Leipzig: Alte Messe + Revitalisierung "Kohlrabizirkus"


  • Dieses Schild (4x) steht auf der Brachfläche bei Porta


    Das sind doch mal gute Nachrichten. Städtebaulich ist es entlang der Achse des 18. Oktober wahnsinnig wichtig, eine fassende Bebauung zu bekommen. Der grässliche Parkplatz von 'Porta' im Stile eines Gewerbeparks ist an dieser Stelle völlig deplatziert. Hier ist kein städtebaulicher Ansatz zu erkennen. Eher die damals schleichende Vermarktung der Alten Messe.


    Nun kommt hier etwas Bewegung rein. Vielleicht sollte der Vermarkter auch Teile der Alten Messe für Wohnbebauung öffnen.

  • vollkommen richtig! Schon 1994 sollte es ein neuer STADTteil werden, die jetzige Entwicklung mit enormen Bedarf ermöglicht endlich auch ein adäquates Umsetzen dieser Bauvolumina.


    Wohnen als Funktion war übrigens in den ersten Masterplänen parallel zur Eisenbahn immer vorgesehen. Inwieweit damit auch nötige Schulbauten möglich sind? Waren es nicht ca. 70 Kita/Schulstandorte, welche zusätzlich in Leipzig nötig werden. Die Chancen, diese Aufgaben baulich umfassender zu integrieren, sollten durchaus genutzt werden.

  • Eine Grund- und Gesamtschule sollen ja definitiv an den Gleisen kommen. Eine weiteres Gymnasium (neben den Reclam) soll ja auch an der Semmelweisstraße entstehen. An der Kurt-Eisner sind ja auch Schulbauten geplant. Das sollte dort eigentlich reichen.


    An der Naunhofer Straße ist ja dann noch die Neue Nikolaischule.

  • ^ Das Bürogebäude ist allerdings keine neue Entwicklung oder Bereinigung eines Fehlers, sondern war bereits seit Anfang an dort geplant und bereits auf den ersten Plänen eingezeichnet. Insofern handelt es sich hierbei "nur" um eine (wenn auch dringend nötige) Vervollständigung des Ensembles, analog Eckbebauung des Bildermuseums.

  • Das wusste ich nicht. Leider scheint auch der geplante Baukörper nicht die komplette Brachfläche einzunehmen um Parkplätze bereit zu halten. Die ganze Planung um 'Porta' ist, meines Erachtens, städtebaulich nie wirklich die beste gewesen. Aber die Diskussion hatten wir schon.

  • Unternehmensgruppe Vicus kauft Kohlrabizirkus

    LVZ online, 18.2.2017
    Mieter können bleiben
    Gespräche über Eissport oder Trampolinpark: Leipzigs Kohlrabizirkus hat neuen Eigentümer
    http://www.lvz.de/Leipzig/Loka…kus-hat-neuen-Eigentuemer


    - Leipziger Unternehmensgruppe Vicus hat das 62 000 Quadratmeter große Gelände des Kohlrabizirkus nahe der Alten Messe gekauft
    - Vicus-Chef Michael Klemmer bestätigte dies gegenüber der LVZ
    - Ausschlaggebend seien die ideale Anbindung des Areals an die S-Bahn-Strecke des City-Tunnels sowie die Pläne für ein Wohngebiet mit Schulen, Kitas und Gewerbe am Bayerischen Bahnhof gewesen.
    - Klemmer: „Der öffentliche Nahverkehr steht immer mehr im Fokus. Da ist der Kohlrabizirkus jetzt ideal angebunden.“
    - Mieter_innen sollen offenbar (einstweilen) bleiben können und bräuchten sich keine Sorgen zu machen.
    - Klemmer: „Unser Konzept sieht vor, weitere Flächen zu erschließen und die schon genutzten behutsam zu renovieren.“
    - In der nördlichen Halle an der Semmelweisstraße sollen Veranstaltungen wie der Nachtflohmarkt fortgesetzt und noch verstärkt werden.
    - „Für die südliche Halle haben sich bereits mehrere Interessenten gemeldet, die sich dort wieder eine Eisfläche oder einen Trampolinpark vorstellen können. Auf jeden Fall geht es in Richtung sportliche Nutzung.“
    - Klemmer hat Pläne mit der riesigen Etage unter den beiden Hallen: „Das Erdgeschoss hat jede Menge Tageslicht. Dort wollen wir Flächen für Künstler, Kreative, Handwerker oder Startups herrichten. Der vorhandene Tanzklub kann trotzdem bleiben.“
    - Ein Neubau für ein Fitnessstudio soll in Richtung S-Bahn-Haltestelle errichtet werden.
    - Weitere Gebäude sind auf den Freiflächen vorgesehen. „Dazu suchen wir jetzt erst mal das Gespräch mit der Stadt.“


    Bilder von der Vicus-Drohne: https://www.youtube.com/watch?v=VKXYgyFKGf8

  • An der Ecke Zwickauer-/Lehmann Straße wurden das angeworbene Gewerbegrundstück am/rund um den Funkturm komplett gerodet. Nur Bäume zur Straße wurden stehen gelassen. Es ist eine Art schmales 'L-Stück'. Hier steht wohl eine Bebauung kurz bevor.

  • Kita und Förderschule Curiestraße

    Über den Neubau eines Gesamtkomplex für Kita und Förderschule in der Curiestraße wurde hier schon mehrere Male berichtet, aber ohne jegliche Art der endgültigen Visualisierung.


    Nun präsentiert der Bauträger bzw. Investor - die hiesige LESG - im Internet seinen ehrgeizigen Plan: einen vierstöckigen Baukörper, in dem die beiden unteren Geschosse die Kindertagesstätte mit integrierter Kinderkrippe beherbergen und sich in den beiden oberen Geschossen die Förderschule befindet. Im obersten Geschoss ist eine großzügige Mehrzweckhalle vorgesehen, die für Sport und Veranstaltungen genutzt werden kann. Das sogenannte Kombinations- (Hybrid-) Gebäude scheint mir als ob eine Zwangsehe wäre. :nono:





    © LESG

  • Sanitätshaus Wolf errichtet neue Firmenzentrale

    Das hiesige Unternehmen Sanitätshaus Wolf baut zurzeit eine neue Firmenzentrale samt Räume für die gesamte Unternehmensverwaltung, eine Werkstatt sowie eine Logistik- und Lagerhalle auf dem Gelände der Alten Messe (drüber wurde hier im Forum schon mal berichtet). Ab Herbst 2017 sollen 45 bis 50 Mitarbeiter dort im zweistöckigen Neubau tätig werden.


    Entwurf Neubau Sanitätshaus Wolf:


    © Alte Messe Leipzig

  • An der Ecke soll ein Skoda-Autohaus entstehen. Kann mir nur vorstellen, dass es sich dabei um dieses Grundstück handelt.


    Genau so ist. Es wird ein weiteres Autohaus an Richard-Lehmann-Str. entstehen. Die Gestaltung richtet sich wohl an einer bestehenden CI von Skoda. Ein Autohaus ist ein Autohaus ist ein Autohaus.

  • Icefighters ziehen im September in den Kohlrabizirkus

    Die Vicus Group AG will aus einer der beiden Hallen des Kohlrabizirkuses eine Eishalle machen, in der auch die Icefighters spielen. Icefighters-Geschäftsführer André Krüll (47): „Wenn alles optimal läuft, könnten wir schon ab September im Kohlrabizirkus spielen!“


    LVZ, 14.3.2017
    Kohlrabizirkus
    Icefighters mit neuem Namen und großen Plänen
    http://www.lvz.de/Sport/Region…Namen-und-grossen-Plaenen


    BILD, 14.3.2017
    Die Icefighters kehren zurück nach Leipzig!
    http://www.bild.de/regional/le…eipzig-50839286.bild.html

  • Ersatzneubau Messebrücke

    Bestandsbilder zuletzt hier von Rundling.


    Aktuell sieht es so aus. Der Mittel- und nördliche Teil wurden mit einem Mobilkran schon herausgehoben.



    Der verbleibende Teil wird zusätzlich abgestützt. Links erkennt man an der glatten Schnittfläche, dass die Brücke in Einzelteile zersägt wird




    Der kreisrunden Löcher in der Brüstung wurden hineingebohrt, damit die Teile mit dem Kran angeschlagen werden können. Quasi an den Haken genommen.




    Im Hintergrund die Alte Messe.


  • Der Umbau Sowjetischer Pavillon zum Stadtarchiv, zuletzt hier, geht recht zügig voran. Zwei aktuelle Bilder vom inzwischen offenen Eingangsbereich.




    Bilder: Cowboy

  • Die (?) deutsch-deutschen (?) Pavillons zwischen HitMarkt und Bundesbank, auf dem Vorplatz der Halle 15 an der Str d 18. Oktober werden abgerissen. Finde ich etwas überraschend. Hieß es nicht, es sollte geprüft werden, ob man die stehen lassen könnte!?


    Für den vorderen direkt an der Straße ist es aber dafür definitiv schon zu spät...

  • Impressionen


    Sowjetpavillon -> Stadtarchiv


    Neuer Sendemast


    ^ verfallsmäßig "höchste Eisenbahn" am Lokschuppen neben Kohlrabicircus.


    Zoom vom Auwald"wackel"turm - Dank Wind ein wahrlich "wackelturmiges" Erlebnis.

  • Im Dreieck Prager Str / Semmelweisstr / Ph-Rosenthal-Str wächst an der Ecke Rosenthalstraße / Siegismundstraße ein langgezogener Neubau in die Höhe. Er steht an der Ostseite der Ph-Rosenthal-Straße.


    Weiß jemand, was dort gebaut wird?


    Liegt zwar direkt an einer meiner Gassirunden mit dem Hund, so dass ich dort oft zu Fuß langkomme - eine Bautafel konnte ich jedoch bis zum heutigen Tage nicht entdecken...

  • ^^ Bei der Baustelle sieht man außer Bauzaun und Erdarbeiten noch nicht so viel… Ich meine aber den hochgezogenen Rohbau auf der anderen Seite der Philipp-Rosenthal-Straße.


    Die Gleisschleife liegt westlich - der langgezogene Rohbau unbekannter Nutzung liegt aber auf der östlichen Seite. Quasi in Verlängerung der Uniklinik-Gebäude an der Rosenthal-Straße entlang… Und komplett ohne Bautafel. Genau das wundert mich bei der Größe des Objektes.