Marina Tower/Handelskai, 100m (ab 08 in Bau)

  • Ich sehe die Bilder nicht und wenn ich auf die Links klicke, kommt nur eine 403-Fehlermeldung ("Forbidden"), sind meine Sicherheitseinstellungen zu hoch oder liegt es an der Bilderseite?

  • Jetzt fällt es mir erst auf, da sind ja zwei Hochhäuser. :) Die Höhe ist noch nicht sicher, ursprünglich sollte nicht höher als ca. 75m gebaut werden (Höhe des Pylons der Donaustadtbrücke) - aber der Gewinner des Wettbewerbes hat eben 100m vorgesehen.


    Ich hab' mal die Bilder auf einen anderen Bilderserver gestellt:




    Hoffe jetzt können alle die BIlder sehen!

  • Ja, jetzt sehe ich die Bilder auch.


    Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Entwurf halten soll. Die ganzen bunten Farben lassen das Gebäude billig aussehen. Meiner Meinung nach ist das nur ein besserer Glaskasten.

  • Hallo Norbb, schön mal was wieder von dir zu lesen! :)


    Ich glaube die IZD-typischen Vorsprünge haben irgendeinen Namen mit "Hammer".


    Und Danke für den Link! Da sieht man, dass das zweite HH mit 75m geplant wäre. Aber ist ein Zweites dort überhaupt angedacht gewesen?

  • Danke Shadow, ist für mich auch schön mal wieder was zu schreiben.


    Zu dem zweiten HH: Ich kann mich zwar an ein Rendering des Gebietes erinnern, aus dem Südosten mit Pylon der Donaustadtbrücke, aber ob dort ein zweites Hochhaus war? Wird schon ein bis zwei Jahre her gewesen sein. ;)

  • In meinen Archiv habe ich eine Grafik gefunden auf der insgesamt drei HH auf dieser Ecke zu sehen sind - muss aber eine ganz frühe Studie sein.


  • Am aktuellen Stand hat sich nichts verändert. Der Wettbewerb ist abgeschlossen, wann und ob tatsächlich gebaut wird, kann noch keiner sagen.

  • Bist mir zuvorgekommen, ich habs auch auf Wien-Heute gesehen und wollts grad posten! ;)
    Ein hervorragender Standort. Ich sehe dieses Projekt fast als Stein des Anstoßes für weitere in der Umgebung, denn ich behaupte: Da geht noch mehr! :) Mit der U2 kommt hoffentlich noch mehr und die Donau muß richtig gut genutzt werden.

  • bin ganz deiner meinung.
    die umgebung würde sich für eine neue waterfront mehr als auszeichnen. infrastruktur ist auch schon vorhanden .. was will man mehr

  • Ja, da gibt's Entwicklungspotetial. Der Komplex "Viertel Zwei" ist auch nicht weit weg und ich habe mal gelesen, dass auch eine Schiffsverbindung auf der Donau zur Reichsbrücke angedacht ist. Wenn diese Verbindung dann auch noch ins normale VOR-Netz eingebunden ist, wäre das ideal.

  • Schade. Verglichen mit den früheren bunten Entwürfen sieht die neue Fassade ziemlich langweilig aus. Leider wird in Wien ziemlich oft an der Optik eingespart.

  • Kann es sein, daß der Turm bereits sehr fortgeschritten im Bauprozess ist? Wenn man die Tangente Richtung Norden fährt, sieht man auf der linken Seite ein Hochhausgerippe wachsen!

  • Mit langer Verzögerung haben nun endlich die Bauvorbereitungen des Turms begonnen, außerdem wurde die Höhe von 100m auf 130m aufgestockt. Leider nur langweiligste 08/15-Architektur:


    http://www.ogni.at/files/images/4e9e9e4184135_b.jpg


    http://www.ogni.at/files/images/4e9e9dfcb5a41_b.jpg


    Beide Bilder von http://www.ogni.at


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddateien wurde in Links geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.
    Bato