Rotterdam Skyline

  • Vielen Dank für die Bilder Ahligator. Sehr aufschlussreich!


    Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde Rotterdam irgendwie null urban und großstädtisch. Auf den Bildern wirkt Rotterdam trist und steril und hat teilweise den Charme eines Gewerbegebiets mit Hochhäusern. In Teilen scheint einfach die vertikale Verdichtung mit entsprechenden mid- und low rises zu fehlen.
    Woran liegt es noch?

  • Ich wuerde noch hinzufuegen:
    - Oftmals kein Einhalten von Strassenfluchten; dadurch wirkt der Strassenraum ausgefranzt und unruhig. Manche Objekte wirken wie willkuerlich auf ein Reissbrett gesetzt.
    - Zu viel architektonisches Austoben lassen: Was teilweise heute als modern und vermeintlich fortschrittlich gilt, ist morgen schon schwierig zu ertragen. Wie so oft: was nicht allzu sehr einer Mode unterworfen ist und einer gewissen klassischen Formsprache folgt, kann sich auch in ein paar Jahren noch gut sehen lassen. Das zeigen die (wenigen) Gebaeude die den Krieg ueberstanden haben.
    - Teilweise innerstaedtische zweigeschossige 50er Jahre-Bebauung, abwechselnd mit wiederum recht hohen tristen Wohnbloecken.


    Calypso, als Beispiel von "architektonischem Austoben". Nun hat der „hohle Zahn“ quasi eine Jacketkrone bekommen:






    Ausserdem gibt es in der Innenstadt zu wenig Gruen im Strassenraum – manche Strassenzuege bestehen aus Gehweg, Fahrradweg, Strasse, Strassenbahn (ohne Rasengleis), Strasse, Fahrradweg, Gehweg – Coolsingel ist so ein Beispiel (wobei es dort wenigstens recht hohe Baeume gibt). Ein paar mehr Baeume und Buesche wuerden vieles freundlicher aussehen lassen.

  • Die im April vorgestellte Revitalisierung eines Gebaeudes zu einem Studentenwohnheim ist abgeschlossen ....


    April 2012:



    .... und sieht nun so aus:




    Aus einem haesslichen Bunker wird zwar keine Schoenheit, aber es ist doch recht ansprechend geworden. Durch die Rueckspruenge der Treppenhaeuser und verschiedenen Hoehen der Staffelgeschosse wirkt der Komplex viel kleinteiliger und erscheint dadurch wie mehrere Gebaeude. Nur bei der Farbwahl haette man vielleicht etwas mutiger sein koennen, aber verschiedene Grautoene bei Novemberwetter wirken meist deprimierender als es in Wirklichkeit ist.

  • Zwei neue Projekte in der Innenstadt gehen derzeit an den Start!


    Cool63 heisst das eine. Gelegen am Coolsingel, Hausnummer 63 (daher auch der Name), direkt gegenueber dem Rathaus (Stadthuis). Auf 25000qm entstehen Geschaefte, Restaurants, Bueros und 15 Wohnungen. Wie man unschwer auf der Internetseite erkennen kann, zieht u.a. Saturn ein (mit ueber 10000qm der groesste in Benelux). 2015 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Der Entwurf stammt vom englischen Architekturbuero Allies & Morrison.


    Die Bestandsgebaeude aus dem Jahr 1954 wurden mittlerweile abgerissen:



    Wenn ich das richtig verstanden habe wird der Teil der noch steht (Baujahr 1957) kernsaniert und in den Neubau integriert (wobei das Gebaeude schon recht angenagt aussieht):



    Hier nochmal in der Totalen (Stadthuis im Ruecken):


  • Das andere Projekt liegt schraeg gegenueber dem Hauptbahnhof (Rotterdam Centraal) und heisst FirstRotterdam, bestehend aus Bueros, Restaurants, Laeden, Parken und Wohnungen (das Gesamtprojekt umfasst ca. 110.000qm!). Herzstueck wird ein 120 Meter hoher Turm. Fertigstellung ebenfalls 2015. Projektentwickler sind MaarsenGroep und MAB Development.


    Auch hier haben die Arbeiten begonnen:



    Das bestehende Hochhaus "Weenapoint" (die braune Kiste am linken Bildrand) bleibt bestehen, wird renoviert und in den neuen Komplex integriert:




    Klick fuer einen Infofilmchen.

  • Rotterdam Centraal

    Nich nur oben wurde der Rotterdamer Hauptbahnhof neu gebaut, auch im Untergeschoss die Metro-Station wurde voellig neu gestaltet und erweitert (die Randstad-Rail wurde als Linie E nach Den Haag unterirdisch an den Hauptbahnhof angeschlossen - die Station Hofplein geschlossen):






  • Rotterdamer Skyline von der Brienenoordbrug aus gesehen. (Bilder ohne Autos sind ziemlich schwierig bei mehr als 250.000 Fahrzeugen pro Tag. Der Radweg liegt leider auf der Stadt abgewandten Seite weswegen man ueber die 12 Fahrspuren fotografieren muss.)


    Die Bilder zeigen ueberwiegend die Hochhaeuser des Kop van Zuid am Suedufer der Maas:



    In der Bildmitte das wuchtige "De Rotterdam":





    Brienenoordbrug von unten:


  • Danke für die klasse Bilder. Das massive De Rotterdam gibt der Skyline eine ungewöhnliche Note. Renzo Pianos Toren op Zuid (KPN) daneben sieht im Vergleich nun wirklich fast winzig aus.

  • Das Projekt "Markthaal Rotterdam" nimmt man nun auch weithin sichtbar wahr, nachdem in den letzten Jahren ueberwiegend im Untergrund gebuddelt wurde. Unter anderem entstand eine 4-geschossige Tiefgarage fuer 1200 Parkplaetze. Unten ist Platz fuer 100 Marktstaende, Supermarkt, Laeden und Restaurants, in den oberen Etagen entstehen 200 Wohnungen.





    Hoog100 laesst mittlerweile die Huellen fallen, ganz oben die Penthouses:



    Die "Havenappartementen" sind teilweise schon bewohnt:


  • Das Projekt Stadskantoor nimmt jetzt Fahrt auf und soll Mitte 2015 fertiggestellt sein. Das Projekt beeinhaltet eine Tiefgarage, Geschaefte, Bueros und Wohnungen. Das namesgebende Timmerhuis im Hintergrund wird renoviert und mit in den Neubau einbezogen:





    Am Projekt Cool63 beginnt der Wiederaufbau:



    "Calypso" ist nun aeusserlich fertig. Der hohle Zahn ist .... tata .... eine Kirche geworden :confused: :




    Vorne rechts das Projekt First Rotterdam angeschnitten wo es aber keine spektakulaeren Neuigkeiten gibt. Die Gruendungsarbeiten scheinen aber abgeschlossen:



    "Calypso" von der anderen Seite vom Platz an der Konzerthalle "De Doelen" aus gesehen:


  • Auch von mir Danke für die tollen Fotos!


    Ich war noch nie in Rotterdam und kann meinen Eindruck daher nur anhand der Bilder beschreiben.


    Einige Fotos erinnern mich an die Hamburger Hafencity, nur mit mehr Hochhäusern und teils deutlich größeren/wuchtigeren Gebäuden. Genau wie in HH gibt es da gelungene und weniger gelungene Gebäude, ich sehe aber doch eine ganze Reihe interessante, manchmal fast schon spektakuläre Bauten. Es ist ja immer schwer, es bei einem komplett neuem Stadtteil allen recht zu machen.


    Der Bahnhof kommt auf den Bildern etwas düster rüber, der gefällt mir nicht so. Die Halle mit der schrägen/zackigen Betondecke erinnert mich an eine 80er-Jahre-Stadthalle o. ä., die ebenfalls "zackig" gefaltete Glasfassade sagt mir da schon eher zu.


    Die Fotos der Skyline von der Brienenoordbrug aus gesehen bestätigen mir mal wieder, das ich in die Breite verteilte, ähnlich hohe Hochhäuser nicht so gut finde - zumal da dann doch viele langweilige Exemplare dabei sind. Eine engere Clusterbildung oder Abstufung von einem sehr hohen markanten Gebäude in der Mitte und weniger hohen zum Rand hin wäre evt. attraktiver. So wirkt es ein wenig wie eine beliebige Ansammlung von Klötzen.


    Dennoch werde ich Rotterdam mal auf meine Liste zu besuchender Städte packen.

  • De Rotterdam

    De Rotterdam ist aeusserlich so gut wie fertiggestellt. Alle Kraene sind verschwunden. Deswegen ein paar aktuelle Eindruecke:







    De Rotterdam mit der 'Rotterdam' ....


  • Ergaenzend zum Vorbeitrag noch ein Ueberblick am Kop van Zuid.


    Da gerade ein Schiff der Holland-America Line am Cruise-Terminal gastiert ....



    .... darf ein Blick auf das Hotel New York (im ehemaligen Hauptgebaeude der HAL) natuerlich nicht fehlen:






    Von Osten:


  • Auch von mir Vielen Dank an Ahligator, dass er die Entwicklung der Stadt hier fototechnisch so eifrig dokumentiert.
    Das macht auf jeden Fall Lust, die Stadt mal selbst zu besuchen.


    Die HH aus der Anfangszeit gefallen mir dabei am Besten.
    De Rotterdam ist mir schlicht zu massiv und zerstoert fuer mich die Wirkung der benachbarten Gebaeude beim Blick vom Wasser aus.
    Dafuer gefallen mir die Strassenfluchten auf den Fotos gut.
    Vom Calypsoensemble bin ich auch wenig ueberzeugt. Das Zusammenspiel von Calypso1 (rot) und Calypso2 (weiss) funktioniert fuer mich ueberhaupt nicht.
    Ich koennte mir gut vorstellen, dass das 2er ohne das 1er ganz gut aussehen wuerde. Generell vertraegt der Bau imo nicht unbedingt Gesellschaft, um zu wirken.
    Das 1er gefaellt mir hingegen ueberhaupt nicht.


    Insgesamt bin ich aber auf jeden Fall auch gefangen von der Dynamik in der Stadtentwicklung, die sich fuer mich wohltuend von hiesigen Entwicklungen abhebt.


    Vielleicht kann der Ahligator ja auch noch mal ein paar Nachtfotos von Rotterdam machen ;)
    Der Thread wird auf jeden Fall abonniert.

  • Eine Frage hab ich noch:


    Was ist eigentlich mit dem Projekt "Woontoren Zalmhaven"?
    Baubeginn sollte ja 2013 sein. Wird das gebaut oder wie ist da der Stand der Dinge?
    Das wuerde ja immerhin das hoechste Gebaeude Rotterdams werden, wenn ich mich recht erinnere.

  • Bei "Woontoren Zalmhaven" (projektierte Hoehe 188 Meter) tut sich nichts. Das Projekt ist auf unbestimmte Zeit verschoben. Hauptgrund ist, dass der Wohnungsmarkt brach liegt und die Deadline fuer die Baugenehmigung nicht gehalten werden konnte. Jetzt muss, soweit ich weiss, ein neuer Flaechennutzungsplan erstellt werden, wogegen die Nachbarn, die von dem Projekt seit jeher nicht begeistert waren, (wieder) Protest einlegen koennen. Ein Teil des unspruenglichen Gesamtprojekts zur Erasmusbruecke hin wurde bereits anderweitig unter dem Titel 'Groot Willemsplein' "verarbeitet". Bilder hatte ich in diesem Beitrag gemacht. Dem Wohnturm an sich wuerde das aber nicht im Wege stehen.