Schwabinger Tor, inkl. 3 HHer 50m [fertigg. 2019]

  • ^


    Generell würde ich mir bei Luxusprojekten mehr organische Formen wünschen. Entweder in der Gebäudeform selbst oder in Form von Fassadenbegrünung. Es scheint genug Leute zu geben, die horrende Preise bezahlen können, da kommt es dann auf den ein oder anderen Fünfhunderter mehr in der Monatsmiete wohl auch nicht mehr an :lach:


    Praktisch ist es wahrscheinlich nicht, da Platz und Stellfläche verloren geht aber wenn es halt so viel schöner aussieht...:D


    Baumkirchen Mitte ist hier ein schönes Beispiel, dass es nicht nur bei Einzelprojekten sondern auch bei ganzen Quartieren möglich ist.

  • Es ist schon deprimierend, allerdings auch bezeichnend für München, dass die Altbebauung von den siebziger Jahren (der große Appartmentblock) auf den Photos trotz der neuen Bebauung wesentlich ausdrucksstärker rüberkommt als sämtliche glatten Neubauten.

  • Das ist immerhin Leopoldstr. Die eigentlich beste Adresse. Das vergisst man immer. Dafür ein unfassbarer Fail. Ein epischer Fail!


    Und mit dem Video wollte ich nur verdeutlichen dass es meiner Meinung nach besser ist so ein Projekt 2 "strassig" zu planen. An der Seite zur Hauptstrasse hin ( also hier der Leopoldstr./Im Berlin Video die Heidestr.) baut man erst 8-10 geschossig, und dann dahinter in 2. Reihe baut man dann höher ca. 15 Geschosse. Das 2. wichtigste ist dann die städtebauerliche Herausarbeitung von Plätzen mit Wasser und Grün, Zäunen, Parks, Radwegen, Lichtgebung etc. Mit dieser 2 Reihigen Bauweise wirkt die ganze Achse größer und freundlicher.

  • Theseus532: Der große Apartmentblock dahinter, ist die Leo 206 mit über 400 WE (mehr als manches Neubaugebiet insgesamt hat, aber auf der 10-20 fachen Fläche).


    Es ist auch deutlich höher, als das Schwabinger Tor.


    Hier ein Imagefilm zur Leo 206: https://www.youtube.com/watch?v=0hWOHnvRLII


    Am Schluß sieht man für das Schwabinger Tor noch eine andere Planung mit 4 Hochhäusern, die höher erscheinen und auch von der Höhe differenziert sind.


    Das hätte dem Ganzen auch eine andere Dynamik verliehen, als diese drei 50m Stumpen :(

  • New Flag eine der ersten Büromieter im neuen Münchener Stadtquartier „Schwabinger Tor“ – Savills vermittelt, 09 Februar 2017

    Für das sich aktuell noch im Bau befindliche Stadtquartier „Schwabinger Tor“ in der Leopoldstraße 150-184 in München-Schwabing werden zahlreich Mietverträge geschlossen. Die New Flag GmbH, ein international agierendes, auf Markenbildung spezialisiertes Unternehmen, wird rund 2.000 m² Bürofläche in dem Mixed Use-Objekt beziehen. Mitmieter der Räumlichkeiten wird die Air Independence GmbH sein. Hierfür unterschrieb der Private Investment- and Brand Manager mit Sitz in München einen langfristigen Vertrag mit dem Eigentümer, der Jost Hurler Beteiligungs und Verwaltungs GmbH & Co. KG. Savills war im Rahmen eines Exklusivmandats beratend für den Mieter tätig.


    Quelle: http://www.savills.de/_news/article/64899/213445-0/02/2017/new-flag-eine-der-ersten-buromieter-im-neuen-munchener-stadtquartier-„schwabinger-tor“---savills-vermittelt

  • Update 08.04.17

    Auf dem Ex-Schwabylon-Areal erhebt sich nun der neue Apartment-Komplex vor dem ebenso genutzten Bestand:



    Das nenn ich mal echte urbane Verdichtung :)



    Schwabinger Tor, am Südturm werden nun Fenster und Fassadenteile montiert:


    Blick nach Norden, zum Hotelturm:



    Unterschiedliche Fassaden bringen hier die einzige Abwechslung:


    Ostseite (Berliner Straße):


    Blick durch das neue Quartier hindurch nach Norden Richtung Schwabylon-Gelände:

  • Update 30.10.17


    Der Südturm ist mittlerweile fast fertiggstellt:




    Leopoldstraße/Ecke Johann-Fichte-Straße


    Hier wird bereits die Überdachung der Tramhaltestelle gebaut....das hatte ich mir irgendwie spektakulärer vorgestellt :confused:



    Das Hotel ist immer noch nicht ganz fertig:


    Im Norden, auf dem Ex-Schwabylon Gelände geht es zügig voran:



  • Der Südturm des Schwabinger Tors gefällt mir gut.


    Generell darf man nicht vergessen, daß hier auf einer Fläche, die ungefähr der Hälfte der Domagkpark Siedlung entspricht, mit ca. 4.000WE (inkl. der KWAG Wohnungen) doppelt soviele Wohnungen gebaut wurden, wie im Domagkpark!


    Liegt dann wohl doch an der Dichte und Höhe :)


    Hier noch ein Nachtschnappschuss von Gestern, aus der Wohnung meiner Mutter.



    Bild ist von mir.

  • Wow, das Schwabinger Tor hatte ich ja komplett vergessen. Bezeichnend, dass der letzte Beitrag hier im April war?


    Das nördlichste, schon seit längerem fertiggestellte Gebäude des Quartiers ist gut gelungen, das Hotel und die drei Hochhäuser optisch meiner Meinung nach in Ordnung.
    Katastrophal allerdings die drei Gebäude zwischen Hotel und südlichem Hochhaus. Im Sommer, wenn die (noch zu pflanzenden) Pappeln die Fassaden auflockern, unter Umständen erträglich, im Winter allerdings nicht anzusehen. Eine endlos erscheinende Aneinanderreihung von Natursteinfassaden sollte nur in Verbindung mit ausreichend altem Baumbestand und Immergrün erlaubt werden. Auf der Rückseite ist er immerhin vorhanden.


    Hier wird bereits die Überdachung der Tramhaltestelle gebaut....das hatte ich mir irgendwie spektakulärer vorgestellt


    Sieht aus wie auf den Visualisierungen: https://pic.immobilienscout24.…768/format/jpg/quality/80

  • Derzeit wird u.a. noch an der Vermietung der 20 Einzelhandelsflächen gearbeitet. Alle Gastro-Konzepte werden vertraglich dazu verpflichtet, auch mittags zu öffnen. Zudem möchte die Jost-Hurler-Gruppe ein Theater als Mieter gewinnen und auf einer weiteren Fläche sollen Lesungen, Ausstellungen und Kunst Platz finden. Auch ein Wochenmarkt soll langfristig an der Tramhalte Parzivalplatz stattfinden. Die Tramhaltestelle und auch das Hotel sollen in der zweiten Jahreshälfte fertiggestellt werden.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…nes-pflaenzchen-1.3835862

  • Sehr schlimm finde ich inzwischen, dass der "Platz" vor dem Hotel eigtl gar kein Platz ist, sondern nur der Bereich mit einer Auf und Abfahrt für die Tiefgarage. In meinen Augen total fehl hier am Platz.

  • Zunächst mal danke für das Update!

    Generell darf man nicht vergessen, daß hier auf einer Fläche, die ungefähr der Hälfte der Domagkpark Siedlung entspricht, mit ca. 4.000WE (inkl. der KWAG Wohnungen) doppelt soviele Wohnungen gebaut wurden, wie im Domagkpark!


    Genau, dieses Projekt zeigt doch hervorragend wie das geht mit der Verdichtung. Sicherlich kann man sich über die Architektur im Detail streiten, aber man hat es hier endlich hinbekommen ein urbanes, dicht bebautes Quartier zu schaffen, das auch noch etwas zu bieten hat (siehe Gastronomie-Angebot). Meines Erachtens braucht München viel mehr Projekte dieser Art und weniger die am Stadtrand wuchernde lockere Bebauung mit 3-stöckigen Wohnhäusern.

  • Wobei man zu Gute halten muss, dass in den neu geplanten Gebieten in der Regel auch am Stadtrand mittlerweile eine Bebauung mit 5 Geschoßen - manchmal 6 oder sogar 7 (PGA, Freiham) - jedoch mindestens 4 Geschoßen vorgesehen ist. Wo man darüber hinaus mehr bauen könnte wären gut erschlossene zentrale Gebiete wie zum Beispiel das Meillergelände oder an der Westendstraße.

  • Bin Heute dort ein bißchen spazierengegangen. So langsam kommt Leben in die Erdgeschosse bzw. ziehen Läden ein. Da darf natürlich ein DM Markt auch nicht fehlen.
    Generell finde ich dort eine schöne Mischung aus Läden in den EG's, Büro's bis zum 4.OG und ab dann Wohnungsnutzung bis zum 14. Stock in den beiden Towern bzw. Hotlenutzung im mittleren Tower, vor.


    Man darf auch nicht vergessen, daß hier 3 HH mit 55m innerhalb des Mittleren Rings stehen!
    Die Wohn HH in der Riesstr., etc. mit 88m sind außerhalb des Rings. Also durchaus beachtenswert und ich verstehe auch die Kritik am Schwabinger Tor nicht?


    Man hätte bei meinen "beliebten" Vierteln, außerhalb des Rings gut und gerne Wohn HH oder Hochpunkte mit 70-90m setzen können, wie es ja auch in den 70ern geschah.
    Und wenn ich das mit dem Schwabinger Tor vergleiche, dann kann und werde ich das niemals verstehen, was nördlich und östlich davon gebaut wird?


    http://www.deal-magazin.com/ne…effnet-am-Schwabinger-Tor

  • Ich bin gespannt wie gut die geplante Belebung mit Geschäften im Erdgeschoss gelingen wird. Bisher sieht man abgesehen vom dem DM wenig Ankündigungen.

  • Das nackte Grauen. Passt irgendwie alles nicht zusammen.

  • Vor allem wirkt es unglaublich menschen- und lebensfeindlich. Ist der Eindruck nur auf den Bildern so, oder ist der vor Ort auch so?