Hombruch | TU / FH / Technologiepark [Planung&Bau]

  • FH, TU und Technologiezentrum

    • Bekanntlich wird das zentrale + älteste FH-Gebäude an der Sonnenstraße von seiner Blechfassade befreit. Statt Kriegsbeschädigungen zu erhalten, entschloss man sich für die Rekonstruktion der Fassade (Quelle).



    • Den Zuschlag für das 12 Mio. € teure Ersatzgebäude für die Pavillons 2b-5 (Campus Nord) erhielt das Architekturbüro agn Niederberghaus. Hier eine kleine Visualisierung.



    • Anders als vermutet wird die RoTeg GmbH nicht an den PHOENIX See ziehen. Stattdessen errichtet die Unternehmung ihren neuen Firmensitz auf dem Weißen Feld, siehe u.a. hier und hier.
  • Neu-/Umbauten der TU | Projekte des Fraunhofer-Instituts

    Die neue Kindertagesstätte der TU hat bereits vor einigen Monaten ihre Pforten geöffnet, hier eine Aufnahme. Jetzt aber zu den wichtigeren Campus-Projekten: Der Neubau der Fakultäten Physik und Chemie, siehe hier, hat den Tiefbau hinter sich gelassen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Außerdem wird die Emil-Figge-Straße 61 um- und ausgebaut (Bauschild). Das Gebäude wird auch weiterhin das Studierendenservicecenter der TU beherbergen. Wie zu sehen, haben die Arbeiten wohl begonnen.



    Quelle: Mein Bild


    Gleiches gilt für den ersten Bauabschnitt des Logistikcampus' (Bauschild) an der Josef-von-Fraunhofer-Straße. Hier wird aktuell am Untergeschoss gewerkelt. In direkter Nachbarschaft dürfte die ZFT-Halle, ebenfalls ein Fraunhofer-Projekt, bald fertiggestellt sein.



    Logistikcampus
    Quelle: Mein Bild



    ZFT-Halle
    Quelle: Mein Bild

  • TU: Neubau Hörsaal-/Seminargebäude und Ersatzneubau

    • Baubeginn: April 2011
    • gepl. Fertigstellung: September 2012
    • BGF: 7.866 m²
    • BRI: 31.549 m³
    • Quelle



    Hörsaal-/Seminar- & Ersatzgebäude, Campus Nord
    Quelle: TAAO Architektur Visualisierung/agn Niederberghaus & Partner GmbH

  • Logistik-Campus | Haus 1 FH-Sonnenstraße

    • Logistik-Campus (1. BA): Das Fraunhofer-Institut hat eine Webcam freigeschaltet und das ausführende Bauunternehmen, die "Gebrüder Lorenz", eine Projekt-Galerie.



    • Die Sanierung und Wiederherstellung der historischen Fassade des Hauptgebäudes der Fachhochschule an der Sonnenstraße ist abgeschlossen, siehe hier.
  • TU | BMZ | Fraunhofer Institut | 19. Mai 2011

    Zunächst zum Neubau der Fakultäten Physik und Chemie auf dem Campus Süd: Hier haben die Arbeiten ordentlich an Fahrt gewonnen. Bereits gut zu erkennen ist der recht markante Eingangsbereich.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Auch von diesem TU-Projekt gibt es Neues zu vermelden. Die Arbeiten haben begonnen. Mit dem ca. 8.000 Quadratmeter großen Hörsaal- und Seminargebäude verschwindet eine der letzten Baulücken zwischen TU, FH und Technologiezentrum.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Gegenüber dem Baufeld "Hörsaal-/Seminargebäude" befindet sich das BioMedizinZentrum (BMZ). In den vergangenen Jahren wurde aus dem ehemals 4.000 Quadratmeter kleinen Gebäude ein 23.000 Quadratmeter Klotz mit Startups als Mietern. Die letzte Ausbaustufe dürfte zeitnah bezugsfertig sein.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    letzte Ausbaustufe
    Quelle: Mein Bild


    Last but not least noch ein Update zum Logistik Campus des Fraunhofer Instituts: Bis zum Richtfest ist es noch ein bisschen hin. - Wenn ich richtig gezählt habe fehlen dreieinhalb Stockwerke. - Übrigens: In den folgenden Bauabschnitten entstehen unter anderem noch zwei weitere, bis zu sieben stockwerkhohe "Kuben".



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • TU: Leibniz-Institut für Arbeitsforschung

    Das in die Jahre gekommene Institutsgebäude an der Ardeystraße wird nach den Plänen von F&G Geddert umgebaut und modernisiert. So erhält der Komplex unter anderem eine komplett neue Fassade. Die Arbeiten haben bereits begonnen.



    Quelle: F&G Geddert Städtebau und Architektur



    Quelle: F&G Geddert Städtebau und Architektur

  • FH: Emil-Figge-Straße 44

    Laut dieser Ausschreibung wird das FH-Hauptgebäude auf dem Campus Nord (Foto) saniert. Zuletzt erhielt das aus den 1980er Jahren stammende Bauwerk einen Anbau (Foto).

  • TU: Fakultät Informatik | Fakultät Maschinenbau

    Das Vorhaben für die "Fakultät Informatik und ITMC" ist mir gänzlich neu. So entsteht an der Otto-Hahn-Straße (Campus Nord) ein 12.000 Quadratmeter (BGF) großer Neubau. Die Arbeiten sollen bereits in diesem Jahr beginnen. Verantwortlich zeichnet das Stuttgarter Architekturbüro Heinle, Wischer + Partner. - Auf dem nördlichen Nachbargrundstück wird aktuell diese Projekt realisiert.



    Quelle: Heinle, Wischer + Partner


    Hingegen bekannt ist der 7.000 Quadratmeter große Ersatzneubau "Gebäude IV - Fakultät für Maschinenbau" auf dem Campus-Süd. Hier zeichnet ebenfalls Heinle, Wischer + Partner verantwortlich. Baubeginn ist in 2012.



    Quelle: Heinle, Wischer + Partner

  • Richtfest Neubau der Fakultäten Chemie und Physik


    Quelle:
    TU Dortmund - Fakultät Chemie - Ersatzbau Chemie/Physik

    PM:
    "Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) Dortmund, die TU Dortmund und das Land NRW investieren gemeinsam im Rahmen des Hochschulmodernisierungsprogramms (HMoP) rund 58,5 Millionen Euro in den Neubau. Der im Februar 2010 begonnene sechsgeschossige Neubau hat eine Bruttogeschoss-fläche von ca. 21.700 m². Die Fertigstellung ist für Juni 2012 geplant. [...]


    Im unteren Sockelgeschoss entsteht ein Großgerätezentrum, in dem u. a. hochpräzise Messungen mit Hilfe von Supra-Magneten durchgeführt werden können. Nicht nur die temperatur- und luftfeuchtekonstanten Laborflächen für komplizierte Laserversuchsaufbauten, sondern auch die Prakti-kumslabore und Seminarräume sind nach den neuesten Erkenntnissen des Lehr- und Forschungsbetriebs konzipiert. [...]


    Der Neubau berücksichtigt durch die barrierefreie Gestaltung des Innen- und Außenbereichs die Belange von Menschen mit Behinderung.
    Im Anschluss an die Fertigstellung des Neubaus ist geplant, das über 30 Jahre alte Bestandsgebäude zu sanieren, um es an die zeitgemäßen Erfordernisse der Lehre und Forschung anzupassen. Gleichzeitig soll es damit energetisch auf dem neuesten Stand der Technik betrieben werden.
    Der Neubau ist der Auftakt zu einer Reihe von Modernisierungsmaßnahmen: Bis Ende 2013 investiert das Land NRW insgesamt 106 Millionen Euro in das Hochschulmodernisierungsprogramm (HMoP) an der Technischen Universität Dortmund."


    Quelle: Richtkranz weht über dem Neubau der Fakultäten Chemie und Physik an der Technischen Universität Dortmund

  • TU | Fraunhofer Institut | 21. Juli 2011

    In der Tat wurde heute Richtfest gefeiert. Allerdings hat der Rohbau der Fakultäten Chemie und Physik erst an der Otto-Hahn-Straße seine Endhöhe erreicht. Richtung Campus fehlt noch ein Stockwerk. - Kurz vor den Sommerferien nimmt man's halt nicht mehr allzu ernst.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Der erste Bauabschnitt des Logistikcampus' hat das sechste Stockwerk erreicht. Wie vermutet ist der Neubau gut von der A40/B1 zu sehen. - Die benachbarte ZFT-Halle (ebenfalls Fraunhofer Institut) wurde ihrer Bestimmung übergeben.



    Logistikcampus
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    ZFT-Halle
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Hingegen bekannt ist der 7.000 Quadratmeter große Ersatzneubau "Gebäude IV - Fakultät für Maschinenbau" auf dem Campus-Süd. Hier zeichnet ebenfalls Heinle, Wischer + Partner verantwortlich. Baubeginn ist in 2012.


    Wenn es einen Ersatzneubau für den GB IV gibt, was passiert denn eigentlich mit den GB IV und V? Meines Wissens sind ja die GB I, II (?) und III recht schmuckt saniert. Ich war schon ewig nicht mehr dort.

  • Ich denke GB4(alt) und GB5 werden abgerissen.
    In den Gebäuden sind im Moment nur Maschinenbau, Informatik und das ITMC.


    Die Maschinenbauer ziehen in das neue GB4, für die Informatik und das ITMC wird der Neubau an der Otto-Hahn-Straße 12 errichtet, mit neuen wassergekühlten Großrechner, der angeblich Ende 2012 an Netz gehen soll.
    Dann sind die Informatik Lehrstühle auch alle an der Otto-Hahn-Straße (8-16) gruppiert.

  • TU: Institutsgebäude Physik und Chemie

    Der Neubau der Fakultäten Physik und Chemie nähert sich bekanntlich der Fertigstellung. Nun ist die Zeit gekommen den Bestandsbau zu modernisieren. Die Arbeiten sollen laut dieser Ausschreibung im Laufe des Jahres 2013 beginnen. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 150 Mio. EURO. (Quelle)

  • FH | TU: Campus Nord

    Die FH erhält Zuwachs: Bei dem geplanten Neubau handelt es sich um ein Büro- und Seminargebäude in dreigeschossiger Bauweise (Quelle). - Hier eine Luftbildaufnahme der künftigen Heimat der Fakultäten Physik und Chemie, hier eine des Neubaus "Hörsaal-/Seminargebäude und Ersatzneubau". Außerdem: Die Cafeteria im Haupt-/Verwaltungsgebäude wurde für 2,3 Mio. EURO umgestaltet (Quelle).

  • TU: Visualisierungen


    Fakultät Informatik & ITMC | Campus Nord
    Quelle: Heinle, Wischer und Partner Freie Architekten



    Fakultät für Maschinenbau | Campus Süd
    Quelle: Heinle, Wischer und Partner Freie Architekten

  • Campus Süd

    40.000 Studenten machen's möglich: Erstmals seit 17 Jahren werden neue Studentenwohnheime errichtet. "Am Gardenkamp" entstehen zwei Bauten für 128 Studierende. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 8,5 Mio. EUR. (Quelle)

  • Pressemitteilung vom 21. Februar 2012


  • TU | Logistikcampus | 13. April 2012

    An der Otto-Hahn-Straße sind mittlerweile drei Projekte in Bau: Physik/Chemie, das Hörsaal- und Seminargebäude und jetzt auch der Neubau der Fakultät Informatik & ITMC. Auf dem Campus Süd tut sich ebenfalls was (Foto). - Bekanntlich entsteht hier der Neubau der Fakultät Maschinenbau. - Außerdem: Noch ein schnelles Foto vom Logistik Campus Ruhr.



    Neubau Physik und Chemie
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    künftig geschlossene Brückenkonstruktion
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Hörsaal- und Seminargebäude
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Baufeld Informatik & ITMC
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

    Logistik Campus Ruhr | 1. Bauabschnitt
    Quelle: Mein Bild

  • Neubauten am TU-Campus

    ^^
    PM:
    "Im Rahmen des Hochschulmodernisierungsprogramms (HMoP) NRW beginnt der BLB NRW mit den Bauarbeiten für die Ersatzneubauten Geschossbau IV und V. Die aus den siebziger Jahren stammenden Altbauten auf dem Campus Süd der TU Dortmund werden nun an unterschiedlichen Standorten ersetzt. Der Geschossbau IV entsteht auf dem Campus Süd an der Baroper Straße und der Geschossbau V auf dem Campus Nord an der Otto-Hahn-Straße.

    • In den Geschossbau IV ziehen das Institut für spanende Fertigung (ISF), das Institut für Umformtechnik und Leichtbau (IUL), das Institut für Werkstoffprüfung, die zentrale Ausbildungswerkstatt Metall und die Zentralwerkstatt ein. Die betroffenen Institute der Fakultät Maschinenbau haben einen starken Bezug zur Experimentierhalle auf dem Campus-Süd, deshalb wurde dieser Standort gewählt. Das Gebäude mit rund 6.870 Quadratmeter Bruttogeschossfläche wird einen Hörsaal, Seminarräume, Besprechungs- und Büroräume, Pausenräume mit Teeküchen, Labore, eine Zentralwerkstatt, eine Ausbildungswerkstatt sowie Technikräume beherbergen. Die Fertigstellung ist im September 2013 geplant.



    • Der Geschossbau V mit rund 11.400 Quadratmeter Geschossfläche wird für die Fakultät Informatik und das IT & Medien Centrum (ITMC) errichtet. Das ITMC ist der ganzheitliche Dienstleister für IT-Aufgaben der TU Dortmund. Es ist entstanden aus dem früheren Hochschulrechenzentrum und dem Medienzentrum. Des Weiteren werden neue Räume für die Erweiterung des Rechenzentrums der TU Dortmund geschaffen. Alle Lehrstühle der Fakultät Informatik werden auf diese Weise auf dem Campus Nord konzentriert. Im Februar 2014 ist das Gebäude bezugsfertig. Der Neubau schließt mit einem verglasten Verbindungselement an das bereits bestehende Gebäude der Fakultät für Informatik an der Otto-Hahn-Straße 14 an. Der Baukörper bildet ein U, dadurch entsteht ein Innenhof, den die Studenten als gemeinsame Kommunikationsfläche nutzen können. In dem Kopfbau befinden sich Seminar- und Unterrichtsräume und in den beiden Flügeln überwiegend Büroräume."


    Quelle: Campus der Technischen Universität Dortmund wächst: NRW-Wissenschaftsministerin greift zum Spaten

  • TU | Logistik Campus | 17. August 2012

    Insolvenzen verzögerten die Fertigstellung des Physik/Chemie- und des Seminargebäudes. Mittlerweile wurden die Arbeiten wiederaufgenommen. - Der benachbarte Informatik-Neubau soll Ende 2013 bezogen werden, der Logistik Campus zum Wintersemester.



    Otto-Hahn-Straße | Neubau Physik und Chemie
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Der Physik/Chemie-Altbau im Bildhintergrund soll ab 2013 für 150 Mio. EUR saniert werden (Quelle).
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Otto-Hahn-Straße | Hörsaal und Seminargebäude
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Otto-Hahn-Straße | Neubau Informatik
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Emil-Figge-Straße | Logistik Campus Ruhr | 1. Bauabschnitt
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Auf dem Campus-Süd haben die Arbeiten an einem weiterem Gebäude (Fakultät Maschinenbau) begonnen. Die zusehende Bestandsbebauung soll Anfang 2014 abgerissen werden.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild