Bauprojekte rund um den Barmbeker Bahnhof

  • Mal wieder ein Webcam Update: Dem Turm fehlen noch 3 Etagen zur endgluetigen Hoehe.



    Quelle: PORR Webcam

  • Das bestehende Hochhaus ist vor ein paar Jahren passabel modernisiert worden. Es muss meiner Meinung nach nicht abgerissen werden.


    Wenn zwei unterschiedlich gestaltete Hochhäuser nebeneinander stehen, schafft das Abwechslung.






  • Umgestaltung der Fuhle




    Die oben erwähnten Hochhauspläne in der Fuhlsbüttler Straße 136-146



    mit der Orientierung an die HASPA (die echt nicht hoch ist. Hier von einem "Tor" zu sprechen ist lächerlich)



    Hochhausplan 2



    und wenn schon dort so viel umgestaltet wird, dann auch bitte das abreißen



    Bilder (c) Häuser


    Bin selten in der Ecke aber muss sagen, dass die Gegend sich echt gemacht hat. Früher war es wirklich gruselig dort. Inzwischen wird es ziemlich schick!

  • Da gibt es inzwischen sehr viel Ärger. Die Anwohner (die dort frisch gekauft haben) befürchten, dass der Neubau zu hoch wird. Sie vermuten eine quit pro quo Regelung mit der Stadt, da Herr Block zeitweise Flüchtlinge auf dem Gelände aufnehmen will, dafür eine tolerantere Baugenehmigung erhielte


    http://www.abendblatt.de/hambu…Bauplaenen-Nachbarn.html#


    Lokalbesichtigung


    Also das ganz hinten ist der Neubau (die regen sich auf) und das vorne (inkl Mauer) soll neu gebaut werden



    Bild (c) Häuser

  • Fuhlsbüttler Strasse / Hellbrookstrasse


    Die oben erwähnten Hochhauspläne in der Fuhlsbüttler Straße 136-146




    Imvest Projektentwicklung GmbH und die Münchner Investmentgesellschaft Competo Capital Partners GmbH planen den Bau des Wohn- und Geschäftsensembles Fuhle mit 8.500 Quadratmeter Einzelhandels- und Wohnfläche.


    Für den gesamten Neubau wird derzeit die Ausschreibung des hochbaulichen Wettbewerbs vorbereitet (bitte kein Klinker!).


    Entstehen soll ein bis zu 7-geschossiges Gebäude mit 50 WE und 4000qm Gewerbefläche


    Fertigstellung wir mit 2019 gerechnet


    http://www.deal-magazin.com/ne…-Tor-zur-Fuhle-in-Hamburg


    http://www.imvest-hh.de/untern…ektvorstellung-fuhle.html

  • Wenn ich es richtig sehe, dann fehlt beim Hochbau lediglich noch eine einzige Etage zur Vollendung. Diese ist jedoch als oberer Abschluss des Turmes ungefaehr 1.5 mal so hoch wie ein Regelgeschoss.



    Bild: PORR Bau-webcam


    Meine Gegenueberstellung illustriert den Fortschritt der letzten drei Monate von Mitte Februar bis Mitte Mai.



    Bild: PORR Bau-webcam

  • auch hier einige Live-Bilder- diesmal vom Westen und knapp vor dem großen Regenguss:D


    Neubau- und Bestandsbauten... die neuen Gebäude sind alle wegen der roten Verklinkerung in Folie verpackt..:D

  • Zwei Details zum naechsten Update bei VBG-Neubau:


    1.) Die Endhoehe ist nun erreicht


    2.) Die zukuenftige Fussgaenger-Passage zwischen den beiden Neubauten wurde befestigt. Anscheinend erst einmal provisorisch mit einer Bitumenschicht.



    Bild: PORR Webcam

  • Heute morgen worde die Strasse (bzw die zukuenftige Fussgaengerzone) vor dem Neubau am Barmbeker Bahnhof asphaltiert.


    So sah es um 8h00 aus:



    Bild: PORR Webcam


    So sah es um 9h00 aus:



    Bild: PORR Webcam


    Ich bin nicht sicher: Es kann sein, dass die Asphaltdecke nur temporaer ist, solange noch gebaut wird. Soweit ich weiss wird das ganze am Ende noch gepflastert. Vielleicht passiert das aber auch erst wenn beide Neubauten stehen und der Bauverkehr endgueltig der Geschichte angehoert.

  • Hallo,
    dank für die Bilder, ist ganz schön rasant vorangegangen mit dem Bau...
    Mich interessiert aber noch viel mehr, wie es mit den geplanten Hotels aussieht?
    Weiß man näheres, wann z.B. der Abriss Fuhlsbüttler Str. 32-36 (afrikanisches Bistro,
    Fischgeschäft, Musikkneipe u. n. a.) starten soll?
    Gruß

  • Bahhofslinse

    Als ich das letzte mal da war, hatten die Geschäfte noch geöffnet.


    In 2016 wird wohl nichts mehr passieren denke ich.




    Bilder (c) Häuser

  • Bahhofslinse

    Vor ca. 4 Wochen fanden auf dem temporären Globetrotter Parkplatz Sondierungsbohrungen statt