Breslauer Platz

  • Ich habe auf dem Weg in meinen Urlaub vor drei Wochen mal ein aktuelles Foto vom Kommerzhotel am Breslauer Platz geschossen. Ich habe dieses Gebäude mehr oder weniger gehaßt, weil es für mich den morbiden Charme einer Epoche verkörpert hat, in der viel Mist gebaut wurde. Allerdings muss ich sagen, dass es durch den neuen Anstrich in Grau und Weinrot wirlich an Qualität gewonnen hat.


    Vor allem, dass man die Fensterrahmen vom häßlichen Orange befreit und in Grau angestrichen hat, steht dem Gebäude sehr gut. Es wirkt jetzt alles viel aufgeräumter und nicht mehr so wirr. Naja zum Orange vorher muss ich mich hier nicht extra auslassen. Das ging mal gar nicht.


    Hier mal ein Vergleich vorher / nachher:



    Quelle: bilderbuch-koeln.de



    Quelle: Bild ist von mir!


    Ein Meisterwerk der Baukunst war es und wird es nie werden. Aber es ist zumindest kein Schandfleck mehr, wie vor dem Anstrich!

    Einmal editiert, zuletzt von RainerCGN ()

  • Sehe ich auch so. Eine Schönheit wird es nie werden. Aber auch ich sehe eine deutliche verbesserung. Es wirkt nicht mehr so aufdringlich.
    Wenn sich jetzt das weitere Umfeld noch verbessert, vor allem der Busbahnhof dort wegkommt, wird man mit der Situation dort ganz gut leben können.

  • Früher oder eher Später wird man auch das Gebäude abreissen. Das ist klar. Aber erstmal ist dies eine Verbesserung. Ganz klar.


    Wichtig nach wie vor ist das jetzt die anderen Gebäude (exkl. 4-Seiten Hotel und alte Bank, die sind ja schon Fix) auch Zug um Zug in die Pötte kommen.

  • Boah, ich bin echt erstaunt, wie viel besser das Kommerz jetzt mit dem neuen Anstrich aussieht! Da wirkt sogar der Baukörper nicht mehr ganz so arg gewagt. Also wenn da auch ein bisschen mehr auf Sauberkeit geachtet werden sollte (was ich nicht erwarte), könnte man das Gebäude in der Tat ohne Probleme auch noch länger stehen lassen. Ist jetzt zum Glück nicht mehr so ein extremer Störkörper.

  • Da die DB bis vor kurzem nicht wusste, wie ihre Kabel unterhalb des Breslauer Platzes verlaufen, wurden die Pläne bis auf Weiteres aufgegeben und der Vertrag mit den Betreibern des Musical Domes bis mindestens Mitte 2013 verlängert.
    Mittlerweile kennt die DB den Verlauf und die Zugehörigkeit sämtlicher unterirdischen Kabel, für die Umverlegung rechnet sie mit einer Bauzeit von etwa 3 Jahren. Die Stadt Köln geht jedoch viel eher von einer Bauzeit von bis zu 5 Jahren aus.

  • Hilfe! ist das demnächst der Blick auf den Dom aus Norden

    Hilfe! ist das demnächst der Blick auf den Dom aus Norden? Raiffeisen RWZ Gebäude...


    http://public.bay.livefilestor…050581%20Kopie.jpg?psid=1


    und hier ist das Raiffeisen-Eck noch nicht drauf...


    Hallo dipo11, willkommen im Forum. Bitte mache dich mit den Richtlinien für das Einbinden von Bildern vertraut. Die Einbindung der Bilddatei habe ich in einen Link geändert. Außerdem möchte ich dich bitten, den selben Beitrag nur einmal - im passenden Themenstrang - zu posten. Wie du siehst, bekommst du dann auch Antwort. Vielen Dank! rec

  • Ich muss cologne68 hier Recht geben. Einmal hätte wirklich gereicht.


    Ich finde das Ganze so nicht wirklich aussagekräftig. Mich würde mal eine realisterische Visualisierung vom Breslauer Platz aus gesehen - im Zusammenhang mit der geplanten Allianz-Bebauung interessieren.

  • [quote='dipo11','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=284428#post284428']Hilfe! ist das demnächst der Blick auf den Dom aus Norden? Raiffeisen RWZ Gebäude...


    http://public.bay.livefilestor…050581%20Kopie.jpg?psid=1


    und hier ist das Raiffeisen-Eck noch nicht drauf...



    ---


    [...]


    Danke. Man lernt ja nie aus :)


    Zum Bild: Ist selbst gemacht, kann gerne verwendet werden.


    Auch mich würden weitere Perspektiven interessieren. Wie ich höre, wird man den Dom vom Eingang Domstraße (Theodor-Heuss-Ring) nicht mehr sehen können, da dieser von der RWZ Aufstockung verdeckt werden wird. Auch der Eingang auf den Breslauer Platz (Maximinenstrasse, von Turiner Strasse aus kommend) wird noch stärker von diesem Gebäude dominiert werden. Da es in den Strassenverlauf hineinragt bzw. die Strasse "um" das Gebäude geführt wird, wird m. E. wird das Raiffeisen Eck (Allianz Bauvorhaben) von hier aus zunächst nicht zu sehen sein. Dank Google Earth kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen...

  • Wie der Express heute berichtet, soll der Breslauer Platz einen Fontänen-Brunen bekommen. Auf der Freifläche des neu gestalteten Platzes sollen, aus einer leicht vom Bodenniveau abgesetzten, dreieckigen Grundfläche, mehrere Wasserfontänen aus dem Boden kommen.


    http://www.express.de/regional…2856/8038068/-/index.html


    Da hoffe ich mal, dass die Stadt ihre Ankündigung wahr macht, die städt. Brunnen alle wieder an's Sprudeln zu bringen. Sonst sähe ich keinen Sinn darin, einen neuen Brunnen zu installieren, wenn es noch noch nicht einmal gelingt, die existierenden zu betreiben.
    Grundsätzlich ist das projekt aber begrüßenswert.

  • Es gibt mal wieder Neuigkeiten zum Busbahnhof am Breslauer Platz. Jetzt überlegt man sich, einen neuen Fernbusbahnhof, an dem sowohl die Touristenbusse als auch die Fernbusse halten könnten, in Porz (S-Halte Frankfurter Straße) oder in Weiden West einzurichten: http://www.rundschau-online.de…tikel/1313489207961.shtml


    Hoffentlich tut sich da jetzt auch mal was und der Busbahnhof wird wirklich verschoben. Schließlich ist das ja nicht das erste Mal, dass solche Pläne zu hören sind, früher hatte man ja mal über einen neuen Standort in Gremberghoven nachgedacht. Aber die "Hempels unter'm Sofa"-Situation, die wir momentan hinter'm Hbf haben, ist ja wirklich grausig und gerade der Lage fast direkt zu Füßen des Doms mehr als unwürdig...

  • Au man. Wie lange ist denn nun die Frankfurter Straße schon die "Priorität".


    Die Herrschaften müssen sich mal beeilen den in den letzten 2 Jahren (wo das glaub ich das erste mal Thema war) hat sich auf dem Industrie Gelände viel getan. Mehrere Büros sind dort hochgezogen worden. Auf der anderen Seite aber ist noch Platz. Günstig:
    Direkt hinter dem möglichen Busbahnhof ist ein Hotel sowie ein KFC.


    Damit wären 2 Punkte abgedeckt die der Herr Mitarbeiter der Stadt genannt hat.



    Durch Modernste Busbahnhof Architektur ist es heutzutage ja sogar möglich es auf kleinsten dafür nötigen Raum abzuwickeln sowie durchaus anspruchsvolle Gestaltungsmöglichkeiten in Erwägung zu ziehen.


    Grundlage kann z.B. der Busbahnhof Bergisch Gladbach sein zumindest von der Struktur.

  • Jetzt berichtet auch der Stadtanzeiger über die Verlagerung des Busbahnhofs: http://www.ksta.de/html/artikel/1314098344808.shtml
    Der Standort Frankfurter Straße ist wohl in der Politik umstritten. Viel lieber würde man einen neuen Fernbusbahnhof auf einem Areal des Flughafens bauen. Damit war der Flughafenbetreiber bisher aber nicht einverstanden. Jetzt will die Stadt erneut anfragen, mit dem Ziel, dort eine Drehscheibe für Bus-, Bahn- und Flugverkehr zu schaffen.
    Was haben die Politiker denn an der Frankfurter Straße auszusetzen? Ist ihnen die Schaffung einer Verkehrs-Drehscheibe so wichtig?

  • Heftig. Zumal:
    Die Frankfurterstr. ist ja nur eine Station vom Flughafen weg, ich glaube nicht das es das jetzt bringen würde.


    Ich hoffe man lenkt hier ein den in der Frankfurterstr. hat man volles Entwicklungspotenzial mit viel Platz.

  • Danke für den Link. Fertigstellung bis 2013/14 hört sich ja ganz gut an, man kann dann von ca. 2016 ausgehen.;)
    Ist das mit der Höhe geklärt? Da gab es doch mal wegen 1 Geschoss (!?) Diskussionen.

  • Gab es auch. Ich meine aber das wäre geklärt worden.


    2013/14 ist doch ein sehr Realistischer Zeitrahmen, glaube nicht es sich hier ziehen wird, schon gar nicht bis 2016.


    Muss dazu aber mal sagen:
    Das ist die schönste Ansicht des Breslauer Platz die mir bis jetzt untergekommen ist... :daumen: