Hochhausentwicklungsplan: Fortschreibung 2024

  • Sollte die Marieninsel nicht mal 250m hoch werden? Jetzt ist auf einmal nur noch von 220m die Rede. Wenn ich mir die Skyline so anschau und die Marieninsel dazudenk: egal aus welcher Perspektive, 250m wirken deutlich besser, zumal damit auch der höhenmäßige Schwerpunkt vom Rand der Skyline (Commerzbank aus Richtung Süden) weiter ins Zentrum rückt. Von daher versteh ich die 220 nicht wirklich.

  • Das ist doch alles verhandelbar. Ich bin sicher: Wenn die Deka 250 Meter bauen möchte, dann werden 250 Meter genehmigt. Ohne nennenswerte Diskussion.

  • ^
    Davon gehe ich auch aus.
    Ausserdem wird es wirklich mal Zeit, vorausgesetzt man findet einen Investor, Mieter etc.etc. einen neuen Hochpunkt in Frankfurt zu setzen, die Commerzbank ist mir immer noch viel zu mächtig im Stadtbild.
    Ein ordentlicher gegenpol würde wichtig sein.


    Aber für mich das herausragendste am neuen Plan ist die Miteinbeziehung von Planungen für Wohnhochhäuser.
    Das könnte eine längst überfällige Initialzündung bedeuten.
    Das Image des sozialen Brennpunkt Hochhausbunker dürfte in Frankfurt allmählich keinen Bestand mehr haben.

  • Was ist eigentlich mit den beiden Hochhäusern der Stadt Frankfurt am Ratswegkreisel??? Gibt es dazu schon nähere Informationen? Wie sollen die Riederhöfe da eingeplant werden?
    Bin seit längerem mal wieder in Frankfurt, und es ist einfach unglaublich, was sich vor allem an der Hanauer Landstraße so alles tut....

  • Und jetzt noch die heutige FAZ zu diesem Thema, mit leider viel zu kleinem Modellfoto dazu. Wahrscheinlich gibt die Printausgabe etwas mehr her.


    Allerdings differieren die Details etwas:

    • der "Poseidon"-Turm soll etwa 170 Meter hoch werden
    • es sollen drei HH's am Ausgang des nördlichen Hafentunnel entstehen, rund um die 100 Meter
    • 180 Meter für den hohen Turm auf dem Degussagelände
    • Campanile - 170 Meter
    • 140 Meter für das Hotel auf der Osthafenmole
    • 50-80-100 sind die Maße für die drei Türme zwischen Skylight, Hochhaus am Turm und FFHV
  • selbst der millennium tower ist auf dem modellbild noch mit drauf. man hat ihn wohl also eventuell doch noch nicht aufgegeben :D


    im artikel wird außerdem geschrieben, dass außerhalb des rahmenplanes ein wohnhochhaus beim interconti angedacht sei. irgendwie könnte dieser turm am ende noch derjenige sein, der am ehesten realisiert wird :D

  • Viele der neuen Türme sind aus konkretem Investorinteresse in diesen Plan aufgenommen worden... wer weiß, wie's kommt? Bei der Marieninsel sollen sich "einige" der drei Eigentümer mit konkreten Bauabsichten tragen, das wird im Klartext zwei von dreien heißen, und Schwierigkeiten politischer Natur oder in Form von Nachbarschaftsansprüchen seien hier kaum zu erwarten. Das hört sich jedenfalls konkreter an, als man bis dato meinen könnte.


    Ich habe hier mal kurz das Modellfoto, quick and dirty, etwas nachbearbeitet. Die weißen Türme sind neu hinzugekommen. Apropros, selbst MAX steht noch da...

  • Wäre ja auch schlimm wenn MAX und co nicht mehr da stehen würden. Gibt ja keinen Grund sie nicht weiterzuverfolgen, nur weil die Umsetzung im Moment nicht ganz realistisch ist. Aber gerade MAX und die Metzler Bank sind Türme die der Skyline noch fehlen, und sollten von daher auf keinen Fall gestrichen werden.

  • Gibt es eigentlich Türme, über deren Umsetzung spekuliert wird und die im neuen HHRP nicht vorkommen?

  • Ich erwähnte MAX, weil heute irgendwo im Forum über sein Ableben spekuliert wurde. Über Türme, die der Skyline noch fehlen, kann man leider noch viel zu viel erzählen :D


    Auch interessant, was Jourdan als höhenwirksame Türme definiert, nämlich solche ab 130 Metern aufwärts und solche würden nur in den bekannten Clustern entstehen, mit Ausnahme des Campanile, der ein "Landmarkturm" werde.


    Noch ein köstlicher Auszug: "Die „Hochpunkte“ seien entlang der geplanten Magistrale durch das Europaviertel in regelmäßigen Abständen gesetzt worden, um für einen architektonischen Rhythmus (p.K. wo man mit muß) zu sorgen."


    @pbruhn: z.B. Bahntower

  • habe mal versucht, eine entsprechende karte zu erstellen; ich hoffe, die standorte sind einigermaßen glücklich gewählt, war mir teils nicht sicher.


    zur erläuterung:
    grün = bestehende gebäude ab 90m
    gelb = gebäude aus dem alten rahmenplan (außer FRA21)
    rot = Abriss
    blau = in Bau
    grünblau = Metamorphose DZ-Bank > Parktower
    orange = neue Standorte


    CoBa und Messeturm dienen der Orientierung



  • Gut gemacht, Patrick. Man sieht ganz gut, dass das Postulat der Rudelbildung schon so halbwegs beachtet wurde.


    Beim Bestand über 90 Metern (was u. a. die Citibank und das Main Plaza ganz knapp außen vor lässt) fehlen das Hochhaus am Park, man sieht gut den Schatten am oberen Bildrand, und eigentlich auch der AfE-Turm, denn der steht ja noch eine Weile. Ferner das Bürocenter Nibelungenplatz und das Holiday Inn in Sachsenhausen, allerdings sind beide Standorte nicht mehr auf dem Ausschnitt. Noch eine Kleinigkeit: Der EZB-Doppelturm wird südlich, nicht nördlich der Großmarkthalle entstehen.


    Der Henninger Turm ist auch unerwähnt geblieben. Wenn aus einem Silo für Braugerste ein Wohn- und/oder Bürohaus wird, dann gehört das aber sehr wohl dazu. Nicht unbedingt in den Rahmenplan, aber sicher zur allgemeinen Diskussion. Aber Jourdan wird schon wissen, warum er "sein" Projekt heraushalten möchte.


    ------------------
    Edit: Wenn ich GJM in #206 noch ergänzen darf - ziemlich genau dort, wo du die "4" von "~140m" platziert hast.

  • Sehr schön, Patrick, gut gemacht. Eine Kleinigkeit nur: Das Hotel im Osthafen ist direkt auf der Molenspitze geplant, also auf dem kleinen Zipfel westlich der Honsellbrücke.

  • Kracher, viel besser hätte ich mir den Plan nicht vorstellen können!


    Degussa bis 200m, außerhalb der City max. 80m, Poseidon-HH usw. - klasse.


    Einzige Kritikpunkte:


    Höhenbegrenzungen von Allianz ( noch nachvollziehbar wg. eventueller Verschattung ), Marieninsel und Campanile.
    Gut, wie hier schon gesagt wurde, bei der Marieninsel wäre es wohl machbar, bei Investorenwunsch noch locker 30m drauf zu legen, aber wenn man den Campanile baut, dann entweder richtig, d.h. um die 300m, oder man lässt es an diesem Standort ganz sein.

  • Und wie zu erwarten war, gab es in der Printausgabe der FAZ eine etwas größere Ausgabe des Modellfotos, das ich dann auch gleich mal eingescannt habe. Da von Schwarz und Jourdan kaum Höhen genannt bzw. keine genauen Angaben gemacht wurden, sind die meisten in den verschiedenen Quellen Genannten eher Schätzungen aus dem Modell heraus.


    http://foto.arcor-online.net/p…6464/6162313164373033.jpg


    Und noch mal ein Plan, ebenfalls aus der Printausgabe der FAZ.

    http://foto.arcor-online.net/p…6464/3638643466383931.jpg


    Quelle: FAZ Printausgabe vom 22.03.2007, Scan: CYFI



    Ach, und noch was. Das Hannelörche Kraus ist mittlerweile 68 Jahre, wohl aber noch genauso kampfeslustig, daher die "abgesicherte" Höhe für den Campanile, für die man ihr Einverständnis nicht bräuchte. (P.K. ich dachte, die wäre schon tot :( )

  • danke für eure hinweise, hier nun die verbesserte version:



    Mit citibank, mit mainplaza, mit henninger, mit AfE, standorte ezb und mole korrigiert


    die schwarzen linien stellen in etwa die bildränder des faz-modellfotos dar


    das hh am park war auf den alten bild auch schon mit drauf (wenn es das nördlich von ffhv ist) ;)

  • Nein, das ist das HH am Turm. Und der Milleniumtower ist auf der falschen Seite der Achse T1-T2. Aber sonst sehr schön... :daumen:

  • Danke nochmals. Jetzt müsste es endlich stimmen. Das HH am Park müsste gerade so noch drauf sein, oder ganz genau am Bildrand, darum habe ich es jetzt noch grad so draufgeklatscht ;)

  • Gibt es eigentlich Türme, über deren Umsetzung spekuliert wird und die im neuen HHRP nicht vorkommen?


    Nicht offizieller Teil des neuen HHRP ist die Idee östlich des Interconti am Mainufer einen Wohnturm zu errichten. Siehe gescannten FAZ Modellfoto-Artikel.


    Wohl nichts hohes , nur eine Art Word-Trump-tower .:D

  • Upps, was ist denn da passiert? Zwischen BHF-Bank und dem Westendduo "liegt" ein Hochhaus quer ...
    Da soll doch gar nix neues hin, oder? :confused:


    Der Allianz-Turm scheint aber höher als 90m zu sein wenn man ihn mal mit dem Parktower (115m) vergleicht. Selbst wenn es auf dem Modell noch das alte DZ-Bank-Hochhaus sein sollte (96m), wirkt die Allianz dennoch viel höher.


    Wunderlich, dass der Degussa-Turm so weit nach Nordosten gewandert ist, hätte eher gedacht, dass die beiden Türme hintereinander an der Neuen Mainzer stehen würden um die Hochhauskette Maintower-Garden Tower-Commerzbank-K26 weiterzuführen.


    Der Punkt 6 auf der FAZ-Graphik, Matthäuskirche, ist falsch, das ist der Turm 185, der genannte Turm ist leicht links davon.


    So, dass waren meine ersten Eindrücke ...