Projekte Autoverkehr Stadt/Region

  • ^^


    Interessant, ein Niederbayer wird nun nach Starnberg über die A99 die A96 und die St 2069 fahren anstatt durch München und die A95.

  • Die Strecke hätte ich vor 7 Jahren schon gebraucht. Wirklich schlimmes Gekurve durch die beiden Orte... Aber besser spät als nie ;)

  • Planungen A99 Südring

    Das Gutachten zum A99 Südring ist nun veröffentlicht worden. Die Machbarkeitsstudie kommt zu einem positiven Ergebnis, geschätzte Kosten 1,2 Milliarden Euro.



    Quelle mit Graphik: http://www.abdsb.bayern.de/imp…suedring/2_pm10_11_sf.pdf


    Weitere Informationen, Pressebeiträge:
    http://www.abdsb.bayern.de/pro…ssegespraech_suedring.php
    http://www.merkur-online.de/lo…bahn-suedring-767108.html
    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/264/511371/text/

  • Autobahn-Südring: Wut schweißt Gegner zusammen

    Nirgendwo sonst sind die Deutschen solidarischer als bei der Gelegenheit gemeinsam gegen irgendetwas sein zu können - speziell wenn es gegen die "Obrigkeit" geht:
    Autobahn-Südring: Wut schweißt Gegner zusammen - am 22.05.2010 bei merkur-online.de


    Wie steht so schön in einem der Kommentare zum Online-Artikel:

    Heiliger Sankt Florian / Verschon mein Haus / Zünd andre an!

  • Echt witzig, wie sich diese Südring-Diskussion zunehmend zu einer Art “Klassenkampf”-Debatte entwickelt. So nach dem Motto „jahrzehntelang wurden dem armen Norden/Osten alle erdenklichen Lasten mit Flughafenneubau und überbreiten Autobahnen aufgebürdet, jetzt ist endlich der reiche Süden dran: also bitte verschandelt zur Strafe das Isartal!“


    Dass naturbelassene Naherholungsgebiete südlich der Stadt doch eigentlich für alle Bewohner der Region attraktiv sein können und dass der verkehrsplanerische Nutzen des Südrings bei den momentan erwarteten Kosten überhaupt noch nicht vollständig geklärt ist, gerät bei der Diskussion irgendwie zunehmend in den Hintergrund.


    Die Autobahnen A95/A952 durchschneiden ja schon heute den Forstenrieder Park. Wenn man vom westlichen Stadtgebiet zum Starnberger See radelt, kann man erleben, wie unangenehm das ist.

  • Wenn der Südring verkehrsplanerisch einen Nutzen bringt der die Kosten aufwiegt, dann würde ich ihn ohne Rücksicht auf ein paar protestierende Anwohner auch bauen.
    Immerhin ist die Mehrheit der Bevölkerung für den Autoverkehr in der heutigen Form und das Natur-Argument zieht auch nicht, wenn man sieht wie für den Flughafen das Naturschutzgebiet Erdinger Moos vernichtet wurde.


    Ich persönlich wäre für den Rückbau solcher Straßen und eine massive Einschränkung des Individualverkehrs auf das absolut Notwendige. Diese Ansicht ist aber momentan nicht mehrheitsfähig, also sollte die Mehrheit dann dazu stehen wenn die Autos eben auch vor ihrer Haustüre und vor ihren Grünflächen entlangfahren.


    Den Individualverkehr in der heutigen Form gutheißen, aber ja nicht vor der eigenen Haustür und ja nicht im nahegelegenen Naturpark, das ist einfach lächerlich und zeugt von einer Doppelmoral die stinkt!

  • Wenn der Südring verkehrsplanerisch einen Nutzen bringt der die Kosten aufwiegt, dann würde ich ihn ohne Rücksicht auf ein paar protestierende Anwohner auch bauen.


    Wenn man sich durch das von iconic verlinkte Gutachten liest, dann stellt man fest, dass nicht die Variante mit dem besten Nutzen zu Kosten Verhältnis empfohlen wird (das wäre die von mir favorisierte Variante C8 mit ~5,9), sondern unter allen Varianten mit einem vertretbaren Nutzen zu Kosten Faktor (NKF >= 1,0) diejenigen Varianten (B1/B2 mit NKF ~ 1,9) empfohlen werden, bei denen am wenigsten Widerstand von Bevölkerung, Naturschutz, etc. zu erwarten ist.


    Diese Varianten haben den höchsten Anteil an Tunneln und weisen eine vergleichsweise direkte Streckenführung auf (beides Faktoren die die Anzahl der Gegner bzw. den Widerstand reduzieren helfen). Leider wird für die Varianten B1/B2 aber auch ein Vielfaches an Kosten gegenüber der Variante C8 (mit dem besten NKF) prognostiziert.
    -> BAB A 99 - Autobahnring München - Machbarkeitsstudie Südabschnitt - Abschlussbericht - ein PDF mit knapp 8 MByte


    => der NKF ist (wenn überhaupt vorhanden) zweitrangig, höchste Priorität hat die Vermeidung erwarteten Widerstandes, auch wenn dadurch ein Mehrfaches an Kosten entsteht. :Nieder:
    => Infrastrukturmaßnahmen in Deutschland werden mehr oder weniger unbezahlbar, oder aber (durch Vorab-Minimierung des zu erwartenden Widerstandes) zumindest so teuer wie irgendmöglich! :nono:

  • ^^


    A-99 Südring und Tunnelprojekte am Mittleren Ring stehen NICHT in Konkurrenz. Da werden jeweils überwiegend ganz andere Verkehrsströme bedient.

  • ^^


    Das trifft lediglich auf den Verkehr zwischen bzw. innerhalb der Vorortgemeinden zu. Der Fernverkehr, um den es hier doch hauptsächlich geht, benutzt den südlichen Mittleren Ring als kürzeste Verbindung.

  • Ich glaube, der größte Teil des Verkehres am Mittleren Ring hat das Ziel oder die Quelle innerhalb von München. Der Verkehr auf der A99 Süd hat überwiegend ein Ziel und bzw. oder eine Quelle außerhalb Münchens.

  • Nun ja, leider wird das Projekt derzeit immer wieder in Konkurrenz zu völlig anderen Infrastrukturprojekten in der Region (S-Bahn-Stammstrecke, Flughafenanbindung etc.) gebracht. Vor diesem Hintergrund ist die Untertunnelung des südlichen Mittleren Rings durchaus als "Alternative" zur Stadtumfahrung einzuordnen.


    Übrigens will Ude laut SZ bis 2017 keine weiteren Tunnel-Ideen mehr aus den Stadtteilen hören...: http://www.sueddeutsche.de/mue…chen-muss-sparen-1.959305

  • ^^


    Oh mein Gott, bedeutet das, dass dieser unsägliche Verhinderer jeglicher Stadtplanung bis 2017 weiter machen will?

  • Naja ich finde die Einstellung des Stadtrats zu den Tunneln auch mehr als bescheiden, ja geradezu grotesk... aber ich möchte mir echt nicht ausmalen wie unser Radlnetz, unsere Stadtwerke oder unser ÖPNV dastehen würden, wenn die CSU-Komiker auch noch in der Stadt das Sagen hätten! Gott verschone uns bitte, ich möchte es nie erfahren ;)

  • Die Straßenbaudiskussion geht munter weiter. Nachdem der Südring vorerst vom Tisch ist, melden sich die südöstlichen Stadtteile mit einer Bürgerinitiative und fordern, die Südring-Mittel lieber gleich für die früher oder später ohnehin fällige Tunnelbauten zwischen Tegernseer Landstrasse und Candidplatz zu verwenden. Dann fehlt ja nur noch die Landshuter Allee und man hätte evtl. auch gleich das Feinstaub-Problem gelöst....


    http://www.abendzeitung.de/muenchen/192915
    http://www.sueddeutsche.de/mue…probleme-bleiben-1.960650

  • Der sog. Overfly, der die A92 vom Airport kommend direkt mit der A9 in Richtung München verbindet, nimmt weiter Form an. Etliche Stützpfeiler sind schon gesetzt und man kann sich, wenn man da vorbeifährt schon gut vorstellen, wie die "Trasse" aussehen und wo die neue Brücke dann in die A9 münden soll.

  • Die gedeckelte Richard-Strauss-Strasse in Bogenhausen wird jetzt neu gestaltet und erhält über weite Teile nur noch eine Spur je Richtung und einen Radweg. Die Preise für Wohnimmobilien dürften hier in den letzten Jahren in die Höhe geschnellt sein. Bilder vom 14.08.10:



    Hier am Böhmerwaldplatz wird ein Villen-Grundstück verkauft:


    An einigen Stellen, wie hier am Böhmerwaldplatz, werden schon neue Villen gebaut; Visualisierung (pdf):