Olympiapark (Projekte, Umbau, Sanierung)

  • Das Olympiamuseum könnte einen Standort in 150 Metern Höhe bekommen, im Postkorb des Olympiaturms, oberhalb des heutigen Drehrestaurants und der Aussichtsplattformen. Der Platz wird frei, weil die heutige Sendetechnik weniger Raum benötigt. Inhaltlich könnte es die sportlichen Ereignissen, die spektakulären Bauten des Olympiaparks und die Bedeutung der Spiele für ganz Deutschland thematisieren.
    Nächster Schritt wäre eine Machtbarkeitsstudie, Gebaut werden könnte während der Sanierung des Turms von 2024 an.
    http://www.sueddeutsche.de/mue…-luftiger-hoehe-1.3449178

  • ups stimmt, mein fehler ;)
    so prinzipiel finde ich den Standort für dieses Museum sehr gelungen, bin auf die Umsetzung gespannt.. :)

  • Um den Olympiaturm künftig mehrfarbig und visuell anspruchsvoll zu beleuchten, wäre die Anschaffung von weiteren, hochwertigen Floorspots notwendig. Die Investitionssumme beläuft sich auf zirka 10.000 Euro.


    OMG :) Was für eine wahnsinnige Summe? Bin schon am überlegen, der armen Olympiapark GmbH, die 10.000€ zu schenken. Traurig, einfach nur Traurig.



    https://ru.muenchen.de/2017/84…-oder-Gedenkstunden-72549

  • ^


    Warum? Im Text sind die 10.000€ doch lediglich als Information aufgeführt. Das Beleuchtungskonzept wird auf seine Machbarkeit überprüft und den Entscheidungsträgern vorgelegt.

  • Für zukünftige Umsetzungen würde die Olympiapark München GmbH auch weiterhin eine mobile Lösung bevorzugen. Dauerhafte, feste Installationen für Lichtprojektionen sind aus wirtschaftlichen und denkmalschutzrelevanten Gründen schwierig umsetzbar.


    Dazu hätte ich vielleicht erwähnen sollen, daß ich vor ein paar Wochen mit Herrn Nils Hoch von der OMG genau darüber geschrieben habe.


    Es wird weiterhin bei der mobilen Bestrahlung an 4-5 Anlässen im Jahr bleiben.


    Die Antwort ist von Vize OB Schmid und beruht rein auf einer Spekulation, daß es theoretisch möglich wäre.


    Das ist aber nicht von der OMG bestätigt und die Antwort von Herrn Hoch war, daß es aus wirtschaftlichen Gründen so bleiben wird, wie es ist.

  • Er leuchtete wohl 2016 einmal. Am St. Patrick's Day. Dieses Jahr hab ich es von meiner Terrasse aus fotographiert. Foto werde ich nicht posten. Zu beschämend. Denke wenn mal viel weiter weg wohnt, als ich (bin ca. 1km Luftlinie vom Olyturm) dann siehst Du die grünen Floorstrahler am Turm kaum mehr.


    Welche Anlässe sollen das denn dann sein, an denen wieder eine müde Floorbeleuchtung das Ganze minimal erhellt?


    Für mich schaut Nachts ein Wahrzeichen etwa so aus:


    https://www.urlaubsguru.de/wp-…nto_kanada_2059923461.jpg


    http://musical-toronto.musical…uploads/2013/03/tower.jpg


    Aber das geht natürlich nicht. Denn er steht ja unter DENKMALSCHUTZ :). Was eigentlich nicht in München? Die ganze Stadt?


    Der Megatower in Toronto steht wohl nicht unter Denkmalschutz? Das Empire State Building auch nicht...hahahaha...ja, da kann man dann am kompletten Gebäude LED's anbringen. Is schon klar.


    Alles andere, als LED's am Gebäude, wie Floorstrahler ist leider too much 80's.


    Eine dauerhafte, schöne LED Beleuchtung das ganze Jahr und dann zu 5-6 Anlässen eben bestimmte Farben.


    Alles andere ist doch mal wieder die Münchner Spar-Schäm-Antiwahrzeichen Lösung :(

  • ^


    Die OGM könnte ja mal den FC Bayern bzw. dessen Stadiongesellschaft fragen, wie man es richtig macht ;) Mehr Beleuchtung als dort geht nicht.

  • Das ist richtig. Die Allianz Arena ist natürlich das extreme Gegenbeispiel zum Olympiaturm. Mehr Beleuchtung, als dort geht echt nicht.


    Da war ja auch die Firma Philipps mit einer enormen LED Umrüstung vor ca. 2 Jahren aktiv.


    Wissen wird es die OMG schon, wie es geht. Allerdings wird man sich natürlich immer wieder auf die "wansinnigen" Kosten und den Denkmalschutz berufen.

  • Nach Verhandlungen von Uli Hoeneß werden die Basketballer des FCB gemeinsam mit dem Eishockey-Meister EHC München bis 2020 in eine neue Multifunktionsarena im Olympiapark ziehen. Die Stadt wird RedBull das Grundstück der ehemaligen Event-Arena im Olympiapark auf Erbpachtbasis zur Verfügung stellen, der dort eine 100 Millionen Euro teure Multifunktionsarena für mindestens 10 000 Zuschauer errichten wird.
    http://www.sueddeutsche.de/mue…tballer-spielen-1.3500030

  • Bis 2020 klingt recht ehrgeizig finde ich. Gibt es denn schon konkrete Entwürfe? Interessant finde ich auch, dass die Basketballer die neue Halle nur für ausgewählte Spiele nutzen werden (und deshalb den Audi-Dome im Westpark weiter ausbauen möchte) aber offenbar dennoch die Namensrechte an der neuen Halle erhalten. Es wird also keine "Red Bull Arena" werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Ok, jetzt noch anständige Beleuchtung mit LED's durch die bereits vorhadenen Bestrahlungseinkerbungen intergrieren, dann lohnt sich der ganze Aufwand.


    Denkmalschutz bedeutet ja nicht, daß ein Gebäude unantastbar ist.


    Wieviele Gebäude bzw. Wahrzeichen weltweit sind Nachts bestrahlt und die Lichter sind nach dem Denkmalschutz integriert worden?

  • ^


    Sogar im Gegenteil. Attraktive Beleuchtung verstärkt den Denkmalschutzcharakter, da so gezielt Aufmerksamkeit auf das Gebäude gelenkt und ein Bewusstsein für die Besonderheit eben jener Bauten erzeugt werden kann. Ganz im Sinne des Denkmalschutzes.


    Insofern widersprechen sich Beleuchtung und Denkmalschutz nicht, sie ergänzen sich.