S21-A2+3/B/C "Rosenstein"

  • Was für ein seltsam großes freies Grundstück links nach dem Weinhändler (Wolfram-/Nordbahnhofstraße). Ich glaub es steht seit Jahr(zehnt)en leer.
    Vielleicht auch ein Hochhausstandort?

  • Stimmt, ist auch hier immernoch leer. Eigenartig! Gegen einen HH-Standort dürfte nix sprechen da gleich dahinter eh 4 Wohn-HH stehen.

  • Die HH-Bewohner werden sich bedanken.
    Ich meine gelesen haben, dass das Grundstück der Bahn gehört, bin mir aber nicht sicher. Mit S21 wird der Wert vermutlich erheblich zunehmen.

  • Zumal der doch recht in die Jahre gekommene Bestand in der Wolframstraße ab dem Gebäudekomplex mit der Polizei abwärts (ausgenommen Weinhändler ;) lecker), auch nach und nach für gutes Geld wird wohl weichen werden.

  • Na ja, ich weiss jetzt nicht ob das von mir genannte Objekt oberhalb oder unterhalb der Bullen sitzt, aber es gibt da die Kneipe "Monte Christo" in der Wolframstrasse. Eine Pop-/Rock-Kneipe, die eine verdammt geile Bemalung ihrer Hausfassade plant. Wenn das so kommt, wie mir erzählt wurde, dann macht das echt was her und würde das Schicki-Micki-Areal etwas auflockern. Soll bleiben!


    Zu empfehlen dort: die "Monte-Christo-Platte" mit leckeren kroatischen Köstlichkeiten. Und die Ex-Balkan-Krieger, die sich dort von Zeit zu Zeit aufhalten sind ganz nett. Keine Angst! ;)

  • Ich dachte im 'Monte Christo' sei ne Möbelausstellung ;), hab da noch nie jemand rein oder rauskommen sehen.
    Und der Kühle Krug mit seinen Balkankämpfern und "Fremdenzimmern" versprüht tatsächlich ein wenig 50er-Jahre-Charme.
    Bezweilfe aber dass das über die Jahre reicht.


    Weitere Gastro-Rezensionen bitte in der Lounge.

  • C2 schreit ja geradezu nach Hochhäusern.
    Stuttgart hat gerade durch seine Topographie den enormen Vorteil, daß city-abseitige Hochhauscluster eben nicht das Stadtbild dominieren wie in Flachstädten ala Frankfurt, Köln, ... eigentlich fast alle.

  • Hochhäuser in C2 fände ich auch nicht verkehrt, aber auch um die neue Arbeitsagentur (Rosenstein-Center) dürfen meinetwegen noch eines oder zwei, solang schlank (ohnehin riefe man die Frischluft-Pietisten auf den Plan), stehen (im Rathaus-Foyer-Modell nun leider verschwunden).


    Ein wenig übertrieben hatte natürlich dieser städtebauliche Entwurf von SHE-Architekten ;)

  • Aus der Rubrik "Wünsch Dir was":


    In der gestrigen Landtagsdebatte um S21 brachte der Abgeordnete Scheuermann (CDU) das S21-Areal für einen Landtagsneubau ins Gespräch.
    Quelle: StZ 14.05.09


    Es wird nicht ganz klar, welches Areal genau gemeint war, ich tippe aber mal auf das Schlossgartenviertel, nachdem sich die Debatte um S21 und die Bebauung des "Bahnhofsareals" drehte.
    Ein Ensemble bestehend aus Philharmonie, Haus der Kulturen und einem ansprechenderen ;) Neubau für den Landtag scheint mir in der Ecke gar nicht verkehrt, träumen darf man.


    Für den Standort A1-Europaviertel könnte allerdings sprechen, dass dort einmal (vor Da Vinci) ein Regierungsviertel diskutiert worden war. In Frage käme aber wohl nur Fläche Nr.4, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann.

  • Ach Du Schande, noch eine öffentliche Investition. Welch Armutszeugnis! Gibt es weitere Ideen, vielleicht KFZ-Zulassungsstelle? Schade, daß Stadtkreise kein Landratsamt haben.

  • Neuen Landtag bauen, gleichzeitig soll in den alten - bereits denkmalgeschützten - Landtag die Gedenkstätte für die Naziopfer samt Informationszentrum einziehen (Ex-Hotel-Silber-Diskussion/Da Vinci). Ist vom Ort des Geschehens in Sichtweite, hat genügend Platz und erinnert bereits architektonisch an Schreckliches.

  • ^


    Entschuldige, aber das ist doch eine sehr abstruse und polemische Idee. Dass die Keksschachtel jetzt denkmalgeschützt ist, ist sicherlich nicht vom zur zeit bestehenden architektonischen Geschmack verständlich.


    Aber, um es zu wiederholen, das ist auch nicht der Sinn von Denkmalschutz. Und der Landtag steht sicherlich auch deswegen unter Denkmalschutz, weil entsprechende Ereignisse in diesem passiert sind. D.h. der Plenarsaal ist diesbezüglich ebenso schützenwert, wie die aus heutiger sicht etwas "anstrengnde" Fassade.


    Dieses Gebäude kann man nicht zu einer Gedenkstätte gegen den Nationalsozialismus ausbauen. Vollständig abwegiger Gedanke.


    Das Hotel Silber ist eben ein Gebäude, in dem entsprechende Ereignisse stattgefunden haben, die es möglicherweise dazu qualifizieren unter Denkmalschutz gestellt zu werden. In Stuttgart muss man eben keine Betonklötze und Klötzchen auf ein brachliegendes Innenstadtgelände pflanzen - hier steht recht gut erhalten ein Orginalschauplatz der Geschehnisse von damals. Eine bessere Örtlichkeit kann man sich fast gar nicht vorstellen.

  • Wagahai
    Das ist nicht nur eine wahnsinnige Geschmacklosigkeit sondern hat auch mit Ironie nichts mehr zu tun, da hätte ich Dir ob Deiner sonstigen Gelassenheit mehr zugetraut.
    Ich bin inhaltlich wirklich Deiner Meinung, aber bitte nicht mit einer solchen Argumentation, die ist bei einer solchen sensiblen Thematik nicht angemessen.


    Bitte Komplettzitate vermeiden.

  • Esslinger, Superion
    Der Vorschlag war erkennbar nur halbernst gemeint. Eure Kritik an diesem verstehe ich dennoch, und ich gelobe Besserung. Weitere Diskussion um das Ex-Hotel Silber wieder zurück an gewohnter Stelle.

  • Weiß nicht, ob ich in diesem Thread richtig aufgehoben bin, oder ob sich ggf. ein eigener lohnen würde (mögen die Admins entscheiden).
    Neues zum Neubau des Berufsschulzentrum auf C1:


    • begrenzt offener Architekten-Investoren-Wettbewerb ging kürzlich an Max Bögl
    • einziehen werden die Beruflichen Schulen für Gesundheit und Pflege sowie Ernährung und Sozialwesen
    • Bruttogrundfläche von knapp 33 000 Quadratmetern
    • Baubeginn Endes Jahres, Inbetriebnahme Sommer 2013
    • Ergebnisse des Wettbewerbs werden von Mittwoch, 26., bis Sonntag, 30. Mai, in der Turnhalle der Pragschule, Friedhofstraße 74, 11 bis 17, gezeigt


    Quelle: Pressedienst der Stadt Stuttgart http://www.stuttgart.de/item/show/273273/1/9/398381?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris73 () aus folgendem Grund: Quelle verlinkt

  • Seit vielen Wochen wird in dem Bereich auch schon gebaut. Wenns auch nur die Zufahrtsstrasse ist, vom Parkplatz neben dem Pragfriedhof an der Heilbronner Strasse, gegenüber der Haltestelle Eckardshaldenweg.



    Bilder: Silesia

  • Anbei einige Ansichten des Siegerentwurfs (wenn Interesse besteht kann ich auch noch die unterlegenen Entwürfe zeigen).
    Alles nicht sehr einfallsreich und ich war überrascht, wie sehr das Ganze doch den Wagenhallen auf die Pelle rückt.






    Bilder: Chris73