Neue Mitte Altona / Holstenareal [im Bau]

  • Angesichts der Tatsache, dass langsam mit dem Bau der Strassen begonnen wird und dass immer mehr Architektur-Entwuerfe mittlerweile konkret feststehen, lohnt sich, glaube ich, noch einmal eine Uebersicht von Bauabschnitt 1 (also dem Teil, der sich bereits VOR der Verlegung des Altonaer Bahnhofes realisieren laesst):



    Quelle: Freie und Hansestadt Hamburg, B-Plan Entwurf

  • Ich bin am Sonntag kurz an dem Gelaende vorbei gelaufen. Sehr viel Sichtbares tut sich nicht. Allerdings stehen immer mehr der endgluetigen Entwuerfe fest.


    Der suedlichste Block, mit dem dreieckigen Quartiersplatz an der Harkortstrasse gleichsam eines der Entrees in das Viertel, wird von zwei Architekturbueroes gestaltet. Jedes Buero gab Entwuerfe fuer den gesamten Block ab - aber am Ende wurde aufgeteil. Schenk und Waiblinger macht die noerdlichen 2/3, KPW macht das suedliche 1/3.



    Quelle: Schenk und Waiblinger Architekten /Freie und Hansestadt Hamburg, B-Plan Entwurf



    Quelle: KPW Architekten / Freie und Hansestadt Hamburg, B-Plan Entwurf

  • Auch der noerlich anschliessende Block direkt am Park wurde zweigeteilt. Dern Zuschlag erhielten Biwermau Architekten sowie Henke und Partner.



    Quelle: Biwermau Architekten /Freie und Hansestadt Hamburg, B-Plan Entwurf



    Quelle: Henke und Partner Architekten /Freie und Hansestadt Hamburg, B-Plan Entwurf


    Ich habe die Grenzen in der Grafik nur als Farbverlauf dargestellt, weil ich nicht ganz genau weiss welchen Teil des Blocks das jeweilige Buero gestalten wird.


    Gute Nachricht des Tages: Alle vier Entwuerfe sind sehr klassich und sehr qualitaetsvoll. Sie stammen alle von Bueros, die schon anderswo in Hamburg beweisen haben, dass sie sehr gute Resultate abliefern koennen.

  • Die Behoerde für Stadtentwicklung und Umwelt, genauer das Amt fuer Wohnen, Stadterneuerung und Bodenordnung, beginnt nun mit den Grundstuecksausschreibungen fuer Baugemeinschaften in der neuen Mitte Altona.


    Hier der Prospekt


    Auf die Nutzflaeche umgerechnent werden die Grundstuecke mit Werten von rund 700 bis 800 Eurpo pro Quadratmeter Wohnung durchschlagen.


    Ein Block wird typischerweise in vier seperat zu vergebene Einheiten aufgeteilt:



    Quelle: Behoerde für Stadtentwicklung und Umwelt, Prospekt


    Der Prospekt enthalt ausserdem eine Reihe ganz wissenswerter Details, zu Gestaltung, Energieversorgung, etc.

  • Kleine Ergänzung







    1. Preis Workshopverfahren Block Ia.02, Huke Schubert-Berge Architekten. Bild: Landschaftsarchitektur+ Felix Holzapfel-Herziger




    beide Bilder / Visualisierung von LRW Architekten und Stadtplaner, 1. Preis des hochbaulichen Wettbewerbs Block Ia.04


    oh Zugvögel.....

  • Hier noch einmal die Renderings



    Bild: urbanista/BSU



    (Bild: czerner göttsch architekten)



    (Bild: czerner göttsch architekten)



    Bild: André Poitiers



    Bild: André Poitiers



    Bild: baumschlager eberle hamburg



    Bild: baumschlager eberle hamburg



    (Bild: Böge Lindner K2 Architekten)



    (Bild: Böge Lindner K2 Architekten)



    (Bild: PLANWERKEINS ARCHITEKTEN)



    (Bild: PLANWERKEINS ARCHITEKTEN)

  • Das Projekt und den Thread verfolge ich nun schon länger. Erst am Mittwoch bin ich an dem Gelände vorbeigekommen, da tut sich momentan sehr viel und es wird sicherlich eine begehrte Wohnlage. Wenn ich mir jedoch die Architektur angucke ists es jedoch der gleiche Einheitsbrei der heute sonst wo in der Stadt gebaut wird... Für mich ist es nicht nachvollziehbar wofür Wettbewerbe und der ganze Aufwand betrieben wird, wenn dann doch das Ergebniss so mau ausschaut...

  • Noch garnicht hier aufgetaucht,


    Seit einiger Zeit gibt es auch für den Block 02 ein Rendering von dem Gewinner-Entwurf von dfz.


    Einmal editiert, zuletzt von Hammastadt ()

  • dachte zuerst: "ach da sitzt man im Erdgeschoss auch gemütlich nah wie auf dem Präsentierteller an der Straße. :) Ein Zeitungskiosk wäre da wohl besser untergrbacht "


    Habe dann aber noch einmal bei dfz nachgelesen: "Der Gebäuderücksprung im Erdgeschoss bildet eine prägnante Eingangssituation und zeichnet die hier vorgesehene gemeinschaftliche Nutzung der Baugemeinschaft ab. " - ahhhhh ja


    Apropos Straße: links scheint die verkehrsberuhigte Gegend zu sein (dummerweise mit Auto im Rendering).


    Aber sonst :daumen:

  • Wenn ich mir jedoch die Architektur angucke ists es jedoch der gleiche Einheitsbrei der heute sonst wo in der Stadt gebaut wird...


    Die gezeigten Entwürfe sind meiner Meinung nach moderat. Trotzdem lassen sie durch Unterschiede eine Orientierung auf dem Gelände zu. Es gibt mit der Kleiderkammer, den Güterbahnhofshallen und dem Wasserturm schon markante Objekte, die dem Stadtteil ein abwechslungsreiches Gesicht garantieren. Diese markanten Objekte sollten durch Neubauten begleitet aber nicht in den Schatten gestellt werden.

  • ^^ Bitte achtet darauf, so wie es auch die DAF-Regeln vorsehen, keine Bilder einzubinden die wesentlich breiter sind als ungefaehr 1,000 Pixel.


    Je nach Bildschirm, Browser und Einstellungen machen diese Bilder das Forum fuer mache User fast unlesbar. Auch wenn es unter Euren Settings vielleicht okay aussieht wird fuer andere User der Thread unbrauchbar wenn man 2000 Pixel breite Bilder einbindet (hier z.B.). Also bitte url-en oder (besser!) runterskalieren. Danke.

  • Fernwärme Bauarbeiten (für das neue Altona?) am Kaltenkirchener Platz





    Das Schild hat sich leicht verändert seit Midas Beitrag 190



    Bilder (c) Häuser

  • ^^ Sicher dass das echte Webcams sind? Ich sehe nur alte Bilder in einer Galerie. Ein Echtzeit-Webcam-Bild laedt sich bei mir nicht.

  • @ Midas, ich denke doch.
    Warten bis Morgen, ich kenne einige Cams die sind am Abend bzw zum Wochenende still, oder Offline.
    Es ist mir auch aufgefallen, da da auch Arbeiter mit Sicherheitswesten am werkeln sind. ;)

  • Baugemeinschaft moewe.altonah, Hamburg





    Bild: planerkollektiv


    Die Vögel im Rendering werden zum Running Gag


    Quelle: HIER


    http://moewe-altonah.de/


    Block IA.02, Baufeld 2: Neubau eines Mehrfamilienwohnhauses mit 27 Wohnungen (davon 4 Groß-WGs) und Gastronomie im Erdgeschoss


    Baustart: 2016
    Fertigstellung: 2017


    Dafür liebe ich ja Altona. Projekt Möwe Altonah ist eine Baugemeinschaft bestehend aus engagierten Menschen, die sich bewusst für ein gemeinschaftlich-solidarisches Leben mitten in Hamburg entschieden haben. Ziel ist es, wirklich bezahlbares Wohnen anzubieten.


    Für eine Spende, um das Projekt zu unterstützen, hier klicken

    2 Mal editiert, zuletzt von Häuser ()

  • Baufeld I Block Ia.02 – Baugemeinschaft „Die Zugvögel“




    Bilder: Dohse Architekten


    31 Wohnungen plus Gemeinschaftsräume


    Webseite: http://www.dohse-architekten.d…nungsbau/wp_zugvoegel.htm


    und das Baufeld III – Baugemeinschaft „Villekulla“ wäre dann:

    Noch garnicht hier aufgetaucht,


    Seit einiger Zeit gibt es auch für den Block 02 ein Rendering von dem Gewinner-Entwurf von dfz.



    (Das Bild ist verschwunden. War so frei, es neu rein zu stellen)


    Und letztendlich Baufeld IV & V – BVE & Altoba



    Visualisierung von Huke-Schubert Berge Architekten bzw Landschaftsarchitektur+ Felix Holzapfel-Herziger


    43 öffentlich geförderten Wohneinheiten von altoba und BVE auf den Baufeldern IV und V wird die Baugemeinschaft Flickwerk beziehen


    Internetseite: http://www.altoba.de/wohnen/neubau/mitte-altona/


    und http://www.huke-schubert-berge.de/projekt/mitte_altona