Baugeschehen: Zentrum

  • Update, Georgstraße 27


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Nahezu abgeschlossene Sanierung.


    Ansicht von Georgstraße:




    (nebenbei: Das an der Ecke befindliche Grundstück an der Georg zu Nordstraße, ist nun ein Parkplatz.
    Es wird hoffentlich nicht lange dauern, und man schließt so manche Lücke hier in der Umgebung mit passend/ansehnlicherer Bebauung.)



    Weiter im Fokus, die Georgstraße 27:




    ....an Ecke Schloßstraße:



    Die Balkons haben als Sichtschutz, Glasselemente.




    Blick (links) in die Schloßstraße:
    Diese hat man nun auch bis an die Georgstraße neu Geteert.



    Etwas in Dämmerung, aber dennoch gut erkenntlich...



    Dezember 2017

  • Schade, dass man einem sehr schönen Bau mit so üppiger Balkonausstattung noch weitere ranzimmern musste, die leider gar nicht dazupassen wollen. Das ist wohl den deutlich kleiner geschnittenen Wohneinheiten im Gebäude geschuldet. Schmälert die ansonsten sehr gelungene Sanierung etwas. Die Rekonstruktion des Dachtürmchens ist dagegen ein großer Pluspunkt.

  • Update, Wohnhausneubau an der Aue


    ((((Teil 01))))


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Ich hab hier nicht's zu meckern...Es gibt hier nicht's zu meckern...








    Selbst bei den Briefkästen hab ich nix zu meckern...
    Könnte ich mich dran gewöhnen...



    Ein Grauer Tag...macht hier gar nix aus...



    Wirkt jetzt schon Lebendig irgendwie....
    Man kann sich den nächsten Sommer gut vorstellen...











    Dezember 2017

  • ((((Teil 02 von 02))))^





    Aktuell wird auch der Rad und Fußweg neu gebaut, welcher dann vom Falkeplatz an den Stadtpark anknüpfen wird:



    Und beide Seiten werden sich einmal ähnlich gleichen:














    Es gibt durchaus Potenzial für weitere Neubauten:








    Dezember 2017

  • Neubau "KITA" an Rembrandtstraße:



    Blick auf das Grundstück:
    Erste Bodenarbeiten haben bereits begonnen.


    Dezember 2017

  • Super Fotos von der Aue. Das wird mal ein toller Abschnitt. Ich wusste gar nicht dass man dort dann mit dem Rad direkt am Fluss fahren kann, zumindest bei Niedrigwasser. Wo kommt man denn dann raus, Wenn das in den Stadtpark führen soll?

  • ^ Hier ein Artikel der Freien Presse zum Thema Hochwasserschutz, sowie dem Bau eines Fuß und Radweges.
    Wie bereits beschrieben, wird dieser Abschnitt am Stadtpark anknüpfen.


    Gut möglich das man wieder an der “Aue“ raus kommt
    und dann über die Brücke an der Reichsstraße zum Stadtpark gelangt.

  • Neues zur Bebauung am Getreidemarkt (zuletzt wohl hier) heute in der Freien Presse (Link). Erstmals (?) wird die Investitionssumme von 20 Mio. Euro angegeben. Die Baugenehmigung wird in diesen Tagen erwartet, also ein paar Monate später als ursprünglich erwartet. Demzufolge können auch die ein Jahr dauernden archäologischen Grabungen erst im März oder April beginnen. Man hofft auf eine abschnittsweise Untersuchung, so dass die Bauarbeiten nicht erst nach deren Abschluss starten würden. Der erste Mietvertrag für einen 2500 m² großen REWE-Markt wurde bereits geschlossen. Werden denn im Zentrum wirklich so viele Kaufhallen benötigt, wie mit den Investitionsplänen etwa für den Mega-Simmel angekündigt werden?

  • ^ Und dem Konsum, der am Rosenhof entstehen soll. Hätte hier auf etwas höherwertigen Einzelhandel und Gastronomie gehofft...

  • REWE und REWE

    Neues zur Bebauung am Getreidemarkt (zuletzt wohl hier) heute in der Freien Presse (Link).


    Der erste Mietvertrag für einen 2500 m² großen REWE-Markt wurde bereits geschlossen. Werden denn im Zentrum wirklich so viele Kaufhallen benötigt, wie mit den Investitionsplänen etwa für den Mega-Simmel angekündigt werden?


    Ein neumodisch regulär großer REWE? Der könnte den REWE am Wall ersetzen.


    Man kann es aber auch wie bei Edeka betrachten, wo es wohl den nah&gut-Markt an der Bahnhofstraße/Bretgasse und den Simmel-Markt an der Bahnhofstraße/Augustusburger Straße geben wird.

  • Bürolofts, Hartmannfabrik/Fabrikstraße 11


    Zuletzt ab Beitrag hier <


    Im Dezember 2017 hatte die Freie Presse noch einen Artikel < zur Vision des Eigentümers Präsentiert.
    Das gleiche tat heute auch die Morgenpost. Artikel <
    Jedoch mit dem Zusatz, dass die Vision einer Sanierung der einstigen Fabrikhalle schon bald Realität werden wird.
    Im ersten Quartal 2018 sollen bereits erste Mietverträge unterschrieben werden. Die Sanierung soll in 2019 abgeschlossen sein.


    Man kann davon ausgehen, das wenn die ersten Mietverträge Unterschrieben wurden, es dann nicht mehr lange dauern wird, bis die arbeiten beginnen.


    Die Idee hier keine Eigentumswohnungen entstehen zu lassen, finde ich sehr gut.
    Vielleicht kommt ja auch ein wenig Gastronomie.