Projekte Ludwigsvorstadt (südl. Bahnhofsviertel-Theresienwiese)

  • Ich denk, jetzt haben wir einen kleinen Hinweis, dass sich etwas tun wird im
    Südviertel:


    Heut in der Druckausgabe vom MM gelesen:


    Credit Suisse ( Schweizerische Kreditanstalt ) hat die gesamte Postbank erworben. Bayer-Paul-Heyse-Schwanthaler Str. und möchte etwas ganz neues
    entwickeln und hätt hierzu freie Hand.


    Ungefährer Wortlaut:


    Wir glauben an den Standort München und an dieses Viertel, ua weil der HBF
    saniert wird und dadurch die ganze Gegend verändern wird.

  • Es handelt sich wohl um diese Transkation:



    Quelle: https://www.credit-suisse.com/…iert-im-zentrum-ch-de.pdf


    Und es geht um dieses riesige (ehemalige ?) Postgebäude aus den 1990er Jahren (?), das praktisch den gesamten Block zwischen Schwanthaler-, Paul-Heyse-, Bayer- und Mittererstr. einnimmt. Ich würde ja einen Abriss und kleinteiligen Neubau bevorzugen. Wenn man sich allerdings das architektonisch unterirdische Niveau bei Neubauten in der Ludwigsvorstatadt in den letzten Jahren anschaut, bekommt man nicht wirklich Lust auf den nächsten nichtssagenden Hotel-/Gewerbekomplex, der hier dann bestimmt entsteht :nono:

  • Dieses Postbankgebäude ist ästhetisch ein Graus. Hoffentlich verändert sich sein Erscheinungsbild gründlich und es wird alles etwas belebter.

  • Außerdem wär das ein Interessantes Projekt für testweise erste Umsetzung der Traufhöhenanhebung, die seit ca 10 Jahren immer wieder angedacht, in Erwägung gezogen bzw. In Studien simuliert wurden.


    Was meint ihr ?

  • Mehrere Hotels geplant

    Im südlichen Bahnhofsviertel sind laut einem Bericht des Münchner Merkurs mehrere große Hotelprojekte geplant. An der Schillerstraße 3-3a soll ein Motel One mit rund 300 Zimmern entstehen, ein weiteres Hotel an der Sonnenstraße 8/Ecke Schwanthalerstraße 2. Darüber hinaus soll die Hypo-Vereinsbank aus dem Gebäude Bayerstraße/Ecke Schillerstraße ausziehen. Ob auch hier ein Hotel entsteht, ist allerdings noch unklar.


    https://www.merkur.de/lokales/…lein-vor-aus-9799303.html

  • Auch sehr interessant, dass sich hauptsächlich Hoteliers in Merkur Sorgen machen, es gebe zu viele Hotels im Viertel.

  • "die höchste Hoteldichte in Europa". Aha, wo haben sie das denn wieder ausgegraben :lach:?


    Aber ich bin auch skeptisch. So gut die Vorhaben dem optischen Erscheinungsbild wohl täten, die Bemerkung des Preisdumpings und der Investitionsursache, die zunehmend bei reinen Investoreninteressen hinsichtlich der aktuell noch guten Renditen zu finden ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Die Eintrittsbarrieren in den Hotelmarkt scheinen extrem niedrig zu sein. Ob sich die Renditen hier also bei der rasant steigenden Anzahl an Wettbewerbern noch längerfristig halten können?


    Gut, die Zahl der Übernachtungen steigt schnell (2017 bei knapp 16 Millionen), die Auslastungsquote stieg 2017 um 1,8 %, obwohl die Bettenanzahl von 69.000 auf 75.000 in nur einem Jahr zunahm. Dennoch liegt sie insgesamt bei gut 62 %. Da ließe sich auf Seiten der Hotels sicher mehr herausholen, kämen nicht laufend neue aggressive Player hinzu.


    Bzgl. der Angebotsdiversität für Einheimische und Touristen spricht nichts gegen weitere Hotels, sofern im EG wieder Läden einziehen können.

  • Schade, diese zunehmend monofunktionale Nutzung des südlichen Bahnhofsviertels kann wohl kaum aufgehalten werden. Der Autoschwerpunkt beim Verkehrskonzept des BA mit der Forderung nach zusätzlichen Stellplätzen ist in dieser unmittelbaren Nähe zum Hbf. allerdings völlig absurd.

  • Ich glaube es gibt immer noch mehr In- und Exportgeschäft, Elektrik und zweifelhafte Bars als Hotels in der Gegend.

  • Das Projekt der MünchenBau "Theater Suiten" in der Schwanthalerstraße 70 ist vollendet. Viele der Bewohner sind schon eingezogen.



    Eigene Aufnahme vom 20.10.2018

  • Tja, hoffentlich kommt tatsächlich bald eine Umgestaltung der Schwanthaler mit breiteren Bürgersteigen und Alleebäumen. Damit würde sich das Potenzial der Straße zur Wohnadresse mit einem Schlag deutlich verbessern.

  • Hab gestern erfahren, dass das Thema Traufhöhen- Anhebung im Viertel eingeschlafen sein soll.


    Versuche mehr zu erfahren und zu fragen, was ich hier reinschreiben kann.

  • Das ist bereits seit April bekannt, siehe ein paar Beiträge weiter vorne #207 - #210


    Wohl aber organisieren sich die Besitzer der kleineren Hotels jetzt.

  • Schillerstraße 3 & 3a & Ecke Bayerstraße:

    Wie oben schon mehrfach angesprochen wurde, werden die Häuser Schillerstraße 3 und 3a abgerissen und durch ein Motel One mit 281 Zimmern ersetzt. Entwickler ist hier Concrete Capital.


    Jetzt wurde bekannt, dass auch das blaue Eckgebäude Schiller- / Bayerstraße (quasi gegenüber) abgerissen und durch ein Hotel ersetzt werden soll. Hier sind für das EG und das 1. OG Einzelhandel geplant, darüber dann 177 Zimmer einer Hotelkette, wohl auch hier Motel One. Entwickler ist DC Value.


    Bei beiden Projekten mit insgesamt 911 Betten zeichnet OSA Schmidhuber Architekten verantwortlich.


    https://www.sueddeutsche.de/mu…ne-hauptbahnhof-1.4247233



    Um die Schillerstraße 3 und 3a ist es nicht schade, doch das blaue Eckgebäude ist gar nicht so schlecht. Bei der heutigen Qualität moderner Low-Medium-Budget Hotels bezweifle ich, ob hier wirklich Besseres entsteht. Ich bin gespannt.