Olympiapark (Projekte, Umbau, Sanierung)

  • Naja und ich denke Manhattan ist da wohl als Vorbild genommen worden. Ich gebe zu, es hat schon was auf dieser High Line zwischen den Wolkenkatzern zu gehen...aber da hinten in Moosach? Gähn...


    Naja, jedem das seine. Und wenn es viele für sinnvoller als Wohnungs bzw. Bürobau halten, dann soll es halt so sein :)

  • ^


    Na, was heißt da jetzt "für sinnvoller halten"?
    Wohnraum ist immer sinnvoll.
    Nur ist es halt nicht die einzige Nutzung, die in einer Stadt Platz finden muss.
    Wenn dann auch noch Flächen wie hier für spätere Infrastruktur freigehalten werden sollen, ist Wohnungsbau einfach ungeeignet.
    Dagegen versprechen alte Gleisanlagen und ein Bahnhof eine interessante Freizeitmöglichkeit.
    Genau solche Projekte machen eine lebendige, urbane Stadt mit hoher Lebensqualität aus.
    Für ausreichend Wohnraum gibt es andere Flächen, die sich für eine dichte Bebauung eignen.

  • Also nochmals. Falls Du FB hast? Es war eine außergewöhnliche Shootinglocation. Es fanden dort 100.te von Shootings statt.


    In manchen FB Gruppen, aber auch der Model-Kartei, etc. wird dem Ganzen nachgetrauert.


    Vor Allem, da es eine komplett sinnfreie Umnutzung ist. Gibt in MUC 100 andere, geeignete Lost places. Die rührt aber kein Mensch an.


    Achja, Fotographie ist auch eine Kunst...jetzt soll dort künstliche Kunst in Form von Proberäumen für Bands reinkommen...wow :)


    https://www.facebook.com/group…85289859/?hc_ref=NEWSFEED

  • ^

    Vor Allem, da es eine komplett sinnfreie Umnutzung ist


    Woran machst du das denn fest? Nur weil es dir nicht passt?


    Ich denke eine Teilsanierung und ein Zugänglichmachen der Gleisanlagen für die breite Masse nutzt eben weit mehr Menschen als den paar Fotografen, die nun einen Lost Place verlieren, so schade es für Letztere auch sein mag. Aber gerade du, der stets maximale bauliche Verdichtung fordert, sollte dafür Verständnis haben.


    Gibt in MUC 100 andere, geeignete Lost places. Die rührt aber kein Mensch an.


    Das sagst jetzt du. Bei anderen Lost Places haben dann aber andere Leute wieder was gegen eine Wiederbelebung. Mit dieser Aussage beißt sich die Katze in den Schwanz. Irgendwo muss man halt mal anfangen.

  • Ja, da hast du natürlich recht. Aber wie ich es ja schon erwähnt hatte, wäre mir eine dichte Bebauung mit Wohnungen und Büros dort lieber gewesen.


    Das ich zu einer baulichen Verdichtung stehe ist ja auch klar. Da stelle ich natürlich meinen Nutzen oder den von anderen Fotographen hintenan.


    Mir hätte dort halt einfach ein schönes HH Ensemble gefallen, direkt in der Umgebung von dem 83m hohen Riesstr. 82 Wohn HH und O2 Tower.

  • Gibt es denn schon was Neues von der Nachnutzung des Olympiapark Busbahnhofes?


    War Heute mit meinem Sohn in der BMW Welt (das erste mal...schäm :)) und trauere dem gescheiterten Hotelturm enormst nach.


    Die Bagger sind ja am Busbahnhof schon angerollt.


    Jetzt fehlt nur noch eine endgültige Entscheidung.


    Glaubt Ihr, daß es noch Chancen für den Hotelturm gibt? Es würde so ein homogenes Ensemble mit BMW Tower, dem Museum, BMW Welt und eben dem Hotelturm ergeben.


    Es waren Heute sehr viele Chinesen, Japaner und Amis dort. Die sind aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.

    Viele haben komplett den Weg vom Museum über die Brücke zur BMW Welt mit dem Smartphone gefilmt und auch zum Fernsehturm und dem Olympia Office Tower geschwenkt.


    Das hat mich an meine ersten Dubai Besuch erinnert, als der Burj Khalifa in hunderten von Farbdesigns beleuchtet wurde :)


    Meine Meinung ist: An diese Stelle paßt nur ein Hotelturm, wie man ihn auf den Siegerentwürfen von 2007 gesehen hat. 70m würden da auch reichen.


    Haben nicht auch die beiden Sieger (Delugan Meissl und André Poitiers) bereits das Preisgeld von jeweils 275.000€ erhalten?


    http://www.baunetz.de/meldunge…chieden_29596.html?bild=1


    https://www.tz.de/muenchen/sta…rkommt-ruine-2266387.html

    Einmal editiert, zuletzt von Munich_2030 ()

  • Ein herzliches Hallo hier ins Forum,


    ich lese hier jetzt schon ein paar Jahre (seit dem Kontorhaus am Arnulfpark) mit und möchte in Zukunft ein wenig zum Forumsleben beitragen. Gleich vorweg: ich habe keinerlei fachliche Qualifikation und bin nur interessiert :). Allerdings würde ich hin und wieder Infos und Eindrücke aus der Olympiadorf Ecke einbringen, falls gewünscht.


    Und mit folgender Meldung beginne ich auch gleich damit:


    https://www.abendzeitung-muenc…75-bc34-077aa43d5f82.html


    Das geplante Museum zur Olympiade '72 soll nach Wünschen der Olympiapark GmbH am alten Busbahnhof "Olympiazentrum" entstehen.


    Die bisher genannten Orte Olympiaturm und der Bauch des Olympiastadions sind aufgrund Platzmangels wohl raus. (Es werden ca. 1000qm benötigt)


    Für Bürgermeisterin Strobl spricht auch die Nähe der U-Bahn und der BMW-Welt für den Busbahnhof.

  • Servus OlympiaFlo, willkommen im Forum :)


    Grundsätzlich in jedem Fall positiv, dass nun endlich irgendeine Nutzung für die Fläche des ehemaligen Bahnhofs gefunden wurde. Die Lage in der Nähe zur BMW-Welt und direkt am U-Bahnhof ist natürlich sehr prominent.

  • Servus auch von mir, OlympiaFlo!


    Ja, der ehemalige Busbahnhof am Olympiazentrum liegt nun schon seit Jahren brach. Irgendwie traurig an dieser exponierten Stelle. Ich kenne das Umfeld sehr gut. Hier sind sehr sehr viele Menschen unterwegs. Arbeiter, Anwohner, Freizeitsuchende und auch sehr viele Touristen. Ich bin mir absolut sicher, dass sich hier ein klassischer Münchner Biergarten extrem gut machen würde und sehr sehr profitabel wäre. Denn das Gastronomie Potential ist hier ziemlich unausgeschöpft. Im fußläufigen Umkreis gibt es da eigentlich nur den PizzaHut. Die Einrichtungen in der BMW Welt (schreibt man übrigens ohne Bindestrich, macht aber fast jeder falsch) sind nichts für die Masse und auch die Lokale in der Einkaufspassage im Olydorf sind nur Geheimtipps und von der Kapazität her eh zu klein.


    Davon abgesehen finde ich den Busbahnhof als Standort für ein Olympiamuseum natürlich auch sehr passend. Vielleicht wird das ja schlauerweise kombiniert. Museum mit Biergarten. So ähnlich und vielleicht etwas ansprechender gestaltet wie am Fuße des Olympiaturms.