Kanadas Osten - Toronto | Montréal | Québec

  • Kanadas Osten - Toronto | Montréal | Québec

    Vor kurzem hieß es 2 Wochen Urlaub in Kanada. Für das 2.größte Land der Erde ist das wohl ein wenig kurz und so konzentrierten wir uns schließlich auf den Osten, welcher vor allem auch in architektonischer Hinsicht sehr interessant sein sollte. Die Reise führte uns von Toronto mit Abstechern in Midland an der Georgian Bay über den 1000 Islands Parkway am St-Lorenz-Strom nach Montreal und darüber hinaus noch 2 Tage nach Quebec der Landeshauptstadt der gleichnamigen Provinz.
    Wettertechnisch hatten wir einigermaßen Glück, wobei die ersten Tage in Toronto leider etwas regnerisch waren.


    Mit Toronto soll diese Bildergalerie nun auch beginnen. Die Stadt ist mit rund 2,5 Millionen Einwohnern die größte im Land. Sie ist das wirtschaftliche Zentrum Kanadas und ihrem Wesen nach eine sehr amerikanische Metropole. Mehr über die Stadt gibt’s u.a. bei Wikipedia zu lesen.
    Das Stadtbild wird von den hohen Wolkenkratzern in Downtown dominiert. Der Anteil an älteren Gebäuden ist dort sehr gering macht jedoch die architektonische Vielfalt nicht minder interessant.


    Wie gesagt, am Anfang hatten wir leider etwas Regen was insofern nichts machte, da es in Toronto auch kulturelle Sehenswürdigkeiten wie die Art Gallery of Ontario gibt. Allein das von Frank Gehry entworfene Gebäude ist schon interessant genug:




    Das Gebäudeinnere:






  • Kanadas Osten - Toronto | Montréal | Québec

    Blick von der OAG auf die gegenüberliegende Straßenfront:




    Direkt nebenan befindet sich das Ontario College of Art & Design von Will Alsop (siehe Wiki).





    Der CN Tower war bei diesem Wetter nicht besonders zeigefreudig - er war nur sporadisch sichtbar und versteckte sich ansonsten im Nebel:


  • Kanadas Osten - Toronto | Montréal | Québec

    Zum Abend hin wurde es dann doch etwas besser und wir liefen in Richtung Hafen. Hier fällt vor allem der regelrechte Bauboom auf. In den letzten Jahren wurden viele Appartmenthochhäuser hochgezogen und bis heute erlebt das Areal eine rege Bauaktivität (siehe SSC:(









    Blick Richtung Downtown und dem alles überragenden CN-Tower:




    Weiter geht's entlang dem Queens Quay mit seinen neuen Appartmenttürmen:








    Schließlich war es dunkel und leider hatte ich kein Stativ dabei - somit gibt es nur ein paar Schnappschüsse beim Gang entlang der Yonge Street:





    Dundas Square



    Die Galerie wird demnächst mit ein paar Skyline-Bildern fortgeführt...

  • Gute Bilder Bato, vielen Dank!
    (Wobei ich mir insgeheim die Frage stelle: Warum du immer genau dahin in Urlaub hinfährst wo ich ein/zwei jahre vorher auch war :? :lach: )


    Warst du auch in dem ROM -Royal Ontario Museum? Hast du die örtlichen Plastiken von Henri Moore gesehen? Kommen noch Bilder von dem bekannten Rathaus von Toronto? Wiki Und evtl. noch ein Impressionen von der Steam Whistle Brauerei am Fuße des Fernsehturms :)


    Ich muss zugeben, dass für mein Empfinden die Stadt bei weitem nicht mit europäischen Städten ähnlicher Größe mithalten kann. Vieles ist doch sehr gewöhnlich. Ich möchte mich dies auch gar nicht in den Vordergrund stellen, da Kanada ja auch eher als Land für seine wundervolle Natur und weniger für Städtereisen bekannt ist ;)


    Eines der prominentesten Gebäude von Toronto ist die Royal Bank: http://de.academic.ru/pictures…4/royal_bank_building.jpg Dieses Gebäude hat eine Glasfassade deren Färbung tatsächlich durch die Aufdampfung von Gold entstanden ist. In Deutschland wurde ja beim Palast der Republik ähnliches gemacht.
    Im Hinblick auf die städtebauliche Diskussion bietet Toronto aber einige interessante gestalterische Lösungen. Toronto ist neben Berlin einer der ganz wenigen Städte in denen der Fernsehturm als Dominante im Stadtinnenraum entstanden ist. Bezogen auf die Ausführungen von Bruno Flierl zum Umgang mit dem Fernsehturm wurde häufig auf die Vorgehensweise in Toronto hingewiesen. So gab es ein Verbot für Wolkenkratzer in der Nähe des Turms.
    Hier kann man gut erkennen, dass der Turm somit als Dominante erhalten wurde. Höhere Bauten enstanden erst in weitem Abstand. :daumen:

  • Vielen Dank für die Bilder!


    Ich war 2003 ca. 4 Wochen dort unterwegs und es sind immer wieder sehr schöne Erinnerungen. Fernweh! :)

  • Danke für die Blumen.


    Für's ROM hats leider nicht mehr gerreicht. Das Rathaus hab ich vom CN Tower aus fotografiert (Cologne68 - dein Profilbild gibt's dann auch noch zu sehen ;)).
    Das Royal Bank Plaza ist m.E. eines der gelungensten und einprägsamsten Gebäude der Skyline (auch davon wird's noch ein paar Fotos geben).


    Weiter geht's mit den Bildern. Am 2. Tag stand ein Ausflug auf die Toronto Islands an. Der Regen störte hierbei überhaupt nicht. Sehr einprägsam war die tosende Brandung des Lake Ontario und der Ausblick auf die Skyline:



    Von der Fähre aus:









  • Zurück auf dem Festland ging es weiter zum Berczy Park von wo aus man nochmal eine beeindruckende Sicht auf Downtown hatte




    45, 47 and 49 Front Street East gibt es einige der wenigen erhaltenen Altbauten in der Downtown zu sehen - bekannt auch unter den Namen Beardmore Building



    Ebenfalls ein Hingucker - das Gooderham Building welches interessante Sichtachsen bietet




    Die St James Cathedral Church



    29 Jarvis Street



    Zu guter letzt von rechts nach links der Alexander Smith und der Thomas Helliwell Block sowie 85 (Spring Rolls) und 87 Front Street East (siehe auch)


  • In diesem und den nächsten Beiträgen wenden wir Toronto den Rück zu. Es geht nach Midland. Dieses beschauliche Städtchen liegt direkt an der Georgian Bay von wo aus wir eine kleine Schiffstour machten. Über 2 Stunden Fahrt und einen Sonnenbrand später waren knapp 10 Aufnahmen im Kasten von denen es hier ein paar zu sehen gibt.


    Zunächst zu Midland selbst. Im Prinzip eine typische amerikanische Kleinstadt mit einer Handvoll Sehenswürdigkeiten. Das Stadtzentrum mit Bibliothek und Kirche:




    Die Hauptstraße hinunter zum Wasser:



    Nett anzusehen waren die vereinzelten Wandmalereien an den Gebäuden:




    MeinTraumauto



    Am Hafen


  • Wieder zurück in Toronto und das gute Wetter mitgenommen steht heute ein Spaziergang durch die Downtown an. Außerdem geht's on the top of the CN Tower.


    Das schon angesprochene Royal Bank Plaza in seiner ganzen/halben Pracht:




    Das Fairmont Royal York Hotel



    Neubauten entlang der Front Street: