Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.07, 19:28   #4
Tarsis
Wichtiges Mitglied

Tarsis ist im DAF berühmtTarsis ist im DAF berühmt
Die GE-Strasse ist sicher so ein Thema für sich.

Sie ist schon dmals beim Bau des Rizzi-Hauses diskutiert worden und damals wurde ein Rückbau bzw. Reduzierung der Breite geplant. Die ist ja nun teilweise umgesetzt - wirklich viel geändert hat sich dadurch nicht - zumal sie Richtung Anton-Ulrich-Museum ziemlich im Nichts verschwindet und es aus dieser Richtung eigentlich keine Begründung für eine Strasse dieser Dimension gibt.

Ich stimme zu, dass der rote Ziegelbau hinter Galeria sämtliche Dimesnionen sprengt und ich erinnere mich sehr gut, dass selbst Vertreter der Stadt auf der Versammlung bzgl. des Baus des Rizzi-Hauses äußerten, dass dieser Bau kein zweites mal so genehmigt werden würde und zur GE-Strasse hin deutlich überhöht ist und wie eine Mauer wirkt.

Auf den Planungen war das GEbäude allerdings auch zunächst eine Etage kleienr ausgelegt und wurde erst anchträglich erhöht als an die Realisierung ging - zudem sollte die ganze Fassade Richtung GE-Strasse komplett begrünt werden - wozu es dann leider nicht kam. Ein Problem ist sicherlich der Untergrund vor dem Hause - große Pflanzungen sind wegen der darunter befindlichen Tiefgarage nicht möglich. Man muss also mehr oder minder damit leben wie es derzeit ist !

Barmer und das nebenliegende Gebäude - na ja. Ebenfalls rote Ziegel abwechselnd mit schlichter weisser Putzfassade und Zinkdach. Die Gebäude wirken kalt und leblos und stiften auch nicht wirklich Charakter an der GE-Strasse.

Dies tut nur das alte Schulgebäude zum Museum hin und meiner Meinung nach auch Galeria mit seiner Fassade.

Die Strasse hat schon gewonnen nach dem Umbau durch das Pflaster und den Ausbau es Strassengrüns - es fehlen aber noch eine deutliche, charakterisierende Bebauung an der Ecke zum Theaterwall / PArk hin .. . und dort wo vor dem ECE-Center die Freisenstrasse endet und man auf den blanken Giebel derGrundschule schaut sollte ebenfalls eine Art Eckbebauung hin - dann sähe es dort schon ganz anders aus.

Warten wir es mal ab . .
Tarsis ist offline   Mit Zitat antworten