Goetheviertel: Junghof Plaza, ma'ro, Luginsland¹, Junghof Retail

  • Einzelhandel im Junghof

    Vor fast eineinhalb Jahren wurde bereits bekannt, dass Tishman Speyer Umbaupläne hat. In ihrem Bürokomplex "Junghof" sollten im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss Geschäfte statt Büroflächen entstehen - ein weiterer Schritt zur erwarteten Wandlung der parallel zur Goethestraße verlaufenden Neuen Rothofstraße von einer Lieferzone zur Geschäftsstraße. Langfristig soll die Straße sogar zur Fußgängerzone werden.


    Nun scheint die Umsetzung der Pläne für den Junghof näher zu rücken, denn zur Neuen Rothofstraße hin wurden Werbefolien mit Hinweis "Coming soon" angebracht. Genannt wird das Projekt "Junghof Retail". Eine Website gibt es auch schon. Entstehen sollen demnach Ladenflächen über zwei Etagen mit Verkaufsflächen zwischen von 214 m² und 1.650 m². Die Schaufensterfront soll 44 Meter lang werden. Aktuelles Foto samt dieser Visualisierung, dort ist rechts angeschnitten das ma'ro dargestellt:



    Vor dem zurückspringenden Gebäudeteil gegenüber der Einmündung der Straße Luginsland ist also ein zweigeschossiger Vorbau geplant. Aktuell sieht es so aus:



    Von der Einmündung in die Neue Mainzer Straße gesehen wird sich an der Südseite dieses Teils der Neuen Rothofstraße dann eine Flucht über die ersten beiden Geschosse ergeben.



    Die Passage zur Junghofstraße bleibt den Renderings nach erhalten. Möglicherweise sollen durch diese weitere Geschäfte erschlossen werden. In Verbindung mit dem ma'ro entsteht zudem ein Hof (dazu folgen noch Fotos). Hier wäre eine Nutzung für Gastronomie seitens des Junghofs vorstellbar.



    Fotos: Schmittchen

  • ^ Beeindruckend, wie schnell die 200 Meter Goethestraße-Hinterhof sich zum hochwertigen Abzweig der Goethestraße wandeln. Ende 2012 war diese Entwicklung nur mit Fantasie vorstellbar. Drei Projekte genügen, um den Abschnitt Neue Rothofstraße / Luginsland sowohl linker als auch rechter Hand fast lückenlos mit Einzelhandel zu bespielen. Der Strangtitel "Goetheviertel" ist sehr treffend gewählt. Wenn man demnächst in der abweisenden Neuen Mainzer Straße oder der Junghofstraße steht, wird der Weg zur Shopping-Welt kürzer sein denn je. Es sei diesbezüglich auch an die Fußgängerpassage von der Junghofstraße durch das Junghof-Gebäude erinnert, die zukünftig direkt zu "Junghof Retail" führen wird.

  • Den simulierten Blick durch die beiden ma'ro-Bauteile (auf der Projekt-Website als Portal bezeichnet) nach Westen haben wir hier schon mehrmals in klein auf dem Bauzaun gesehen. Jetzt die teilweise überdachte Straße einmal größer, hübsch dekoriert mit stylishen Entsorgungs-Accessoires:



    In Richtung des oben in #82 erwähnten Hofs soll es Gastronomie jedenfalls im ma'ro geben. Demgemäß in der Neuen Mainzer 74, allerdings nicht unten im Hof, sondern erhöht im ersten Obergeschoss mit einer Terrasse. So soll es hoch zum Restaurant gehen. Der visualisierte Ausblick von der Terrasse in Richtung Süden. Und aktuell sieht der Hof so aus:



    Wenn ich das richtig sehe, soll die Fläche, auf der derzeit ein blau-weißes Sanitärsystem toi toi wünscht, einmal die Terrasse des Restaurants werden.



    Bilder: Schmittchen

  • ma|ro

    Das ma|ro wird neben seinen Nachbarn wuchtiger wirken als ich gedacht hätte. Der Südteil ragt mit seinem 3. Obergeschoss schon an den Dachbereich des Nachbargebäudes heran und hier folgen noch 3 weitere Geschosse



    Bild: thomasfra

  • ma|ro

    ^ Stimmt, die Größe hat mich auch überrascht, ma|ro wird deutlich höher als das Nachbarprojekt Luginsland¹. Und weil das Bautempo recht hoch ist hier nochmal ein Komplettrundgang. Zunächst aus der Neuen Rothofstraße gesehen.



    Der Hof Richtung Junghof.



    Die Seite zur Neuen Mainzer Straße.




    -Bilder von mir-

  • Auf dem Gelände vom Dock 2.0 am Osthafen steht diese Musterfassade, ist die für das ma|ro bestimmt?



    und diese Packliste mit dem Aufdruck: "Neue Mainzer Straße WM" hing am Zaun
    an den MOD: sollte ich falsch liegen, bitte Beitrag entfernen
    Bilder: thomasfra

  • So langsam nimmt die Front zur Neuen Mainzer Straße Gestalt an. Ein großer Teil der Fassadenelemente hängt. Nachfolgend der nördliche Baukörper:



    Von der Wallanlage kommend, bietet sich dieser Blick: (Nächstes Mal nehme ich einen größeren Weitwinkel mit)



    Die Fassadenelemente selbst haben wir oben ja schon gesehen. Hier im Detail:



    Bilder: epizentrum

  • Zwischen den Fassadenelementen wurden bunte Leuchtstreifen eingepasst, die blinken und ihre Farbe wechseln (wenn man genau hinguckt, am oberen Gebäude teil zu sehen, wo kein Gerüst mehr die Sicht versperrt). Ich bin noch nicht sicher, ob ich es kitschig oder pfiffig finde...




  • Junghof Retail

    Die Bauarbeiten für das Projekt "Junghof Retail" haben begonnen. Aus dem Bauschild geht hervor, dass im Innenhof auch ein Pavillon für gastronomische Nutzung gebaut wird. Der Entwurf stammt von Schneider + Schumacher, die Abbruch- und Rohbauarbeiten übernimmt Antal, die Fassade wird aus Gundelfingen kommen:



    LQ-Pic von mir

  • Fertigstellung im Frühsommer

    Die Bauvorhaben in diesem Strang sind als orchestriertes Gesamtprojekt zu sehen. Das geht aus einer aktuellen Business-Meldung hervor, deren Titel das neu entstehende "Opernquartier" etwas irreführend als Konkurrenz zur Goethestraße bezeichnend. Treffender wäre etwa "Das Goetheviertel wächst". Fakten aus der Meldung, teils neu, teils wiederholt:


    • Fertigstellung des ma'ro: Beginn Sommer 2016
    • Mieter eines Lokals: H'ugo's (München) - Pizza/Pasta "Szene"-Lokal, Terrasse mit Blick auf die Skyline. Eröffnung noch im 2. Quartal!?
    • Büromieter: Bain & Company - Internationale Unternehmensberatung
    • Weiterer Ladenmieter: Picard (ehemals in der Goethestraße)
    • Im ma'ro und Junghof: Shopflächen über zwei Ebenen
    • Junghof-Mieter: Cove & Co., Church’s und Son’s of Savile Row - Maßschneider aus London


    Desweiteren ist in Erfahrung zu bringen, dass die kleine Straße Luginsland wie die Goethestraße gepflastert werden soll. Gleiches gilt für die Neue Rothofstraße, die demnächst verkehrsberuhigt wird und Sitzmöglichkeiten und Begrünung erhält.

  • Das mit dem bereits begonnenen Umbau der Neuen Rothofstraße kommt ja einigermaßen überraschend. Ich nehme an, dass sich das Vorhaben auf das westliche Ende der Straße beschränken und nicht weit über die Einmündung des Luginsland hinausgehen wird. Und wahrscheinlich übernehmen die Bauherrn von "ma'ro" und "Junghof Retail" die Planung und auch die Kosten, denn im Parlamentsinformationsystem der Stadt ist dazu bisher nichts aufgetaucht. Ein paar Ansichten, nach Pflaster wie auf der Goethestraße sieht es hier allerdings nicht aus:



    Beim "ma'ro" wird offenbar auf die auf älteren Visualisierungen noch abgebildeten Glas-Vordächer verzichtet.



    Namentlich leidet das Lokal Münchner Ursprungs unter schwerer Apostrophitis.



    Bilder: Groß & Partner

  • Die Abbildungen entprechen höchst wahrscheinlich auch nicht dem aktuellen Stand,
    die Halterungen für die Glasvordächer sind nämlich bereits am ma'ro monitert.
    Es könnte also auch ebenso (trotz der Darstellung in der Visualisierung),
    noch auf Pflasterbelag hinaus laufen!?

  • Ein kleines, aber feines Entrée wird das ma'ro seinen Mietern bieten. Noch befindet sich die Lobby im halbfertigen Zustand, der animierte Lichtwasserfall gibt aber einen schönen Vorgeschmack. Anlässlich der Luminale derzeit bis abends um 23 Uhr zu besichtigen: (Klicken für größer)


    . . .
    Bilder: epizentrum