MyZeil seit der Eröffnung 2009

  • Baustart Anfang 2018

    Der Umbau, um den es hier in den Vorbeiträgen geht, beginnt laut FR in wenigen Wochen. Der Schwerpunkt wird bekanntlich auf der Erweiterung des Gastronomieangebots in der vierten Etage des Einkaufszentrums liegen. Unter dem Namen "Foodtopia" sollen 15 neue Lokale entstehen, außerdem ist ein Kino geplant (Ansichten). Gerechnet wird mit einer Investition von 60 bis 70 Millionen Euro.

  • Luftigkeit wird der vierten Etage auch nach dem in Kürze beginnenden Umbau bleiben, dafür wird das transparente Dach sorgen. Aber die jetzt noch möglichen Durchblicke über weite Distanzen dürften weitgehend verschwinden. 15 neue Lokale werden zahlreiche Einbauten erforderlich machen, wie sich den Visualisierungen oben entnehmen lässt. Die "Halligalli Kinderwelt" wird weichen müssen, der Betrieb schließt zum Jahresende (Klick vergrößert).


    Bild: http://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/3895_myzeil-umbau_2018.jpg


    Und er kommt wohl auch nicht wieder, denn in diesem Bereich wird voraussichtlich u. a. das Kino entstehen. Kommentarlos ein paar Abschiedsbilder von der offen gestalteten vierten Etage:











    Bilder: Schmittchen

  • Der obigen Meldung ist hinzuzufügen, dass die in #369 visualierte Planung noch leicht geändert wurde. Insbesondere das letzte Bild ließ auf eine Verkleinerung des Sportstudios schließen; denn die Dachterrasse im 7. OG sowie der dahinterliegende Raum (eigentlich eine Halle) wird bis dato von FitnessFirst genutzt, und das wird auch so bleiben. Das Studio behält die Flächen, der Dachterrasse hat man inzwischen einen neuen Bodenbelag (Hartholz statt loser Steinplatten) gegönnt und eine Trennwand entfernt. Zum Vergleich, siehe in #372 den Zustand von 2016.


    Vorbereitet wurde die Verankerung der neu zu errichtenden Terrasse unter dem 6. OG. An der Außenwand des UpperZeil sind Stahlkonsolen befestigt, die stark genug scheinen, um eine entsprechende Konstruktion zu halten. Ein Blick auf diesen Bereich zeigt das zweite Bild in #378.

  • Nun bestätigt die FNP unsere Vermutungen, das Premium Kino wird die Astor Film Lounge mit insgesamt 5 Sälen und über 400. Sitzplätzen.


    Desweiteren wird über die Umbau Pläne für Foodtopia berichtet, hier sollen nun 15 neue Restaurants eröffnen mit bis zu 4. Außen Terrassen, da der Frankfurter eben gerne draussen sitzt, mit Öffnungszeiten fast rund um die Uhr, nämlich 8 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts.


    Die Umbauarbeiten sollen bis Frühjahr 2019 abgeschlossen sein und ca. 70 Millionen Euro kosten.


    Hier der Link zum Artikel:klick

    Einmal editiert, zuletzt von steffen9324 ()

  • Großartige Nachrichten, vorallem das die Astor Film Lounge der Betreiber des Kinos wird und gleich 5 Säle mit 400 Sitzen bekommt.


    Ich bin schon auch schon sehr gespannt auf das neue Restaurantkonzept, die Schaffung von neuen und die Belebung der bereits vorhandenen Terassen. Auch die zukünftigen Öffnungszeiten für diesen Bereich klingen sehr gut. Wenn es gut und angenommen wird, könnte das ein pulsierender Treffpunkt in der Mitte der Stadt werden.


    Der einzige kleine Wehrmutstropfen ist die lange Umbauzeit von über einem Jahr. Ich hatte die Hoffnung, dass man bis zum Weihnachtsgeschäft 2018 bereits wieder durch startet. Aber vielleicht werden einzele Bereiche ja auch vorher fertig und auch schon eröffent, der Betreiber wird sich die Umsatzstärksten Wochen im Jahr sicher nicht entgehen lassen.

  • Gut, dass die lange angekündigten Umbauarbeiten jetzt beginnen. Schade ist der Eingriff in die Architektur durch das "Schließen von zwei der Deckenlöcher". Adieu, fotogene Sichtachsen quer durch alle Etagen...!


    Und: Sind die 400 Sitzplätze der 5 Astor-Kinos ein Tippfehler? Das wäre bei durchschnittlich 80 Plätzen je Saal ein Mäusekinokomplex. Zum Vergleich: Die Säle anderer Astor-Kinos bieten mindestens 100 Sitzplätze, meistens aber deutlich mehr. Weiterer Vergleich: Im MTZ hat der kleine Kinopolis-Saal 164 Plätze, der größte knapp 700.

  • Ich nehme mal an es wird einen großen Kinosaal für Blockbuster geben, einen mittel-großen für die Zweitbelegung (oder Zweitsprache) und kleinere Säle für Arthouse und Co. So könnte man eine recht große Bandbreite abbilden und aber auch zugleich kleine, exklusivere Events anbieten. Würde mich auch nicht wundern, wenn es einen recht kleinen Raum gibt der für Privatvorstellungen vermietet wird. Eine Stückelung könnte zum Beispiel 175 / 100 / 50 / 50 / 25 sein. Die kleinen Kinos im E-Kino fassen ja auch nur um die 50 Personen.


    Und Du darfst auch nicht vergessen, dass beim Astor-Konzept, jeweils eine Sitzreihe so tief ist wie sonst zwei Reihen, zwischen den Sitzen ist stets ein kleiner Tisch dazwischen – das reduziert die Sitzanzahl ggü. den üblichen Multiplex-Kinos schon mal enorm.


    Woher kommt die Info mit dem Eingriff in die Architektur und das “Schließen von zwei der Deckenlöcher" – hab ich das im Artikel überlesen, oder kommt das aus einer anderen Quelle?

  • Das steht in dem Artikel, allerdings als Bildunterschrift. Schade, machen doch gerade diese Durchblicke und Sichtachsen das Gebäude interessant und heben es dadurch von den "0815"-Malls ab. So sehr ich die Umbauarbeiten begrüße (einige Flächen im 4. OG waren seit Eröffnung ja nie vermietet), ist dies keine gute Nachricht. Hat da Fuksas kein Mitspracherecht?

  • Geschlossen werden kann da nichts, jedenfalls nicht dort, wo der Trichter durchläuft. Man kann näher rangehen mit den Flächen, klar, aber schliessen? Nun ja, wir wissen ja, was die Zeitungsheinze da manchmal so schreiben und dichten. Ich denke, man wird an manchen Stellen den Platz optimieren...

  • Gibt es auch Öffnungen im Boden, durch die weder der Trichter noch eine Rolltreppe fließt? Wüsste ich jetzt nicht auswendig, aber das wären ja die einzigen Öffnungen, die überhaupt für eine Schließung in Frage kämen.

  • Ja, ein paar solcher Öffnungen gibt es, siehe z.B. auf diesen älteren Fotos.
    Auf dem Lageplan der Myzeil Website sieht man sie auch. Da ich mich noch nie dort aufgehalten habe, weiß ich allerdings nicht, was das für ein komisches Loch in Frankfurtform im 4.OG sein soll. Wenn sie einen großen Foodcourt machen wollen, macht es natürlich Sinn die Fläche im 4.OG möglichst groß zu machen, d.h. dort alle "überflüssigen" Löcher weg zu nehmen.

  • Es geht ja vor allem um das 4. OG. Auf micros Bildern von 2010 sieht man die beiden dort vorhandenen Öffnungen gut. "Geschlossen" - also, wie RYAN_FRA richtigerweise anmerkt - zur Glashaut geführt, wird die Decke unter dem großen Glasdachbogen beim "Central Stage" des Foodtopia-Bereichs, wie im 4. Bild in Beitrag #369 zu erahnen ist. Aktueller Zustand dort - und das meinte ich mit "Adieu, Sichtachse":



    Auf der anderen Seite der Öffnung, also zum Thurn-und-Taxis-Palais hin, gibt es ebenfalls Spielraum für eine Verkleinerung der Öffnung. Allerdings müsste entweder die Rolltreppe verlegt werden oder es könnte der Bereich rechts zwischen den drei Tannenbäumen, Hugendubel und der Glashaut rechts geschlossen werden:



    Die kleine Öffnung zur Zeil weiter zu verkleinern, bringt hingegen nicht viel:



    Bilder: epizentrum


    An den Bildern sieht man außerdem, dass die Galerien zwischen 4. und 5. OG deutlich verbreitert werden könnten, um die Verkehrsfläche zu erhöhen. Im genannten Budget von immerhin 70 Mio. Euro dürften aufwendige Umbauten dieser Art enthalten sein.

  • Ich glaube auch nicht, dass man Maßnahmen ergreift die Auswirkungen auf den Trichter und somit die gesamte Statik des Daches haben würden. Vor allem nicht jetzt, wo es endlich mal dicht ist uns es im Winter nicht mehr reintropft. Zumal die Entfernung oder das Kürzen der Trichter eine krassen Eingriff in die Gesamtwirkung des Gebäudes darstellen und nicht zuletzt auch die natürliche Beleuchtung des Canyons abschalten würde.


    Ich habe mir das heute mal vor Ort angeschaut und fest gestellt, dass es im kompletten Gebäude tatsächlich zwei Öffnungen gibt die keinerlei Funktion haben. Sie werden weder zur Erschließung der Ebenen durch Rolltreppen noch für die Glastrichter genutzt. Durch das Verschliessen dieser Löcher würde das Gebäude zwar auch einige Sichtachsen verlieren, aber wesentlich weniger beinträchtigt. Parallel zu den verloren Druchblicken auf den Ebenen selbst, könnten dann auch die enprechenden Öffnungen in 4.OG angepasst und ein weinig verkleinert werden.


    Ich hier auf dem Übersichtsplan mal mit X markiert um welche Öffnungen es sich handlet.


    Hier die markierte Öffnung auf der Ebene 3 (abgelichtet aus dem 4. OG)


    Hier das zweite Loch im Erdgeschoss der MyZeil (aufgenommen aus dem 2. OG)

    Bilder von mir.

  • Los geht's. Während der Bauarbeiten gesperrt wird der Bereich nördlich des Thurn-und-Taxis-Palais, die Passanten werden durch den Hof des Gebäudes geleitet. Die Gastronomie im 4. OG wird komplett geschlossen, der Zugang zum Fitness-Studio bleibt offen. Meine Vermutungen in #392 bezüglich der Deckenöffnungen hat ein Mitarbeiter bestätigt, zudem wird zum Einbau der Expresstreppe vom 2. OG zum 4. OG die Öffnung im 2. OG auf sweet_meats Plan im Vorbeitrag zwischen den Läden Nr. 71 und Nr. 75 verkleinert, wenn ich das richtig verstanden habe. Es gibt also einiges zu tun, bevor sich die Besucher an Foodtopia und Astor-Kino erfreuen können.


    Ein Mobilkran schafft heute palettenweise Gipskarton hoch zur Logistik-Fläche, auf der bis letzte Woche noch die Eisbahn zum Schlittschuhfahren einlud:


    Bild: http://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/EPIAPC_0888.jpg
    Bild: epizentrum

  • Die Bild Frankfurt berichtete am 05.01.2018 von den Umbaumaßnahmen. Es sind auch Visualisierungen im Artikel enthalten. Es ist die Rede von einer "neuen Express-Rolltreppe" und von der hier schon diskutierten Schließung dreier Deckenlöcher.

  • Kino

    Auch die FAZ bestätigt in der Druckausgabe vom Mittwoch den Einzug der Astor Film Lounge. Konkretere Informationen dazu gibt es auch:


    • fünf Kinosäle auf den Etagen fünf bis sieben
    • der größte Kinosaal mit 220 Plätzen, zwei Säle mit jeweils 100 Plätzen und zwei Säle mit jeweils 40
    • Ledersessel mit großzügigem Sitzabstand
    • Bedienung am Platz
    • im Programm werden auch Filme in Originalfassung sein
  • Mieter im "Foodtopia"

    Noch hat der Umbau zum "Foodtopia" nicht nicht begonnen, die Arbeiten sollen im Februar starten, schon sind 80 Prozent der entstehenden Flächen vermietet. In einer Meldung von heute nennt die ECE die künftigen Anbieter, die meist blumig gehaltene Beschreibung des Konzepts habe ich jeweils in Klammern gesetzt:


    • die Gastronomie-Gruppe "Sander" (Klassiker der deutschen Küche frisch, modern und mit regionalen Zutaten zubereitet)
    • das finnische Fresh-Casual-Burger-Konzept "Friends&Brgrs" (frische Zutaten aus eigener Herstellung, zweiter Deutschland-Standort nach Hamburg)
    • ein noch nicht benanntes "Restaurant-Konzept von internationalem Format und besonderer Qualität" (frische, moderne italienische Küche in einem lässig-coolen Ambiente)
    • das in Frankfurt bekannte "La Maison du Pain" (Mischung aus Boulangerie, Patisserie und Brasserie, frische Backwaren und kulinarische Lebensart)
    • die Fresh-Food- und Salatmanufaktur "Dean&David" (Fast-Casual)
    • das Restaurant- und Bar-Konzept "ALEX" (abwechslungsreiche internationale Küche vom Frühstücksbuffet über Salate bis hin zu Steaks sowie abendlichen Barbetrieb)
    • erneut das schon bisher im MyZeil vertretene "COA" (frische asiatische Küche im modernen Ambiente mit einem neuartigen Restaurant-Design)
    • für eine der wenigen freien Flächen laufen Verhandlungen mit einem gehobenen internationalen Coffee-House-Betreiber


    Offiziell bestätigt wird in der Pressemitteilung (PDF) auch der Einzug der Astor Film Lounge. Der Meldung zufolge werden weitere Ebenen des MyZeil "einer umfangreichen Modernisierung und Aufwertung unterzogen: Dazu gehören ein neuer, hochwertig gestalteter Eingangsbereich, neu angeordnete Rolltreppen und eine neue Verbindung vom vierten ins zweite Obergeschoss mit zwei Rolltreppen, komfortablere WC-Anlagen sowie die Umgestaltung der Mall, in der mit hochwertigen Materialien, neuen eleganten Sitzgelegenheiten und einem verbesserten Lichtkonzept eine angenehme und zeitgemäße Atmosphäre erzeugt werden soll." Der bestehendem Mietermix im MyZeil werde "weiter optimiert", heißt es, er "erhält einen stärkeren Fokus auf hochwertige internationale Konzepte und den Ausbau des Sportangebots."


    Die geänderte Planung der der Zeil zugewandten Seite - von den ursprünglich auf drei Ebenen geplanten Außenbereichen ist lediglich die sich über die gesamte Breite des Gebäudes erstreckende Loggia geblieben.



    Bild: ECE


    Für das Innere stellt ECE heute erneut diese Visualisierung der "Center Stage" und jene mit Kinoeingang zur Verfügung, hier dürfte es also im Wesentlichen bei der bekannten Planung bleiben.


    Nachtrag: Was oben im letzten Aufzählungszeichen umschrieben ist, meint "Starbucks Reserve", das "Premium-Konzept" des Kaffee-Unternehmens aus Seattle (Web). Es wird die erste Deutschland-Filiale, schreibt die FAZ.

  • Nach dem die gastronomischen Einrichtungen im 4.OG geschlossen haben, sind Teilbereiche abgesperrt. Hier nochmal einen Blick auf diese Flächen




    teilweise findet der Rückbau der ehemaligen Gastronomie statt


    Beim Blick in die Tiefe sieht man, dass ein "Loch" vom UG bis EG mit Gipskarton abgestellt ist


  • ^ Das Deckenöffnung ist inzwischen zubetoniert. Im 4. OG ist deutlicher Baufortschritt auszumachen. Hier wird gemauert...



    ... geöffnet, entfernt...



    Die Fassade dürfte demnächst an der Reihe sein:



    Bilder: epizentrum

  • Ab jetzt wird es für Shopping-Queens ungemütlich. Die Umbauarbeiten machen sich in allen Stockwerken bemerkbar. Geschosshohe Trenner stehen auf allen Ebenen rund um die Deckenöffnungen. Hier ein Blick auf den Trichter vom Erdgeschoss bis zum Glasdach:



    Bild: epizentrum