Heinrich-Heine-Universität (Sammelthread)

  • Dann noch mal paar Worte von mir zum Projekt O.A.S.E.:


    Ursprünglich war ein "kleinere" Lösung für die Bib der Mediziner geplant. Aber unter großer Beteiligung der Studierenden einigte man sich auf die "große" Lösung mit Lern- und Aufenthaltsort. Auf dem riesigem Klinikum-Campus fehlte ein zentraler Ort zum Lernen und Arbeiten. Ich wünsche mir von anderen öffentlichen Bauten auch eine Partizipation von Verwendern (bspw. Uni-Kliniken, etc.). Als Uni-Bib (!) ist die Architektur wunderbau gelungen. Ich bin gespannt wie es dann im inneren aussieht...


    Es gibt einen Querschnitt des Gebäudes im Magazin (PDF) der Uni Düsseldorf. Da sieht man dass in den unteren Ebenen Arbeitsplätze sind und erst in den oberen Etage die Bücherausleihe anfängt.

  • Das neue Oeconomicum;
    Hier ein paar Bilder von der Baustelle:







    Und dazu noch einige andere Eindrücke von dem Uni-Campus:




    Die Universitäts- und Landesbibliothek:






    Das düsseldorfer Skyline fällt gar nicht so schlecht aus:




    Das sind die Studentenwohnheime, die im Rahmen des Konjunkturpakets komplett saniert werden:




    Alle Bilder sind von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Armani ()

  • Neubau "Rückkühlwerke und Technikzentrale" an der Universitätsstraße gegenüber der Mensa



    Hoster: abload.de


    Man kann auf dem Bauschild nicht sonderlich viel erkennen, scheint jedoch kein Schmuckstück zu werden.

  • Was wird eigentlich auf dem Gelände des Botanischen Institutes (Christophstraße 86 oder 88) gebaut? Das grenzt nach hinten an die Haltestelle Uni Ost. Da standen viele Gewächshäuser, die alle abgerissen wurden und jetzt beginnen da anscheinend Aushubarbeiten.


    Die Sache ist, das Gelände ist ausgesprochen gut für Wohnbau geeignet, aber soweit ich weiß erlaubt die Rahmenplanung nur Universitäre Einrichtungen!

  • Neugestaltung Campus-Süd

    Ersatzneubau Gebäudegruppe 26 und Biowissenschaften:
    Die Sieger des städtebaulich-/freiraumplanerischen Ideenwettbewerbs mit Vertiefungsbereich zum Neubau eines Instituts- und Laborgebäudes für die Biologie und Biochemie stehen fest und wurden in einer Pressekonferenz am 9. Juli vorgestellt.


    Pressemitteilung

  • Siegerentwurf Ersatzneubau Biowissenschaften (Gebäudegruppe 26)


    Hascher Jehle Architekten



    "Platz der Wissenschaften":

    Quelle: Hascher Jehle
    Hoster: abload.de


    Kostenvolumen: ca. 80 Mio. Euro
    Bruttogeschossfläche: 33.100 qm

  • wobei mich wundert, dass die Gebäudegruppe 26 neugebaut wird und nicht die 25er, weil ich den Zustand dort schlechter finde als in den 26er Gebäuden.

  • Das hat einen funktionalen Grund: Während im 25er die Mathematiker und Informatiker angesiedelt sind, befinden sich die Labore der Biologen/Chemiker im 26-Trakt. Desweitern hat der Bio-Studiengang einen exzellenten Ruf in Düsseldorf. Arbeitsbedingung (Forschung und nicht Lehre) und Ruf haben also beim Rektor vorrang!

  • Das schmucke Gründerzeitgebäude Schadowplatz 14 wird zum "Haus der Universität". Es ist in Besitz der „Stiftung van Meeteren“, 1980 gegründet von Udo van Meeteren, die es der Universität mietfrei zur Verfügung stellen wird.
    Damit wird der Jahrzehnte alte Wunsch der Hochschule nach einer Innenstadtrepräsentanz endlich Wirklichkeit. Und das in allerbester Lage - direkt am zukünftigen Kö-Bogen.
    Dort soll es Beratungsangebote geben sowie Veranstaltungen verschiedener Art. Eine Bürgerinitiative soll ins Leben gerufen werden, die sich für die Innenausstattung und Belebung des 1999 sanierten Gebäudes einsetzt.


    Quelle: RP Online


    So sieht das Haus aus.


    Eine sehr gute Sache, wie ich finde. Endlich wird die doch sehr außerhalb liegende Universität auch in der Innenstadt erlebbar.

  • ^^


    Sehr, sehr schickes Gebäude. Wunder mich, dass nicht die Heuschrecken zugeschlagen haben, vorallem wegen der 1A-Lage. Auf der Website der HHU gibt es noch ein Bild vom Gebäude aus schöneren Zeiten:


    Presse HHU


    So langsam trennt sich die HHU vom Image der Kriegsbunker-Uni mit den neuen Bauten: Oeconomicum, O.A.S.E. und jetzt das schicke Gebäude der ehem. GarantiBank

  • Naja, vorher gab es ja schon das Juridicum, Juridicum II, Schloss Mickeln, die moderneren Wohnheim Campus Süd und Otto Hahn Straße etc.

  • Das stimmt. Unsere Uni entwickelt sich aus architektonischer Sicht in letzter Zeit ziemlich gut.


    Ich würde es begrüßen, wenn für das Umfeld des Campus ein städtebaulicher Wettbewerb durchgeführt werden würde, um zu prüfen wo überall Wohnungen gebaut werden könnten. Es gibt in der Umgebung jede Menge ungenutze Flächen und Parkplätze. Mit Wohnungen könnte etwas mehr Leben in die Gegend kommen, die gerade abends und nachts wie ausgestorben wirkt. Wenn die Universität nicht in der Stadt ist, muss die Stadt eben zur Universität kommen! ;)

  • Also ich sehe da keine Möglichkeiten, Wohnungen zu bauen, die Parkplätze braucht man, trotz guter Nahverkehrsanbindung.
    Eher noch mehr - das sieht man zu den Semesterzeiten deutlich - dann ist alles zugeparkt und die Universitätsstraße gleicht einem Autokorso.
    Zudem liegen die Parkflächen im Uni-Gelände und sind als Reserveflächen für Erweiterungen nötig.
    Ansonsten sehe ich keine ungenutzten Flächen.:confused:
    Es sei denn, du meinst die Grünflächen.:lach:

  • Ich sehe auch wenig ungenutze Flächen. Mit der steigenden Studierendenzahl in den kommenden Jahren (Doppel-Abi-Jahrgänge/G8) muss man auch Puffer haben für Erweiterungsbauten. Schon die Schwarz-Schütte-Stiftung hat lange nach einem Grundstück für das Oeconomicum gesucht, weil der jetzige Standort dem Studentenwerk Düsseldorf gehörte. Es war eigentlich für eine camupszentrale (zweite) große Mensa vorgesehen.


    Ich hoffe, dass die Uni weiterhin von Stiftern und Alumnis unterstützt wird. In den USA ist es üblich, dass sie sehr viel Geld locker machen für ihre alte Bildungsstätte. Nur so bleibt die - eher wenig renommierte - Uni Düsseldorf attraktiv und wettbewerbsfähig zu den Unis in Köln, Münster, Aachen, Bochum, etc.

  • Man darf aber nicht vergessen das in den nächsten Jahren 2 Gebäude frei werden, nähmlich die Gebäude 24.21 und 23.32 die jetzt noch von der FH-Düsseldorf genutzt werden.(FB 6 und 7)