InO | Kronenviertel [Planung&Bau]

  • InO | Kronenviertel [Planung&Bau]

    Heute in der Ruhr Nachrichten stand etwas über das Kronenviertel.
    Dort stand, dass ein Unternehmen aus Selm in kürze den Anfang macht indem das Unternehmen hochwertige Wohnhäuser baut. Das Unternehmen (Decon Kronenburg GMBH) 16 Eigentumswohnungen und vier esxklusive Penthousewohnungen.


    Das Projekt nennt sich Wohnresidenz Kronenburg. Außerdem sollen noch weitere Gebäude vom Typ Stadtvilla entstehen. Auch zu lesen war das nur noch 15 % der Wohnungen frei sind. Doch der Kronen-Turm soll abgerissen werden, was ich persönlich ziemlich schade finde. Dies ist auf mangelndes Interesse an Wohnungen im Turm zurückzuführen.
    Dafür entsteht an der Märkischen Straße ein 5-6 Stöckiges Burogebäude, das sich in dieser höhe an den REWE Markt und an das IBIS Hotel anschließt.


    Und im Süden des Kronen-Areals enstehen Pläne für ein Bürogebäude als Ablschluss zur B1. Wie man sieht ist das Kronen-Viertel aus seinem Schlaf aufgewacht. Und es wird Ende diesen Monats die Baugenehmigung erwartet und man hofft nächsten oder übernächsten Monat anzufangen zu bauen.:daumen:

  • Hier ist das Bild zu dem Bürogebäude aus der gestrigen Ruhr Nachrichten Ausgabe:



    Quelle: Ruhr Nachrichten vom 7.Oktober 2005


    Ich selber finde das Bürogebäude eigentlich ganz ok.

  • Dortmund: Kronen-Gelände (in Planung)

    Anscheinend gibt es neue "Spektakuläre Pläne" für den Kronen-Turm. Bisher waren alle Anläufe zur Entwicklung des Kronen-Geländes an der Märkischen Straße gescheitert und die Brache dämmert seit Jahren vor sich hin.


    Nun ist wohl ein neuer Investor aufgetaucht und interessiert sich konkret für Sudhaus, den alten Brauereiturm und die umliegende Fläche. Schon Weihnachten 2008 soll sich hier was tun bzw. getan haben.


    Die neu aus der Taufe gehobene "Deutsche Baukultur Dortmund" hat die Fläche mitsamt Sudhaus und Brauereiturm übernommen und dem Gestaltungsbeirat der Stadt jetzt ihre Pläne vorgestellt. Dahinter verbirgt sich ein alter Bekannter - der Dortmunder "Immobilien-Krösus" Stefan Bußfeld.


    Der marode Brauereiturm soll bis auf die Decken und Stützen freigelegt werden. Es werden dann Büroflächen mit einer Fassade, in teils offener, teils geschlossener Bauweise mit rotem Backstein entstehen, die sich optisch an die Klinkerfassade des Sudhauses anpassen.


    Das Sudhaus selbst bleibt nach den Plänen bestehen und wird um einen hallenartigen Erweiterungsbau ergänzt. Hier wird Gastronomie für Leben sorgen. Zur Märkischen Straße hin soll ein großzügiger Platz entstehen.


    Entlang der Kronenstraße sollen auch Wohnhäuser in viergeschossiger Bauweise entstehen. Erantwortlich hierfür sind die Düsseldorfer Architekturbüros AVE M-Architekten. Geplant sind Balkone, Loggien und Versprünge, die die Fassade aufgelockern. Unterhalb der Gebäude soll eine eingeschossige Tiefgarage entstehen.


    Rendering
    WR

  • Umbau des Kronen-Turms gescheitert

    Investor Bußfeld hat den Kaufvertrag mit dem Voreigentümer Hans-Georg Hovermann rückabgewickelt.
    Grund nach Bußfeld: Die Finanz.- und Wirtschaftskrise.
    -Meine Meinung ist: Er hat sich mit diesem Projekt übernommen.-
    Geplant waren Loftbüros im Turm und eine Wohnbebauung rund herum.
    Die Zukunft des Kronen-Turms und Kronen-Geländes ist nun wieder offen.


    Entwurf des Turms:

    Quelle: AVE M-Architekten


    Gastronomiebereich unter dem "Kronenturm":

    Quelle: AVE M-Architekten


    Ruhrnachrichten.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Folgend,der aktuelle Bebauungsplan des Kronenviertels, inklusive "Kronenturm"(60m):



    Quelle: Hovermann Liegenschaften GmbH



    Quelle: Hovermann Liegenschaften GmbH


    Viele Bauten wurden bereits realisiert, so z.B. das Hotel im Norden des Areals, drei neue Bürogebäude und viele Wohnbauten.
    Der Umbau der Dominante ("Kronenturm") auf dem Gelände, ist letzte Woche vorerst gescheitert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Wohnresidenz "Kronenburg"

    Die Wohnresidenz "Kronenburg" wird 2009 bezugsfertig.
    20 exklusive WE entstehen an der Benno-Jacob-Straße.

    Quelle: GRUNDTRANSFER Makler und Hausverwaltung GmbH

  • Die Bebauung des Geländes verläuft zwar schleppend aber dennoch dürften etwa 50 % der Grundstücke vermarktet sein.
    Bebauungsplan, siehe Beitrag #7
    Folgend, ein paar Eindrücke des Kronen-Areals vom 08.02.2009:


    Kronenburg


    Der erste, von insgesamt drei vorgesehenen Bauten, steht kurz vor der Fertigstellung (mittig).
    Beim rechten Gebäude sind die Tiefbauarbeiten abgeschlossen und mit dem Hochbau kann begonnen werden.



    Quelle: Hovermann Liegenschaften GmbH



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Der östliche Bereich des Kronen-Areals ist bereits fertig gestellt.



    Quelle: Hovermann Liegenschaften GmbH



    Quelle: Mein Bild


    Kronenturm



    Quelle: Hovermann Liegenschaften GmbH



    Quelle: Mein Bild


    Der Hotelkomplex (Ibis) im Norden des Areals ist ebenfalls fertig gestellt.



    Quelle: Hovermann Liegenschaften GmbH


    Die Erschließung geht weiter:



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Update

    Das Kronenviertel hat einen komplett neuen Internetauftritt!
    Neue Renderings, Vermarktungsstand, alles wurde aktualisiert.:daumen:


    So könnte das Viertel in einigen Jahren aussehen, Westansicht.

    Quelle: Dipl.-Ing. M. Deterding


    Lageplan

    Quelle: Landen & Wermeckes Immobilien GbR


    Vermarktungsstand

    Quelle: Landen & Wermeckes Immobilien GbR


    Auch für den Riegelbau, der am Rheinlanddamm entstehen soll, wurden neue Renderings veröffentlicht.
    Der Riegelbau ist zusammen mit dem Kronenturm das Herzstück des Gesamtprojekts.
    Dieser ist unverzichtbar für die Vermarktung des übrigen Areals.
    Grund: Er fungiert als Schallschutzwand. Wohnbauten in Richtung Rheinlanddamm sind ohne diesen wohl schwierig bis gar nicht an den Mann zu bringen.


    1. Südansicht

    Quelle: Nalbach & Nalbach


    2. Südansicht

    Quelle: Nalbach & Nalbach


    Kronenviertel.de

  • @ #6


    Das war eine ziemlich interessante Idee, wie das Hochhaus gestaltet werden sollte. Zwar nicht ganz mein Geschmack, aber eben eine interessante Sache.
    Könnte eventuell mal jemand Bilder des aktuellen "Kronenturms" hochladen? Ich weiß nämlich nicht so recht, wie das Hochhaus überhaupt aussieht bzw. um welches es sich handelt.


    Ansonsten sind die Vorhaben auf dem Kronen-Areal ganz passabel. Nichts wirklich heraus ragendes, aber sicherlich eine Verbesserung zum jetzigen Zustand, oder?

  • Der "Kronen-Turm" war wie der "U"-Turm ein Gär- und Lagerhochhaus.
    Bis vor, ich schätze mal, 6-8 Jahren war auf dem Gelände die ältste Brauerei Dortmunds beheimatet.
    Nachdem sie von einer anderen Dortmunder Brauerei geschluckt wurde, wurden Kapazitäten zusammen gelegt, und das "Kronen-Areal" lag praktisch brach.
    Seit einigen Jahren wird das Gelände neu erschlossen und vermarktet, leider eher schlecht als recht, deshalb freut es mich ungemein zwei, drei Kräne auf dem Gelände zu sehen.
    Und jetzt auch noch der neue Internetauftritt und die neuen Renderings:daumen:!
    Ein gelungenes Beispiel für eine Neunutzung des "Kronen-Turms" ist der ca. 1,5 km entfernte "U"-Turm.


    Hier noch ein Bild vom "Turm".

  • @ #12


    Habe es mir schon gedacht, dass das "Dortmunder Kronen" Pils, als Namensgeber fungiert. :D
    Woran liegt es denn, dass sich ein Gelände wie dieses mehr schlecht als recht, erschlossen und vermarktet wird? Etwas unverständlich für mich. Sehen die Architekten nicht die Chance die darin steckt, oder liegt es an der schlechten Außendarstellung durch die Stadt/Betreiber?
    Naja, ihr habt ja Dortmund noch genug andere Eisen in im Köcher.

  • 12/04/2009

    Im "Kronenviertel" errichten die "T. und T. Bau GmbH" sowie die "Decon Kronenburg GmbH" zwei "luxuriöse" Wohnbauten. In Beitrag #9 habe ich dummerweise die Bauten verwechselt, diesen Fehler mach ich nun wieder gut!



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Zwei aktuelle Neubauprojekte sind zwar besser als nichts, die Vermarktung bzw. der Vermarktungsstand ist aber natürlich weiterhin alles andere als befriedigend! Die Gründe sind wohl der noch fehlende Riegelbau an der B1, siehe Beitrag #10, sowie der brachliegende "Kronen-Turm", den ich die Tage genauer vorstellen werde.

  • "Kronen-Turm", 60 Meter

    Der "Kronen-Turm" war das Gär- und Lagerhochhaus der "Kronen-Brauerei", siehe auch "Virtual Earth". Er befindet sich auf der östlichen Seite des Areals, das bis 1999 noch kompeltt bebaut war. Seit Jahren ist offen was mit ihm geschehen soll. Mal heißt es er soll abgerissen werden, dann kommt wieder ein potenzieller Investor der "Loftwohnungen"/"Loftbüros" errichten möchte, siehe z.B. Beitrag #6. Ein Abriss wäre allerdings sehr bedauerlich, denn der Turm ist, wie der "U-Turm", ein Relikt der großen Vergangenheit. Seit annähernd 50 Jahren gehört er zum Stadtbild und ist zu einer Art Wahrzeichen geworden. Wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe, hoffe ich, dass sich ein Investor, nach Beendigung der Bauarbeiten am "U-Turm", "auftreiben" lässt. Der "U-Turm" kann als Vorbild einer gelungenen Neunutzung fungieren. Ganz nebenbei hat der "Kronen-Turm" zwei große Vorteile gegenüber dem "U-Turm": Da wären die "Quader-Form" und natürlich das Verhältnis der Nutzfläche zum Umbauten Raum (die Geschosshöhe ist definitiv geringer als im "U"). Beide Tatsachen lassen mich hoffen, dass es zu einer Neunutzung des Turms kommt und nicht zu einer Neunutzung des Grundstücks auf dem sich der Turm befindet.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Folgend, noch eine kleine Rechnung: Der Grundfläche dürfte 25 X 25 Meter sein. Macht 625 m² BGF. Das ganze mal 17 Etagen und wir kommen auf 10.625 m² BGF. Kommen wir nun zur Invest-Summe. Ich bin mal konservativ und rechne mit 20 Mio. € (netto). Netto-Kosten für einen m² somit 1.882,35 €. Natürlich ist das nur eine sehr grobe Schätzung, aber sie zeigt, dass Grund zur Hoffnung besteht.

  • "Decon Kronenburg", siehe #14

    Update vom 21/05/2009:



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Projekt der "T. und T. Bau GmbH", siehe #14

    Update vom 21/05/2009:



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Luftbild (Juni/Juli 2009)

    Zum Abschluss der "Luftbild-Reihe" von Hans Blossey, hier, noch eine Aufnahmen des Kronenviertels inklusive den aktuellen Neubau-Projekten. - Vor einigen Tagen fuhr ich an dem Gelände als Beifahrer vorbei, hatte also die Gelegenheit den Kronen-Turm + Umgebung auf mich wirken zu lassen. Der Turm und das Nachbargebäude machen von Monat zu Monat einen miserableren Eindruck, es wird höchste Zeit, dass sich ein Investor findet. Die übrige Bebauung entlang der Märkischen Straße ist dagegen sehr ansprechend. Würde das Problem Kronen-Turm gelöst werden, besitzt die Märkische durchaus das Potenzial eine der schönsten Dortmunder City-Ausfallstraßen überhaupt zu sein. -

  • 02/08/2009

    Die beiden aktuellen Wohnbauprojekte, 38 WE, gehen in die Endphase. So hat der Rohbau des später begonnenen bald seine endgültige Höhe erreicht. Hinter den beiden Gebäuden ist außerdem der zukünftige Wasserlauf zu erkennen. Dieser wird nach der Bebauung des gesamten Areals, mittig von Nord nach Süd verlaufen. Nebenbei ist es schön zu sehen, dass das Areal wohl genauso bebaut wird, wie einst geplant. d.h. Es entsteht zwar kein Viertel aus einem Guss aber es wird wenigstens einmal so aussehen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Decon Kronenburg / T. und T. Bau GmbH

    Folgend, drei weitere Visualisierungen der aktuellen Wohnbauprojekte im "Viertel". Genauer: Es handelt sich wohl um das fast fertig gestellte (Decon Kronenburg). Da aber beide fast baugleich sind ist das "Jacke wie Hose". Insgesamt entstehen übrigens 39 WE und nicht 38 WE, aber das ist auch "Jacke wie Hose".



    Quelle: GRUNDTRANSFER Makler und Hausverwaltung GmbH



    Quelle: GRUNDTRANSFER Makler und Hausverwaltung GmbH



    Quelle: GRUNDTRANSFER Makler und Hausverwaltung GmbH

  • Wenker Keller / Kronen-Turm

    Die Radeberger-Gruppe eröffnet im Herbst 2009 wieder den weit über die Stadtgrenzen bekannten Wenker Keller. Zum direkt angrenzenden Kronen-Turm wurde zudem eine neue Visualisierung veröffentlicht, siehe hier. Im 60 Meter hohen Turm sollen unter anderem Loftwohnungen entstehen. Es besteht eine "genehmigungreife Vorplanung".