Mediaspree: Quartier am Postbahnhof

  • Am letzten Bauabschnitt der Spree Offices kommt man nun fast aus dem Keller heraus.
    Vielleicht schafft man das Kellergeschoss ja noch vor dem Jahreswechsel zu schließen.


    Schlechten Einblick hat man von der Straße zur Zeit in die Baugrube der RLS. Hier müsste man sich mal an das Ostende des Bahnsteigs von Gleis 1 begeben. Dennoch war zu erkennen dass mit der Rückverankerung der Spundwände begonnen wurde und die Baustelle zum Herstellen der Baugruben-Sohle eingerichtet wird.

  • Spreeturm

    Zwischenzeitlich hat der Tiefbau begonnen, davon mal einige Bilder.


    Den Hochbau führt wohl auch BAM durch- da wird es ja dann bald von grünen Kränen wimmeln.




    Ein Blick auf die Baucontainer

    Und noch ein Blick in die Baugrube.

  • Dieser Teil wirkt besser als Mercedes und Zalando, freundlicher. Auch die kleine Höhendominante ist nicht schlecht. Der Postbahnhof hat natürlich auch eine andere Qualität als die M-B-Arena.


  • Sieht ja ganz gut aus die Entwicklung dort und wie es vorran geht, da stehn dann ja bald mehr Hochhäuser als am Alexanderplatz :)

  • Die Baugrube für den Neubau der Rosa-Luxemburg Stiftung ist nun fast ausgehoben.
    Vom Bahnsteig an Gleis 1 hat man übrigens eine ganz tolle Sicht auf die Baugrube.


  • Für den Bau des Sprreturms wird seit gestern ein Turmdrehkran aufgebaut. Die Höhe die der Kran haben wird, lässt in etwa die Höhe des späteren Spreeturms erahnen. Wenn er fertig auf gebaut ist, mache ich von meinem Balkon noch mal ein weiteres Foto.




    In der Baugrube des Neubaus der Rosa Luxemburg Stiftung ist man nun dabei auf der Sauberkeitsschicht die Bodenplatte zu errichten. Auch hier dürfte bald ein Turmdrehkran aufgebaut werden. Interessant wird die Wirkung der Verdichtung der Baumasse in diesem Bereich - Bahnbrücke und Straße.


  • Spree Office
    Blick auf den Rohbau!


    Spreeturm



    Der große Liebherrkran mit der Klettereinrichtung ist der zuständige Baukran. Im Hintergrund die Krane für "Max und Moritz"


    Der Baukörper "schiesst" bereits nach oben...


  • Ich finde "Spree-" und "East-Side-Offices" ganz gelungen. Was mich stört, sind die Technikaufbauten auf dem Dach. Machen den ganzen Eindruck kaputt, wenn man von der S-Bahn auf die Häuser schaut. Man sollte die Bauherren per Gestaltungssatzung zu einem richtigen Technik-Stockwerk verpflichten (falls das rechtlich möglich ist). Hier ist das natürlich zu spät. Hoffe nur, dass der ganze Klimaklumpatsch wenigstens noch eine Verblendung bekommt.

  • Am Spreeturm wurde nun das Erdgeschoss im Rohbau errichtet. Mittlerweile hat man den inneren Kern der ersten Etage (Aufzugsschächte und Treppenhäuser) betoniert. Heute werden die Schalelemente für die 2. Etage aufgebaut.
    Der gesamte Roh-Bau dürfte rasend schnell. Es werden lediglich die Decken und der schon o.g. innere Kern betoniert. Die Stützpfeiler der Etagendecken bestehen aus vorgefertigten Stahlsäulen.