ÖPNV: U-Bahn (Stadtbahn)

  • Mir ist aufgefallen, dass in den neuen Tunneln unter der Heilbronnerstraße (Folgemaßnahme zu S21) sowie den dort abzweigenden neuen U12 Tunneln bereits zumindest zum Teil Gleise verlegt wurden. Man sieht das gut wenn man mit der U-Bahn Stadteinwärts fährt und rechts aus dem Fenster schaut bzw. wenn man vom Milaneo aus in die U-Bahn Baugrube schaut.
    Laut Zeitplan der SSB soll die in Richtung Innenstadt führende Röhre auch schon in diesem Jahr befahren werden.


    Ein Teil des alten Tunnels wird ja dann abgebrochen für den neuen Bahnhof, der Rest bleibt ja aber stehen. Laut SSB wird dieser Teil "verdämmt". Könnte man da nicht was damit machen? Eine neue Disko einrichten z.B.? Nennen könnte man die dann etwa "Röhre" ;).

  • Hmm, das wäre natürlich echt ne Idee. Ich vermute aber das der Tunnel eher als Zugangs- und Fluchtweg für die neuen Tunnel herhalten würde, oder es z.B. nur einen erschwerten Zugang gibt (Leiter). Wobei "verdämmt" wohl bedeutet das der Tunnel mit Erde zugeschüttet wird, oder?

  • Theoretisch könnte man auch Abstellplätze für Bahnen daraus machen. Wär gar nicht mal so blöd n paar DT8 direkt in der Innenstadt übernachten lassen zu können.
    Aber vermutlich "mauert" man einfach den alten Tunnel zu und das wars dann...


    Erstes Umbau-Wochenende für das Stadteinwärtsgleis ist übrigens 18.11.-20.11.2016.
    Danach folgt im Frühjahr 2017 das zweite Wochenende für das Stadtauswärtsgleis.

    Einmal editiert, zuletzt von Binol () aus folgendem Grund: Baustellen-Datum

  • Zurecht wird beklagt dass keine weiteren Stadtbahnausbauprojekte in der Pipeline sind. Leider stehen aber auch kaum Finanzmittel zur Verfügung. Aber hier muss unbedingt etwas geschehen!


    Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de


    Demgegenüber die Stellungnahme des Fahrgastbeirats zum Nahverkehrentwicklungsplan mit einer riesigen Wunsch- bzw. Vorschlagsliste zum Ausbau Stadtbahn, Bus, Seilbahn etc. etc. Das kann man leider nicht zusammenfassen.


    Quelle: http://rv-stuttgart.bund-bawue.de

  • ^werden Stuttgart und BaWü nicht von den Grünen regiert? Beim ÖPNV herrscht Stagnation, stattdessen reißt Stuttgart einen Feinstaubrekord nach dem anderen. Wieso werden diese "Autogrünen" von ihren Wählern nicht aus Rathaus und Landtag gejagt? Wenn man von einer Partei erwarten würde, den ÖPNV voran zu bringen, dann doch von den Grünen. Ich versteh die Welt nicht mehr. :nono:

  • Tja, trotz Rekord-Steuereinnahmen und boomender Wirtschaft ist in Deutschland komischerweise für nichts Geld da. Weder für Schulen, noch für Steuerentlastungen, noch für den Ausbau von Straßen, Schienen oder schnelles Internet. Schon komisch, woran liegts?

  • ÖPNV und Regionalverkehr ist Angelegenheit der Kommunen und Länder. Der Bund gibt bischen Geld dazu, aber der Bund ist nur für den Schienenreiseverkehr ("Fernverkehr") zuständig.


    In München fällt übrigens die Tage der Startschuss für das Milliardenprojekt 2. Stammstrecke im Untergrund, in Augsburg wird gerade die halbe Innenstadt im Zuge eines 800 Mio. ÖPNV Bauprojekts umgebaut, dazu gehört auch ein neuer Tunnelbahnhof unter dem Hbf Augsburg und in Nürnberg wird die U-Bahn erweitert.


    Bayern gehört doch auch zu Deutschland.

  • Ach nein, natürlich nicht. Ich habe vergessen das in Deutschland prinzipiell nichts miteinander etwas zu tun hat – Jedenfalls nicht wenn dadurch unangenehme Fragen entstehen würden. Gut, ich frage anderst – wie kommt es das in einer der wirtschaftlich stärksten Regionen Deutschland für nichts Geld da ist.

  • Weil diese Region das Geld anders ausgibt (wofür auch immer). Wieso sind solche Großprojekte denn sonst in Bayern möglich und in BaWü nicht?

  • BaWü hat schon auch noch ein Großprojekt neben S21: Den Rückbau des KKW Obrigheim.


    Außerdem bin ich mir sicher, daß in irgendeinem geheimen Schwarzwaldstollen gerade unter enormer staatlicher Beihilfe die größte Pedelec-Fabrik der Welt aufgebaut wird, um die industrielle Zukunft des Landes zu sichern.

  • In Ulm und Karlsruhe gibt es aktuell größere ÖPNV-Projekte, in Ludwigsburg wird immerhin geplant (wenn auch etwas ziellos, wie mir scheint). So schlimm steht es um das Bundesland als Ganzes also auch wieder nicht.

  • Laut einem Artikel in der Eßlinger Zeitung fährt die U12 ab 10. Dezember im Zuge der Netzumstellung "Netz 2018" unter der Stadtbibliothek durch. Damit ist der neue Streckenast dann in Betrieb. Die U12 fährt ab dann bis Remseck, die U14 nur noch bis Mühlhausen.
    Irgendwo anders hab ich gelesen dass die Strecke via Friedhofstraße dann aufgegeben und die Haltestelle abgerissen werden soll. Ich dachte immer die soll erst mal bleiben.


    Auch andere Dinge im Netz werden verändert, siehe im Artikel. Dort gibt es auch einen neuen Streckenplan.

  • Irgendwo anders hab ich gelesen dass die Strecke via Friedhofstraße dann aufgegeben und die Haltestelle abgerissen werden soll.


    Schlussendlich gibt es ja dann keine Linie mehr dort, so kann diese von Anfang an nur provisorisch angelegte Strecke wieder geschlossen werden.

  • Die U12 fährt ab dann bis Remseck, die U14 nur noch bis Mühlhausen.


    Haltestelle in Mühlhausen wurde schon umgebaut und hat jetzt 3 Gleise. http://www.stuttgarter-zeitung.de



    Irgendwo anders hab ich gelesen dass die Strecke via Friedhofstraße dann aufgegeben und die Haltestelle abgerissen werden soll. Ich dachte immer die soll erst mal bleiben.


    Steht hier http://www.stuttgarter-zeitung.de

  • Ausbau Stadtbahnhaltestelle Wilhelmsplatz vorerst gestoppt

    Die Vorarbeiten zur Verlängerung des Bahnsteigs am Wilhelmsplatz auf 80 Meter werden nun nicht wie geplant Ende Mai beginnen.
    Die linke Mehrheit im Gemeinderat stört der nicht-barrierefreie Übergang zur Eisenbahnstraße. Stattdessen soll von der SSB ein Alternativvorschlag geprüft werden, bei der die König-Karl-Straße stadteinwärts um eine Spur zurück gebaut wird.


    Die SSB warnt eindringlich vor einem Verlust der Finanzierung durch Bund und Land.


    Die 80 m Bahnsteige werden für die Verlängerung der überlasteten U1 auf Doppeltraktion dringend benötigt.


    Quelle:http://www.stuttgarter-zeitung…6a-afc8-dbcb3fb613e0.html

  • Unsere linken "Volksvertreter" machen momentan wirklich alles um dem arbeitenden Teil der Bevölkerung größtmöglich ans Bein zu pissen! Man arbeitet vorsätzlich am Verkehrskollaps und nimmt dabei den kompletten Zusammenbruch der Stuttgarter Wirtschaft in Kauf! :Nieder::bash2: