber älter sein, da DC die Festhalle mit diesem Konzept bereits in der zweiten Hälfte der Neunziger hatte. Deswegen ist zu vermuten, dass die Spiralen ein Wunsch des Bauherrn sind.